heck höher mit mizu

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich habe mir von MIZU die Heckhöherlegung gekauft ( 2,5 cm),
    diese natürlich auch eingebaut, und nach einer ausgiebigen Probefahrt und
    div. kleinerer "ungereimtheiten wieder ausgebaut und zurückgeschickt.
    Gibt es da wohl noch jemand mit ähnlicher Erfahrung?
    Aber hier mal alles im einzelnen:
    Der Einbau war eigentlich stressfrei, alles passte bis auf die ABS-Leitung hinten.Diese war durch den steileren Winkel der Schwinge zu kurz.Muste die Leitung anders verlegen.(passte dann so eben,Ziemlich auf Spannung)
    Dann wollte ich die Versys auf den Ständer stellen ,dabei währe sie fast umgefallen.Ständer zu kurz.Steht nur noch auf ebener Fläche mit eingeschlagenem Lenker.Müste allso verlängert werden.
    Beim einklappen des Ständers schlug dieser an meine frisch lackierte Schwinge.
    (auch wegen des Winkels der Schwinge,was natürlich das nächste Problem beim verlängern des Ständers mit sich bringt)
    Beim aufsteigen hab ich erst mal gegen die Sitzbank getreten,(verdammt hoch ,das Heck , 2,5cm scheint mir reichlich untertrieben)
    Beim sitzen kam ich nur noch mit Zehenspitzen auf den Boden, vorher mit beiden Fussflächen)
    Fahrtechnisch muß ich sagen ,das ich mich nicht mehr traute , eine Gefahrenbremsung mit der Forderradbremse zu machen, da die Kiste bei jeder etwas ernergischeren Bremsung sofort hinten hoch ging.Abs hat ier keine Chance mehr zu regulieren,da man vorher schon einen Überschlag gemacht hat.Und beim beschleunigen ging sie bei der richtigen Drehzahl bis im 3 Gang vorne hoch.(hab aber auch ein Zahn weniger vorne auf dem Ritzel)
    Also für mich alles in allem stimmte die ganze Geometrie nicht mehr.Nur die Optik war extrem Geil.
    Laut Aussage von MIZU war ich der erste , der Probleme damit hatte.(kann ich mir gar nicht vorstellen)
    Meiner Meinung war en es viel mehr als 2,5cm ,von Steckachse Hinterrad bis unterkante Sitzbank ca. 10cm.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder hatte ich ein falsches Teil bekommen??
    Gruß
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • das klingt nach einer ordentlichen portion nervenkitzel :D

    von HHL (heckhöherlegung) hab ich früher im SV forum viel gelesen, glaube in der ER hat das niemand drin..geschweige denn in der versys.

    :)

  • das problem bei der er´s ist das es auf dem markt bisher an hhl mangelt...habe das teil von mizu auch gefunden und da das federbein der versys auch in die er passt wollte ich das teil eigentlci hauch mal probieren da ich mein heck gern steiler hätte und das auch brauch aber wenn ich das so lese ;(

  • erstens: nicht äpfel (versys) mit birnen (er6) vergleichen! die er6 würd ich auch dringend höher legen.

    zweitens: heck höher ist geschmacks- und gewöhnungssache. ich bin dafür!

    drittens: 10cm? niemals! klar: 2,5cm am federbein bedeutet mehr cm am heck (strahlensatz!). gängigerweise haben die dinger 4-6cm. ausserdem kann man dann noch mit der federhöhe (sog. vorspannung) und der gabel (weniger durchstecken) spielen.

    dass der ständer nicht reicht: jo, mopped tunen heisst nicht plug-and-play!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • wie sehr soll ich denn die federhöhe regulieren, damit mit die kiste nicht an jeder ampel hoch geht?und knochenhart wirds auch.
    gabel weniger durchstecken bedeutet m.e. auch, das der lenker noch eher an der verkleidung aneckt, da er ja dann tiefer sitzt.
    wie gesagt , hier stimmt die komplette geometrie des fahrwerks nicht mehr.
    und das alles mit ABE? is für mich der wurm drin.
    der ständer ist das kleinste übel.plug & play sollte am pc funktionieren ,beim tunen kann man schon ein bischen fummeln. ist halt der spaß an der sache.
    und niemals 10 cm ?? ok , wenn du es sagst.
    :bier

