Beiträge von akkarin92

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    Zunächst: Leider fehlt noch die Rubrik "Ninja 650 / Z 650" - deswegen erstmal hier im übergreifendem Bereich.

    Falls ein Moderator mit entsprechenden Rechten das ließt: Bitte fügt eine weitere Rubrik für oben genannte Bikes ein - Danke :)

    zum Thema:

    Seit kurzem darf ich nun ja endlich meine Maschine ausfahren. Ich selbst bin eine Person, die gerne alles vorbereitet - weshalb ich mich nun bereits für die Einwinterung umsehe nach Ständern.

    Ich möchte womöglich gerne das Bike über das Lenkkopflager aufbocken. Dazu habe ich gestern mal das Lenkkopflager ausgemessen. Also Gummi-Abdeckung runter und - oha!
    Ein rießiges Loch klafft. 27mm - kann das echt sein?

    Hab dann mal bei Motea geschaut - es gibt da einen Halter mit 27mm-Adapter - für die Z1000. Die 650er ist noch nicht aufgeführt - vermutlich noch zu neu.

    Jetzt meine Frage: Würdet ihr den Ständer für die Z1000 versuchen oder passt der eher nicht?

    Freue mich auf eure Meinungen/ Antworten.

    Gruß

    Akkarin

    Wenn das Rad verkehrtherum eingebaut ist, kann der Sensor nicht messen wie schnell das Rad dreht, da die Lochscheibe dann auf der falschen Seite ist. Das ABS merkt dann, dass das Rad z.B. vorn dreht, sich hinten aber nichts rührt - Signalleuchte geht an.

    Aber wie kann man das Hinterrad falsch herum einbauen? Ich hab mit der ER-Reihe zwar noch keine Erfahrung, Aber meines Wissens nach sollte doch die Bremsscheibe fest am Rad montiert sein. Und wie bekommt man dann noch die Kette rauf? Falls das bei der ER anders ist wie bei meiner alten Susi - klärt mich auf :)
    Beim Vorderrad verstehe ich es - Bremsscheiben auf beiden Seiten, einseitig ABS Ring... Aber hinten...

    Man darf in Deutschland Mischbereifung fahren.


    Einspruch!!!!


    Bei meiner Mum (Ninja ZX-6R, Generation J, 2002) stand zuerst eine Reifenbindung auf den Dunlop Sport Maxx Qualifier 2 im Schein.
    Nach einer Eintragung eines Umbaus wurde diese Reifenbindung ausgetragen, aber folgender Satz eingetragen (sinngemäß zitiert, weiß den genauen Wortlaut nicht) :
    Nur Reifen freigegeben vom Hersteller. Reifen VA und HA müssen identisch sein.

    Bei allen neuen Bikes hast du recht, aber bei älteren Modellen stimmt das nicht unbedingt - hier kommt es drauf an, was im Schein steht!

    Gruß

    Akkarin

    So Leute,

    war heute nochmals beim Händler, der hat eine KRT und eine Schwarze Ninja da als Vorführer bzw. Neufahrzeug. Bei beiden sind vorne keine Katzenaugen montiert. Habs leider verpennt zu fragen, ob er die weggelassen hat oder ob die nicht dabei waren.

    Wie dem auch sei - die hinteren, Roten Reflektoren sind bei, liegt aber auch an der Konstruktion des Kennzeichenhalters.

    D.H. wenn ich hinten einen anderen KZ-Halter will muss ich entweder was ranbasteln oder vorne die lassen?

    Theoretisch müsste das am Halter ja nicht so schwer sein, einfach 2 zusätzliche Reflektoren inkl. Halter mitbestellen, anpassen und links / rechts vom KZ im 90° Winkel montieren...

    Danke euch schonmal!

    Hallo Kollegen,

    Wie die Überschrift schon sagt geht es um die neue Norm für Motorräder, Euro 4. Hier geht es ja nicht nur um Abgase etc., sondern auch um Sicherheitsaspekte.

    So schreibt Euro 4 zum Bleistift auch seitliche Reflektoren vor. In anderen Motorrad-Foren wird auch schon fleißig diskutiert, aber es ist immer noch rumgestocher im Nebel.

