Abblendlicht herunterstellen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, Leute, kann man bei der ER 6 F das Licht irgendwie runterregulieren ? Sind eigentlich immer zu zweit Unterwegs und das Licht blendet dann doch etwas heftiger ( mein Argument das die anderen mich dann wenigstens sehen zieht irgendwie nicht )

    Hat jemand eine Idee ?

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

    Einmal editiert, zuletzt von Commander (12. Mai 2009 um 11:04)

  • Du meinst wohl eine Funktion wie du sie vom Pkw her kennst, zur Höhenverstellung der Scheinwerfer. Sowas lässt sich leider so einfach wie beim Auto nicht umsetzen.

    Was du jedoch ganz einfach machen kannst ist, dass du das Federbein anziehst. Je nach dem wie schwer ihr beide zusammen seid, wäre das ohnehin anzuraten. Dadurch sinkt dein Mopped hinter nicht mehr so runter und dein Scheinwerfer beleuchtet nicht mehr die Sterne.

    Allerdings weiß ich keine genauen Zahlen. Sprich bei welchem Gewicht, in welchem Maß das Federbein anzuziehen ist.
    Ich bin mir aber sicher, dass sich hier in Kürze jemand melden wird, der das weiß =):yeah:

    Linke Hand zum Gruß

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Also ich hab zur Sicherheit meistens das Fernlicht an. Gerade auf Landstrassen oder auf schnelleren Passagen in den Stadten. Will einfach um jeden Preis gesehen werden. Das Du Leute blenden könntest...??? Scheiß drauf!!!

    Ansonsten ist das mit der Feder völlig richtig. EInfach mal probieren. Mit Sozius hab ich mal 2 Rasten mehr angezogen.

    Gruß, Pogo

  • Pogo:
    Ähm also gesehen werden schön und gut, aber nicht um jeden Preis!
    Hast Du dann nachts auch immer Dein Fernlicht an? Schon mal im Auto gesessen und von einem anderen geblendet worden der sein Fernlicht an hat?
    Das is keine gute Sache, erstens sieht man bei Nacht auch schon das normale Abblendlicht, und zweitens bezweckt Dein Fernlicht (nachts viel enormer als tagsüber natürlich),
    dass sich manche Entgegenkommende (zB ältere Leute am Steuer) nicht mehr konzentrieren können oder die Augen zukneifen ... ergo entsteht ein viel größeres Risiko als Du denkst dass es vorbeugt.

    Was sind bitteschön bei Dir schnellere Passagen in Städten?? ?( ?( ?(

    Klar fährt man nicht immer 50 innerorts wenns mal schön grün is,
    aber wenn man so sehr auf Sicherheit setzt, dass man das Fernlicht dauerhaft anmacht, dann sollte man vielleicht einfach auf auf SCHNELLEREN PASSAGEN in der Stadt (was auch immer das heißen mag), gemächlich fahren.
    So vermeidet man am Besten dieses "huch-da-is-ja-ein-Motorradfahrer Erlebnis bei den Autofahrern)

    Kann das iwie nich nachvollziehen dasses Dir völlig egal is wie Du im Straßenverkehr auf andere wirkst... :headshake
    ´
    Möcht hier auch kein Inferno verursachen, nur mal klarstellen das solche Einstellungen beim Motorradfahren nicht gut sind :floet

    auf besseres Wetter,
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • moin,


    zum thema licht einstellen:


    horizontal:
    links zwischen lenkkopf und telegabel durchgucken, ist ein (ich glaub) zehner schraubenkopf zu sehen, den dann mit steckschlüssel verstellen bis es passt

    vertikal:
    rechts zwischen lenkopf und telekabel durchgucken, knapp über der unteren gabelbrücke auch wieder zehner schraubenkopf zu sehen, den mit steckschlüssel einstellen.


    gruß thomas

  • oops.. seh grad das ich im er-6f forum gepostet hab... die beschreibung bezieht sich aber leider auf die er6n.... sorry ;)

  • danke schööön :) gleich mal ausprobieren ob das bei der F auch so geht ! die Feder werd ich mal höher stellen :)

    Naja bin ja auch der Meinung das der der Lichthupe macht mich immerhin gesehen hat, aber ich mag das nicht. Ärgere mich ja auch bei anderen wenn die Blenden :)

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Moin!

    Ich wurde von meinem Vater nach gemeinsamen Touren ab und zu darauf angesprochen das das Licht miener F zu hoch eingestellt ist.
    Habe vor kurzem mal ins Handbuch geschaut, damit er mich nicht weiter damit behelligt, und siehe da ziemlich weit hinten ist es beschrieben.

    Die Höhe auf der linken Scheinwerferseite über dem Lampensockel 10er-Sechskant via Maul- oder Ringschlüssel einstellen.

    Für "Links/Rechts" auf der rechten Scheinwerferseite die 10er unter dem Lanpensockel justieren.

    Um an die Schrauben zu kommen entweder wie im Handbuch beschrieben einen Teil der Verkleidung demontieren, oder was event. leichter ist, von unten die Schraube(n) ertasten und blind schrauben.

    Hoffe meine Ausführung ist einigermaßen verständlich und/oder hilfreich.

