Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    meine Erna steht seit längerem, was jedoch nicht gut für die Reifen ist.

    Ich habe bei H&B eine Rahmen zum Aufbocken gesehen, der 150 Euronen kostet.

    Auf der Suche nach einer Alternative bin ich hier auf einen Strang von 2006 gestoßen, das ist wahrscheinlich aber nicht mehr aktuell.

    Meine Frage ist: Wie löst ihr das Problem des fehlenden Hauptständers im Winter?

    Viele Grüße
    wuschelkatze

  • :baby: Frohe Weihnachten! ;)

    Ich hab mir zu Weihnachten ein Montageständer von BS-Motoparts gewünscht und bekommen, allerdings nur für hinten, da die Gabeln ja unterschiedlich lang sind passt der von denen für vorne nicht. Bei der Firma wo ich meine Lehre mache habe ich mir dann eben diese "M10 Bobbins" selber gedreht (meine sind auch wesentlich stabiler). Hinterrad dann aufgebockt und das Bike hat nen richtig festen Stand. Für vorne hab ich 2 Massive Vierkanthölzer auf Maß gesägt und unter die Gabel gestellt. Da wackelt nix und beide Reifen schweben ca. 3cm in der Luft. So hab ich das gemacht.

    Gruß Nils :)

    Ps: Der Griff von der Kupplung hängt auf dem Bild da gerade so rum weil ich 'nen anderen Lenker an meine f montiere. :yeah:

  • Hallo Nils,

    das ist ja eine interessante Konstruktion vorne.

    Wie hast Du die denn vorne hochbekommen um Sie auf die Kanthölzer zu stellen?

    Frohe Weihnachten

    Gruß Roland

  • Preisgünstiger als Aufbocken ist die Lösung mit einer Kreide. Man pummt etwas mehr Luft (+0,3) in die Reifen, stellt die Erna ab und markiert mit einem Kreidestrich auf dem Reifen wo den Boden berührt. Nach zwei Wochen die Reifen um 140° drehen und erneut markieren. Bei einem Winterschlaf von 5 Monaten sind das 9 Umsetzungen à 2 Minuten, ich finde eine zumutbare Pflege gegen plattgestandene Reifen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo Nils,

    das ist ja eine grandiose Idee.

    Zwei Fragen habe ich noch?

    Sind das stehende Holz und das liegende miteinander verbunden oder reicht das Gewicht der Maschine für eine sichere Verbindung?

    Bockst du zuerst das Vorderrad oder zuerst das Hinterrad hoch?

    Ich denke, im nächsten Jahr wird meine Erna ebenso wie deine überwintern, diesen Winter drehe ich die Räder auch weiter, aber im Frühjahr sind ohnehin neue Reifen fällig.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch
    wuschelkatze

  • Zitat


    Nach zwei Wochen die Reifen um 140° drehen und erneut markieren. Bei einem Winterschlaf von 5 Monaten sind das 9 Umsetzungen à 2 Minuten


    .....und wenn der Reifen ringsum mit Kreidestrichen voll ist, dann weist du, daß du den Saisonstart verpennt hast.....

    :jubel

    Gruß

    Gerhard

  • Hi,

    also ich habe das Vierkantholz mit dem Brett darunter verschraubt (ruhig ne größere Schraube nehmen)

    Ich habe zuerst das Hinterrrad aufgebockt, dann kann man die Maschine noch rollen (an dem Montageständer sind ja an jeder Seite Rollen), dann habe ich das Vorderrad auf eine ca. 5cm hohe Holzrampe gerollt,(Rampe ist übertrieben, Stück Dachlatte :rolleyes: ), dann die klötze unter die Gabel und vorsichtig das ganze bike wieder zurückgerollt. Muss man nur darauf achten das die Gabel mittig auf den Klötzen liegt.

    Gruß Nils


    @ Drachier: das konnte ich alles alleine machen... selbst beim auf- und abrollen wackelt nix, der Montageständer hat ein richtig guten Halt! :]

    Einmal editiert, zuletzt von NilsE. (26. Dezember 2008 um 14:28)