Beiträge von janlammert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So, ich darf "Erfolg" melden. Gestern kam der gekaufte Kabelbaum mit der Post. Den "alten" hatte ich vorgestern schon komplett entfernt. Provisorisch gleich nach Dienstschluß den Kabelbaum angeschlossen, ohne auf eine schöne Verlegung zu achten. Alles soweit angestöpselt - bis auf den Stecker mit den drei Polen, der aus der rechten Motorseite kommt (kurbelwellenposition). Der ließ sich nur ganz leicht zusammenschieben. Rastete nicht wirklich sauber in sein Gegenstück ein. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke - das hatte er schon im "alten" kabelbaum nicht gemacht. Dann hab ich mir den Stecker mal genauer angeschaut ... tja. Das war des Rätsels Lösung. Im Stecker lag ein Stück Kunststoff das verhinderte, dass sich der Stecker sauber zusammen stecken ließ. So kam kein Kontakt an dieser Stelle zustande.
    Kunststoff rausgeprökelt - auf einmal ließ sich ser Stecker bist zum "clicken" zusammen stecken. Anlasser gedrückt - läuft :D
    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Euch bedanken. Besonders der Tipp mit eben diesem Signal, dass sehr wichtig ist für die ECU von Toni brachte mich auf eine größere Aufmerksamkeit für diesen Stecker - und der Tipp vom Erich1610 wegen dem Zündschloss (hab mein "altes" er6 Zündschloss dafür geschlachtet und das Teil ausgelötet, in das jetzt verwendete Zündschloss eingelötet) waren Gold Wert. Klasse KLasse Klasse! Nochmals - vielen Dank Euch allen. Bin jetzt echt wieder Glücklich.
    Zum Umbau insgesamt - er ist nun fast fertig, der von mir angefertigte Krümmer muss nun noch von einem Schweißer sauber verschweißt und mit dem leicht angepassten SXV SChalldämpfer steckbar verbunden werden. Wenn es Euch interessiert - in den kommenden Tagen mach ich mal Bilder. LG aus Ostfriesland :thumbup:

    Das ist wirklich klasse, dass ich Input von Euch bekomme. Dafür habt Dank. Ich denke ich habe bestimmt einen Fahler beim "entschlanken" des Kabelbaumes gemacht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Heute hatte ich einen kurzen Glücksmoment ... für eine kurze Zeit war ein Zündfunken vorhanden, Benzin wurde eingespritzt. Der Motor lief aber immer nur ganz kurz (2 -3 Sekunden), ging dann sofort wieder aus. Nach ungefähr 8 - 10 Startversuchen war wieder komplett Essig. Kein Funke, kein Sprit.
    Ich habe jetzt in der Bucht einen Hauptkabelbaum genau für mein Motormodell (2005, o. ABS) gekauft. sollte diese Woche noch kommen. Dann kommt der jetzige Kabelbaum raus, der originale, gekaufte wieder rein. Dann müsste sie eigentlich wieder so laufen wie letztes Jahr. Da lief sie hervorragend. Ich hätte das "rumschneiden" am Kabelbaum sein lassen sollen. Na ja, alles ist zu was gut. Mache ich nie wieder .... :huh:

    Es ist zum heulen. Mittlerweile bin ich ein winziges Stück weiter gekommen:

    Zündschloss auf ON: Stellmotor sek. Drosselklassen knurrt ein paar Sekunden. Auch die Benzinpumpe läuft nun ein paar Sekunden um Druck aufzubauen. Dann sind beide ruhig. Ganz normal halt.
    Drücke ich dann aber den Starter - Anlasser drht zwar, aber KEINEN Zündfunken, und die Injektordüsen sprühen auch keinen Kraftstoff ein.
    Dann hab ich gemessen - sowohl am den "Kerzensteckern" liegt Strom an wie auch an den Einspritzdüsen. Saft ist da. Bin ratlos .... :wacko:

    Hat keine WFS. Den Killschalter am Lenker habe ich original belassen, da war ich nicht bei. Der Kippsensor ist original, kann es also auch nicht sein. Was bliebe, wäre theoretisch der Schalter am Kupplungshebel und der Seitenständerschalter. Ich habe die Pole in den Steckern jeweils mit einem Kabel verbunde. Das müsste doch richtig sein, oder?

    Bilder gerne, wenn ich den Kupferwurm gefunden habe. Das nervt mich jetzt doch ziemlich. Ich hab gut ein ViertelJahr daran geschraubt. Und nun springt sie nicht an. Mist Mist Mist.
    Ich habe mal gemessen. Wenn ich die Zündung "ON" mache, hört man das "Knurren2 des Stellmotors der zweiten Drosselklappe. Ist ganz normal, hört nach ein paar Sekunden dann auch auf.
    An der 15Ah Sicherung der ECU liegt auch Strom an, ebenso an der IGNITION Sicherung 10Ah. Auch Strom drauf, wenn Schlüssel auf ON.
    Warum läuft die Benzinpumpe nicht?
    Warum kein Zündfunke?
    Warum arbeiten die Einspritzventile nicht?

