Neue Scheibe für meine Verkleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr ER-ler da draussen.
    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir eine 6f mit MRA-Touringscheibe zugelegt. Habe aber nun gemerkt, dass mir die Scheibe zu lang ist und der Wind mich genau im Gesicht trifft. Kann eigentlich nur mit Visier unten fahren wenn ich nicht während der Fahrt Fliegen naschen will. =)
    Jetzt stellen sich mir einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe:
    1. Ist die Orig.-Scheibe kürzer?
    2. Wie kurz ist die Racing/Spoilerscheibe von MRA und ist die günstiger geformt?
    3. Wer bietet noch Scheiben an?
    4. Kann ich die Scheibe einfach kürzen?

    Wer seine Motorrad drosselt ist ein Tierquäler! Was hat ein Vogel im Motor zu suchen. :abfeiern

  • Wenn Du kein Geld hast, kürz Sie, hat noch den Vorteil, daß Du das scheibchenweise machen kannst, sprich immer ein Stück niedriger, bis Ruhe herrscht, bzw. die Anströmung passt.

    Mit einem Dremel so easy.

  • Danke für den Tip. Wäre wirklich ne Idee, habe ich auch schon dran gedacht. Wie sieht es mit den Formen/Längen anderer Scheiben aus?
    Ist die Orig.-Scheibe genau so lang oder kürzer?

    Wer seine Motorrad drosselt ist ein Tierquäler! Was hat ein Vogel im Motor zu suchen. :abfeiern

  • Die Originalscheibe ist kürzer und niedriger. Wenn du die Originalscheibe
    ausprobieren möchtest: ich habe noch eine liegen, so gut wie neu.
    Ich hab auch die MRA-Tourenscheibe, und finde sie eigentlich nur zu
    laut. Daher fahre ich mit Ohrstöpseln.
    Den Wind wirst du aber mit jeder Scheibe ins Gesicht kriegen, der
    Helm soll ja in möglichst turbulenzfreier Strömung liegen.
    ... oder ein echter Tourer mit GAAANZ hoher Scheibe :lol

    Gruss Dietmar

  • Mal so ein einfacher Tip aus der Praxis:

    Beim Fahren einfach mal ein bißchen aufstehen und die cm schätzen die man braucht um turbulenzenfrei zu fahren. Damit hast du einen ungefähren wert um wieviel du kürzen muß, bzw. ob kürzen überhaupt eine großartige Verbesserung bringen würde. Alternativ etwas nach hinten lehnen, vielleicht bringt auch eine Lenkererhöhung durch die damit verbundene andere Sitzposition das gewünschte Resultat.

  • Habe mal die ABE studiert. Da stehen ja die Maße drin. Somit ist das Kürzen auf die hinteren Plätze gerutscht.
    Um genau zu sein. Ich habe keine Touringscheibe sondern ne Racingscheibe von MRA. Die Touringscheibe ist noch länger.
    Warte mal die BMT am nächsten Wchenende ab. Mal sehen was es da feines gibt. Werde mir mal die Maße wegmerken. Ausserdem werde ich den orig. Lenker runterhauen und gegen einen weniger gekröpften austauschen.
    Würde gern auf Dein Angebot zurückkommen wenn ich nichts Anständiges finde, Doc. Probieren geht über studieren. :]

    Wer seine Motorrad drosselt ist ein Tierquäler! Was hat ein Vogel im Motor zu suchen. :abfeiern

  • @ Carlo72

    wenn du die MRA-Racingscheibe hast könnten wir auch einfach tauschen, denn die wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren...

    überleg mal....

    Gruss Dietmar

  • Hallo Leute!

    Auch für die ER 6 F Modell 2009 gibt es ja jetzt als orig. Zubehör 2 verschiedene Scheiben (Spoiler + Bubble) für das gleiche Geld! Lohnt sich sowas eigentlich wirklich, oder ist das eine ewige Rumprobiererei bis man da was gefunden hat, dass sich dann NOCH "windschnittiger" anfühlt ?! ?(

    Ich meine, wer hat schon Lust/Geld sich ALLE Scheiben (auch Zub.) zu besorgen und das alles auszuprobieren? :headshake

    Bitte mal um objektive Antworten, grade auch von den ER 6 F Leuten, der vorherigen Baujahre. ?(

    Danke,

    ERWIN!