    Nehmen wir als Beispiel die Ninja 650.
    Es Existieren Bilder auf der Kawa Homepage, da hat sie vorn am Kotflügel 2 orange Katzenaugen und hinten beim KZ-Halter jeweils links und rechts einen Roten, Rechteckigen Reflektor.

    Auf anderen Bildern, ebenfalls auf der Kawa-Website, hat sie die vorderen Katzenaugen nicht.


    Ja, was denn nun?!

    Hat Sie nun vorne welche oder nicht? Und wenn ja, kann man die runden, hässlichen Dinger entfernen, da ja hinten schon welche sind?
    Kann man sie ggf. durch rechteckige direkt an der Gabel ersetzen, wenn sie wirklich notwendig sind? Die Runden Dinger sehen jedenfalls *censored* aus.

    Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus mit der Gesetzeslage.

    Danke + Gruß

    akkarin92

    Danke für die vielen Eindrücke und Meinungen.

    Für den Fall, dass ich mir so eine Verlängerung kaufe, werde ich definitiv nicht den Kotflügel anbohren. Vorher verwende ich einen Karosseriekleber o.Ä. um das ganze bombensicher zu verkleben.

    pn77: Ich glaube "friemelfred" bezieht sich hier auf die Kühlleistung, die durch so einen Schutz beeinträchtigt werden könnte. Deshalb auch der Bezug auf das Öl, das ja auch in gewisser Weise zur Kühlung beträgt.

    Ich bezweifle jedoch, dass durch so einen Schutz die Kühlleistung marginal beeinträchtigt wird.

    Ich warte nun mal ab, bis ich meine Maschine habe. Dann sehe ich schon im direkten Vergleich zur ER-6, ob die Kühlerabdeckungen passen oder ich das teure Originalprodukt montieren muss. Selbiges zählt für den verlängerten Kotflügel.

    Danke für die Antwort und deine Erkenntnisse :)

    Die Versys hat den Kühler vermutlich ja nochmal etwas tiefer, aber das tut ja nichts zur Sache.

    Der Original Kühlerschutz ist ganz klar überteuert (95,xx €), aber vielleicht passen ja die der ER-6 x der letzten Generationen.


    Zur Verlängerung: Die Ist mittels Klebstreifen fixiert?
    Hält das einfach so oder hast du noch nachgeholfen (z.B. Karosseriekleber, etc.)?

    Hallo Kawaisten :hi

    obwohl ich mein Bike noch nicht habe fängt schon das Bastelfieber an... :sabber

    Ich möchte bei mir sowohl auf Nützlich/ Schützend als auch auf Gefallen ein bisschen was verändern.

    Unter Nützlich fallen die oben genannten Komponenten.

    Eine Kühlerabdeckung sollte der Anzahl der entsprechenden Threads hier im Forum wohl mittlerweile jedem ein Begriff sein.
    Bringt sie wirklich eine Schutzwirkung oder ist sie nur zu optischen Zwecken?

    Thema Kotflügel-Verlängerung: Ich kenn es von meiner Mum (ZX-6R), dass sich hier massiv der Dreck am und im Bugspoiler sammelt. Der Vorteil bei ihr ist jedoch, dass dieser Spoiler bis hoch zum Kühler geschlossen ist. Dennoch kommt der Dreck teilweise durch.
    Das ist bei der Ninja komplett anders - Hier ist der Bugspoiler zum Rad hin offen und der Auspuff/ Motor liegt quasi offen dar.
    Deshalb die Frage, ob so eine Kotflügelverlängerung was bringt. Das Design schließt laut Bilder quasi nahtlos an und fällt in meinen Augen weder auf, noch empfinde ich es als störend.

    Anbei ein Link zu einem Beispiel: Klick mich!

    Ich freu mich auf eure Meinungen und, sofern bereits montiert, Erkenntnisse!  :daumenhoch:


    Gruß


    Akkarin

    Hallo Simon,

    Willkommen bei den 650ern.
    Freu mich das es auch noch einer aus dem Raum Kempten hier her geschafft hat. :D

    Mann kann sich auch gerne mal treffen.

    Ey, super! Einer aus der näheren Umgebung :daumenhoch:

    Klar, sobald ich mein Maschinchen habe gerne mal :)

    @Locke: Das auch, ja. Und das Leistungsverhältnis ist ja nahezu gleich geblieben mit einer gleichmäßigeren Drehmoment-Kurve. Dazu Euro 4.

