Beiträge von Djoi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,
    da die Saison kurz bevorsteht (uebernaechstes Wochenende "Hamburger Motorrad Tage" :thumbup: )
    muss die Karre langsam wieder auf Vordermann gebracht werden oder liegengelassene Umbaumassnahmen ausgefuehrt werden.
    Hier eine kleine Anleitung zum Aufbringen von Hitzschutzband. Im Auspuffthread wurde es ja schonmal kurz angegangen.

    Benoetigt :
    10 mtr Hitzeschutzband (bei Millerauspuff)
    mindestens 6 Edelstahlkabelbinder ( eigentlich nur 5 aber eine zum Verheizen ;')
    mindestens 5 normale Kunstoffkabelbinder
    Wichtig !! Latexhandschuhe oder aehnlich
    1 Eimer Wasser (viertel voll)
    Schere
    Kombizange oder aehlich und Kneifzange/Blechschere zum Kuerzen der Edelstahlkabelbinder (2 cm ueberlassen und nach innen Umknicken)
    Materialkosten ohne Werkzeug ~ 40 €

    Vorgang :
    1. Auspuff abbauen und reinigen...
    2. Kurzes Kruemmerrohr bis zur Rohrzusammenfuehrung lose umwickeln. Dort mit Filzer ein Strich/Markierung machen . Band abschneiden + 20 cm
    3. Abgeschnittenes Band lose zusammenrollen und ab ins Wasser

    4. Dann vom Kruemmerende hoch zum Kruemmeranfang lose umwickeln . Band abschneiden + 30 cm , es sollte noch etwas Band ueberbleiben ca. 1 Meter
    5. Abgeschnittenes Band und Rest lose zusammenrollen und ab ins Wasser
    6. Kaffee trinken
    7. Kurzes Band nehmen und bei der Markierung (Strich) anfangen zu wickeln. Das ganze recht stramm/strammziehen !!
    8. Nach 2 Umwickelungen Anfang mit Plastikkabelbinder provisorisch fixieren und bis zum Kruemmeranfang weiter stramm wickeln
    9. Ende so abschneiden , dass das Ende des Bandes inkl. ~2 cm Umklappung nach innen zum Motor endet und wiederum mit Plastikkabelbinder fixieren

    Das kurze Rohr ist dann soweit erstmal fertig

    10. Mit dem ca. 1 Meter Restband umwickeln wir nur die Kruemmung des langen Rohr (von Anfang Kruemmung zur Zusammenfuehrung hin, soweit es geht)
    11. Mit einen Edelstahlkabelbinder fixieren wir das Restband nur an der Zusammenfuehrung und zwar so dass er nicht auftraegt.
    12. Alle (also 2) Plastikkabelbinder an Zusammenfuehrung mit einen Edelstahlkabelbinder stramm fixieren

    13. Ein Stueck Band zurechtschneiden fuer "eine" Umwicklung an Aufnahme füer Lambda.
    14. Mittig in der Mitte des Bandes ein Loch stanzen oder Einschneiden im Durchmesser der Aufnahme fuer Lambdasonde. Dort lose Auflegen

    15. Langes Band nehmen und bei Kruemmerende beginnen stramm zu wickeln ( Darauf achten wie weit der Auspufftopf aufgeschoben wird. Erst dort anfangen)
    16. Erstmal wieder nach 2 Umwickelungen mit Plastikkabelbinder fixieren
    17. Stramm Weiterwickeln um die Sensoraufnahme herum (dank der Umrandung mit Loch gibt es keine blanke Stelle bzw. spart es Band)
    18. Schoen stramm weiterwickeln um die Kruemmung ueber beide Rohre hinweg wie auf Bild zu sehen.
    19. Auf das blanke Rohr wechseln bevor die vorherige Umwickelung endet und hoch bis Kruemmeranfang.
    20. Band wieder so abschneiden, dass man es ca. 2 cm nach innen umklappen kann und dann das Ende zum Motor zeigt. Mit 'Plstikkabelbinder fixieren

    - Nochmal Alles kontrollieren. Lambdasonde frei ? , Band ueberall stramm ?
    - Passt der Kruemmer oder hat man zu stramm gewickelt dass sich die Rohre zusammengezogen haben ? ;)
    - Alles Ok ? dann Plastikkabelbinder durch Edelstahlkabelbinder ersetzen. Am Besten 2 pro Ende , wie auf Bild

    Auspuff wieder anbauen...freuen...und ab auf die Hamburger Motorrad Tage..

