Kawasaki Qualität

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Sascha :hi
    kann jetzt nur kurz Antworten! :grmpf:

    Ne kaputte Batterie kann man schon mit der Zange rausholen, bei einer guten, würde ich das nicht versuchen! :baby:

    Du kannst dann um die neue eine Schlaufe rum tun, dann tust Du Dich beim nächsten Ausbau leichter!

    Das Steuergerät muss Du nicht unbedingt abbauen, sondern: Stecker ab und diesen Anschauen/ Reinleuchten :omm
    Wenn da Gammel drin ist (Undicht) gibts Probleme, sonst reicht es Korossionschutz rein zu tun.
    Normalerweise müsste das bei Dir im Rahmen der Wartung durch einen Fachhändler aber läääängst behoben sein (bekanntes Problem der ersten Serien)! :rolleyes:

    Gruß
    Ritsch :D

    Ach ja: Den Tank kannst Du nur anheben, wenn Du die schwarzen Kunsstoff Teile rechts und links am Tank, aus Ihrer Halterung löst( sind nur reingedrückt, musst grade nach aussen weg ziehen).

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die Spannungsprobleme könnten also daran liegen, dass die Kontakte korrodiert sind?

    Das kontrollier ich mal. Wenn die vergammelt sind mach ich die mal sauber und teste dann nochmal.

    Dann kann ich ja immer noch ein neues Steuergerät kaufen.


    Vielen Dank :super ich hätte wohl direkt ein neues gekauft.

  • Zitat

    Original von Drachier


    Ne kaputte Batterie kann man schon mit der Zange rausholen, bei einer guten, würde ich das nicht versuchen! :baby:

    Vor ein paar Tagen habe ich meine Versys
    dem Winterschlaf hingegeben.
    Nach mehreren gescheiterten Versuchen
    mit anderen Methoden
    habe ich dann zur Wasserpumpenzange
    gegriffen und die Batterie an einem der beiden
    Stege, die neben den Polen sind, gezogen:
    =>
    Problemlos.

    Beim Frühjahrseinbau kommt dann ein loses
    Band um die Batterie...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • So, hab es jetzt endlich mal Geschaft, den Stecker vom Laderegler zu säubern (die Kontakte waren schon ordentlich rostig). Danke nochmal an Ritsch für den Tipp!

    Die Konstruktion ist aber auch dämlich. Der Laderegler ist so angebracht, dass die Buchse schräg nach oben zeigt, wenn das Bike aufm Ständer steht. Ergo kann Wasser nicht ablaufen, sondern sammelt sich schön in der Buchse.

    Naja, jedenfalls scheint es geholfen zu haben. Habe nachm Starten 14,4V an den Batteriepolen.

    Ganz in Ordnung ist es aber noch nicht. Denn die Frontscheinwerfer funktionieren nicht.

    Daher hab ich noch 2 Fragen. Müsste die Fernlichtkontrollleuchte leuchten, auch wenn die Birne fürs Fernlicht kaputt ist?
    Und ist es richtig, dass ich nach Starten des Motors an den Batteriepolen 14,4V habe oder müsste sich die Polung nachm starten umdrehen (vor dem Starten hab ich 12,8V).

    Einmal editiert, zuletzt von Krooms (13. November 2009 um 19:25)

  • Hi Sascha :hi

    Was hast Du als Korrossionsschutz jetzt in den Stecker getan? Mein Händler meinte damals er hätte Fett da rein ?(

    --> Frage an die Elektro-Gurus hier:
    WAS tut Mann/ Frau am besten gegen weitere Oxidation in den Stecker des Ladereglers?

    Eine meiner "Winterbaustellen" am Bike wird sein, den Stecker dauerhaft abzudichten, habe da an Schrumpfschlauch gedacht.

    Zur BatterieSpannung u. Fernlicht Sache:

    a. Das mit dem Fernlicht kann ich Dir nicht beantworten. :headshake

    b. Die "Polung" dreht sich nicht um, aber sobald der Motor läuft solltest Du mind. 13,8V (Ladeschluss Spannung) an den Polen haben.
    Die "Ruhespannung" von 12,8V dürfte dann i.O. sein.

    Wie in schon vielen Beiträgen erwähnt, entladen sich unsere und nicht nur unsere! Bikes aufgrund von Steuergeräten, ABS, Einspritzung und was weiß ich nicht noch allem, recht schnell!

    ALSO: Nach dem Einwintern oder VOR dem großen Sommer-Urlaub:
    Entweder + Pol abklemmen (weil man an den besser ran kommt).
    Oder sofort Batterie an ein Erhaltungs-Ladegerät hängen!

