Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das Lager muss bitte immer insgesamt getauscht werden. Es reicht nicht irgendwann eine saubere Hose anzuziehen, die Unterhose sollte auch mal frisch ...

    Die Lagerschalen hatten kein Besorgnis erregende Oberflächen, haben aber trotzdem nicht mehr korrekt funktioniert. Die Lagerschalen der Kegelrollen hatten schon nach 4TKM Spuren. Wenn man die Defekte sieht ist es schon lange im Dutt. Es ist wie alles im Alter, es geht schleichend vor sich und man denkt alles wär noch tutti, bis man ein Foto von sich vor 10 Jahren sieht.

    Das LKL ist ein Kugellager, verschleiert also das Spiel. Die Haltbarkeit ist von mehreren Faktoren abhängig. Ich bleibe dabei, ab 30TKM raus damit. Entweder neues Original-Kugellager oder Umbau auf Emil Schwarz LKL, keinen Umbau auf Kegelrolle.

    Die beschriebenen Symptome zeigen, dass es richtig ist, das Lager zu wechseln, nachziehen wird die Linie nicht verbessern. Mit dem neuen Lager ist alles wieder gut.

    Zum Prüfen eines Kugellager-LKL bedarf es der Erfahrung, ob es noch gut ist. Einfacher Test: Wenn die Möhre über alle Längsrillen torkelt ist der Wechsel am dransten. Kannst du sogar freihändig über Längsrillen fahren und das Moped läuft gerade weiter, hast du wahrscheinlich schon ein Emil Schwarz LKL ...

    Der Wechsel des Originallagers ist absolut easy und fix gemacht, geht im Gegensatz zu Kegelrollenlager auch ohne Spezialwerkzeug.

    Bei den vorher beschriebenen Techniken geht es nur darum festzustellen ob das Lager schon völlig i.A. ist.

    Nö ist nicht tragisch. Tragisch wird es, wenn du Schrauben nicht mit dem angegebenen Drehmoment anziehst und dann nicht laufend kontrollierst, ob alles in Ordnung ist. Witzig wird es erst, wenn bei starkem, anhaltendem Bremsen der Sattel seine Temperatur überträgt. Schraubensicherungslack und Lagerschalenkleber sind unter Erwärmung leichter lösbar.

    Ich kann ja verstehen, wenn nicht jeder so ein Tool-Junkie wie ich ist. Aber 35,- Ocken für billiger Drehmomentschlüssel [Anzeige] sollte einem der Käse wert sein.

    Zitat

    Wieso führen sie (die Politik) denn nicht einfach Ihre bescheuerte Maut für alle ein?
    Das kommt für uns sicher günstiger Privatisierung und wäre die einfachere Lösung für alle.
    Aber da wird ja nur geplant, geplant und nochmal geplant und dann doch keine Lösung gefunden.
    Ist die PKW Maut denn jetzt eigentlich vom Tisch?

    Wer der Leier glaubt, es wäre kein Geld da, ist prädestiniert für die weitere Abzocke, Gratulation. Aus Mineralölsteuer KFZ und KFZ-Steuer sind die Straßen nicht finanzierbar? Mein Vater hat beim Tiefbauamt gearbeitet und wir hatten uns das mal angeschaut. Wenn man sich drum kümmert null Poblemo. Lässt man alles verfallen und träumt von weltweiter Bedeutung persönlicher Projekter um in Vorständen materiell gesättigt sein Unwesen zu treiben, sieht es schon anders aus.

    Die Maut ist das Versuchsprogramm für die beteiligten Konzerne sich die Entwicklung vom Bürger bezahlen zu lassen um es dann im Ausland zu verkaufen. Das hat nach meiner Meinung nix mit Straßenbau zu tun, eher mit Straßenraub. Für privatisierte Straßen wird sicherlich Maut erhoben.

    Wer glaubt, dass die reaktionären Kräfte es besser machen irrt gewaltig, wie man bei unseren Nachbarn sehen kann. Der Preis ist um ein vielfaches höher, nämlich die Abschaffung der persönlichen Entfaltungsmöglichkeit und der völlige Verlust der Mitsprache. Viele polnischen Bürger haben selbst Angst vor dem was dort gerade passiert und wir sind vielleicht die nächsten. Dann schon lieber schlechte Straßen und meinetwegen auch noch Privatisierung. Endlich ein positiver Ansatz ...

    Versierte Schrauber sterben aus.

    1. Sie sind vermeintlich zu teuer und können deshalb nicht eingestellt oder gehalten werden (ich nenne es ja Micro-Controlling-Idiotie)
    2. Es gibt keinen passenden Nachwuchs wegen schlechter Schulbildung mit Grundsteinlegung im überforderten grenzenlosen Multimedia-Elternhaus (Mitja, da haben wir doch drüber gesprochen ...) und mangels kompetenter Ausbilder siehe 1.
    3. Ausserdem müssen wir für den internationalen Bildungsvergleich möglichst viele unbrauchbare Studenten produzieren, die noch nicht einmal mehr das kleine, geschweige denn das große Einmaleins beherrschen.

    Der Notstand zeigt sich z.B. auch beim BMW-Motorradwerk. Ein Kumpel hat als KFZ-Mechanikergeselle langjährige Erfahrung mit allen möglichen motorisierten Fahrzeugen (Autos, Boote, Motorräder) und hat sich einfach mal beim BMW-Motorradwerk beworben. Ohne explizite Zweiradmechanikerausbildung wurde er für Handlangerarbeiten angestellt. Als die Bereichsleiter mitbekamen, was sie da an Erfahrung an Land gezogen haben, landete er flugs in der Montage und das soll nicht das Ende sein, nun muss er sich natürlich erstmal etwas bewähren. Jetzt verdient er mehr als in der Motorradwerkstatt vorher, wo er auf seinem Einstiegsgehalt hängengeblieben ist und freut sich, dass mal jemand sein Können anerkennt und er nicht der Feudel ist.

    Es gab schon immer wenige, denen du etwas mit den Worten: "Hier, bring' mal in Ordnung." hinstellen konntest und es beim Abholen nur hieß "Läuft wieder." und dem auch so war. Jetzt gibt es die kaum noch und in 10 Jahren werden sie weg sein.

    Wenn's nach Sprit riecht, tritt Sprit aus. Punkt. Fehler finden erfordert systematische Suche.

    Wenn die Zündung angeschaltet wird, läuft die Benzinpumpe an. Ist der Benzinschlauch von der Pumpe zur Einspritzung leer, ist das Geräusch anders. Ist der Schlauch ordnungsgemäß gefüllt, hört man nur 1-1,5 Sek. eine Art miiiih.

    1. Wann riecht es nach Sprit? a. Reicht Zündung an (ruhig etwas warten), mit oder ohne Lageveränderung des Motorrades ? b. Oder tatsächlich erst wenn der Motor läuft?

    a. Undichtigkeit in der Versorgung, Benzinpumpe, Schlauch, Einspritzung verfolgen

    b. Riecht es sofort oder verzögert? Wo ist bei Eintreten der Geruchsentwicklung der Geruch am stärksten? Vor (oben unten? Lufi-Kasten?) oder hinter den Zyindern oder kommt es aus dem Auspuff?

    Bei der Riechprobe braucht die Nase unbedingt eine Ruhepause. Ich würde es im Freien bei Windstille zu zweit versuchen rauszubekommen. Mädels sind bei Erschnüffeln meist besser.

    Auch nach dem Abstellen wird die Austrittsstelle am längsten riechen.

    Viel Glück!

    Frag mal bei City-Bike Thomas Kube nach, ob er dir helfen kann. Musst halt entspannt bleiben, manchmal steckt der Teufel im Detail und die Fehlersuche wird knifflig. Bei Thomas weiß ich, dass er das Können, Wissen und Erfahrung hat.

    Ja, sicherlich gibt es viele Absprachen, aber ich bin halt nicht so der Verschwörungstheoretiker. Ich glaube, dass wird alles angetrieben von einem gepflegtem Mix aus Dämlichkeit, Gier, Überheblichkeit und Ignoranz. Die Möglichkeit sich andauernd hinter anderen zu verstecken und nicht belangt zu werden fördert den Käse halt.

    Ich wollte sozusagen in topic bleiben, weil wir mit unseren Motorrädern ja auf BABs und Bs unterwegs sind. Der Zubehörmarkt wird dann für die Bikes Innovationen wie Transponder- und Plakettenhalter und evtl. Schnellzug-Geldhalfter (die eine Totgeburt wären, weil das Bargeld ja zu unserer "Sicherheit" :abfeiern abgeschafft wird) entwickeln.