  • Hallo Erwin,

    da mir die Geräusche am Helm unerträglich wurden, kaufte ich mir einen C3 von Schuberth (ja es geht gleich um Scheiben).
    Der ist echt geil, gerade für Brillenträger, allerdings kaum leiser. Das leidige Problem sind die Verwirbelungen an der Helmunterkante. Nach Durchforsten des Web und diversen Ratschlägen, kürzte ich das Originalschild um ca. 10 cm und brachte an der Oberkante 23 6 mm Bohrungen an, welch als sogen. Verwirbelungsgeneratoren fungieren sollten. So. Unerträglicher Winddruck- zumindest für „Gernschnellfahrer“ und keine Geräuschoptimierung und es sah Sch**** aus.
    Nun ziert die Erna (Bj. 2007) die MRA Vario-Touringscheibe, die mit dem Spoiler. Über das Aussehen lässt sich streiten, die Tönung kommt erst mal gut, der Helm ist bei Autobahnfahrten optimal im Windschatten, ansonsten bringt es für die Landstraße nichts. Ach so- Autobahn und höchste Stellstufe: Schweinelaut, ich (1,82 cm, normale Sitzbank) fahre jetzt halt mit Ohropax.
    Wenn du mich fragst, nein der Aufwand lohnt sich nicht.

    Viel Spass den Sommer und Grüße an die Gemeinde. Rübezahl

  • Ich wollte mir für meine F auch eine neue Scheibe kaufen.
    Bin mir noch nicht sicher ob die normale Tourenscheibe oder halt die Vario-Scheibe. Der Winddruck ist bei mir auf den Oberkörper mit der Original-Scheibe doch schon recht groß. Wird man da mit einer der beiden Scheiben Abhilfe schaffen können? Nach dem Umbau werd ichd ann wohl mit Ohropax fahren müssen^^ Im Sommer stehen für mich mehr als 600km Autobahn am Stück an und da möchte ich eben nicht nach 3 Stunden ohne Kraft da sitzen^^
    Habe auch keine Lust beide Scheiben zu testen^^

    Jetzt stellt sich die Frage nur noch nach der Farbe. Die Vario-Scheibe würde ich in rauchgrau nehmen (gibt sonst nur klar) und bei der Tourenscheibe bin ich mir unsicher zwischen Schwarz und Kawa-Grün, da meine Sitzbank schon grüne Keder hat und auch noch grüne Felgenrandaufkleber dazu kommen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von comanda (5. April 2010 um 20:10)

  • Hey Freunde :)

    Ich werde diesen Thread hier einfach mal hijacken, weil er meiner Frage ganz nah kommt.

    Ich suche auch nach einer neuen Scheibe, da meine ziemlich gelitten hat. Ich fahre die 2006er ER6 F (EX650a)
    Jedoch suche ich nicht, wie die meisten, nach einer längeren Scheibe für besseren Windschutz, sondern nach einer kürzeren! :)
    Das Autobahn fahren begrenzt sich mittlerweile auf ein Minimum, und auf der Landstraße stört es mich wirklich nicht. :0plan
    Ich habe bei mobile.de eine ER6F gefunden, bei der die Scheibe auch sehr sehr kurz ist. Das hat mich vom Style wirklich äußerst angetan :sabber

    Ich weiß, dass die Racingscheibe von MRA 20mm länger ist als die Original-Scheibe, auch die von Puig ist sehr groß :S

    Habt ihr vielleicht noch Geheimtipps? :rolleyes: In diesem Thread steht auch schon etwas von kürzen der Scheibe, hat da jemand Erfahrung? :|

    Danke schonmal!

    Es sind die kleinen Dinge des Lebens.

  • :gabba
    um die Frage von Renegade wiederaufleben zu lassen wärme ich den Tread mal wieder auf. Die Frage interessiert mich nämlich auch enorm.. suche nach einer kurzen Racingscheibe. Jetzt hat meine er6f so eine Riesen Scheibe und die gefällt mir so gar nicht  :thumbdown:


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips  ^^


    LG
    Carrabean

  • Hi,

    Aber schau mal hier, vielleicht gefällt dir die ja auch...

    Die selbe hab i auch dran an meiner 07´er F. Hatte vorher die Kawa Touring (die lange mit dem Knick) und verglichen damit ist die jetzt von PUIG ein übelster Unterschied im positivem Sinne.

    MFG

    PS: Da gibt´s ein Bild in meiner Galerie ... zwecks looki looki
    https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…=4196&type=page

  • hey danke für eure hilfe. Ja die von puig hatte ich auch schon gesehen aber ich finde die schaut auch noch noch riesig aus.. :( ich hätte gern noch was kürzeres.. diese double bubble scheibe sind ganh cool. Aber auf der internetseite steht leider nichts von der größe, hat da jmd vlt erfahrungen oder bilder? Wäre schade wenn ich das aus dem ausland für teurer geld bestelle und dann ist die scheibe auch so groß :((

  • Die mra scheiben sehen auch so groß aus, von denen habe ich allerdings noch keine maße rausgefunden..

    ich hab gelesen das manche ihr scheibe einfach selbst gekürzt haben? Darf man das so einfach?