Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nur um sicherzugehen. Wenn der Motor warm ist, gibt es mit laufendem Motor bei eingelegtem ersten Gang bei gezogener Kupplung keinerlei Bestrebungen des Motorrads sich zu bewegen? Du könntest also problemlos mit gezogener Kupplung ab- und wieder aufsteigen ohne das Motorrad nachdrücklich festhalten zu müssen?

    Wenn der Kupplungszug auch tipptopp ist, dann bliebe wirklich nur nochmal die Prüfung mit Zerlegung. In den Basteltipps findest du eine Anregung wie du das Motoröl dabei einfach drin lassen kannst.

    :suchebenutzen

    Von mir trotzdem zwei Ansätze:

    1. Fehler beim Einbau, Klassiker Reibscheiben nicht vorher mindestens 20 Minuten einzeln im Öl liegen lassen. Jetzt kleben zwei. Kupplung wieder auseinander bauen, korrekt montieren.

    evtl. 2. Preiswertes Öl verträgt sich nicht mit den Scheiben. Prüfen, ob im warmen Zustand die Kupplung wirklich einwandfrei trennt wie folgt:

    Aufsitzen, Motorrad anlassen, 1.Gang einlegen und nun muss sich bei gezogener Kupplung das Motorrad leicht 1,2 kleine Schritte nach hinten bewegen lassen. Will es vor und muss gehalten werden ist was faul.

    Und einfach mal locker und flexibel bei der Auswahl bleiben. Auch andere Hersteller haben interessante Bikes und wenn man wirklich richtig aufmerksam dran bleibt lässt sich immer ein guter Kauf machen. Mein Schwiegersohn in spe hat seine Knubbel SV650 in meinen Augen quasi verschenkt, so sträflich günstig ging die weg.

    Erfolg ist die Summe aller Maßnahmen und Geld will verdient sein sein.

    Da ich im Netz leider nichts bezüglich Langzeittests und Haltbarkeit gefunden habe, würde mich interessieren, ob man eine ER 6N mit 60.000 auf der Uhr bedenkenlos kaufen kann (Reifen neu, Flüssigkeiten gerade gewechselt, Service dürfte gemacht worden sein).

    Wenn das erste der zweite Service in ihrem Leben ist, eher nicht. 120TKM sind kein Problem, bei guter Pflege Herr Dr.

    Will sagen ein Gebrauchtfahrzeug mit unklarer Historie zu hohen Preisen bleibt hochrisikozocken. Auch wenn der Markt verrückt spielt, muss man sich nicht verrückt machen lassen. Ist das Gebrauchtfahrzeug teuer, will ich eine anständig belegte Historie sehen.

    Gerade bei der A steht für mich unabdingbar die Frage nach der letzten Ventilspielkontrolle am besten mit Protokoll im Raum. Ansonsten Ankauf nur mit Kompressisions- und Druckverlustmessung und dann aber ab in die Werkstatt zur Ventilspielkontrolle. Bei der A wird es langsam eng mit gebrauchten und neuen Ersatzteilen, das sollte den Preis drücken oder man sollte es bedenken. Zwischen A und C und auch E lässt sich einiges hin- und hertauschen, aber eben nicht alles.

    Deshalb eher die dringende Empfehlung gebraucht beim Händler oder der Werkstatt zu kaufen. Da kann sich die eine oder andere nicht sehr viel teurere aber mit Gewährleistung finden lassen.

    Ich halte es für fahrlässig, Herstellerempfehlungen zu ignorieren und Sinnlosigkeit zu unterstellen.

    Die Konstukteure sind Ingenieure mit weitreichenden Materialkenntnissen.

    Wer sich mit dynamischen Werkstoffprozessen beschäftigt hat eine andere Sicht auf die Dinge und verwendet z.B. nicht jede x-beliebige Schraube, deren Gewinde gerade oasst oder sein Lieblings- Nietwerkzeug.

