42000 km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Jepp, vielleicht müssen wir dann in Thüringen einen Stop einlegen, damit ich ein Foto machen kann, falls es nicht bis dahin geschehen ist.
    sind ja noch ein paar Tage dazwischen, heute bin ich schon wieder 180 Km unterwegs gewesen, :toeff
    Mein Freundlicher meint, ausser mir hat er nur Fahrschulmopeds, die so schnell so viele Kilometer drauf haben. :ups


    Was sind den schnell 42000 Km? 1 Jahr oder 2 Jahre oder wieviel?
    Gruß Locke

  • @ Apollo
    780 minus sie 65, die ich wiederbekommen habe = 715€ hat alles zusammen gekostet.

    @ Locke
    meine Erna habe ich Mitte 2012 erstanden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • @ Locke
    meine Erna habe ich Mitte 2012 erstanden.


    Also Mitte 2012 bis Mitte 2015 = 3 Jahre
    42000 Km durch 3 Jahre = 14000 Km pro Jahr
    Das ist eine gute Fahrleistung :) aber doch nicht wirklich viel. Da bleibt dann die Frage ob sich die ganzen Wartungen nach Scheckheft lohnen. Klar der Wiederverkaufswert ist eventuell besser aber wieviel €uro sind in der Zeit bis dahin schon unnötig an den Freundlichen gegangen. Ich habe mit meiner Versys 30000 Km in einem Jahr gefahren. Das sind bei Kawa inkl der 1000 Km 6 mal Inspektion. Darin sind nach Wartungsheft 2 mal Zündkerzen zu wechseln, liegt beim 4 Zyl. sicherlich im Bereich 150 bis 200 €uro und ist sehr unnötig. Davon gibt es noch einige andere Dinge die einfach nicht gemacht werden und anm Ende habe ich in 5 Jahren wohl 150000 Km auf dem Tacho und bei den Inspektionen 3 oder 4 tausend €uro gespart. Die auf den Wiederverkaufswert drauf gerechnet und schon hab ich für mein Moped gutes Geld bekommen.

    Ich will jetzt nicht sagen "macht keine Inspektionen mehr" aber schaut ein bischen genauer hin was Sinn macht. Z.B. habe ich hier gelesen das alle 6000 Km Ölwechsel ansteht. Das wäre aus meiner Sicht bei Dir absolut sinnlos da Du dann 2 mal im Jahr Ölwechsel machst. So schlecht ist das Öl heute nicht mehr.
    Gruß Locke

  • Danke Locke, genau das tue ich, die letzte Inspektion war im Juni 14 bei 24.000 km.
    Aber Ventilspiel überprüfen fand ich jetzt schon wichtig.
    Und mach mal im Tiefen Schwarzen Wald Kilometer auf den kleinen Straßen ....ich finde ja immer noch, dass das nichts aussagt. Gibt so viele, die Autobahn und breite Bundesstraßen fahren und sich mit zurückgelegten Kilometern schmücken. ausserdem Moped fahren nur eins meiner Hobbies. :yeah:
    Gruß zurück
    Die hippie

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Danke Locke, genau das tue ich, die letzte Inspektion war im Juni 14 bei 24.000 km.
    Aber Ventilspiel überprüfen fand ich jetzt schon wichtig.
    Und mach mal im Tiefen Schwarzen Wald Kilometer auf den kleinen Straßen ....ich finde ja immer noch, dass das nichts aussagt. Gibt so viele, die Autobahn und breite Bundesstraßen fahren und sich mit zurückgelegten Kilometern schmücken. ausserdem Moped fahren nur eins meiner Hobbies. :yeah:
    Gruß zurück
    Die hippie


    Autsch, jetzt tust Du mir aber weh. :P Fühl Dich von mir bitte nicht angegriffen, ich fahr auch keine Autobahnen :yeah: , aber wenn es geht fahre ich jeden Tag. Zur Arbeit und von da aus nochmal 3 bis 4 Stunden einfach nur weil es Hobby ist :daumenhoch: .
    Gruß Locke