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • :floet etwas spät, aber .. offensichtlich weiß ich wenigstens, wovon ich rede:

    wie sehr soll ich denn die federhöhe regulieren, damit mit die kiste nicht an jeder ampel hoch geht?


    wenn du das heck anhebst, gibts mehr last auf dem vorderrad. das REDUZIERT die wheelieneigung, erhöht sie nicht, wie du schreibst 8)

    .. und knochenhart wirds auch.


    da wird nix härter, nur höher oder niedriger. 8)

    .. hier stimmt die komplette geometrie des fahrwerks nicht mehr ...


    es ist sinn und zweck einer heckhöherlegung, die fahrwerksgeometrie zu verändern. wenn du damit nicht klarkommst .. 8)

    gabel weniger durchstecken bedeutet m.e. auch, das der lenker noch eher an der verkleidung aneckt, da er ja dann tiefer sitzt.


    zweimal falsch: 1. gabel weniger durchstecken HEBT die front!
    2. gabel mehr oder weniger durchstecken bewirkt gar nichts am abstand zwischen lenker und verkleidung. der lenker ist fest am rahmen (über riser und gabelbrücke), die verkleidung ist auch fest am rahmen. der abstand ist somit immer konstant 8)

    noch fragen? 8)
    ... *Dieter Nuhr*

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (26. Mai 2010 um 15:14)

  • Eigentlich habe ich keinen Bock auf solche Besserwisserthreads ,

    .. offensichtlich weiß ich wenigstens, wovon ich rede:

    ich wollte nur einen Erfahrungsbericht abgeben,(ich hab's nämlich umgebaut und "erfahren")
    Trotzdem muß ich jetzt was klarstellen:

    wenn du das heck anhebst, gibts mehr last auf dem vorderrad. das REDUZIERT die wheelieneigung, erhöht sie nicht, wie du schreibst 8)


    hierbei wird der Achsabstand auch verringert,was wiederrum zum Wheely neigt.


    es ist sinn und zweck einer heckhöherlegung, die fahrwerksgeometrie zu verändern. wenn du damit nicht klarkommst .. 8)


    fahrbar sollte es schon bleiben ,deshalb hab ich auch zurrückgebaut.


    da wird nix härter, nur höher oder niedriger. 8)


    hier war die Federvorspannug gemeint


    ansonsten...
    einfach mal die Fresse halten :egal
    ...*Mario Barth*

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Wo bekomme ich denn solch eine HHL her?
    Will meine nämlich auch etwas höher packen und hab noch nirgends eine gefunden??

    Gruß


    Grüsse von Deutschlands grösster Insel

    Dirk

    Bike: ER 6 N Baujahr 2009 in Weiß

  • Man Leute, Ihr habt Sorgen 8o ich habe 3 Wochen auf die Tieferlegung gewartet ... :)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • sumotom: dafür, dass Du keine Ahnung hast, bist Du reichlich frech!

    1. die Radstandsverkürzung liegt im Zehntelmillimeterbereich (Trigonometrie 6. Klasse) --> keine Auswirkung auf die Wheelieneigung, schon gar nicht im Vergleich zur Heckanhebung.
    2. Federvorspannung ist ein Laienwort. Es kann aber eine Feder im Fahrwerk nicht vorgespannt werden, da die Last von oben nicht unendlich, aber konstant ist .. falls Du das verstehst. Wenn nicht: Benny Wilbers+Waldemar Schwarz, Fahrwerktechnik (ist ein Buch)
    3. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" ist von Dieter Nuhr, nicht Mario Barth.

    .. was weißt Du überhaupt?