    :hi Gruß Philipp

    "Lernen ist wie rudern gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück." Mao Tse-tung

  • Ach wundergut :) auf diesen Tipp hab ich gewartet ! Nun gehts bei mir auch !

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Hallo zusammen.

    Muss leider nochmal auf diesen Thread eingehen.
    Seit diesem Wochenende habe ich endlich meine ER6n. :super
    Nach 6 Wochen Wartezeit! Naja egal..hauptsache sie ist da :)
    Macht echt Spaß das Ding!

    Nun wurde ich aber die ersten 1-200 km mehrmals per Lichthupe angeleuchtet.
    Also hab ich mich direkt vor die nächste Wand gestellt und die Einstellung vom Scheinwerfer überprüft. Leuchtet wirklich sehr hoch. Aber wenn ich an dem Rädchen für die horizontale Verstellung drehe scheint sich nur die höhe des Fernlichts zu verändern.

    Kann ich die Leuchthöhe des Abblendlichts also nur durch Einstellung des Federbein beeinflussen? Zugegeben ich bin kein Leichtgewicht.

    Gruß

    Eike

  • Nein, es wird die gesamte Lampeneinheit gekippt. Rechts wird hoch und runter gestellt. Horizontalversteller meint auf der Horizontalen entlang, also hast Du seitlich verstellt. Die Verstellung der Horizontalen geschieht mit dem Vertikalversteller.

    Klingt komisch ist aber so. Von hinten durch die Brust auf´s Auge.

    Oben ist das nicht so ganz unmißverständlich wiedergegeben.

    Höhe des Abblendlichtes vom Boden aus messen (mit Fahrer drauf).

    Höhe minus 5 cm an eine Wand übertragen(Kreidestrich).

    Scheinwerfer in 5 Meter Entfernung platzieren., draufsetzen, oberer Rand des Lichtkegels muß bündig mit dem Kreidestrich sein.

    Links - Rechts am besten nachts mal fahren und sehen, wie gut der Fahrbahnrand, bzw. die gegenfahrbahn ausgeleuchtet wird.


    AAABBBEEER:

    Natürlich muß eine Federung vorher auf den korrekten Wert eingestellt werden, damit fängt Motorradfahren an.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. Juni 2009 um 19:16)

  • Ahhaaaa! Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung! :)

    Leider sehe ich sie erst am Wochenende wieder und kann es dann erst einstellen. Aber ich denke ich werd es dann hinkriegen! Danke schön!

    Gruß

    Eike

  • Moin und Hallo miteinander.

    Ich habe zu dem Thema nochmal eine Frage... (Besser spät als nie :daumenhoch:)

    Ich habe mir letztens eine ER6f aus 2009 zugelegt und bin des Öfteren auch im Dunkeln gefahren.

    Allerdings, ist das Abblendlicht recht hoch eingestellt.

    In meinem Handbuch darüber, sind für die Vertikale Einstellung die Handgriffe beschrieben (Foto anbei).

    Nachdem ich da aber (wie ein Verrückter) Dran rum gedreht habe und immer noch keine Veränderung festgestellt habe, war ich kurzzeitig mit meinem Latein am Ende... :baby:

    Da ich die Brechstange nicht auspacken wollte, dachte ich mir, dass mir hier vielleicht weiter geholfen werden kann :super

    Die dort beschriebenen Schrauben sind vorhanden. (Eine Art Flügelschraube)

    Die Frage, die sich nach so viel Vortext ergibt ist:
    Ist die Einstellung so fein, dass ich 5 Umdrehungen machen muss um 0,1 Grad runterzustellen (oder so)?
    Oder kann es sein, dass die Schraube eventuell defekt ist?

    Muss ich auf beiden Seiten die B Schraube gleichmäßig drehen um einen Effekt zu erzielen?

    Danke im Voraus

    LG


    Licheinstellung.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du bei 5 Umdrehungen der Verstellschraube noch keinen Effekt feststellen kannst, dann stimmt da etwas nicht.

    Die A- und B-Schrauben sind pro Seite vorhanden und stellen jeweils nur die jeweilige Seite ein. Wenn du also das Fahrlicht verstellen willst, nicht zusätzlich das Fernlicht verstellen.

    Nur um nochmal sicher zu gehen: Du bist sicher, dass du die B-Schraube verstellt hast und nicht die A-Schraube? Ich frag nur weil du auf dem Foto die A-Schraube zeigst...

  • Moin

    Ja die B-Schraube habe ich verstellt. Aber nur auf der Abblendlicht Seite.

    Oder ist die B-Schraube für (rechts-Links)? Mir war so, dass der Horizontaleinsteller auf der Horizontalen Ebene arbeitet? :irre

    Wenn ich an der falschen Schraube gedreht habe, dreh ich am Rad! :bump:   :wand :wand

    LG

    • Offizieller Beitrag

    vertikal ist bei mir hoch-runter. Daher bin ich der Meinung, dass die B-Schraube die richtige ist. Ich habe mich halt nur gewundert weshalb du die B-Schraube verstellt, aber ein Foto von der A-Schraube angehängt hast :denk

    Ich habe die Schrauben schon lange nicht mehr verstellt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann spürt man beim Verstellen einen deutliche Rastung. Spürst du die auch?