Korrekt, manchmal wird jedoch nur die Übersetzung geändert ...
Urgs, dann knattert der Dremo natürlich die Kette kaputt
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Urgs, dann knattert der Dremo natürlich die Kette kaputt
Dremo? Drehmomentschlüssel knattern?
Beim Anziehen ist es besser das Ritzel mit Spezialwerkzeug zu blockieren, jedoch sind die 125 Nm nicht das Problem. Beim Lösen kommen schnell mal 400Nm statisch auf die Kette.
Bei Wheelies mit springender Kupplung leidet die Kette auch. Beim normalen Beschleunigen sind die Kettenglieder der Last durch das Abrollen nur kurz beansprucht.
Die Belastung beim Schlagschrauber ist durch die kurzen Schläge so für die Kette auch besser zu verkraften, wenn das Ritzel halt nicht blockiert wird. Also Schlagschrauber ist völlig ok.
Den Schlagschrauber meinte ich auch, Herr Zen
So.
Heute die Maschine 2,3 km (one way) zur Kawasakiwerkstatt geschoben.
Der Trick des Mechanikers:
Er hat rundum einen Meißel angesetzt und ein paar nachdrückliche Schläge zwischen Mutter und Sicherungsblech gesetzt. Das sorgt wohl für ein viel kleineres Losbrechmoment (selbst penibel flach geklopfte Sicherungbleche sind ein großes Hemmnis), sodass sich die Ritzelmutter ohne viel Gegenwehr dem Schlagschrauber ergeben hat.
bei irgendwelchen Befestigungsschrauben sehe ich da kein Problem. Aber auf eine Welle seitlich mit einem Meisel draufhauen? Da hätte ich schon Bauchweh...
Mit vernünftigem Schlagschrauber muss man nicht vorher auf der Welle rumhämmern ist meine Erfahrung ...
Naja, vielleicht war das bei mir besonders festgebacken.
Zwar kein großer Gammel, aber 10 Jahre montiert und davon eine Saison inkl. Herbst draußen.
Jedenfalls hat er es gar nicht erst ohne probiert. Scheint also des öfteren arg fest zu sitzen obwohl der Schlagschrauber üppig dimensioniert wirkte.