    Klar..viele Wege fuehren nach Rom.

    Moin,

    Zitat

    Ganz runternehmen meinte ich nicht, aber, ähnlich wie auf einem Trittbrett, muss man doch vermutlich den Fuß auf der Raste etwas nach unten bzw. nach oben bewegen, je nach dem, ob Du mit der Ferse oder der Fußspitze schalten möchtest.

    Ja in etwa so. Das Wippen ist nicht so zu verstehen , dass der Schalthebel unter den Zehen und der Heelshifter unter der Ferse gleichzeitig sitzen.
    Waere auch suboptimal.
    Es verhaelt/schaltet sich so als ob du hinten garnichts haettest und nur beim Hochschalten ziehe ich den Fuß leicht zurueck um durch
    Runterdruecken der Ferse hochzuschalten.
    Gibts es eine lange Gerade , liegen die Mantaletten weiterhin "auf" der Fussraste.
    Ist nach ner Woche halt so als haette man nie anders geschaltet. Da stoert nichts .
    Bei Stiefeln(Boots) mit Absaetzen muss ich den Fuss anheben , 'ala "...gib den Gaul die Sporen".

    Zu der Schraeglage und den Schleifen , ist halt Einstellungssache. Vermutlich passiert es nicht , wenn du deine Fussrasten nicht "extra" vorverlegt hast.
    So wie auf meinem Bild passiert es nur bei Kreiseln, wo die Straße abschuessig ist zur Fahrsteinrinne verlaeuft.
    Also auch erst 3-4 mal seit August 17 ...und recht unspektakulaer. Nur schade ums Alu .

    Zitat

    Kannst Du etwas zum Thema TÜV sagen? Ich vermute mal, dass keine ABE beiliegt. Hast Du das Teil eintragen lassen?


    Keine ABE. Ich fahre auch nur zu Showzwecken die Hofeinfahrt rauf- und runter.. Kenne die Diskussionen hier im Forum mittlerweile ;)

    Moin,

    ich habe die seit August '17 dran . Ohne Hackenschaltung ist es fuer mich unmoeglich mit Stiefeln zu schalten.
    Jedenfalls in meiner Sitzposition :D
    Das Teil hat aber einen Nachteil , dass erste was in der Kurve schleift sind die Heelshifter (das schoene Alu).
    Wie auf Bild zu sehen.
    Kommt aber auf Koerpergroesse und Sitzhaltung an.

    Ansonsten , da sie immer noch dran sind ueberwiegen wohl die Vorteile obwohl ich meistens mit Sneaker fahre ,
    wo das Schalten ohne Heelshifter kein Problem waere.
    Schalthebel und Heelshifter ergeben eine starre Schalt"wippe".
    Je nachdem wie man den Schalthebel einstellt , senkt/hebt sich der Heelshifter.
    Da man die Laenge nicht einstellen kann , kommt es auf die Schuhe/Schuhgroesse an , wo
    der Heelshifter sitzt.
    Bei Groesse 45 "wippe" ich ,ohne die Fuesse von der Fussraste zu nehmen.

    Wer sie nicht braucht , braucht sie nicht ;)

    Moin,

    ich treibe mich des oefteren in der Lueneburger Heide rum und habe tatsaechlich heute gleich zwei
    solcher exotischen Exemplare Typs Vulcan S am Snowdome/Ralf Schumacher Kartbahn getroffen.
    Leider war die Begegnung recht kurz und ich war auch noch am Chatten .
    Hatte mich schon insgeheim gewundert warum die neben mir stehengeblieben sind.
    Als ich dann hochschaute in Rueckspiegel habe ich erst die Karren am Entenschwanz erkannt.
    Ich glaube die waren noch komplett original :wacko:

    Nach ~ 9000 km die ersten Exemplare dieser Gattung , abgesehen von der Verleihkiste meines Haendler.
    Obwohl es ja das 3. erfolgreichste Modell bei Kawa sein soll, was Verkaeufe angeht.

    Zitat

    Da hilft nur ausprobieren, mal davon ab das Shinko nun nicht unbedingt das Premium Gummi für Motorräder ist.

    Haeh ??

    http://www.shinkoreifen.de
    https://www.shinkotireusa.com


    Koennte sein , dass deine Reifen bei/von Shinko gefertigt wurden und Yokohama war ein Big Player (auch in der Formel Eins ;))

    WW-Reifen stehen der Vulcan richtig gut und haette ich mir keinen Nagel in Hinterreifen gegoennt (es musste schnell Ersatz her)
    wuerde ich jetzt welche draufhaben. So habe ich jetzt einen Roadsmart 3 drauf, der erstmal runtergefahren werden muss.

    Wer sportlich unterwegs sein moechte , haette mal besser gleich die ER-6n kaufen sollen.
    Sportliches Cruisen ok aber der Wendekreis laesst schon zu wuenschen uebrig.
    ...oder man heisst Clint Ewing :P

    https://www.youtube.com/watch?v=bcHTXN2fsaw
    https://www.youtube.com/watch?v=80MaerUWJ4U
    https://www.youtube.com/watch?v=PxTZ60FJYnc
    https://www.youtube.com/watch?v=IkZzerN3e_k

    :thumbup:

    Moin,

    https://www.louis.de/artikel/magazi…rechts/10028469

    Ohne Modifikation aber nur fuer oberhalb des Lenker geeignet, da der Spiegelarm nicht gedreht werden kann
    und der Spiegel bauartbedingt nur begrenzt verstellbar ist.
    Fuer oben , so wie ich ihn auch montiert habe passt er super und trotz kleinerer Flaeche , zu Originalspiegel ,
    haben die Magazi ein besseres Sichtfeld.
    Verarbeitung und Stabilitaet/Vibration ist top.
    Also man kann da auch sein Helm draufpacken/anhaengen ohne Angst zu haben den Spiegel gleich nachzustellen :)

    Zitat

    Kann ich eine LED-Kennzeichenleuchte denn direkt anschließen?

    Ja , ..aber nicht am Blinkrelais (scherz) ;)

    Das (lastabhaegige) Blinkrelais wechselst du ja nur gegen ein "lastunabhaengiges" Blinkrelais , da ansonsten die Blinkfrequenz zu schnell waere,
    weil LEDs nun mal weniger Leistung (Watt) benoetigen.
    Dadurch aendert sich ja nicht die Voltzahl (12 V).

    thx,

    keine einzelne Klemmen . Die Aufnahmen bilden die Gegenstuecke (Siehe Bild in rot) (Klemmstuecke) zu den Griffarmaturen.

    Einfach gedreht und dann die linke Klemme an rechte Armatur geschraubt , dann passt es mit der Kerbe/etc.
    Kann man auch machen , wenn man Lenkerendenspiegel nutzt . Keine Gnuppel mehr oben :D

    Es passt aber nicht jeder Spiegel, da man ja die Griffe nicht beliebig anbauen moechte und ein
    gewisser Abstand zum Tank bei vollen Lenkeinschlag sollte auch gegeben sein,
    sonst gibt es Stress bei der naechsten HU. ;)

    ... andere Variante : Hoher Z-Lenker von Fehling
    Sieht imho besser aus und es sitzt sich nicht ganz so gebeugt (je nach Koerpergroesse ;)) wie mit den niedrigen Z-Lenker.
    Zum Cruisen und rueckentechnisch war der Originale aber perfekt . Muss auch gesagt sein.
    Ob ich jetzt noch 6 Stunden ohne Probleme rumjuckeln kann , wird sich zeigen.
    Kabel und Gehaenge passen auch perfekt ,

    Zitat

    Wem etwas nicht gefällt kann mir eine PN schicken und muß nicht immer Dinge kommentieren die nicht zum aufgemachten Thema gehören.
    Zumal es immer die 3 gleichen Zeitgenossen sind die immer was zu meckeln haben und hier wohl die Hergötter des Forums sind.

    Ist so.

    Als ob irgendein :jester an irgendeinem realen Ort der Welt zu dir rueberkommen wuerde um
    dir klarzumachen , dass du den Aufkleber entfernen sollst , weil er ihn stoert. :bump:

    Einfach solche Postings ignorieren , das ist das Schlimmste fuer Jene, was du machen kannst. (-> fehlende Aufmerksamkeit) ,
    Ansonsten endet das immer in Grundsatzdiskussionen am Thema vorbei ;)
    Egal...

    -------------------------------------

    Aber zu deinen Umbauten. Pass' auf , dass dir nicht der Platz ausgeht.
    Ist da auch ein Kraeuterlikoer in der Werkzeuigtasche ?! :yeehaa