    Mist! Bin grade schwer genervt. Gibt es noch Jemanden hier aus dem Forum, der den Durchblick in der ER6 Elektrik hat? Gerne auch über whattsapp - 01577 4130205 Thorsten

    Ja, das kann sein. Aber das 2005er Modell der er6 läuft einwandfrei ohne die Tachoeinheit. Hatte sie mit der jetzigen Elektrik (kpl. ohne Tachoeinheit) schon letztes Jahr gefahren. Der Unterschied zur letztjährigen Elektrik ist eben "nur" - ich habe den Cockpitstecker mit den dahin führenden Kabeln entfernt und den Seitenständerschslter / Kupplungsschalter überbrückt.

    Moin Forum. Ich habe jetzt kurz vor Fertigstellung meines Umbaus ein Elektrikproblem. Kurz zur Info - er6 Motor wurde kpl. mit Kabelbaum, CDI, Relaise etc etc in eine Aprilia SXV 550 von 2007 gebaut. Umbau soweit fertig. Ich habe - da ich das er6 Cockpit nicht verwenden will - sämtliche Stränge, die zum Cockpitstecker führen, entfernt.
    Heute habe ich - nach fast 300 Stunden Umbauzeit - zum ersten Male eine volle Batterie eingebaut.
    Elektrik funktioniert eigentlich alles (Licht, Blinker, Hupe etc.). Nur - wenn ich die Zündung anschalte, hört man für einige Sekunden das normale knurren des Relaise. Das verstummt dann aber von selbst, also - ganz normal.
    Aber - die Benzinpumpe läuft nicht, sie bekommt keinen Strom, und - ich habe keinen Zündfunken!
    Anlasser arbeitet ganz normal.
    Gibt es hier im Forum einen Spezialisten für die Elektrik der er6? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich brauche Info / Tipps / Hilfe.
    Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.
    LG aus Ostfriesland - Thorsten

    Moin Forum. Ich heiße Thorsten Janßen, bin Baujahr 1961 und komme mitten aus Ostfriesland. Nach etlichen Motorrädern die ich in meiner fast vierzig Jährigen Zweiradvergangenheit besessen habe, bin ich nun bei den mir liebsten Zweirädern angelangt - eine CBR 900 SC28 mit GSXR 1000 K2 Motor im Kleid der Yamaha YZF 750 Enurance - und eben: der er6n von 2005. Ich besitze sie jetzt fast zwei Jahre, habe viel Spaß mit ihr gehabt (ua. letztes Jahr ein Einsatz beim Fischereihafen Rennen in Bremerhafen) - möchte sie aber jetzt mehr in Richtung Supermoto trimmen.

    Ich hatte sie im letzten Jahr doch schon recht aufwändig umgerüstet - nun sollen "Nägel mit Köpfen" gemacht werden - der komplette Antrieb soll in eine Aprilia SXV verpflanzt werden. Ich mag solche Umbauten, meine SC28 habe ich selbst umgerüstet, in der langen Liste meiner bisherigen Umbauten ist vielleicht mein russisches Dnepr Gespann von 1958 am seltensten, hier habe ich den Motor einer 2CV Ente mit angeflanschtem BMW R 100 Getriebe/ Kardan verbaut, Gabel einer Kawasaki Z650, Bremse Vorne ebenfalls einer Ente, Bremse hinten eines Trabbis etc etc. Alles mit TÜV.

    Das war recht lustiges Gefährt. Da ich nun aber die er6 im Auge habe, sind jetzt recht viele Teile zum Verkauf. Alle Teile sind "Plug and Play" in die er6 von 05 - 09, wahrscheinlich auch in das Nachfolgemodell zu verbauen. Wer Interesse hat - bitte kurz Info:

    Gabel aus ZX6R mit den GB der Z1000, passt Problemlos in die Erna, originales Zündschloß passt ohne Probleme.

    Schwinge der Versys 650 (Aluminium)

    Felgensatz (3 Speichen) der ZX6R, 3,5 und 5,5x17

    Monoblock Radial Bremszangen (SC59) mit SRQ LUCAS

    YSS Gasdruck Federbein Kaum benutzt

    Wie gesagt - die Teile können so verbaut werden. Wer ernsthaftes Interesse hat - melden. Ansonsten - tolles Forum hier! Allen eine schöne Weihnachtszeit und - immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen :hi