wechsel zündkerzen

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  • hi zusammen,

    wer von euch at den schon die zündkerzten selbst gewechselt ? und wenn ja bei welcher laufleistung ?

    scheint ja ein relativer aufwand zu sein an dieselbigen ranzukommen

  • hi zusammen,

    wer von euch at den schon die zündkerzten selbst gewechselt ? und wenn ja bei welcher laufleistung ?

    scheint ja ein relativer aufwand zu sein an dieselbigen ranzukommen

  • Hi Marc :hi

    Gewechselt noch nicht, aber der Tank ist schon runter! :punk

    Laut Betriebsanleitung gehören die Zündkerzen alle 12tkm gewechselt.
    Original ist die NGK CR9EIA-9 verbaut und wird mit 15Nm angezogen.

    Die meissten hier machen dann Iridium rein, ob die originale auch so eine ist, entzieht sich derzeit noch meiner Kenntnis! :(
    Angeblich sollen die Doppelt so lange halten wie normale! :P

    Beste Grüße
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Marc :hi

    Gewechselt noch nicht, aber der Tank ist schon runter! :punk

    Laut Betriebsanleitung gehören die Zündkerzen alle 12tkm gewechselt.
    Original ist die NGK CR9EIA-9 verbaut und wird mit 15Nm angezogen.

    Die meissten hier machen dann Iridium rein, ob die originale auch so eine ist, entzieht sich derzeit noch meiner Kenntnis! :(
    Angeblich sollen die Doppelt so lange halten wie normale! :P

    Beste Grüße
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Auch das Original ist eine Iridium Kerze....
    Aber Du musst die ja nicht beim :D kaufen, beim freien Händler so wie ich einer bin bekommst Du die günstiger. Schau mal in meinen Shop unter Wartung...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Auch das Original ist eine Iridium Kerze....
    Aber Du musst die ja nicht beim :D kaufen, beim freien Händler so wie ich einer bin bekommst Du die günstiger. Schau mal in meinen Shop unter Wartung...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Guter Preis Detlev !
    5€ günstiger als bei meinem Freundlichen
    und der ist nu wirklich keine Wucherer

    aber aller 12.000 wechsel ich nicht das macht nur Sinn, wenn einer keine Laufleistung hat, und das Moped Jahrelang rumsteht.
    Ich hab meine bei 24.000 wechsel lassen und da waren die noch gut

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Guter Preis Detlev !
    5€ günstiger als bei meinem Freundlichen
    und der ist nu wirklich keine Wucherer

    aber aller 12.000 wechsel ich nicht das macht nur Sinn, wenn einer keine Laufleistung hat, und das Moped Jahrelang rumsteht.
    Ich hab meine bei 24.000 wechsel lassen und da waren die noch gut

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • KAWASAKI schreibt alle 12.000km den Wechsel vor.
    Die originale NGK CR9IEA-9 ist eine Iridiumkerze.
    Hier ein Link in den NGK-Onlinekatalog:

    http://www.ngk.de/index.php?id=4…=KAWASAKI&m=650


    Erst den Tank runter und dann die integrierten Zündspulenstecker raus.

    Vor dem Rausdrehen der Kerzen ist es sinnvoll, die Kerzenschächte mit
    Pressluft sauber zu blasen, damit nicht irgend ein Dreck in die offenen
    Kerzenlöcher fällt.

    Dann vor der Montage die Gummidichtfläche außen auf den Spulensteckern
    reinigen und mit etwas Silikonölspray schmieren.

    Warscheinlich hält die Kerze deutlich länger, aber bei sehr viel Kurzstrecke
    oder viel Autobahnvollgas könnten die 24.000km schon zu spät sein.

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • KAWASAKI schreibt alle 12.000km den Wechsel vor.
    Die originale NGK CR9IEA-9 ist eine Iridiumkerze.
    Hier ein Link in den NGK-Onlinekatalog:

    http://www.ngk.de/index.php?id=4…=KAWASAKI&m=650


    Erst den Tank runter und dann die integrierten Zündspulenstecker raus.

    Vor dem Rausdrehen der Kerzen ist es sinnvoll, die Kerzenschächte mit
    Pressluft sauber zu blasen, damit nicht irgend ein Dreck in die offenen
    Kerzenlöcher fällt.

    Dann vor der Montage die Gummidichtfläche außen auf den Spulensteckern
    reinigen und mit etwas Silikonölspray schmieren.

    Warscheinlich hält die Kerze deutlich länger, aber bei sehr viel Kurzstrecke
    oder viel Autobahnvollgas könnten die 24.000km schon zu spät sein.

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 2T-Micha
    KAWASAKI schreibt alle 12.000km den Wechsel vor.

    Warscheinlich hält die Kerze deutlich länger, aber bei sehr viel Kurzstrecke
    oder viel Autobahnvollgas könnten die 24.000km schon zu spät sein.

