Beiträge von Kai Zen

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    Mach am besten ein Video und bewege die Kamera oder notfalls Telefon dabei um den Motor herum, also z.B. hinten rechts am Auslass anfangen und das Geräusch rechts hinten, rechts mittig, rechts vorne und links vorne-mittig-hinten reproduzieren.

    Klassiker: Nimm einen großen Schraubenzieher und halte ihn an verschiedene Stellen und lege dein Ohr dan dran. Aber bitte aufpassen, dass du dir nicht wehtust, wenn das Bauteil selbst vibriert. Also erst mit der Hand am Schraubenzieher fühlen, dann Ohr ranlegen. Stethoskop wäre noch besser. Wenn wir den Bereich eingekreist haben kann das große Raten beginnen.

    Der Kupplungszug selbst sollte damit nix zutun haben. Der Zug ist aber jetzt soweit korrekt eingestellt?

    Zitat

    Was mir den Rest gegeben hat, war, dass ich an der Hinterbremse kein Öl
    mehr reingekriegt habe - da konnte ich die Bremse drücken, wie ich
    wollte...

    Öl auf der Bremse ist schlecht!
    Willst du damit sagen, dass du die Anlage nicht richtig mit Bremsflüssigkeit (ist kein Öl, sondern eine sehr agressiv Spezialflüssigkeit) befüllen konntest? Bist Du auch sicher die Leitungen richtig und vor allem dicht wieder angeschlossen zu haben?
    Wenn du selber schrauben willst, ist ein wenig Lernen angesagt, insbesondere sollten die Begriffe korrekt angewendet werden, damit du richtig einkaufen und Symptome beschreiben kannst. Insbesondere Fachlektüre und passendes Werkzeug in wenigstens halbwegs vernünftiger Qualität sind ein Muss.

    Wie und womit genau hast du die Anlage wieder befüllt? Wie hast du die Dichtigkeit überprüft?

    Bei der Befüllung der Bremsanlage gehen die Meinungen insofern auseinander, dass einige meinen, wie üblich mit einfachem durchpumpen über die Bremszylinder und öffnen und schließen der Entlüftungsventile sei es getan. Andere, zu denen ich auch gehöre, sind der Auffassung, dass ein komplett blasenfreies ABS-System nach einer Teil- und erst recht Komplettentleerung nur sehr umsichtig und mit etwas erhöhtem Aufwand wieder hergestellt werden kann.

    Shit happens, mir sind schon ganz andere Sachen passiert.

    Wie gesagt, die Explosionszeichnungen sind am eindeutigsten, gerade auch was die Ausrichtung der Bauteile angeht. Ist zwar mühselig, aber damit frei von Spekulationen und der Gefahr der Falschinformation. Ich drück dir die Daumen!

    Nach Kawasakiersatzteile suchen, Explosionszeichnungen durchforsten, findet sich dann schon. Und künftig beim basteln Fotos machen, Teile nach Baugruppen sortiert in jeweilige Behältnisse packen. Haben alle do-it-yourself-Schrauber lernen müssen, me too.

    Einfache Lösung: Hol dir ne R3 oder spar auf 'ne Panigale mit Tinitus-Garantie ganz nach Geldbeutel.

    Wichtig: Vor dem Kauf das Auspuffgeräusch checken! Es könnte sonst zu permanentem Unwohlsein und Unterlegenheitsgefühlen bei Begegnungen der Brülltüten-Art kommen ...

    Billiger: Ohrhörer unterm Helm und volles Programm soundfiles je nach gusto von Formel1-, MotoGP- oder Truckrennen laufen lassen. Geht auch im Bett zum Einschlafen, wenn man Single ist oder der Partner bereit ist mit Ohrstöpseln oder Gehörschutz zu schlafen.

    Du wirst sicher genügend Anleitungen finden, deinen Auspuff mit Bohr- und Fräsgerät zu zerstören oder den Zubehörhandel und Auspuffanlagenhersteller zu unterstützen. Für ersteres kann es hier keine Anleitung geben und für zweites kannst du die SuFu strapazieren oder dir viele durohr Videos reinziehen.

    Allerdings wirst du auch auf genervte Stimmen treffen, die von dem Krachgedöns die Nase voll haben. Vielleicht ahnst du mit welcher Einstellung du gerade konfrontiert wirst.

    Die 300 ist definitiv leichter zu händeln. Wenn Du da noch eine niedrigere Sitzbank nimmst, solltest du gut klarkommen. Die 300er fährt sich gut und flott, ist optimal für Einsteiger und macht trotzdem Spaß. Gute 2 Getränkekisten Unterschied sind ein gewichtiges Argument. Das ist wie mit Schuhen, du solltest gleich das Gefühl "Ja, passt!" haben.