    Nein, man wächst an seinen Herausforderungen. Rückblickend beruht mein Eigenbau auf einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung, Hilfe von Freunden und ner Portion Glück und ner Menge Bier. :bier

    Aber heul bloß nicht, wenn es mal nicht läuft, das wird es eventuell nämlich nicht.

    Geht alles, harmoniert ja mit weiteren Umbauten zum Cafe Racer oder Streetfighter.

    Ist allerdings schon eine gewisse Herausforderung und blöd, wenn man es vermurkst.

    Ich krieg halt immer mal wieder steckengebliebene Projekte vor die Türe...

    Mal grundsätzlich und da möchte ich einen hochgeschätzten prüfsachverständigen Ingenieur zitieren, der völlig zu Recht sagte:

    " Ich bin Ingenieur und habe durch umfangreiche und sehr gute Aus-und Fortbildung die Berechtigung erworben, Änderungen am Fahrzeug zu bewerten und über Änderungen zu befinden und diese nach meinem Ermessen einzutragen. Das habe ich schließlich studiert und muss es besser wissen als jeder andere, denn das ist meine Verantwortung."

    Und heute gibt es fast nur noch Bürokraten, die in unserer Wohlstandsangstgesellschaft keine Verantwortung tragen wollen.

    Nicht falsch verstehen, es geht um den verantwortungsvollen Umgang, nicht darum jeden Chopperquatsch und Pseudocaferacerhippstermist abzunicken.

    Dieser Prüfingenieur hätte die Latte bei der Neuverlegung und Druckdichtigkeit der geänderten Bremsanlage sicherlich höher gehängt, als andere, die jede zertfiziert verwurschtelt verlegte Leitung durchgewunken hätten.

    LED mit Ventilator? Isrt das eine mit Zulassung?

    Nur weil ich darüber stolpere, von der Verwendung der Stromdiebe in Post 5 Bild 4 kann ich nur dringendst abraten. Diese Klemmen zerstören die Isolierung zweiseitig und meist auch mehrere Adern der Leitung. Aufgrund der elektrolytischen Spannungsreihe oxiedert die Stelle und es kommt irgendwann zum Wackelkontakt bis zur Unterbrechung. Habe ich bei den alten Möhren reihenweise.

    Zitat

    Wenn ein Kabel gebrochen wöre, müsste doch der Widerstand unendlich sein?

    Hast du den Stator denn ausgebaut? Der serienmäßige Stator hat viele feine Wicklungen, der von mir präferierte Nachrüststator hat weniger Wicklungen, dafür Drähte mit mehr Querschnitt. Was das wiederum nach sich zieht können wir dann ja gegebenenfalls noch durchhecheln.

    Was Ritsch wohl - wie ich finde nicht zu unrecht - meint, sind deine vielfachen Spekulationen welche uns den Eindruck vermitteln, wir brauchen dir eh nix zu empfehlen, deine Überlegungen sind fundierter als unsere Tipps.

    Der Widerstand der Drähte verändert sich durch Hitze mit der Zeit, deshalb auch die Range von 0,18 - 0,27 Ohm. Eine Bereich von 0,09 Ohm scheint nicht viel, muss aber differenziert in Abhängigkeit von Querschnitt und Länge betrachtet werden. Also hat ein gebrauchter Stator in frischem Tipptoppichbinfit-Zustand am besten 0,2 Ohm. Du misst 0,48 Ohm. Damit sind wir über 100% weg von gut. Ab 0,27 ist der Stator Schrott, also hast du schonmal 175% Schrott.

    Dringende Empfehlung: Stator und Gleichrichter immer gleichzeitig tauschen.

    Und jetzt das allerwichtigste: Die Angaben im WHB sind wirklich, wirklich sinnvoll.

    Zitat

    Bin dankbar für jede Hilfe, die ich hier bekomme.

    Und genau das spüre ich jedenfalls nicht und bin damit vorerst raus bis wir statt Lippenbekenntnissen es wieder mit Fakten zu tun haben. :hi