speedohealer - erfahrung u. bedenken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe unter anderen folgende Zeilen an den Händler des Tachokonverter Speedohealer geschrieben:
    " Da ich schon lange mit einer kürzeren Übersetzung fahre, hab ich schon sehr viele nicht gefahrene KM auf dem Tacho. Wenn ich nun den Speedo bis zum erreichen der tatsächlichen KM Stand auf z.B. -99,9% kalibriere, kann es dann zu einer Fehlmessung, Fehleinschätzung des ABS-System kommen?"
    Antwort:
    "Da ich das Motorrad nicht kenne kann ich dazu ebenfalls keine 100% Aussage treffen. Normal sollten die ABS-Sensoren andere sein als der Tachosensor und somit wird das System nicht beeinflusst."
    Wer kann darüber genaueres Berichten? Wenn ich den Tachosensor abschließe, kommt es beim Bremsen in ABS Regelbereich zum gelegentlichen aufleuchten der Kontrollleuchte.
    vauzwo

    • Offizieller Beitrag

    das ABS hat am Vorder- und Hinterrad jeweils einen eigenen Sensor. Der Sensor des Tachos sitzt dagegen am vorderen Ritzel. Das ABS hat außerdem ein eigenes Steuergerät, welches sich vom anderen Steuergerät eigentlich nicht beeinflussen lassen sollte.
    Weshalb da bei dir jetzt die Leuchte angeht weiß ich auch nicht. Es könnte natürlich sein, dass das Hauptsteuergerät die Sensoren vergleicht und bei größeren Unterschieden eine Fehlermeldung ausspuckt. Trotzdem sollte das ABS weiterhin einwandfrei funktionieren. Aber ganz genau weiß ich das natürlich auch nicht...

  • meines wissens solte das abs nicht von dem tachosignal beeinflusst werden..

    ich habe für messungen an meinem motorrad einen anschluss an das tacho signal gemacht und diesen mit zu kleinem wiederstand gemessen und durch das keine anzeige am tacho gehabt...
    dies hat bei mir nicht zum versagen des abs geführt...

  • Hallo Vauzwo,

    ich habe mir gerade im Werkstatt Handbuch den ABS Schaltplan angesehen, gemäß dem Schaltplan ist der Speedsensor nicht dierekt am ABS beteiligt. Aber vielleicht indierekt!

    Komponenten des ABS Schaltplans:
    1. Ignition Switch
    2. ABS Hydraulic Unit
    3. ABS Self-diagnosis Terminal
    4. ABS Kawasaki Self-diagnosis System Connector
    5. Front Wheel Rotation Sensor
    6. Rear Wheel Rotation Sensor
    7. ABS Solenoid Valve Relay Fuse 25 A
    8. ABS Motor Relay Fuse 30 A
    9. Frame Ground
    10. Meter Unit
    11. Front Brake Switch
    12. Water-proof Joint C
    13. Ignition Fuse 10 A
    14. Main Fuse 30 A
    15. Battery 12 V 10 Ah
    16. Frame Ground
    17. Rear Brake Switch
    18. Joint Connector

    Die Meter Unit (10.) ist über eine orange/schwarze Leitung mit dem ABS-Steuergerät verbunden.

    Und genau in diese Meter Unit steuert der Speed-Sensor sein Geschwindigkeitssignal über eine rosa und eine hellgrün/rote Leitung ein.

    Da die Meter Unit im Instrumentenkobi sitzt ist somit klar das die Impulse des Speedsensors hier für die Digitale-Geschwindigkeitsanzeige umgesetzt werden.

    Ich vermute das über die orange/schwarze Leitung die ABS-Warnleuchte angesteuert wird. Dies ist aber wirklich nur eine Vermutung und lässt sich Aufgrund der mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% bestätigen.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Danke für die Infos, hier noch mal meine Überlegungen…
    Wie sonst als über den Speedsensor am Ritzel weiß das ABS ob das Moped steht oder fährt. Die Sensor am den Räder sind zur Messung wie schnell sich das Rad dreht. Ein oder zwei stehende Räder sind nicht zwingend Stillstand des Moped. Mit dem Drehzahlsensor alleine geht’s auch nicht. Ist eigentlich nicht lustig wenn das System glaubt ich stehe, deshalb sagt es ABS aus, und in Wirklichkeit hab ich noch einen 50er im Gesicht…
    Warum hat der Speedsensor eigentlich 3 Leitungen, Rosa geht zur Tachoeinheit, SW/GE zu Masse, und Grün/ Orange zu Tachoeinheit UND ECU (Zentraleinheit) Ein Fahrradtacho braucht aber nur zwei Leitungen. Ich glaub die Sache ist zu Gefährlich zum Experimentieren, oder hat jemand eine sichere Antwort die meine Zweifel ausschließen.
    Vauzwo