    Meine Frau (1,58) [vorsicht mit den Klammern! 1,58] kam mit der ERna -3cm Fahrwerkstieferlegung - tiefere Sitzbank auch nicht gut klar. Sie ist ihr zu "groß" und zu "schwer" wegen des Plastikgeraffels. Die ER5 vorher war genauso schwer, aber Schwamm drüber der Kopf entscheidet! (Die alte war aber kleiner und leichter ... :nein :grmpf: : :daumenrunter: :iiiih )

    Wenn eine nackte Z300 für einen vernünftigen Preis zu haben ist, gibt es Kawasaki-Zuwachs ...

    Da bei mir und einigen anderen die Hebel funktionieren, lohnt es sich vielleicht mal auf Fehlersuche zu gehen.

    1. Wenn du im Stand den Hebel mit max. Hebelweite mehrfach schnell und stark ziehst (pumpen) wandert dann der Druckpunkt vom Hebel weg?

    2. Wenn du max. Hebelweite einstellst und den Hebel bis an den Griff ziehst und dabei die Bremsschläuche (Handpumpe, Bremssattel, Bermssattelverbindung) zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand nimmst, sollte bei keinem eine Verhärtung bzw. Aufweitung des Schlauches zu spüren sein.

    3. Wurden die Bremsbeläge zusammen mit der Flüssigkeit gewechselt und wie hoch ist der Flüssigkeitsstand?

    to be continued ...

    Zitat

    Jedoch kann es nicht sein, dass man bei der höchst möglichen Arretierung
    nicht das ABS auslösen kann bzw. wenn dann nur extrem schwer (im
    Vergleich zum Original). Das ist für mich ein zu sicherheitsrelevantes
    Kriterium.


    Eben, die V-Trec Hebel sind nicht das Problem, die funktionieren, deshalb gibt's ne ABE.

    Alter der Bremsflüssigkeit (welches Produkt?) und der Bremsleitungen?

    Zitat

    Da ich zu den Ingenieuren des Herstellers größtes Zutrauen habe, gehe
    ich davon aus, dass ein Schaden durch gelängte Ketten o.ä. in den
    Bereich der Fabeln gehört.

    Ist dir aufgefallen, dass das ganze auf den Bildern sehr sauber aussieht?

    Streckgrenzen von Metallen, Korrosion an Schraubverbindungen, statische und dynamische Lasten sind alles Themenbereiche die da reinspielen.

    „Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.“ angebl. Archimedes
    Irgendjemand rechnet vielleicht mal aus, ob ich mit 95kg mit einem 1,5m langen Hebel statisch mehr Kraft auf die Kette ausübe als die 72 PS dynamisch. Ich setze einen Kasten Bier, dass dem so ist.

    Spätestens, wenn ich meine Masse in Schwung versetze und an dem Hebel wippe, habe ich die Kette mürbe. Ist übrigens ein Erfahrungswert, zugegeben schon lange her und anderes Moped -ich war auch noch deutlich leichter-, danach macht man es nicht mehr.

    Der Tipp mit Wechseln der Richtung ist ja auch goldrichtig, auch ein langer Hebel wird ein ums andere Mal gehen. Vieles kann man irgendwie machen und sich durch verschiedene Stufen durchkämpfen bis man Erfolg hat. Manchmal geht dabei aber auch etwas schief. Das Ritzel abzubauen ist keine Wissenschaft, aber die Kraft eines 1m oder längeren Hebels auf Kette und Getriebeausgangswelle ist üppigst und als statische Last im Sekundärantrieb sicherlich nicht berücksichtigt. Damit muss nicht zwangsläufig was kaputtgehen, besser wird davon aber erst recht nichts. Der Elektroschlagschrauber hat es mit Ach und Krach in dem speziellen Fall eben so geschafft. Lässt sich das Ritzel mal eben mit der großen Knarre lösen, war es eh nicht richtig angezogen.

    Deshalb kann man schauen, ob es im weiten Bekanntenkreis nicht jemanden wie friemelfred gibt, der auf eine freundliche Bitte um Hilfe das Problem löst (Wortwitz°!) bevor es überhaupt eins ist.

    Also nicht richtig oder falsch, sondern nur besser, bzw. am besten. Heimwerken vs. Handwerken. Mehr nicht.

    Mit Wikipedia und Büchern die Welt verstehen funktioniert nicht.

    Auf die Stereotype: "... habe ich gelesen ..." und Fahrwerke völlig verstellt sind, offensichtliche Defekte am Motorrad nicht erkannt werden, Fahrstile eher erheiternd als alles andere sind und die haarsträubendsten Schlußfolgerungen gezogen werden, folgt die Ernüchterung. Ärzte, Anwälte, KFZ-Mechaniker usw. können ein Lied davon singen.