    Geh einfach mal in Dich und sei froh, dass Du hier so wertvolle Tipps bekommen kannst. Man muss nicht überall mitposten, wovon man keine Ahnung hat. Deine negative Erfahrung mit derr HHL hätte gereicht. Der Rest war unnötig.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ein letzes wort an den superschlauen ,alles wissenden ,überall seinen senf zugebenden und anscheinend sehr belesenen,
    (manche würden sagen: klugsch...)

    Man muss nicht überall mitposten,

    in diesem sinne

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Ne noch zunehmender, aber Gnade uns Gott, wenn er voll wird.

    Aber man kann ganz gut auseinander halten, was fachlich korrekt und somit auch besser gewusst wurde.

    Abgesehen davon ist das Unwissen über die Federvorspannung, bezüglich härter/weicher und der damit verbundenen Veränderungen noch immer weit verbreitet, da sich nur subjektiv am Popo was ändert und der fehlende Negativfederweg Härte suggeriert.

    Somit ist die Bezeichnung Besserwisser ja eigentlich ein Lob...oder wie Zipp immer anmerkt:

    Wir brauchen keine Besserwisser, sondern Bessermacher.

    Und somit hat auch unser etwas der Etikette entglittener Sumotom einen Pluspunkt verdient, weil er den Scheiß wieder ausgebaut hat.

  • Der Thread hier hat schon ein paar Tage auf dem Buckel aber da ich akt. darüber nachdenke, meine Versys (hinten) höher zu legen, würde mich interessieren, ob es nach über zwei Jahren mittlerweile mehr als eine Erfahrung mit der MIZU Höherlegung gibt.
    Hintergrund: Ich bin im Grunde hoch zufrieden mit meiner Versys aber bei 1,91 gehen mir mehrstündige Fahrten mächtig auf die Knie. Zudem habe ich das Gefühl, das ich auf dem Bock "kauere" mit den angezogenen Knien.
    Sei's drum, für was größeres a la Super Tenere fehlt mir das Kleingeld. Nun denke ich über eine Heckhöherlegung in Verbindung mit einem höhergelegtem Sitz nach (erst höher dann ggf. noch Sitz).

    Gibt es Erfahrungen zu Modifikationen die neben dem Einbau des MIZU-Teils noch erforderlich sind und damit Folgekosten nach sich ziehen (wäre z.B. blöd, wenn ich anschließend feststellen würde, dass dann auch noch eine Gabelmodifikation erforderlich wäre....).

  • Hi babbeldoo :hi

    HHL, besonders bei der Versys ist wohl das am wenigsten eingebaute Teil hier im Forum. 8o

    Es gibt ja auch noch ein ausgesprochenes Versys Forum, frag viell. mal da nach. :yeah:

    Für Deine kauernden Sitzhaltung empfehle ich Dir ganz klar eine höhere Sitzbank und die auch zuerst! :yeah:
    Hab mir sowas im Winter geleistet und kann nur sagen: TOP! :P

    Evtl. kannst Du auch den Lenker etwas anheben, das hatte ich bei meiner ER schon länger getan. :]

    Frag am besten mal unseren Detlef
    http://www.motorradreifen-borken.de/

    Denke es gibt keinen der sich mit Versys Zubehör besser auskennt als Er! :P

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wenn's Dir um den Kniewinkel geht, wirste mit der HHL sowieso nichts bewirken können. Der Abstand zwischen Fussraste und Sitzbank wird der gleiche bleiben. Nur das Aufpolstern der Sitzbank wird daran was ändern.

    515426.png

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    HHL ist offensichtlich nicht nur hier im Forum das am wenigsten verbaute Teil für die Versys sondern auch wenn man 'Dr. Google' befragt. Im 'Versysforum' bin ich schon seit längerem unterwegs aber dieses ist das Einzige in dem das überhaupt mal angesprochen wurde.

    Dann werde ich mich parallel wohl mal mit dem Sattler meiner Wahl unterhalten...