    Dazu gibt es Uferlos Treads! :suchebenutzen

    Beste Grüße und schönes WE Allen! :D
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich hab mir erstmal die ungünstige Position des Steckers zu Nutze gemacht und die Buchse mit Rostlöser aufgefüllt :)
    Dann den Stecker drauf und über Nacht ziehen lassen. Jetzt sind die Kontakte wieder wie neu.

    Als Dichtung hab ich Stecker und Buchse einfach mit Vaseline aufgefüllt. Wenn die mal raus soll, einfach mit nem Fön warm machen und schon läuft se weg :)

    Mitlerweile läuft auch das Bike wieder :jubel (Ladespannung liegt bei 14,5V)

    Das Licht ging nicht, weil das Relais kaputt ist, was das Licht nach dem Starten des Motors einschaltet. Das habe ich jetzt überbrückt, so dass das Licht schon beim Einschalten der Zündung angeht.

    War das geil, wieder ne Runde zu drehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Krooms (14. November 2009 um 13:18)

  • Hi Leute :hi

    Nachdem ich hier schon so hilfreiche Tipps gegeben habe, noch folgendes zum Abziehen des Steckers vom Laderegler! :ups

    Die Arretierung des Steckers funktioniert so, dass Mann/Frau von Aussen dieses Plastikteil reindrückt, dann hebt sich die Sperre auf u. der Stecker geht ziemlich easy ab! :]

    Also nicht in dem Kanal zwischen Arretierung und Stecker rumstochern, sondern von Aussen (auf der Kabelseite) reindrücken... :ups

    Bei mir war alles paletti! :punk

    Habe jetzt WD40 reingesprüht, lasse es den Winter offen und werde den Stecker im Frühjahr mit Schrumpfschlauch abdichten!

    Gibt es da was besonderes (Fett/ Silikon/ Vaseline) zum reintun?
    Möchte das Ding zukünftig dann nicht mehr öffnen!

    Beste Grüße und munter geschraubt! :punk
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Drachier
    Hi

    Gibt es da was besonderes (Fett/ Silikon/ Vaseline) zum reintun?
    Möchte das Ding zukünftig dann nicht mehr öffnen!

    Ritsch ;)

    Hihihihi, Drachler!
    (ungestottert gekichert)

    Gegen Feuchtigkeit/Korrosion ist das beste aller
    Mittel =>"Fluid-Film"!
    Das wird auf der Basis von Wollwachs -Fett (von Schafen) hergestellt.
    (Gott hat schon gewusst, was er britschen Schafen
    gegen salzigen Nebel und Dauerregen ins Fell getan hat)
    Schafsfell hatte bereits die Ritter innen in den Schwertscheiden.
    Und so nie rostige Schwerter.
    Sprüht man das auf Rost, ist der dauerhaft ausgebremst.
    Und das ist DER ideale Anlaufschutz!

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…FK8bBsAb09KWZAw

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (28. November 2009 um 18:08)

  • Hi Fritz :hi

    Danke für den Tipp! Muss ich mal ausprobieren!
    Kannte das bisher nicht, bin eher so der WD40 Typ! :heil:

    War schon froh, dass die Kontakte heil sind! :yeah:

    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Fein, Ritsch!

    Das Zeug schlägt mit Längen alles, was ich jemals
    ausprobiert habe.
    (und ich sprühe und salbe glatt seit 50 Jahren, *gg*)

    Vor so 3 Jahren habe ich draussen mal einen rostigen
    Träger am Balkon eingesprüht:
    =>
    Der Rost hat sofort kapituliert.
    Und der Regen perlt da noch immer.
    Das Zeug wird in der Schiffahrt eingesetzt
    und damit werden innen die Seewasserballasttanks
    eingesprüht.
    Und das wars dann!

    Und von untern habe ich meinem Wrangler...
    (da sprühen die Amis nur eine hauchdünne
    Farbschicht auf das blanke Metall,- kannst
    Dir vielleicht vorstellen, wie das nach kurzer
    Zeit dort bereits unbehandelt aussieht)
    ...eine Dose davon spendiert.
    Der sieht nach Jahren noch aus, wie vom Band.

    Weisst:
    Das Zeug kriecht anfangs erstmal wie bestes WD-40.
    Und bildet dann aber noch eine dauerhafte
    Fettschicht, die nicht reisst oder austrocknet.

    Grüsse!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (28. November 2009 um 21:57)

  • Zitat

    Original von Ku3f
    He BBouvier,

    deine Ansage von dem Rostschutz klingt ja sehr postiv! Kann man das Zeug einfach in Stecker reinsprühen ohne das was passieren kann. Kurzschluss oder schlechterer Kontakt?


