Beiträge von akkarin92

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Seitliche Abstrahlwinkel wird durch den Scheinwerfer begrenzt. Da bringt dir die Beste Birne keinen Unterschied.

    Die Abdeckung an der Spitze ist ein Teil des Scheinwerfers und hat nichts mit der Birne an sich zu tun. Die darf man auch nicht entfernen. Die beiden Blechstreifen sind normalerweise an einer von Kawasaki berechneten Position, damit sie die Ausleuchtung wenig bis gar nicht beinflussen.

    Servus,

    was genau definierst du mit sicheres Gefühl? Was gefällt dir jetzt nicht? das sollte man wissen, bevor man Empfehlungen macht.

    Im Motorrad habe noch die Serien-Lampen verbaut. Beim KFZ habe ich als Hauptlicht Xenon, da legte ich wert auf eine ähnliche Lichtfarbe beim Fernlicht (hier wird bei mir eine H7-Leuchte zugeschaltet) - Osram Cool Blue Intense.

    Bei meinen Bekannten im BMW X3 gibt es wohl gelegentlich Spannungsspitzen welche die ganzen "hochgezüchteten" Glühbirnen killt - die letzte innerhalb von 3 Monaten. Hier sind Standard Bosch verbaut (irgendwas mit 90+ oder so), die leben jetzt bereits seit 2 Jahren.

    Im Endeffekt kommt es auf deine Vorlieben an. Laut Hörensagen gibt es auch extra Biker-Birnen, welche angeblich stabiler gegenüber Vibrationen sind. Ob das "Voodoo" ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.


    Was den Aus- und Einbau betrifft, so kann ich als Ninja-Fahrer dir hier leider nicht weiterhelfen.

    [...]

    Wurde ein anderer Kupplungshebel angebracht? Sieht wohl nach Kupplungsschalter aus, oder?

    Ja, es ist ein anderer Hebel verbaut an meiner (Vtrek). Aber sollte der eine Macke haben, dann dürfte sie nicht mal Klacken bzw. das Relais nicht anziehen. Das tut es aber.

    Darüber hinaus hab ich die Hebel schon eine ganze Weile, das Problem ist erst vor etwa 2 Monaten einmalig aufgetreten (bei mir).

    @Ritsch: Inwiefern unterscheiden sich die Anlasser unserer Bikes von einem Auto?

    [...]Batterie zu alt?

    Kupplung ziehen beim Starten verringert merklich die nötige Startkraft...

    [...]

    Würde ich ausschließen, da sie die anderen Male sehr gut durchzieht. Auch quasi 30 Sekunden nach dem erfolglosem Startversuch zieht der Anlasser sauber durch

    Über den Winter hängt sie bei mir am Dauerladegerät von Ctek. Meine ist jetzt dann 4 Jahre alt - ich denke, dass sie (noch) gut in Schuss ist.


    [...]

    Haben genau das gleiche Problem aber beim Traktor. Die Lösung hier war das Masse-Kabel am Starter hat sich etwas gelockert.

    [...]

    Guter Tipp. Werde ich mal schauen.


    Ich werf mal den Leerlaufschalter in den Raum.

    [...]

    Du meinst den Sensor, der die "N"-Lampe bedient? Auch ne gute Idee, nur wird der N-Schalter beim Ziehen der Kupplung ja bei meinem logischen Verständnis "Überbrückt" - d.H. ich kann die Maschine mit eingelegtem Gang und Ständer in Fahrpositon beim ziehen der Kupplung starten.


    Noch ne andere Frage in die Runde: Der Anlasser führt ja 2 Aktionen beim Starten aus. 1. Ausspuren des Zahnrads, 2. E-Motor drehen.

    Was passiert, wenn das Zahnrad nicht ausspurt? Blockiert dann der Anlasser oder dreht der einfach leer? Wenn der Blockiert würde das nämlich das "Dimmen" des Standlichts beim erfolglosem Starten erklären.

    Servus,

    Schließe mich an das Problem an. '17er Ninja.

    Bei mir ist es unabhängig vom Seitenständer gewesen. Ich stand vor der Haustüre, bereits im Sattel sitzend, und wartete auf meinen alten Herrn, da wollte ich dann starten --> Klack und nix. Man hat auch gesehen, dass Strom gezogen wurde, denn das Standlicht dimmte merklich. Habs 3 mal versucht - nix.

    Danach bin ich einfach nen halben Meter zurückgerollt ohne sonst was zu machen - und sie sprang an als wäre nix gewesen. Kein Gang eingelegt, nix. Außer: Kupplung los und neu gezogen.

    Das kam bei mir jetzt einmal vor und nie wieder.

    Um auf deinen Fall einzugehen: Den Seitenständer-Schalter würde ich ausschließen. Aus demselben Grund, weshalb ich den Kupplungsschalter ausschließe - sie dürfte dann nicht mal Klacken.