    Nachschlagewerke sind kritisch zu betrachten, die Zeiten ändern sich. Elbow down bei über 200 Sachen wäre noch vor 10 Jahren nicht mal als Gerücht durchgegangen. Schräglagen-ABS und Traktionskontrolle ändern den Fahrstil. Mit heute straßenzugelassenen Supersportreifen hätte man vor 15 Jahren Superbike Rennen gewonnen. Heutige Reiseenduros hätten damalige Supersportler aufgeschnupft. Unterschiedliche Kurventechniken sind umständehalber anzuwenden und im MotoGP Zirkus zeigen Fahrer immer wieder, dass es doch noch eine andere Linie gibt. Alles was Anspruch auf vermeintliche Wahrheit erhebt und sich selbst nicht in Frage stellt, wird auf Dauer nicht zutreffend sein. Ich halte es da mit cJarek, ich lese das was mir was gibt und war noch nie ein Anhänger der Fliegentheorie.

    Wenn ich etwas über einen Bereich lese, den ich kaum verstehe, ist das unter Umständen kontraproduktiv. Eine Einweisung und wiederholtes Training ist teurer aber sinnvoller. So wird es auch in allen professionellen Ausbildungen gehandhabt. Die Theorie ist nichts ohne praktische Wiederholung und Verifizierung des Erreichten. Damit will ich nicht sklavisch Vorgaben folgen, im Gegenteil. Wenn du nach der Trainingsrunde aus berufenem Mund hörst: "Hätte nicht gedacht, dass das so auch funktioniert, war aber echt flott!" macht das richtig Laune. Genauso sollte ein: "Das solltest du lassen, sonst liegst Du das nächste Mal auf der Fresse!" Ernst genommen werden. Steht aber in keinem Buch, denn das kann dich und dein Verhalten nicht analysieren.

    Die persönliche Feststellung: "Oh, nachdem ich das Buch gelesen habe geht das aber viel besser!" ist also nichts ohne die Gegenprüfung durch kompetente Seite.

    Natürlich ist eine aktuelle Anleitung als Begleitung hilfreich, ohne Frage, aber es kann nur ein Grundstein zum Verständnis in der Kommunikation über Fachtermini und Zusammenhänge sein.

    Ich komme mit vielen Dingen, die das Motorradfahren betreffen für mich halbwegs zurecht, aber ich weiß, dass ich nichts weiß!

    http://www.gaskrank.tv/tv/racing/moto…alles-15091.htm

    Der kammsche Kreis ist Quatsch, das geht auch anders oder die obere Hälfte wird zur unteren Hälfte:
    http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-re…den-marquez.htm

    Smillo
    Witzig, ich hätte Gedacht:
    Electra Glide länger, breiter, schwerer als eine ER, vermutlich wegen ziemlich viel Metall.
    Puch Maxi kürzer, schmaler, leichter als eine ER, vermutlich wegen viel weniger Metall.
    Ganz gewagt hätte ich aus der einwandfreien Funktion der Ampel bei PKW und LKW interpoliert:
    Der Electra Glide Fahrer kennt vielleicht mein Problem gar nicht, der Puch Maxi Pilot wird hingegen über weitreichendere Erfahrungen fauler Bedarfsampeln verfügen.

    Gewagte Hypothese, aber man kann es natürlich anders sehen.

    Mal schauen, ob der Thread in einer wissenschaftlichen Lösung, wie ich bockige Bedarfsampeln zur Arbeit zwinge, endet. Oder ob der Nachweis geführt wird, das es theoretisch keine nicht schaltenden Bedarfsampeln gibt ... :weia

    Wenn die Kette nicht zu straff gespannt ist, ginge es. Macht aber eh keinen Sinn, weil Du wegen des kleineren Ritzels sowieso die Kette neu spannen musst. Also Ritzelmutter lösen (viel Glück!) (möglichst neues Sicherungsblech nachher verwenden) HR-Achse lösen, Spanner etwas nachgeben und wechseln.
    Solltest du kein geeignetes Werkzeug (Schlüssel zum Sperren des Ritzels oder Druckluftschlagschrauber) haben und das Ritzel über den Zug der Kette sperren, kann es sein, dass du diese dabei längst und gleich himmelst, nur so nebenbei ...

    Wollte nur sagen, wenn die Federvorspannung geringer gewählt wird, erst recht mit schwerem Fahrer, setzt es früher auf. Fußraste angeschraddelt, Reifen außen jungfräulich, feddich. Leichtgewicht mit zu viel Vorspannung, Reifen am Limit, Raste in der Luft.

    Wenn zwei das gleiche machen ist es noch lange nicht das selbe ...

    Grau ist alle Theorie! Insbesondere wenn man rät, wie das Induktionsfeld aufgebaut wird (Eindraht?) und ob die "Antenne" in der Fahrbahn auf gleichem Niveau verlegt wurde.

    Ich muss auf dem Weg zur Arbeit eine Ampel mit Bedarfschaltung nutzen und habe ganz archaisch im guten alten Try and Error Verfahren feststellen müssen, dass zumindest genau bei dieser Ampel ich nur einen Schaltvorgang mit dem Motorrad auslösen kann, wenn ich genau auf dem linken Asphaltschnitt parallel in Fahrtrichtung im vorderen Bereich stehe.

    Das Ergebnis wäre mit einer Electra Glide sicherlich anders oder mit einer Puch Maxi ...