  • Also das ABS sprich die Hydraulik mit Steuereinheit(Steuergerät) wird über die Sensoren am Vorderrat und Hinterrad mit Signalen versorgt. Der Abgleich der Sensoren findet im Steuergerät statt. Sollten dort Abweichungen in Form von gewissen Drehzahlunterschieden festgestellt werden,fängt das ABS Steuergerät an,die Regelventile im Hydraulikblock anzusteuern und somit arbeite das ABS und regelt so lange,bis die Drehzahldiffernz beseitigt ist. Hat man z.B. im Auto noch ein ESP dann kommen die Signale der Querbeschleunigungssensoren hinzu die dann auch noch in die Regelung im Steuergerät einbezogen werden,was eine Ansteuerung der Einzelnen Bremskreise und Bremssättel (Besser gesagt in den Hydraulikdruckaufbau)führt, die dann durch Bremseingriffe das Fahrzeug wieder in die "richtige" Spur bringt.
    Dann werden beim Auto jedenfalls noch die Tachosignale mit für Berechnungen herangezogen und das wird beim Motorrad genau so sein. Deshalb kann es möglich sein,dass es zu wiedersprüchlichen Signalen kommt und dadurch in dem Fall dann die Warnleuchte angeht.

    Falls ich da noch etwas vergessen haben sollte, bitte ergänzen ?(

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens30 (26. März 2009 um 20:06)

  • Hatte den Speedo auch verbaut und absolut keine Probleme mit dem ABS gehabt.

    ...nur mal so'ne dumme frage am Rande...die ABS Kontrolllampe leuchtet doch sowieso wenn der Regelbereich eintritt oder täusche ich mich da jetzt?! ?(
    Beim Auto leuchtet ja auch alles auf wenn man sich sportlich bewegt (ESP,ASR etc.)

  • Nöö, die Lampe geht im Regelbereich nicht an.
    Zumindest nicht bei meinem Mopped.
    Die zeigt nur ne Störung im System wenn sie angeht.
    Das Tachosignal kann aber meiner Meinung nach keinen Einfluß aufs ABS haben, da es ja parallel zum Hinterradsensor arbeitet.
    Wenn das Hinterrad blockiert und der Sensor am Rad das feststellt, ist auch gleichzeitig das Tachosignal betroffen, denn die Geschwindigkeit wird ja am Ritzel abgegriffen und das dreht sich nur wenn auch das Hinterrad dreht.
    Demnach sind Drehimpulse von Tacho und Hinterradsensor immer die gleichen bzw. stehen immer im gleichen Verhältnis.

    Wie gesagt meine Meinung...

    v. G. RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Zitat

    Original von M@rkus
    Hatte den Speedo auch verbaut und absolut keine Probleme mit dem ABS gehabt.

    ...nur mal so'ne dumme frage am Rande...die ABS Kontrolllampe leuchtet doch sowieso wenn der Regelbereich eintritt oder täusche ich mich da jetzt?! ?(
    Beim Auto leuchtet ja auch alles auf wenn man sich sportlich bewegt (ESP,ASR etc.)

    Die Lampe die beim Auto anfängt zu "blinken" ist ein Zeichen das das ESP und ASR regelt.
    Diese beiden Funktionen werden auch überd as ESP STeuergerät mit Hydraulikeinheit geregelt udn die nötigen berechnungen durchgeführt :]

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bertitxt
    Demnach sind Drehimpulse von Tacho und Hinterradsensor immer die gleichen bzw. stehen immer im gleichen Verhältnis.


    Genau! Das hätte ich jetzt auch geschrieben. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das ABS-Steuergerät für die Steuerung des ABS den Speed-Sensor nicht verwendet. Es wird höchstens eine Vergleichsmessung durchgeführt (Speedsensor zu Hinterradsensor) und bei gravierenden Unterschieden eine Fehlermeldung ausgegeben. Das ABS sollte aber weiterhin problemos funktionieren.

  • @ Vauzwo,

    meine Angaben beziehen sich auf den Schaltplan der Versys.
    Ich habe gestern den Schaltplan nochmals angesehen und festgestellt das meine Vermutung das die Leitung vom ABS-Steuergerät zur Meter Unit die Steuerung für die ABS-Kontrolleuchte ist bestätigt.
    Das ABS-Steuergerät braucht keine Geschwindigkeitsangabe über den Speedsensor. Die Impulse der Radsensoren reichen für alle Berechnungen aus.
    Das Antiblockiersystem wird systembedingt unterhalb einer Fahrgeschwindigkeit von 6 km/h abgeschaltet.