    Wenn das Problem bei mir nochmal auftritt, dann analysiere ich mal etwas genauer. Ich dachte bisher ich wäre ein Einzelfall....

    Servus,

    ich hab an meiner '17er Ninja die V-Trec dran. Ist wirklich Plug and Play. Man muss beachten die Messing-Hülse des einen Hebels (ich bin mir nicht mehr sicher ob es Kupplung oder Bremse war) in dem V-Trec umbauen, aber die ist nur ganz einfach gesteckt. Ansonsten auf die Schalter aufpassen - vom Bremslicht und den der Kupplung - dass die richtig funktionieren.

    Wenn du dir unsicher bist lass sie am Besten von einem Händler deiner Wahl montieren. An der Bremse hängt dein Leben.

    Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte ist, dass es mir gewissermaßen sch... egal ist, ob im Gesetzestext steht, dass das Standlicht nicht verbaut sein muss.

    Fakt ist - es ist montiert, daher muss es beim TÜV funktionieren. Da bringt dir "Im Gesetzestext steht, dass..." gegenüber dem TÜV-Prüfer gar nichts. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Bei uns hier im Allgäu kann ich dir versichern, dass du nicht durch kommst wenn auch nur das kleinste Glühbirnchen, das funktionieren muss, nicht leuchtet. Von der Mitte Deutschland weiß ich aus sicherer Quelle, dass der TÜV bei LED's im Standlicht ein Auge zudrückt - bei uns keine Chance.

    Mit anderen Worten: Bei uns wird definitiv SEHR gewissenhaft geprüft.

    Wenn du mit ner defekten Birne durchgekommen bist freu dich, back dir nen Eis! Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass in deinem Fall der Prüfer das übersehen hat.

    Alles, was an einem Fahrzeug verbaut ist, muss funktionieren. Das mag vielleicht nicht in einem Gesetz verankert sein (hier sag ich entspannt "ich weiß es nicht ob es so ist"), ist aber die gängige Praxis bei den Prüfern!

    Beispiel KFZ: Wenn ein Heckscheibenwischer verbaut ist, muss er funktionieren. Wenn er das nicht tut ist es ein erheblicher Mangel.

    Baue ich den Scheibenwischer samt Motor(!) aus ist er nicht mehr verbaut, muss ergo nicht funktionieren.

    Dasselbe gilt bspw. auch für Nebelscheinwerfer.

    Das gilt somit auch für die Begrenzungsleuchten am Bike. Wenn verbaut muss die Funktion gegeben sein.

    Natürlich funktioniert das so nur bei Systemen, die nicht per "Gesetz" vorgeschrieben sind.

    Wenn du es drauf anlegen willst kannst du dir ja gerne einen Anwalt nehmen, wenn der TÜV dir wegen einer 5€ Standlichtbirne den Aufkleber verweigert :mlaugh

    Danke dir für die sehr ausführliche Aufklärung Stivi!

    Ich denke noch bin ich in dem Alter wo ich gerne selbst ein bisschen schalten will, weshalb mein 2. Hobby (Golf 5 R32) auch ein Handschalter ist.

    Ich denke früher oder später werde ich mir trotzdem das ganze aus Interesse mal zu Gemüte führen :]

    Edit: Ich glaube der Link führt jedoch nicht zu dem Punkt wo du eigentlich wolltest - Da landet man bei Puig Windschildern ;)

    Glückwunsch zum neuen Bike.

    Jetzt Asche über mein Haupt, aber ich hab mich nie wirklich informiert und stelle jetzt einfach mal eine dumme Laienfrage:

    Doppelkupplung bedeutet, dass es sich hierbei um ein automatisch Geschaltetes Getriebe handelt? Oder wird trotzdem noch "mit Fuß geschaltet"?

    Ich meine ich kenne DSG-Getriebe aus dem PKW-Bereich und wollte nur wissen, ob das in diesem Fall genauso ist.

    Da magst du recht haben, Thomas, aber allein die Tatsache dass der Artikel aus den Staaten kommt sagt schon ziemlich eindeutig, dass das nicht Legal ist. Hast du ja selbst schon gemerkt - ohne E-Symbol werden die auch sehr wahrscheinlich beim Zoll aussortiert und vernichtet.

    Was mich auf den Bildern stören würde als möglicher Kunde: man sieht keinen nennenswerten Unterschied zwischen Low- und Highbeam (Für die nicht-englischen: Abblend- und Voll-Licht). Kann natürlich auf den Bildern auch nur täuschen.

    Ich kann mich nur immer wieder wiederholen - LED Birnen, die in einen für Halogen- oder Xenon-Betrieb gedachten Scheinwerfer gebaut werden, sind per Definition ILLEGAL!

    Das gilt theoretisch auch für Standlichtbirnen, auch wenn hier die Rennleitung hin und wieder ein Auge zudrückt!