    Und zum Thema abnehmen: Ja, wäre nicht verkehrt, hab eine recht massive Statur.  :harr

    Mensch, das ist ja eine Begrüßung hier 8o :daumenhoch:

    Danke, Danke!

    Warum hast du dich denn nicht für die er6f entschieden, sondern für den Nachfolger, wenn du die damals gut fandest?
    Bist du die Ninja Probegefahren?

    Nun, ich dachte mir: Wenn, dann das neue Modell, auch wenn es ggf. ein paar "neue" Krankheiten hat. Wenn dem so ist, dann tauchen sie hoffentlich in den ersten 4 Jahren auf oder im Rahmen einer Rückruf-Aktion.

    Außerdem finde ich persönlich das Design der Ninja besser, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich das Bild einer ZX-6R gewohnt bin und von früher auch das der Limitierten ZX-12R. Die ER-6F ist mir etwas zu "brav".
    Probe gefahren bin ich sie leider nicht - der Händler hat keinen Vorführer da und darf ein Neufahrzeug nicht zur Probefahrt freigeben. Aber er meinte, dass er in den nächsten Wochen die Z650 reinbekommt als Vorführer - die werde ich mir dann mal schnappen.

    Tante Edit: Hatte ein paar Weckstaben verbuchselt.

    Hallo Builder,
    Danke für die Begrüßung!

    LED's an sich sind nicht verboten, da hast du absolut recht. Im Falle von Motorrädern sind die Blinker hinten (und oft auch vorn) das typische Beispiel für Legalität.

    Allerdings sind LED's an den Stellen wo ab Werk Glühbirnen verbaut wurden verboten.

    Also wenn ich z.B. in die Originalen Blinker-Gehäuse bei der Ninja vorn, die mit Glühbirnen ausgestattet sind, LED's einbaue, das ist nicht erlaubt. Das hat sowohl mit Lichtstärke, als auch mit Abstrahlwinkel etc. zu tun.
    Dies gilt auch für LED's, die ein E-Zeichen besitzen, denn dieses Zeichen bestätigt, dass die LED selbst erlaubt ist, aber nicht, dass die LED in dem entsprechenden Gehäuse erlaubt ist.
    Wenn ich allerdings das gesamte Gehäuse mit LED's ausgestattet zu Kaufen bekomme und dieses ein E-Zeichen hat, dann ist es wiederum erlaubt.

    Also kurz:

    Original Gehäuse - Glühbirne = Legal
    Original Gehäuse - LED (egal ob mit oder ohne E-Zeichen) = Illegal
    Nachrüst-Gehäuse mit LED (mit E-Zeichen) = Legal

    Das ganze hab ich an meinem 4-rädrigem KFZ mit dem TÜV-Prüfer alles durchgekaut. Wollte ursprünglich LED-Birnen als Standlicht in Verbindung mit Xenon (weiße Lichtfarbe und so), und auch welche in den Seitenblinkern, aber das hat er direkt abgelehnt. Es gibt viele, die es machen und wo auch die "Grünen" respektive "Blauen" nicht so genau hinsehen, aber rein rechtlich ist es nicht erlaubt.


    Ansonsten zum Thema Ganganzeige: Ich hatte an meiner alten Susi noch nicht einmal eine Tankanzeige geschweige dem eine Temperaturanzeige (Luftgekühlt), von dem her ist ein digitales Display schon Luxus pur. Die Gänge habe ich früher im Geiste immer mitgezählt, aber eine Anzeige ist mit Sicherheit auch was feines, vor allem, da ich jetzt 6 Gänge zu sortieren habe.

    Was die Kupplung betrifft, so hab ich mich da heute erst eingelesen, was das überhaupt genau ist. Aufgrund meiner 125er und der Tatsache, dass es eine Chopper war, hab ich ein Hopping noch nicht wirklich erlebt.  =)

    Hallo und willkommen hier im Forum
    Da bist Du wohl einer der ersten mit der "Ninja 650"

    Danke für die Begrüßung :hi

    Nun, vielleicht hier im Forum.