    Zitat

    Mit dem Drehzahlsensor alleine geht’s auch nicht. Ist eigentlich nicht lustig wenn das System glaubt ich stehe, deshalb sagt es ABS aus, und in Wirklichkeit hab ich noch einen 50er im Gesicht…

    Vauzwo, überleg mal. Was macht das ABS? Es verhindert das die Räder blockieren, also mach das ABS die Bremse auf - Drehzahlimpulse von den Rädern werden weiter ausgewertet - Bremsschalter vorn/hinten geschlossen - Bremsung liegt weiter an - Blockierneigung JA/NEIN ? - Bremse AUF/ZU und das geht solange bis die Impulse der Radsensoren in etwa die 6 km ereichen und dann bleib die Bremse zu. Das Moped steht.

    Meiner Meinung nach wird das Fehlerbild durch die elektronische Schaltung der Meter Unit erzeugt wenn die Zuleitung vom Speedsensor fehlt bzw. vielleicht eine Leitung des Speeddo verpolt ist.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Toni!

    Zitat

    Vauzwo, überleg mal. Was macht das ABS? Es verhindert das die Räder blockieren, also mach das ABS die Bremse auf - Drehzahlimpulse von den Rädern werden weiter ausgewertet - Bremsschalter vorn/hinten geschlossen - Bremsung liegt weiter an - Blockierneigung JA/NEIN ? - Bremse AUF/ZU und das geht solange bis die Impulse der Radsensoren in etwa die 6 km ereichen und dann bleib die Bremse zu. Das Moped steht.


    Im Regelbereich drehen sich die Räder niemals im Verhältnis zur tatsächlichen Geschwindigkeit!
    Und deshalb glaube ich, kann das System nicht die tatsächliche Geschwindigkeit nur mit den Radsensorn ermitteln.

    Zitat

    Das Antiblockiersystem wird systembedingt unterhalb einer Fahrgeschwindigkeit von 6 km/h abgeschaltet.

    Im Regelbereich können sich die Räder mit 30 km/h sich gleich langsam drehen als mit 3 km/h.Ich will hier nichts zerreden, aber es wird wohl kaum einer zu finden sein, der Unterschreibt das ein falscher Radsensorimpuls keine negativen Auswirkungen auf das ABS hat. Werde den Sensor abstecken und eine ausgiebige Probefahrt machen. Falls ihr nichts mehr von mir hört....
    vauzwo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Regelbereich drehen sich die Räder niemals im Verhältnis zur tatsächlichen Geschwindigkeit!
    Und deshalb glaube ich, kann das System nicht die tatsächliche Geschwindigkeit nur mit den Radsensorn ermitteln.

    aber wie oben schon geschrieben wurde wird die Geschwindigkeit nunmal direkt am vorderen Ritzel gemessen und der hintere ABS-Radsensor ist über die Kette direkt mit dem Ritzel gekoppelt. Wenn also nicht einer der beiden Sensoren defekt ist, dann müssen beide Sensoren immer die gleiche Geschwindikeit messen. Es sei denn die Kette reißt...

  • Zitat

    Im Regelbereich drehen sich die Räder niemals im Verhältnis zur tatsächlichen Geschwindigkeit!

    Damit das ABS-System funktioniert, muss die Radumfanggeschwindigkeit laufend mit der Fahrzeuggeschwindigkeit verglichen werden. Letztere kann mit Hilfe von zusätzlichen Sensoren ermittelt werden, die die Beschleunigung des Fahrzeuges direktmessen. Dadurch wird das ABS-System allerdings komplexer und damit anfälliger für Störungen.
    Die einfachste und häufig verwendete Methode ist es daher, die über die zwei/vier Radgeschwindigkeiten gemittelte Geschwindigkeit als Maß für die momentane Fahrzeuggeschwindigkeit zu verwenden „Referenzgeschwindigkeit“.

    Ein Ansatz geht davon aus, dass die Umfanggeschwindigkeit nach jeder Aufhebung der Radblockade durch das ABS-System eine untere Grenze für die aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit ist.
    Ein komplexer Algorithmus bestimmt daraus Näherungswerte für die momentane Fahrzeuggeschwindigkeit.

    (Auszug aus FB 18/Physikdidaktikum der Universität Kassel)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Danke für die fachlichen und gewissenhaften Infos.
    Mein Resümee ist wie eures, und die des Händlers des Tachokonverter: Es kann keine negativen Auswirkungen haben, aber die Hand leg ich nicht ins Feuer!
    Gute Fahrt: Vauzwo

  • Na ja, auch wenn das Thema inzwischen hochwisenschaftlich diskutiert wird.
    Der Speedohealer beeinflusst das ABS in keiner Weise. Schließlich habe ich das Teil seit fast zwei JAhren montiert und oft genug heftig bremsen müssen.
    ABS klappt trotzdem einwandfrei. :bier

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi