Nochmal Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Salü Detlev

    bei meinen Ausbildungen in Deutchland habe ich über 600 Stunden Rechtskunde über mich ergehen lassen, zudem bin ich erblich vorbelastet und Bayern ist meine Wahlheimat.

    Es stimmt, dass das deutsche Grundgesetz vom EU-Recht unangetastet bleibt, aber alle Gesetzte die mit der Zulassung oder Betrieb von Motorrädern zu tun haben sind mit der EU-Gesetzgebung harmonisiert, sprich in Deutschland angepasst worden. Aber neue und/oder angepasste Gesetzte in allen Greminen einzuführen dauert viele Jahre, darum braucht es auch die Übergangsfristen von einigen Jahren. In diesen Übergangsfristen müssen Mitarbeiter umgeschult, Softwareprogramme angepasst, Gesetzesbücher umgeschrieben, neue Verordnungen geschrieben usw. werden. Die Alten Zöpfe halten sich aber noch Jahrzehnte in den Köpfen der Menschen. Was die Reifen von Fahrzeugen betrifft wurde das um die Jahrtausendwende harmonisiert und angeglichen, ich weiss das genaue Datum nicht. Denn die Reifenbindung resp. Reifenfreigaben betrafen alle Fahrzeuge nicht nur Motorräder. Und für die PKW's gelten die alten Vorschriften seit über 8 Jahren nicht mehr.

    Zudem galten in der Vergangenheit auch in Deutschland immer die gleichen Vorschriften über die Bereifung von Motorfahrzeugen, warum sollte es der Einführung von EU-Gesetzten innerhalb Deutschlands plötzlich unterschiedliche Vorschriften gelten? Zumal die EU-Gesetzgebung auch keine Unterschiede macht!

    Ich weiss dass die beim TÜV und Polizei eine Stufe über dem Biker stehen, dass durfte ich zweimal am eigenen Laib erfahren, als ich meinen mit CH-Kennzeichen eingelösten Hänger die 100er Zulassungsprüfung in Deutschland machte oder die Grünen Plaketten für die Umwelt Zonen in deutschen Städten für meine in der Schweiz zugelassenen PKW's beim TÜV Süd holte. Bei solchen Aktionen kriege ich die Willkür der deutschen Behördenbürokratie zur Genüge ab. Ab und zu ist ein Anwalt und Gerichtsentscheid notwendig um zu meinem Recht zukommen, das übrigens in Deutschland für jeden Menschen gilt.

    Wünsche dir Detlev und allen Forumsmitgliedern einen Guten Rutsch ins neue Jahr und nur das Beste für 2009

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time