    Laut den Händlern (war bei 2 verschiedenen) verkauft sich die Ninja 650 wie warme Semmeln, weswegen auch an der Preis-Schraube sehr wenig gedreht wird.

    Aber mal sehen.

    Im Moment bin ich gerade am sehen, was es denn so an Teilen für die Maschine gibt. Ist natürlich noch recht wenig.

    Ich bin jetzt noch auf der Suche nach dem Sockel für die vorderen Blinkerbirnen (Sind wohl 12V 10 Watt, ich gehe also vom BA 15-Sockel in irgendeiner Variation aus) und einer Anleitung, wie ich diese am Leichtesten tauschen kann. Würde da dann als erste Bastelarbeit verspiegelte Birnen reinbauen.
    LED's sind ja leider nach wie vor nicht erlaubt an Stellen, wo ursprünglich eine normale Glühbirne das Werk verrichtet.

    Aber kommt Zeit, kommt das Bike und damit auch der und das Rat/Rad.  :harr

    Servus miteinand,

    ich möchte mich dann auch erst einmal vorstellen.

    Mein Name ist Simon, 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Allgäu, um genauer zu sein: Aus Buchenberg (10km von Kempten entfernt).

    Nachdem ich mit 16 meinen Führerschein Klasse A1 gemacht habe bekam ich zum 16. Geburtstag von der ganzen Familie eine schöne 125er Chopper für den Einstieg in das motorisierte 2-Rad Leben. Es handelte sich dabei um eine Suzuki GZ 125.
    Mit ihr habe ich einige, schöne Touren abgespult... Meine Eltern, auch beide Motorrad-Fahrer (Dad eine R1200RS, im Herbst gekauft, Mum eine Ninja ZX-6R aus 2006), waren zwar nicht begeistert, wenn sie an einem Hügel mit 50 hinterherfahren durften, aber alles in Allem waren es doch schöne Zeiten.

    Mit 18 habe ich dann meinen Führerschein Klasse A (und B) gemacht. Ich hatte Glück noch zu der Generation zu gehören, die nach 2 Jahren A beschränkt ohne Nachprüfung den normalen A erhalten.
    Allerdings hat mir das Schicksal immer wieder ins Gesicht geschlagen, wenn ich mir ein stärkeres Motorrad kaufen wollte. Einmal ein Totalschaden meines damals ersten Wagens (Wildunfall, trächtige Hirschkuh landete auf der Motorhaube), dann ein Motorschaden bei meinem zweiten Wagen.

    Und somit habe ich meine 125er immer noch. Bis jetzt.

    Am Samstag habe ich im Rahmen einer kleinen Ausfahrt zum Anfang der Saison bei ein paar Motorrad-Händlern gehalten. Dabei stoch mir beim Kawa-Händler um die Ecke ein Motorrad ins Auge: Die Ninja 650 KRT.
    Durch die ausgelegten Prospekte erfuhr ich, dass diese Ninja die ehemalige ER-6F ersetzt. Da ich vor 2 Jahren eine ER-6N geliehen hatte und diese wirklich super zu fahren fand, war der Fall auch schon fast klar.
    Als mir der Händler dann noch erzählte, dass es der letzte Tag der "Early-Bird" Aktion ist (4 Jahre Kawa-Garantie statt 2) hab ich zugeschlagen.

    Der Haken: Die ausgestellte war schon verkauft. Auf meine Nachfrage, wie der Status bei der Orangenen ist: "Vollkommen ausverkauft/ nicht mehr lieferbar."
    Laut Händler ist die KRT somit erst wieder ab Mai lieferbar... Und bis dahin sitze ich wohl auf heißen Kohlen.


    Ich habe zwar in euren Forum beim schnellen Überblicken keine Rubrik für die Ninja 650 gefunden, aber da diese ja die 6F ablöst dachte ich mir: Ich melde mich hier mal an.

    Falls ihr noch mehr wissen wollt - einfach schreiben. Ich beiße nicht, ich belle nur :P

    In diesem Sinne- allzeit knitterfreie Fahrt!

    Gruß

    Simon/Akkarin92


    Tante Edit: An den lieben Admin:

    Bitte fügt doch im Profil bei der Bike-Auswahl noch die Ninja 650 hinzu (ggf. mit KRT). Danke :daumenhoch: