Beiträge von SpikeZZR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Alles richtig. Noch in Ergänzung: Die Akra bringt als einzige messtechnisch an der ER6 einen Leistungsvorteil gegenüber Serie, sie ist auch so ausgelegt, daß es zumindest nicht "nach hinten" los geht,bei Serien-ECU.
    Richtig ist aber auch, tatsächlich schöpft man das mögliche Potenzial erst dann richtig aus, wenn mittels PC5 eine Abstimmung gemacht wird.
    Wenn man diese Abstimmung aus Kostengründen, oder weil einem die Leistung reicht, NICHT machen lassen will
    (ich ließ es zu meiner Zufriedenheit bei micron Systems machen), sollte man es bei der Akra-Anlage belassen.
    Der erwähnte K&N LuFi geht bei Serien-ECU nach hinten los. Man verliert Drehmoment. Einen solchen also (wenn überhaupt) nur verbauen, wenn doch eine Abstimmung gemacht werden soll.
    Ich hatte die Vergleichsmöglichkeiten, weil das bei mir die Reihenfolge war: Erst Akra-Komplettanlage. Die brachte eindeutig eine Verbesserung.
    Etwas mehr Drehmoment und vor allem besseres Drehvermögen, die Leistung fällt ab max. erheblich langsamer wieder ab.
    Dann kam der K&N rein (eine Abstimmung war da bereits geplant, Termin lag aber 4 Wochen voraus), daher konnte ich deutlich erleben, wie damit das Drehmoment wieder geringer war. Das war gewiss keine Einbildung, bin mir da sicher (meine Stoppuhr ebenfalls).
    Dann kam die Feinabstimmung via PC5 und brachte ebenfalls ganz eindeutig ab knapp 4500 Up/M einen Zugewinn, der bei kurz vor 7000 Up/m
    bis 7500 Up/M am deutlichsten ausfällt (+5,5PS), im sonstigen Verlauf sind es +3PS, bei der Prüfstandsmessung war ich dabei.
    Man merkt es auch im Fahrbetrieb.
    Kurz: Akra = sehr sinnvoll, K&N allenfalls mit PC5, sonst bleiben lassen.

    Was das "batschen" betrifft. Das ist auch mit dem Serienauspuff (bei meiner) bereits so gewesen, man nimmt es nur weniger wahr.
    Mit dem Akra hört man es nur deutlicher. Ich kenne das als normal, bei der ER6.
    Der KAT ist in meiner Akra eingebaut und auch noch heile. :)

    Das mit dem Reinigen, ist vor allem bei klassisch gefetteten ab und an sinnvoll, weil das Kettenfett klebrig ist.
    Bei Verwendung eines automatischen Ölers, fließt im wahrsten Sinne des Wortes Öl, welches zwangsläufig auch etwas abschleudet
    und dabei den Dreck mit nimmt.
    Seit ich meinen CLS drann habe, habe ich die Kette nicht mehr gereinigt, nötig war es auch nicht.
    Als ich noch "fettete", vermehrte sich die Kette immer. :D

    16TKM ist bei Fett-gepflegter Kette im Bereich des normalen, vor allem, wenn es mal bissal spät war, mit dem Nachfetten.
    Meine steuert jetzt auf 10TKM zu und ich schaue jetzt auch etwas öfter hin. Die sieht noch gut aus, aber das kann plötzlich kommen,
    so kannte ich das vor vielen Jahren auch von 80ccm Moppeds.


    Das ist tatsächlich möglich, kommt auf die Art der Drosselung an. Die Eingansströmung hat auch Einfluß auf den Ausgangsschall...klingt doof ausgedrükt, ist aber wirklich so...

    Wie viel KM hat der Kettensatz denn auf dem Buckel?
    Im Zweifelsfall würde ich den nicht nur spannen, wenn Dir schon Geräusche auffallen, sondern erneuern.

    Wegen des Lautpuffs: Der wird halt "auf Kante genäht" sein. Fertigungstoleranzen können einen dann knapp über die Schwelle des erlaubten
    rutschen lassen. Mach Dir keinen Kopp, bis die Drossel draußen ist, ist eh wieder etwas anders, und dann wird doch ohne Drossel auch anders gemessen?! Von daher: Sch*** drauf.

    Mir scheint das doch BJ abhängig zu sein. Meine ist vorne straff und verbindlich, aber nicht zu hart,
    Hinten passt es mit der Werkseinstellung (Stufe 3) für mich (76KG) ebenfalls gut. Auf Stufe 2 wurde es mir zu schwammig, Stufe 4 benötige ich nur, wenn meine Frau mit fährt. Stufen darüber hinaus habe ich noch nie benötigt. Als ich eine ältere, aber einwandfrei gewartete "n" mal fuhr, war das alles ganz anders, die neigte mehr zum Keilen. Irgendwann gab es da offenbar wirklich mal eine Überarbeitung.

    Ja, man merkt bei dem den Unterschied zum Serientopf eindeutig. Ich hatte damals den direkten Vergleich, bei identischer Witterung etc.
    War ganz klar ein Unterschied. Unter Last leichtfüßigeres Hochdrehen, was gemessene Elastizitätswerte bestätigten (!)
    Und oben fällt die Leistung erst später wieder ab, es wurde auf identischer Strecke im 6ten eine höhere Drehzahl erreicht...alles artig
    mit KAT und DB Killer.
    Danach kam ein K&N LuFi rein, wovon ich nur abraten kann, das Drehmoment sank dadurch wieder, oberer Drehzahlbereich unverändert.
    Nur wenn man auch noch eine Abstimmung mittels Dynojet Power Commander macht, könnte allenfalls der K&N Sinn machen, wobei ich selbst das vorsichtig bezweifle. Die Akra Komplettanlage brachte aber definitiv etwas und ich bin zufrieden. Wenn ich mal wieder beim Bruder aufm Dorf bin, werde ich das mit dem DB Killer mal interessehalber ausprobieren, als Dauerzustand natürlich nicht.

    An meinem DB Killer komme ich an die nach innen (Richtung Rahmen) gerichtete Schraube schlecht ran, daher habe ich vor dem Versuch bisher gekniffen, wollte nicht alles nochmal lösen. Ist das tatsächlich so deutlich zu merken? Also Lärm ist klar (der langt auch mit DB Killer, finde ich),
    aber sie dreht tatsächlich freier hoch?

    Na das musso, damit der Fahrer/die Fahrerin besser zur Geltung kommt. ;)
    Die Akra-Anlagen gehen leicht schräg nach außen weg, man sieht tatsächlich etwas mehr davon, als vom Serienstummel.
    Schräglagenfreiheit bleibt aber erhalten.

    OK...einigen wir uns auf ER7f ODER Z800SX?
    Beides wäre für mich akzeptabel. :D

    EDIT: Man muß sich natürlich bewusst sein, eine ER7f sollte für rund 8000€ machbar sein, eine Z800SX wird auf rund 9500€ kommen.
    Den Radstand könnte man mMn bei der Z800 lassen, wie er ist.
    Die Frage wäre, ob eine ER6n von den Fertigungskapazitäten bleiben dürfte (Fahrschule/Einsteiger), wenn sich die ER6f zu einer 7f nach oben entwickelt würde.
    Marktchancen würde ich sowohl für eine ER7f, als auch eine Z800SX sehne, also halt eine von beiden. Also, Kawasaki: Es liegt bei Euch...macht was :thumbup: