ZitatWie aufwendig ist es denn, die Adapterplatte zu montieren? Da muss
irgendein "Motorbolzen" demontiert und anders wieder Montiert werden ...
Ist nicht so aufwändig. Ich wäre aber nicht ich wenn ich denn Heber so verwenden würde, wie es gedacht ist.
Der ER-Rahmen hat ein durchgehendes Rohr sicher auch zur Aufnahme von Montagehalterungen. Darüber befindet sich noch ein Rohr mit etwas größerem Durchmesser, allerdings nicht durchgehend, da sich rechtsseitig die Federbeinaufnahme befindet.
Die Motoradapterplatte wird bei der ER/Versys nicht benötigt. Für die Heberadapterplatte besorgt man sich zwei massive Aluminium Rundstücke die gerade so in die Rahmenrohre passen. In die Rundstücke kommt ein Gewinde und dann eine Gewindestange mit dem beide Rundstücke in passendem Abstand auf die Adapterplatte des Hebers geschraubt werden. Die Adapterplatte muss abweichend von der Beschreibung so hoch wie möglich montiert werden, da bei dieser Variante die Hubhöhe etwas geringer ausfällt, weil die Rohraufnahmen höher liegen als die eigentlich angedachte Motorplatte. Ist je nach Begabung ein sehr geringer bis gewisser Aufwand, lohnt sich aber allemal denn das Aufbocken geht künftig in Sekunden allein und sicher von der Hand:
linke Plastikabdeckung abnehmen (eine Inbusschraube) und linke Abdeckkappe entfernen, Seitenständer einklappen, ERna mit einer Hand halten, mit der anderen locker den Heber an die linke Seite schieben, die Stangen in die Rohre einführen (habe eine leichten Fettfilm drauf, jaja von mir aus auch Gleitcreme), den Heber mit dem Knie ganz dicht ranschieben, dann den Hebel runterdrücken und schwupps schwebt die ERna.
Wenn's interessiert mache ich vielleicht mal ein kurzes Video.