    Mfg Ku3f

    Hallo, Ku3f!

    Wachs, Öl, Teroson und wasweissichnochalles
    wirkt zeitlich nur begrenzt, weil es entweder
    irgendawnn verdunstet ist oder trocknend
    Risse bildet.
    Hier haben wir etwas, das erst hervorragend kriecht und anschliessend
    mit einem Fettfim dauerhaft versiegelt.

    Ich meine, bei einem sofort gesteckten Stecker
    haben die Kontaktflächen guten Kontakt, -
    und die Wachs- Fettschicht bildet sich dann erst
    trocknend aussen herum.

    Ein Kurzschluss ist völlig auszuschliessen!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Auch mal ein Freage dazu oder auch ein paar mehr.
    1.) Welches produkt sollte man da nehmen? ich nehme an direkt dieses aus dem link FLUID FILM AS-R. Weil da gibts ja noch einiges mehr.

    2.) Damit Rahmen schwinge einsprühen, innen und außen.
    Was ist mit der Gabel, Gabelbrücke? Da auch drauf?
    Was ist mit den Teilen die heiß werden auspuff, Motor. Wie schütze ich diese vor Korrosion?

  • Hi Steffen :hi

    zu 1: Keine Plan... :omm

    zu 2: Alles was Heiß wird solltest Du keinesfalls mit Öl/ Fetthaltigen Sachen behandeln! :headshake
    Für den Motor gibt es Hitzefeste Lacke, was aber gar nicht nötig scheint!

    Die Krümmer kannst Du evtl. ein oder mehrmals pro Jahr mit Edelstahl Reiniger putzen, oder wie es Einer hier aussm Forum gemacht hat Polieren! :punk
    Das sah Hammermäßig gut aus! :super

    Am besten mal die Suche quälen!

    Achtung: Edelstahl NIEMALS mit Schwarzem Material (Stahlwolle) putzen oder bearbeiten, sonst fängt es selbst das rosten an!!! 8o :baby: 8)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Steffen :hi

    Gabelbrücke würd ich schon machen, für die Holme kannst Du aber auch z.B. Auto-Wachs nehmen. :]
    An Fettiges/ Öliges Zeug hängt sich halt auch schnell Staub dran und sieht dann nicht mehr soo doll aus! :headshake

    Gruß
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von coraxT
    Welches produkt sollte man da nehmen? ich nehme an direkt dieses aus dem link FLUID FILM AS-R. Weil da gibts ja noch einiges mehr.

    Grüss Dich!

    Das Mittel wird in verschiedenen Konsistenzstufen
    angeboten.
    Von Schnell- Leicht- Weitkriech (das dann einen Film bildet),
    bis hin zu geleeartigem aus der Dose, zum Streichen.
    Bei Autos besonders für die Radkästen, weil dort ja auch
    jede Menge Dreck dagegen knallt.

    Womit man die Seewasserballasttanks von Ozeanriesen
    behandelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber bei Verwendung von Sprühdosen...da brauchte
    es wohl schon so einige...*gg*

    Bei Überwinterung im Freien gönnte ich dem Möppi
    eine Behandlung mit Komplettnebel.
    Und im Frühjahr wird das vom Motor, allen
    heiss werdenden Teilen und so weiter mit Kaltreiniger
    wieder abgewaschen.
    Und an den Bremsenbereich sollte es sicherlich nicht
    gelangen!!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (30. November 2009 um 13:16)

  • Habe heute die Erna mit dem Fluidschutz "behandelt". Es kriecht und haftet gut, der Schutzflim sieht auch super aus.

    Um mal wieder zum Thema zukommen:

    Nach einem Jahr bei jedem Wetter fahren inklusive Salz bin ich echt zu frieden. Es gibt nur Rost an den Schweißnähten unterm Tank, Federbein, das ist minimal, und unten im Lenkkopf. Sonst fällt mir nichts weiter ein.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Habe heute die Erna mit dem Fluidschutz "behandelt". Es kriecht und haftet gut, der Schutzflim sieht auch super aus.

    Um mal wieder zum Thema zukommen:

    Nach einem Jahr bei jedem Wetter fahren inklusive Salz bin ich echt zu frieden. Es gibt nur Rost an den Schweißnähten unterm Tank, Federbein, das ist minimal....

    Mfg Ku3f

    Fein, Ku3f!

    So soll es sein!
    Und von nun an macht das Wintersalz nur noch dicke Backen
    bei Dir....=> Fluid-Film ist aber sowas von genial!
    Und der (vorhandene) Rost sieht so aus: => ;(
    Den hat nun die Katz! :bier

    Grüsse!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!