Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die 2017er Ninja 650 hat ja Nissin Bremssättel, dass wird wohl funktionieren. Richtig Klasse ist endlich die serienmässige Antihopping-Kupplung und die Schwinge lohnt auch einen genaueren Blick.

    Die nachträgliche Umrüstung auf die Slippery-Clutch sollte kein Prob sein, wird wohl eines der begehrtesten Verwertungsteile werden.

    Schon, aber heute wird auch aus allem eine Wissenschaft gemacht und alle nehmen sich unheimlich ernst. Das Produkt muss optimal zu mir passen, die Konsumgeissel etabliert Livestyle, Aussehen und ein unrealistisches Lebensbild als Zielvorgabe.

    Ich dagegen muss nur entscheiden, ob es mir gefällt und wie weit ich bereit bin mich anzupassen. Und letztendlich entspringt daraus auch die Energie gegebenenfalls Dinge, die nicht passen für mich passend zu machen. Und ansonsten treffe ich mit dem Kauf keine Entscheidung über Leben und Tod. Ich muss vorher nur überschauen, was ich mir leisten kann und will. Wenn ich mich irre habe ich Erfahrungen gesammelt. Fehler als Quelle von Wissen, Kompetenz und Stärke werden aber nicht zugelassen, alles soll von vornherein perfekt laufen, was völliger Blödsinn ist.

    Meine Devise: Ich habe kein Problem, ich bin das Problem! Wenn ich einen Schritt zurücktrete, mir die Scheißwerbung stecke, dann stelle ich ja fest was ich alles nicht brauche. Dadurch wird Denken jedoch zum unerwünschten Verhalten. Und wenn ich einen Fehler gemacht habe, stehe ich dazu, suche mir keine dämlichen Ausreden, sondern bemühe mich nach Kräften die Scharte auszuwetzen, notfalls auch unter Inanspruchnahme von Hilfe. Und sehe natürlich zu den Quatsch nicht zu wiederholen.

    Aus den "Fehlern" habe ich mehr gelernt als aus den Erfolgen.

    Vielleicht kannst du es etwas mildern, probier halt rum. Reifendruck 2,6, dann doch mal Federrate erhöhen und die Bilder vergleichen.

    Bei Reifendruck immer Aussentemperatur mit einbeziehen. Das sieht bei 10 oder 20 oder 30 Grad mit dem Druck je nach Fahrstil dann nämlich schon anders aus. Evtl. den Druck mal in warmgefahrenen Zustand prüfen.

    Aussichten sind mit 110kg auf Serienfederbein bei flotter Gangart nach meiner Meinung aber mau. Ansonsten sauberer fahren, mehr Druck in die Rasten, Gewicht nach vorn, früher und sanfter Gas anlegen...

    Meine diagnose:
    Verhältnis Federrate zu Dämpfung passt nicht. Feder zu hart eingestellt? Indikation für ein Federbein mit funktionierender Zugstufenverstellung. Mit welchem Reifendruck ist das Bild entstanden?

    Einzylinder sind witzig, bin letztens wieder auf ner LC4 rumgeheizt und hab' das Vorderrad geschont. Normalerweise erfordert der Punch einen anderen Fahrstil, aber die neuen Einzylinder haben ja durch überzeugendes Motormanagement Manieren bekommen. Vieleicht damit auch ein bisschen fad geworden. Eine der ersten XT500 oder SR500 musste man kennen um sie zum Leben zu erwecken. Ne Husky Nuda ist übrigens auch Klasse.

    Letztendlich ist mir aber keine 690er Kati untergekommen, dir mir mit der ERna das Wasser abgegraben hätte.

    Die Super Dukes und Streetfighter Ducs sind heftige 2-Zylinderspaßgeräte, die MT-01 was ganz anderes. Ulf Penner steht total auf die MT-01, mir ist das zu pompös. Die Ducs sind im Unterhalt teuer, die KTMs manchmal problematisch, beide verdunsten gerne.

    Schöne bunte Motorradwelt halt, es bleibt bei meiner Signatur ...

    Ich persönlich bleibe wohl bei 2-Zylindern fahrfertig unter 200kg und irgendwas zwischen 70 und 120PS japanischer Herkunft. Ist am stressfreiesten und universellsten. Ich gebe aber zu eine Thruxton R schon mal genauer beäugt zu haben, passt zu nem alten Heizer.

    Die Speed Triple R ist eine gute Wahl. Es gibt einfach gute Basen und das ist definitiv eine.

    Ich mag die Wespentaille, ist nicht breiter als ne ER. Wäre ich nicht Zweizylinderfetischist, gehörte die kleine Triple R zum engsten Kreis der Begehrlichkeiten.

    Es wäre Blödsinn dir viel Spaß zu wünschen. :weia

    Also wünsche ich dir Grip ohne Ende! :thumbup:

    Zitat

    Warum ist Marke und Typ des 5W50 Öls hier im Forum eigentlich so ein großes Geheimnis?

    Wenn es für alle besser funktioniert, könnte man dieses Wissen auch teilen...

    Ist 'n Marketingtrick. Wir sind eine verschworene Gemeinschaft zur Förderung des Produktes. Ist so ähnlich wie mit'm Türsteher. Wenn die Leute in den Laden nicht ohne weiteres reinkommen, wollen sie es partout und stehen gerne auch mal an ... :dance

    Bin übrigens auch völlig überzeugt von der Qualität und Funktion des Öls! :thumbup: Muss zum Winter meinen Bestand wieder auffüllen. :denk

    Hi Adnan,
    herzlich willkommen, schön dass du mitmachen möchtest.

    Fährst du so scharf wie dein Profilname? Habe auch mein Interesse an Messerpflege entdeckt. Beim Grillen ist mein Khukuri Universalwerkzeug. Arbeitsmesser sind eher meins. Mit japanischen Kochmesser macht die Schnippelei wenigstens Spaß ...

    OT:

    Zitat

    Wir sollten ein Bedankungskartell aufmachen (tun wir mal so, als ob´s das noch nicht gäbe oder wie hast du das mit der "Gebühr" gemeint, Micha :?: )

    Passiert, sorry.

    Wichtiger ist mir, dass SpikeER aus dem Hörensagenfabulieren über Öl konkret Substanz in das Thema bringt und wir uns glücklich schätzen können, auf fundiertes Wissen aus erster Hand zurückgreifen zu können. Und dieser Wertschätzung wollte ich lediglich Ausdruck verleihen ohne selbst auf ein fishing for compliments aus zu sein. Ich bedanke mich auch immer gerne für sinnvolle und hilfreiche Beiträge, da dies ja die Qualität des Forums ausmacht.

    So! Jedenfalls sollte zum Thema Öltemperatur nun geklärt sein, dass auch das Öl selbst einen Einfluss auf die Motoremperatur hat. In Verbindung mit quellenden Kupplungsbelägen empfiehlt es sich also das verwendete Öl selbst bei einer Problembestimmung immer mit zu betrachten. Das das alles nutzungsabhängig zu betrachten ist, lässt sich daraus nicht zwangsläufig herleiten, dass günstige Öle nicht verwendet werden sollten. Gleichwohl besteht bei höherer Belastung und ungünstigen Konstellation eher die Möglichkeit sich ein mehr oder minder großes Problem einzuhandeln.
    So muss jeder wieder für sich selbst ausmachen, welche Prioritäten zählen sollen.

    Ehre wem Ehre ((Gebühr) nachträglich berichtigt: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!) gebührt, mein Bester! Mit deiner Bescheidenheit auf die Bedankenfunktion zu verzichten, können die Neuzugänge dich als Konifere, äh Chimäre, na, dingsbums Knorrifäre, ja: Koryphäe nicht ohne weiteres erkennen ...

    WD40 taugt als Universalmittel, ist auch Kontaktspray, quasi das Schweizer Taschenmesser unter den Pflegemitteln. Aber man muss halt beachten, dass hinsichtlich Dauerschmierfähigkeit und fehlenden Reinigungseffekten bei Kontakten die Anwendung Beschränkungen unterliegt.

    Dauervollgas ist maximale Dauerlast (größte Übersetzung gegen Winddruck) in einem annähernd gleichbleibenden Drehzahlbereich (Vibrationen). Da ist der Verschleiß und Beanspruchung höher als bei wechselnden, wenn auch evtl. mal höheren Drehzahlen. Von der Temperatur her ist sicher ein kleiner Kurs wie das STC die größte Herausforderung. Thermisch sollte die Vollgasfahrt kein Thema sein, wenn der Motor danach nicht sofort abgestellt wird, sondern noch einige KM mit geringerem Tempo gefahren wird, vernünftiges Kühlmittel und Öl vorausgesetzt. Da treffen die Sparfüchse und die Technikjünger dann immer aufeinander. :boxen

    Jan und Micha mal wieder d'accord ...