    Es ist schon mehr als ärgerlich, dass wieder mal (s. Privatversicherung und Zusatzversicherungen) den größten der Großen in die Hände gespielt wird. Der Teufel scheißt bekanntlich auf den größten Haufen. Der Taschenspielertrick aktuelle und unberechtigte Ängste wegen der Flüchtlingssituation zu schüren um ungestört krasse Änderungen herbeizuführen ist ja ein alter Hut. Trotzdem bin ich immer wieder fassungslos, dass die interne Bezeichnung der Politiker und Manager für das Volk "Schafe" so erschreckend zutreffend ist.

    Was bleibt: "Always look at the bright side of life ..." :floet

    Ach ja, bevor wir uns alle ereifern was für ein durchsichtiger Schmu da wieder getrieben wird, warten wir doch mal auf den ersten Post, der uns das positive dieser Privatisierung belegen kann. EoT? (end of Thread?)

    Ich jedenfalls nicht und hätte eine lange Reihe an Kraftausdrücken zu diesem Vorhaben unseres Volkstreters Herrn Dobrindt und Gesinnungsklüngel.

    Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, Umsatzsteuer und nun die Maut für Privatinvestoren, das Schröpfen geht weiter. Nachdem Bankguthaben nun mit Strafgebühren belegt werden und die Großen zuerst mit dem Rücken an der Wand stehen (freut euch, auch eure Guthaben werden in absehbarer Zeit nicht nur keine Zinserträge haben, sondern euch vielmehr etwas kosten) soll der Steuerzahler den Unternehmen 4% in den unersättlichen Rachen werfen.

    Der Berliner meint: "Ick könnt jar nich so ville fressen, wie ick kotzen möchte!"

    Die Mautstrecken die ich kenne, sind nach jahrzehntelangem Betrieb übrigens nicht in besserem Zustand als unsere Verkehrswege jetzt. Die Brennerautobahn wird teurer und teurer und trotzdem nur bedarfsgerecht instandgehalten.

    Aber ich überblicke bestimmt nicht das große ganze, so wie es unsere Politiker tun. Wenn man allerdings gelernt hat, wie ein mittelständischer Betrieb über Jahrzehnte gegen Höhen und Tiefen erfolgreich gekämpft hat, weiß man, dass das mit den Lösungswegen der Politiker gründlich in die Hose gegangen wäre.

    Hoffentlich erklärt mir jemand, was das Tolle an der Privatisierung ist. Wird bestimmt so toll wie mit den Wassernetzen und Wasserkosten in Berlin. Ich werd' schon mal vorsorglich formlos eine Sauerstoffbezugskarte beantragen, die Luftprivatisierung wartet bestimmt schon in den Schubladen ...

    http://finanzmarktwelt.de/privatisierung…-beginnt-11893/
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/12/16/bun…-privatisieren/
    http://www.welt.de/politik/deutsc…bgewatscht.html
    Ob es was bringt?:
    https://www.campact.de/autobahn-ag/appell/teilnehmen/

    Der Stecker wird in eine Aussparung gelegt, der Überlaufschlauch will auch achtsam in die Verkleidung eingefädelt sein.

    Zum Kühlwasser wird dir die altbekannte SuFu die Entscheidung evtl. leichter oder eben auch nicht machen, sieh selbst ...

    Habe bei meinen Fahrzeugen, egal ob PKW oder Motorrad bei anstehendem Tausch der Spule/n immer auf Hochleistungsprodukte Spule/Kabel/Stecker gesetzt. Deren Wirkung ist sehr umstritten. Mir bekannt aber mir auch völlig wurscht, da ich nach dem Tausch nie wieder Startschwierigkeiten hatte, egal unter welchen Witterungsbedingungen und gerne mal auch bei lascher Starterbatterie. Ich musste auch solche einmal montierten Produkte nie wieder anfassen, liefen bis zum Verkauf auch über teilweise lange Zeit perfekt, weil sie sich nie wieder in irgendeiner Weise bemerkbar machten. Von daher gebe ich lieber viel Geld für ein zumindest schon in der Fertigung hochwertiges Produkt aus, als einen überzogenen Preis für ein Großserienindustrieprodukt zu zahlen, dass mich schon mal mit einem Defekt genervt hat und das voraussichtlich über kurz oder lang wieder tun wird.
    Meine Meinung: In Kleinserien gibt es keine Obsolesenz, sondern meist nur Begeisterung für die Lösung des Problems. Für die Stecker-Spulen-kombi habe ich aber nichts gefunden. Zu Jans Vorschlag schon, n 4er sets für 55,- hört sich schon anders an ...

    Addendum: http://www.ebay.de/itm/2x-KAWASAK…nJraF-_1h-Ln2kw ca.100,- für 2 neue Nachbauten ...