Mit Wikipedia und Büchern die Welt verstehen funktioniert nicht.
Auf die Stereotype: "... habe ich gelesen ..." und Fahrwerke völlig verstellt sind, offensichtliche Defekte am Motorrad nicht erkannt werden, Fahrstile eher erheiternd als alles andere sind und die haarsträubendsten Schlußfolgerungen gezogen werden, folgt die Ernüchterung. Ärzte, Anwälte, KFZ-Mechaniker usw. können ein Lied davon singen.
Nachschlagewerke sind kritisch zu betrachten, die Zeiten ändern sich. Elbow down bei über 200 Sachen wäre noch vor 10 Jahren nicht mal als Gerücht durchgegangen. Schräglagen-ABS und Traktionskontrolle ändern den Fahrstil. Mit heute straßenzugelassenen Supersportreifen hätte man vor 15 Jahren Superbike Rennen gewonnen. Heutige Reiseenduros hätten damalige Supersportler aufgeschnupft. Unterschiedliche Kurventechniken sind umständehalber anzuwenden und im MotoGP Zirkus zeigen Fahrer immer wieder, dass es doch noch eine andere Linie gibt. Alles was Anspruch auf vermeintliche Wahrheit erhebt und sich selbst nicht in Frage stellt, wird auf Dauer nicht zutreffend sein. Ich halte es da mit cJarek, ich lese das was mir was gibt und war noch nie ein Anhänger der Fliegentheorie.
Wenn ich etwas über einen Bereich lese, den ich kaum verstehe, ist das unter Umständen kontraproduktiv. Eine Einweisung und wiederholtes Training ist teurer aber sinnvoller. So wird es auch in allen professionellen Ausbildungen gehandhabt. Die Theorie ist nichts ohne praktische Wiederholung und Verifizierung des Erreichten. Damit will ich nicht sklavisch Vorgaben folgen, im Gegenteil. Wenn du nach der Trainingsrunde aus berufenem Mund hörst: "Hätte nicht gedacht, dass das so auch funktioniert, war aber echt flott!" macht das richtig Laune. Genauso sollte ein: "Das solltest du lassen, sonst liegst Du das nächste Mal auf der Fresse!" Ernst genommen werden. Steht aber in keinem Buch, denn das kann dich und dein Verhalten nicht analysieren.
Die persönliche Feststellung: "Oh, nachdem ich das Buch gelesen habe geht das aber viel besser!" ist also nichts ohne die Gegenprüfung durch kompetente Seite.
Natürlich ist eine aktuelle Anleitung als Begleitung hilfreich, ohne Frage, aber es kann nur ein Grundstein zum Verständnis in der Kommunikation über Fachtermini und Zusammenhänge sein.
Ich komme mit vielen Dingen, die das Motorradfahren betreffen für mich halbwegs zurecht, aber ich weiß, dass ich nichts weiß!
http://www.gaskrank.tv/tv/racing/moto…alles-15091.htm
Der kammsche Kreis ist Quatsch, das geht auch anders oder die obere Hälfte wird zur unteren Hälfte:
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-re…den-marquez.htm