Welches Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!

    Da ich gerade meine Versys ausgemottet habe, möchte ich sie für den Saisonbeginn startklar machen. Dazu benötige ich noch einen Ölwechsel und deshalb möchte ich euch fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen zwecks Öl, Ölfilter, Vollsintetik, Halbsintetik u.s.w geben könnt? Was fahrt ihr oder welche Marke könnt ihr mir in der Versys empfehlen? Habe die Suche schon benutzt und nichts dazu gefunden. :(

    Gruss Sub7

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sub7 (1. März 2009 um 19:40)

  • ich hab Shell Advance SX 4 (15-50W) vollsyn. ;) das nimmt mein Guter auch immer bei der inspektion ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    • Offizieller Beitrag

    beim Louis im letzten kleinen Prospekt war das Castrol GrandPrix 10W40 im Angebot, teilsynthetisch, 4 Liter für 34,95 statt 45,95

    Du solltest auf alle Fälle ein MOTORRAD-Öl für Viertakter nehmen. Da es so ein Öl (meines Wissens) nicht von Noname-Herstellern (mit Ausnhame der Eigenmarke von Louis) gibt kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Synthetisch oder teilsynthetisch sollte es schon sein bei den neuen Motoren. Meistens sind die 10W40. Da ich auch im Winter ab und zu fahre kommt für mich das 15W50 nicht in Frage, das braucht länger bis es warm und flüssiger wird.

    Wenn ich das noch richtig weiß, dann soll man nicht zwischen mineralischem Öl und synthetischem bzw. teilsynthetischem Öl wechseln. Das greift dann die Dichtung an.

    Beim Ölfilter kannst du vermutlich auch nicht viel falsch machen. Ich benutze den Filter von Mann+Hummel, die gibt es bei mir in der Nähe ganz günstig und ich unterstütze den deutschen Hersteller (werden ganz in meiner Nähe hergestellt, in Speyer)

  • Die Hauptsache ist, dass das Öl den zugelassenen Spezifikationen (S. 91 in der Betriebsanleitung) entspricht.
    Es muß ein Öl sein, welches für Naßkupplungen gemischt ist. Mit normalem Automotorenöl wirds bald Probleme geben, weil die dort nicht genug Reibwert aufbauen.
    Alles übrige hängt davon ab, was geplant ist. Für ein bißchen Afrika mit verlängerten Wechselintervallen, oder Heizen auf der Rennstrecke, da würd ich was Feines nehmen.
    Für die Tour um den Block tuts was normales.

    Ich hab mir bei Hein Gericke das teilsynthetische 10W 40 "Performance" zu € 19,99 für 4 Liter zum Nachgießen gekauft.

    Da ich keinen kaltgestarteten Burnout und auch keine Afrikatour geplant habe, wird meine Versys damit glücklich alt werden.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein teilsynthetisches 10W40 reicht haushoch für das Einsatzgebiet einer Versys oder ER.

    Es sei denn die 45 Grad in Sevilla stehen auf dem Programm.

  • 45° in Sevilla?
    Erzähl mal bitte!
    Vielleicht nicht grade hier.
    Wird aber sicher spannend sein.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Für normalen Betrieb in unseren Breiten empfiehlt KAWASAKI 10W40 mit der Spezifikation JASO MA.

    Ich würde kein No-Name-Billigöl vom Discounter oder Baumarkt nehmen.


    :bier Micha :hi


    P.S.: Ich fahre in der kalten Jahreszeit 5W40 - im Sommer 10W50 Vollsynthetik,
    aber ich drehe meine Bonsai auch regelmäßig bis über 13.000U/min......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Die Betriebsanleitung gibt darüber Auskunft welche Motorenölspezifikationen gefordert sind. Diese Angaben stehen auch auf jedem Ölgebinde, man kann also nichts falsch machen wenn die Spezifikationen übereinstimmen, denn die Hersteller müssen sich an die Industrienormen (Spezifikationen) halten und bieten eine Gewährleistung auf ihre Produkte.

    Auf den Homepages der Hersteller findet ihr viele Infos zum Thema

    Castrol

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Neh´ das gehört bei der Öldiskussion schon hier rein, denn mancher will ja eventuell heuer weit in den Süden.

    Ich war schon öfter mit dem Mopped in Spanien und Portugal im Inland unterwegs, da gibt es regelrechte Hitzekessel. Das weiß man und man fühlt dann eben in seine BMW ein 20 W 50 um mit diesen Temperaturen keinen Motorschaden zu erleiden.

    Hier die Maximaldaten für Sevilla im Juli, August, September und selbst im Oktober, als ich mal da unten war noch über 40 Grad.

    http://www.wetter.com/reisewetter/kl…&station=083900

  • Hi,

    ich nutze auch das von pn77 beschriebene Castrol Grand Prix für Motorräder - 10W-40 und bin absolut zufrieden damit. Kostet derzeit nur 29,95 statt 45,95 für 4L.siehe hier

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (2. März 2009 um 10:16)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein teilsynthetisches 10W40 reicht haushoch für das Einsatzgebiet einer Versys oder ER.

    Es sei denn die 45 Grad in Sevilla stehen auf dem Programm.

    Oder jetzt in der Wintersaisong minus 25° Celsius im Engadin oder Jura :floet

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Oh, das ging aber schnell mit den Antworten! :super Danke schön! Brauche ich eigentlich noch ne Dichtung für die Ölablassschraube, oder kann ich die Alte weiter verwenden? :rolleyes: Ich glaube ich besorg mir das Castrol vom Louis. Enschuldigt bitte meine Unwissenheit, :ups aber das wird mein erster Ölwechsel an der Versys und mein Handbuch ist leider unauffindbar.

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel solltest du immer eine neue Dichtung verwenden. Da die aus Metall sind werden die beim Festziehen bleibend verformt. Nur im Notfall kannst du die Dichtung auch ein zweites Mal verwenden.

    Außerdem benötigst du Dichtungsringe aus Alu, kein Kupfer. Bei Alu-Motoren immer auch Alu-Dichtungen nehmen. Am besten legst du dir gleich ein paar zu.

  • Bekomme ich die auch beim Louis? Weil da geh ich jetzt hin.

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • bestimmt ... das ist nur nen simpler Kupferring ;) also ...

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Auch ich hab`schon 5 Ölwechsel gemacht und immer das teilsynthetik Öl 10 W 40 von Castrol Grand Prix reingefüllt und bin sehr zufrieden.
    Gruß Leon :hi

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Hi Leute :hi
    lieber am Ende der Saison ein mittel-Preisiges Öl gewechselt, als die kommende halbe Saison mit niedrigem Peilstand weiter georgelt! :omm
    Meine Meinung!
    Gruß Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die Motorenhersteller schreiben in der Bedienungsanleitung welche Ölspezifikationen erforderlich sind und die Ölhersteller schreiben diese Ölspezifikationen auf die Verpackung. Da beide Seiten die gleichen Mindestnormen verwenden spielt der Verkaufspreis keine Rolle.

    Die Preisunterschiede von bis zu 18 Euros pro Liter ist auf die Unwissenheit der Endverbraucher und dem geschickten Marketing der Ölgesellschaften zurück zu führen, denn auch das billigste Motorenöl einer Klasse genügt von Gesetzes wegen der Mindestnorm der deklarierten Ölspezifikationen.

    Was aber nicht gut kommt, wenn man die von den Motorenherstellern geforderten Qualitässpezifikationen unterschreitet.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time