  • Locke hat bestimmt nur 'nen Halbtagsjob... :D:D:D


    Genau, wenn ich dann mal arbeite geht das von 6:00 bis 15:00. Andere setzen sich dann aufs Sofa und jammern wie schwer das leben ist, ich fahre dann halt mit meinem Sofa durch die Gegend.
    Gruß Locke

  • Na dann hast Du ja alles richig gemacht mit Deinem Job :thumbup: .
    Wenn ich von der Arbeit heim komme (bin dann zwar auch Mopped gefahren), ist es so ziemlich rum :pinch: bei mir.

    Ach ja, fange um 7.30 Uhr an.... bis 18.00 Uhr

    Gruß Michael :)

  • Also um das mal einigermassen richtig zu stellen:
    Ich arbeite in Hamburg und wohne in Leonberg. Wenn ich in Hamburg bin dann bin ich da allein und kann machen was ich will. Am Wochenende bin ich meistens in Leonberg und habe dort meine Frau.
    Im Moment habe ich relativ viel Frei da sich bei mir im Job was verändert. Möglicherweise nur noch Homeoffice von Leonberg aus. Dann wäre noch mehr Zeit zum Moped fahren da ich am PC arbeite und das auch Nachts kann.
    Aber alles noch in Schwebe.
    Also alles eine Frage der Einteilung und ich will auch nicht mehr ganz groß rauskommen, mit jetzt 52 Jahren habe ich meine Position im Leben und auf der Arbeit gefunden.
    Gruß Locke

    PS: Meine Mopeds sind ganzjährig angemeldet und ich fahre auch wenn es nicht gerade Schneit

  • Siehst du, das mach ich genauso ;)
    6 uhr anfangen und 13-15 uhr Feierabend.
    Mein Nachhauseweg geht über die schönsten Strecken des Schwarzwaldes :aetsch: (nix HH)
    Kommst du auch zum Forumstreffen nach Thüringen, Locke?
    Ich fahre allerdings schon Donnerstag los...

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Kommst du auch zum Forumstreffen nach Thüringen, Locke?
    Ich fahre allerdings schon Donnerstag los...[/quote]
    Nee leider nicht. Da gehe ich zu einem 80 Geburtstag. Aber im nächsten Jahr werde ich mir das mal ansehen wenn der Termin passt.
    Übrigens gibt es auch in HH Kurven, man muss nicht unbedingt in den Schwarzwald. Aber von Leonberg aus fahre ich auch gern in den Schwarzwald.

  • Versys 2007:
    1. Check bei 40.000 km Ergebnis EDIT: alles in der Toleranz, siehe Seite 2, #34.
    2. Check bei 79.075 km = 3x Auslass unter Maß: 0,15-0,16 statt der 0,22, eines bei 0,23.
    Hätte ich es im Frühjahr mit machen lassen, wie mein Bauchgefühl mir geraten hatte... ?(

    Kupplungszug ....................................24,62
    Dichtung Auspuff .................................9,42
    Dicht Auspuffkrümmer ..........................7,33
    Dicht.Ventildeckelschrauben 4 x 6,79 = ....27,16
    Dicht. Zündkerzenschacht 2x 8,12 = ........16,24
    Schelle ...........................................16,50
    Ölfilter ............................................9,98
    Motul 10W40 ....................................22,84
    Ablassschraubendichtung Cu-Ring ............1,-
    Ventilplättchen im Tausch 4 x 3,65 = ......14,60
    Arbeit 4,5h je 50,42 = .......................226,89
    --------------------------------------------------478,78€
    Dazu Auspuff geschweißt, neues Adapterstück zum ESD angefertigt: knapp eine Meisterstunde 50,- plus Klimpergeld 535,-
    + 36,- LuFi+Zündis von Louis = 570 Ocken :bye *Aua*

    Fehlt noch TüV, dann kann die Winter"saison" kommen.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Surfer (10. Oktober 2015 um 22:27)