Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier mal ein Video meiner neuen GIpro K01 Ganganzeige von Healtech beim Starten der Maschine.
    Die Ganganzeige ist die leuchtende, rote Zahl.
    Bezugsquelle: Direktanfrage bei http://www.motorradreifen-borken.de/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Funktioniert gut.

    Nur beim Schalten im Stillstand fehlen dem Bauteil Informationen, mit denen es den aktuellen Gang auslesen könnte. Da muss man erst ein paar Zentimeter fahren. Der Anschluss war problemlos am Diagnosestecker möglich. Aufwändiger war nur die Verlegung des Kabels unterm Tank. Wurde aber zusammen mit anderen Arbeiten erledigt und hatte sich daher angeboten.

    Auf eine Versenkung in der Verkleidung habe ich verzichtet. Da die GiPro schön klein ist, konnte sie schön auf die Instrumententafel geklebt werden. Gerade für uns punktzentriert schauende Männer mit unserem kleineren peripheren Sichtfeld ist das vorteilhaft (wir "Jäger" punkten gegenüber den "Sammlerinnen" dafür bei der Raum- und Bewegungswahrnehmung).

    Musste mir natürlich von meiner Freundin anhören, dass die Anzeige an sich eine unnötige Spielerei sei. Den Gang könne man ebenso aus den vorhandenen Instrumenten erschließen: Bei ca. 5000 Umdrehungen ergibt die Teilung des halben Tachowerts durch 10 den Gang. Wenn ich also bei 120 km/h 5.000 Umdrehungen habe, bin ich im 6. Gang.

    Stimmt. Man(n) braucht keine Ganganzeige - aber die Zusatzinfo schadet nicht und mehr LEDs am Bike machen den Geek in mir glücklich.


  • Musste mir natürlich von meiner Freundin anhören, dass die Anzeige an sich eine unnötige Spielerei sei. Den Gang könne man ebenso aus den vorhandenen Instrumenten erschließen: Bei ca. 5000 Umdrehungen ergibt die Teilung des halben Tachowerts durch 10 den Gang. Wenn ich also bei 120 km/h 5.000 Umdrehungen habe, bin ich im 6. Gang.


    Wo bekomme ich denn einen kompatiblen Taschenrechner für meine F her?? :D


    Sieht echt klasse aus als wenn der Serienmäßig dazugehört ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Hallo,

    Zitat

    Bei ca. 5000 Umdrehungen ergibt die Teilung des halben Tachowerts durch 10 den Gang. Wenn ich also bei 120 km/h 5.000 Umdrehungen habe, bin ich im 6. Gang

    .

    und welcher Gang ist eingelegt bei 4800 und Tempo 60? :gabba

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • CrazyBrOt

    aha. Ich werds prüfen. :harr

    @Mito

    Zitat

    der Robotron-(Akten)Taschenrechner von 1988 rechnet das mit links

    die Taschenrechner kamen aber aus Mühlhausen. Robotron war bei Karl-Marx-Stadt :aetsch:

    Robotron (hab dort zur Steuerung PS 2000 usw gelernt) lieferte, glaube ich, den PC 1715.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ich hab die Healtech Ganganzeige selber verbaut und bin sehr zufrieden damit..

    einfacher wars selten.. Kabel verlegen, Einstecken (am Diagnosestecker oder da wo der Drosselsatz drin steckte), Zündung an - fertig..

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

  • Ich habe noch per PM ein paar Fragen bekommen, die ich hier allgemein beantworten möchte, da sie sicher für andere auch interessant ein könnten.

    Zitat

    Wie sind Deine Erfahrungen beim Einbau der Ganganzeige ?
    Ist vermutlich am rechten hinteren Diagnosestecker unter dem Sitz anzuschließen. Kommt man da hin, ohne die rechte Verkleidung abzumachen ?

    Ich muss zugeben, dass ich mir den Einbau einfach gemacht und ihm meinem freundlichen Kawasaki-Monteur überlassen habe. Ich wollte das Kabel sicher unterm Tank entlanggeführt wissen und da sowieso größer an der Maschine gebastelt wurde (Montage von Sturzpads mit abzunehmender Verkleidung), habe ich das gleich miterledigen lassen.

    FloFlo: Wo hast Du denn das Kabel verlegt?

    Das Anschließen ist aber wirklich Plug&Play beim Diagnosestecker. Den findest Du einfach unterm Sitz. Dafür muss die Verkleidung nicht entfernt werden.

    Zitat

    Wie hast Du die Anzeige im Cockpit befestigt, evtl.mit doppelseitigem Klebeband ?

    Nein. Da so ein Motorrad ja auch schonmal einen kräftigeren Regenschauer überstehen muss, ist hier klassischer Plastikkleber zum Einsatz gekommen. Damit kann ich die Anzeige zwar nicht mehr einzeln verkaufen, aber das hatte ich auch nicht vor.

    Zitat

    Wie macht sich die Anzeige beim Fahren ?

    Das ist eine spannende Sache. Zwischen Kauf der Anzeige bei bmwbademan und der Installation vergingen viele Monate. Ich habe die Maschine ja erst im letzten Jahr gekauft und hatte gerade am Anfang gemerkt, dass ich immer wieder in den 7. Gang schalten wollte. Da ich eine Ganganzeige auf einer Suzuki GSX650F kennengelernt habe, wusste ich, dass diese hier ganz praktisch sein kann. Allerdings hatte ich ja nun einiges mehr an Fahrpraxis gesammelt und hatte ein besseres Gefühl für mein Bike und seine Gänge. Würde die bestellte, aber noch nicht installierte Anzeige daher immer noch etwas bringen oder wäre sie unnötiger Schnickschnack?

    Jetzt fahre ich sie seit zwei Wochen und kann bestätigen, dass ich sie sehr mag und absolut nicht für zwecklos halte.
    Sie natürlich auch kein must-have. Aber das sind Startautomatik oder ABS auch nicht. Aber wenn mir die Technik einen Choke und Stoppiegefahr ersparen kann, dann finde ich das auch gut.

    Was ich besonders mag:
    1. Das zusätzliche Instrument am Bike sieht cool aus. Beim "Hochfahren" des Displays wird ein schöner, roter Countdown ergänzt.

    2. Der Versuch des Hochschaltens über den 6. Gang hinaus erfolgt nicht mehr. Sobald die 6 im Display erscheint, lasse ich gelassen den Kupplungshebel los und konzentriere mich nur noch auf die meist damit verbundene Autobahnfahrt.

    3. Der für mich unerwartete aber mittlerweile absolut größte Vorteil ist aber beim Herunterschalten in den Leerlauf. Da ich mit dem Bike nicht nur Touren fahre, sondern auch innerstädtisch zur Arbeit, habe ich einiges an Stop & Go. Dabei ist es genial, per schnellem Blick Auskunft über den aktuell gefahrenen Gang zu erhalten. Früher schaltete ich meist runter bis irgendwann die grüne N-LED im Cockpit aufleuchtete, schlängelte den Fuss um den Schalthelbel von oben nach unten und schaltete dann wieder halb hoch. Dank GIpro weiß ich präzise, wie oft ich die Schaltung treten muss, um um 2. Gang zu landen und kann dann zielsicher im Leerlauf meinen Ampelstopp abwarten.

  • Ich habe die selbe rote kleine Zahl montiert und hab noch einen kleinen Tipp...

    Oft fährt man an ein Stopp und weiss nicht, ob wirklich der 1. Gang eingelegt ist, weil beim Herunterschalten mit gezogener Kupplung die Gangwechsel nicht angezeigt werden.

    Ich zieh daher im nachfolgenden Stillstand die Vorderbremse, lass die Kupplung ganz leicht an den Schleifpunkt kommen und zack wird der aktuelle Gang, also hoffentlich der Erste, angezeigt.

    Im Weiteren bin ich begeistert von dem Teil. Ich habe nun nie mehr den 7. Gang gesucht ;)

  • Hi !

    Ich wollte keinen weitern Threat zu Ganganzeigen machen, deshalb hier meine Frage:

    Kennt jmd. von euch folgende Ganganzeige:

    http://www.amazon.de/Ganganzeige-KOSO-f-digitale-Signale/dp/B00696SMKE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1358544424&sr=8-3&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Und sollte diese mit ner Er6N 08 funktionieren? Der Verkäufer kann leider keine anderen Angaben machen als die Artikelbeschriebung, die sehr allgemein gehalten ist und leider keine Modellspezifizierungen enthält.

    :0plan

    Gruß, cala

  • 3. Der für mich unerwartete aber mittlerweile absolut größte Vorteil ist aber beim Herunterschalten in den Leerlauf. Da ich mit dem Bike nicht nur Touren fahre, sondern auch innerstädtisch zur Arbeit, habe ich einiges an Stop & Go. Dabei ist es genial, per schnellem Blick Auskunft über den aktuell gefahrenen Gang zu erhalten. Früher schaltete ich meist runter bis irgendwann die grüne N-LED im Cockpit aufleuchtete, schlängelte den Fuss um den Schalthelbel von oben nach unten und schaltete dann wieder halb hoch. Dank GIpro weiß ich präzise, wie oft ich die Schaltung treten muss, um um 2. Gang zu landen und kann dann zielsicher im Leerlauf meinen Ampelstopp abwarten.


    Kleiner Tip am Rande: Man kann Kawas allgemein im Stand nicht vom ersten in den zweiten Gang schalten, man landet immer im Leerlauf. Aber klar, eine Ganganzeige ist noch besser - darum habe ich gerade eine gekauft :hi