    Kawasaki schreibt so einiges vor - Ventileinstellung z.B. bei 42000 km (welche Kawa schafft das??)
    Zündkerzen kann man ja auch bei der 18000er wechseln - ist ein vertretbarer Kompromiss und dann auch kostenmäßig im Rahmen, da es eine kleine Inspektion ist, die an sich nicht viel kostet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 2T-Micha
    KAWASAKI schreibt alle 12.000km den Wechsel vor.

    Warscheinlich hält die Kerze deutlich länger, aber bei sehr viel Kurzstrecke
    oder viel Autobahnvollgas könnten die 24.000km schon zu spät sein.

    Kawasaki schreibt so einiges vor - Ventileinstellung z.B. bei 42000 km (welche Kawa schafft das??)
    Zündkerzen kann man ja auch bei der 18000er wechseln - ist ein vertretbarer Kompromiss und dann auch kostenmäßig im Rahmen, da es eine kleine Inspektion ist, die an sich nicht viel kostet.

  • Zitat

    Original von jan_28

    Kawasaki schreibt so einiges vor - Ventileinstellung z.B. bei 42000 km (welche Kawa schafft das??)

    Versteh' ich jetzt nicht wie Du das meinst?! :0plan

  • Zitat

    Original von jan_28

    Kawasaki schreibt so einiges vor - Ventileinstellung z.B. bei 42000 km (welche Kawa schafft das??)

    Versteh' ich jetzt nicht wie Du das meinst?! :0plan

  • Zitat

    Original von Drachier
    Gewechselt noch nicht, aber der Tank ist schon runter! :punk

    Laut Betriebsanleitung gehören die Zündkerzen alle 12tkm gewechselt.
    Original ist die NGK CR9EIA-9 verbaut und wird mit 15Nm angezogen.

    ...so schaut's bei mir auch noch aus... hab meine Kerzen schon vor Detlef's Angebot bei meiner netten Motorradwerkstatt um die Ecke geordert, der hat sie mir zum gleichen Preis angeboten, was schon echt Discountpreis ist... hab auch direkt einen neuen Ölfilter mitbestellt, die 7,- EUR waren mir da auch egal und ob ich dann 0,2L mehr einfüllen muss 8)
    Wird jetzt alles bei ca. 13500 gewechselt, schaden kann es ja nicht... :irre: ...die Vorgabe von Kawa ist ja auch eher "auf Nummer sicher"

  • Zitat

    Original von Drachier
    Gewechselt noch nicht, aber der Tank ist schon runter! :punk

    Laut Betriebsanleitung gehören die Zündkerzen alle 12tkm gewechselt.
    Original ist die NGK CR9EIA-9 verbaut und wird mit 15Nm angezogen.

    ...so schaut's bei mir auch noch aus... hab meine Kerzen schon vor Detlef's Angebot bei meiner netten Motorradwerkstatt um die Ecke geordert, der hat sie mir zum gleichen Preis angeboten, was schon echt Discountpreis ist... hab auch direkt einen neuen Ölfilter mitbestellt, die 7,- EUR waren mir da auch egal und ob ich dann 0,2L mehr einfüllen muss 8)
    Wird jetzt alles bei ca. 13500 gewechselt, schaden kann es ja nicht... :irre: ...die Vorgabe von Kawa ist ja auch eher "auf Nummer sicher"

  • Hallo Freunde,

    also ich denk da eher sicherheitsbewusst !
    Das Bienchen soll schnurren - zuverlässig und noch lang.
    Da schau ich pers. nicht auf die letzte Mark, sondern halte alle Fristen
    ein. KD / Wechsel eher früher. Allein der Gedanke irgendwo in den Bergen zu stehen und die Maschine macht Mucken macht nicht gerade Laune.

    Mopped muss laufen - dafür muss in Wartung und Pflege investiert werden.
    Aber das darf ja jeder halten, wie er will.

    Bin selbst nicht der grosse Schrauber.. und in den Rockys schon zweimal nicht.
    Fakt ist aber, wenn man sich nicht 100% auskennt .. Finger weg lassen.
    Dein Leben könnte dran hängen.

    Schönes Wochenende voraussichtlich bei kommenden 12 Grad Minus..

    Schrumpfel

  • Hallo Freunde,

    also ich denk da eher sicherheitsbewusst !
    Das Bienchen soll schnurren - zuverlässig und noch lang.
    Da schau ich pers. nicht auf die letzte Mark, sondern halte alle Fristen
    ein. KD / Wechsel eher früher. Allein der Gedanke irgendwo in den Bergen zu stehen und die Maschine macht Mucken macht nicht gerade Laune.

    Mopped muss laufen - dafür muss in Wartung und Pflege investiert werden.
    Aber das darf ja jeder halten, wie er will.

    Bin selbst nicht der grosse Schrauber.. und in den Rockys schon zweimal nicht.
    Fakt ist aber, wenn man sich nicht 100% auskennt .. Finger weg lassen.
    Dein Leben könnte dran hängen.

    Schönes Wochenende voraussichtlich bei kommenden 12 Grad Minus..

    Schrumpfel