Beiträge von akkarin92

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich klinke mich hier mal mit ein.

    Ich fahre auch eine 17er Ninja, habe aber seit der ersten, großen Fahrt einen Kettenöler montiert (Marke CLS). weiß meinen aktuellen KM-Stand jetzt nicht im Kopf, aber um die 6k werde ich auch sein.

    Ich muss dazu sagen - sämtliche Fahrten bisher waren ohne Sozia.

    Ich habe gerade heute das erste Mal die Kette nachgespannt. Beim Service stand ich mehr oder weniger neben der Maschine, da wurde an der Kette nichts gemacht.

    Irgendwie schon sehr komisch, dass deine Kette nach identischer Laufleistung im Eimer ist und meine das erste mal gespannt wurde... Gibts da so eine Streuung der Qualität? Oder spielt der Sozia eine dermaßen große Rolle?

    Könnte eine falsch gespannte Kette, als nicht in Flucht mit dem Ritzel, einen höheren Verschleiß bedeuten?


    O-T: Falls es dich interessiert - ich habe in meinem Motorrad-Thread den Einbau meines Kettenölers dokumentiert. Hier der Link

    hmm... Die Brücke am vorderen Koti will mir nicht gefallen - zu lang. Ansonsten sieht das top aus. Ich hätte die hintere aber auch noch grün gemacht - passend zum Felgenring.

    Welche Leitungen sind alle zu tauschen für - nennen wir es "Full Stahl(-flex)"? Hab mich ehrlich gesagt noch nie so wirklich schlau gemacht bzgl. ABS-Block usw...

    War nun gestern shoppen. :irre:

    Du warst auch Freitag in Friedrichshafen? Schade, dass man sich nicht über den weg gelaufen ist :(


    War auch am Überlegen mir Stahlflex zu holen... Aber habe bisher noch keine Ahnung wie man danach das ABS entlüftet.

    Warst du auch am Stand vom Spiegler? Warum fiel die Entscheidung auf die ProBrake?

    Kommt auf den Anwendungsfall an. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man bei CTEK nichts falsch macht.

    Habe ein XS 0.8 (Link [Anzeige]) als Dauerladegerät an meiner Ninja - Was aber bei normalen Auto-Batterien zu Klein dimensioniert ist (reicht laut Anleitung nur zur Erhaltungsladung).

    Zusätzlich habe ich ein MXS 5.0 Test & Charge (Link [Anzeige]) - ein wahres Multi-Talent. Kann alles laden bis hin zu AGM-Batterien, welche meist in Start-Stop Fahrzeugen zu finden sind. Zusätzlich hat es 3 Prüfprogramme zum Batterie Testen... Ruhestrom, beim Fahrzeugstart und Lichtmaschinen-Check.

    Ich fass das Thema Ölkühler mal rein aus Interesse auf:

    Wie wird sowas dann umgesetzt? Sandwich-Scheibe zwischen Motor und Ölfilter?

    Edit:

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich bei meiner Ninja bisher keinen Tropfen Öl nachfüllen musste - und da waren durchaus ein paar Heizfahrten auf der BAB und in nicht kontrollierten Bereichen dabei.

    Also zum Thema wann es vor kommt:

    Entweder beim Anfahren - man merkt es direkt nach 1mm drehen des Gasgriffs - da ploppt es dann. Kommt hauptsächlich im warmen Zustand vor, ist aber auch schon im kalten Zustand vorgekommen.

    Ebenfalls kann es unter dem Fahren passieren. Man rollt ohne Gas und dreht anschließend den Hahn auf - egal ob langsam oder abrupt - "plopp".

    Zu fettes Gemisch... Wäre das ggf. auch eine Erklärung für das folgende Fehlerbild:

    Kalter Motor - Frisch angelassen, auf Kreuzung zu rollen und losfahren - da ist sie sehr träge und nimmt schlechter das Gas an. Kommt regelmäßig vor, da ich vom Parkplatz der Firma zur Kreuzung keine 25 Meter habe.

    Nach ein paar hundert Metern läuft sie dann normal.

    Ich werde in der Winterzeit mal mit meinem Kawa-Händler reden ob es ggf. ein Update gibt. Vielleicht kennt er ja doch das Fehlerbild.

    Noch kurz zum Thema Stabilisator, dann können wir BTT:

    Welcher Stabilisator ist zu empfehlen? Und gilt das auch für die ZX-6 R meiner Mutter?

    Batterien bau ich jeden Herbst aus und lager sie im Heizungsraum ein. Da bekommen sie im Dezember eine Aufladung und im März eine Rekonditionierung durch mein Ctek MXS 5.0.

    Meine erste Frage: Welchen Sprit fahrt ihr?

    Ich tanke zu 95% bei Aral - Ultimate 102. Seltener mal bei der örtlichen Tanke, die nur Super anbietet. Ich habe bisher noch nicht darauf geachtet, aber ich meine der "Fehler" kommt bei beiden Spritarten vor.

    Thema Stabilisator: Wofür ist der gut? Sorry, Laienfrage :D

    - Ja beim Anfahren kommt es auch ab und an vor.
    - Das war auch meine erste Vermutung mit der Fehlzündung, da es manchmal vor/zwischen/nach den "normalen" Fehlzündungen (die danke LeoVince Evo One ja recht häufig vorkommen) auftritt.
    Ob es technisch solche "reverse" Fehlzündungen gibt, die dann den Schub wegnehmen ??? - kein Plan ,vielleicht sind ja hier noch Experten am Start :)

    Ich habe noch den Serien-Pott drunter, weil mir die anderen Abgasanlagen alle nicht gefallen vom Design her. Deshalb kann auch der Auspuff als Auslöser ausgeschlossen werden, nur möglicherweise als "Verstärker" der Symptome dienen.

    Hi "Marco",

    habe ich bei meiner Ninja 650 auch (sind ja Baugleich) - und die ist ungedrosselt. Von dem her würde ich die Drossel als Ursache ausschließen, allerdings beinflusst sie es wohl. Bei mir ist das weit seltener - ca. 2 Mal im Monat bei mittelgroßer Fahrleistung. Und ich kann es auch nicht bewusst reproduzieren.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woher das kommt. Bei mir geht es sogar soweit, dass es beim Anfahren vorkommen kann.

    Meine Vermutung: Fehlzündung, aber normalerweise müsste die ja Richtung Auspuffkrümmer gehen, nicht Richtung Airbox. Was meinen die Experten?

    Aus dem VAG-Bereich höre ich immer wieder mal man soll eine Logfahrt machen bei Motorproblemen. Die Z/Ninja 650 hat ja auch so eine Art Logger an Board, um die Daten im Falle eines Unfalls zu sehen - kann man damit vielleicht was Analysieren?

    Wenn du beim Händler warst freu ich mich zu erfahren wenn du die Lösung weißt!

    Hi, habe dieselben Blinker (Action) montiert.

    Erstmal zum Grundsätzlichen: Das Gehäuse ist aus Alu, welches Schwarz eloxiert ist. Ich kenne mich nicht genau aus, aber ich denke es zählt nicht in die Rubrik Lack. Das Rizoma-Logo ist vermutlich gelasert.

    Ich hab meine erst seit letztem Jahr dran, jetzt knapp 6k Kilometer, bisher sehen sie noch aus wie neu. Ich tippe auf einen Materialfehler und würde auch mal mit Rizoma in Kontakt treten - sollte eigentlich nach der Zeit nicht passieren.

    An die Experten: Mich wundert auch, dass das Alu so weiß ist - ist das oxidiert?

    Hi,

    erstmal: Willkommen im Forum.

    Ob ein Umbau überhaupt möglich ist weiß hier spekulativ keiner - hat auch vermutlich keiner bisher gemacht beim '17er Modell.

    Theoretisch musst du die entsprechenden grünen LED's gegen die vorhandenen blauen tauschen. Da die vermutlich direkt auf die Platine gelötet sind eine nicht ganz so einfache Aufgabe. Dazu kommt, dass jede Farbe einen unterschiedliche Voltangaben hat - d.H. du musst die Vorwiderstände auch mit anpassen.

    Und noch dazu: Du solltest LED's verwenden, die ungefähr dieselbe Leuchtstärke aufweisen. Welche da verbaut sind? Weiß vermutlich auch noch keiner.

    Ich denke, dass die meisten Leute die sowas im Sinn haben mindestens warten, bis die 2-Jahres-Garantie abgelaufen ist. Vorher wirst du dazu vermutlich wenig bis keine Informationen finden.

    Gruß

    Akkarin

    Hi,

    willkommen im Forum!

    Wie du an meinem Avatar siehst bist du genau richtig! Die ER-6 ist quasi der Vorreiter vor Z650 und Ninja 650.

    Ich denke deine Fragen werden hier sicher beantwortet. Auf jeden Fall ganz viel Spaß mit deinER Ninja :)

    Gruß aus dem Allgäu