Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin seit gut einem Jahr glückliche Besitzerin einer Erna und seit Mai habe ich auch den passenden Führerschein. Ihr lest richtig ;) Als ich meinem Mann erzählte, dass ich auch gerne den Lappen machen will, zog er gleich los um sich nach einem passenden Bike für mich zu informieren. In die Erna habe ich mich spontan verliebt :) Ich habe meine Fahrstunden auf meiner Erna gemacht, das war richtig klasse.

    So lange lese ich hier auch schon mit, aber jetzt wollte ich mich mal registrieren.

    Mein Alltagsfahrzeug ist meine Erna nicht, da bin ich vom Auto auf eine Honda Innova umgestiegen, die mit gut 2 l unschlagbar preisgünstig ist.

    Mich hat so richtig das Fieber gepackt und ich freue mich schon, wenn der Frost vorbei ist und ich das Zweirad wieder aus dem Schuppen holen kann.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch
    Wuschelkatze

  • Hallo wuschelkatze :hi

    Dannmal Frohe Weihnachten und ein herzliches Willkommen hier ER/Versys-Forum!

    Bin zwar erst seit Sept. 08 Glücklicher Besitzer einer n, fuhr aber vorher schon meine alte Z 440 LTD, die ich auch behalten werde! :]

    Viel Spass weiterhin im Forum und auf der ERnA ;)

    Guten Rutsch, aber nicht wörtlich nehmen! =)

    Der Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Salü Wuschelkatze

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und neu auch beim Schreiben.

    Ich habe meine Prüfungsfahrt mit dem Experten als Sozius auf der ER-6n absolviert und meine 2 Kiddys fahren ebenfalls seit anbeginn zwei Ernas :super

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für das herzliche Willkommen.

    Meine Erna steht eingewintert im Schuppen und jedesmal wenn ich Kleine raushole, denke ich, sie müsste doch eifersüchtig sein ;)

    Im Forum habe ich gelesen, dass einige von euch auch bei Schnee fahren, da ich mich immer noch als Anfängerin sehe, fahre ich nur, wenn die Straßen wirklich frei sind.

    Ritsch, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Erna, sie fährt prima, vor allem wahrscheinlich dann, wenn ich neue Reifen habe.

    Tramper hat dein Fahrlehrer wirklich hinten drauf gesessen? Das wären ja verschärfte Bedingungen. Mein Fahrlehrer hat es bei mir mal umgekehrt gemacht, er ist gefahren und ich sollte hinten sitzen, damit ich ein Gefühl für die Schräglage bekomme ;)

    Viele Grüße
    wuschelkatze

  • Hoi Wuschelkatze

    bei uns in der Schweiz sitzt nicht nur der Fahrlehrer, sondern auch der Prüfungsexperte bei der Führerscheinprüfung hinten drauf beim A & A beschränkt Schein.

    Aber das verrückteste ist, nach bestandener Theorieprüfung bekommst du den Lernfahrerausweis, mit dem darfst du dann ganz alleine mit dem Möppi (nur in der Schweiz) rumkurven, wenn du willst auch mit einer 200 PS Hayabusa. :floet Die Fahrlehrer erwarten sogar, dass du schon einige Fahrpraxis hast bevor du mit deinem eigenen Möppi in die Fahrschule kommst.


    Von Gesetzteswegen musst du innerhalb von 4 Monaten ab erhalt des Löli (Lernführerschein) einen Grundkurs von 12 Stunden bei einer anerkannten Fahrschule absolvieren, üblich ist, dass du mit deiner eigenen Maschine daran teilnimmst.

    Winterfahrten sind kein Problem, denn als Neuling bist du vorsichtig genug und bist selten über dem Limmit. Sobald die Strassen trocken, Schnee- und Salzfrei sind ist es fast wie im Sommer. Nur die Touren sind merklich kürzer und die Pausen häufiger.

    Im Februar hatte ich Pech, die Passstrasse war schneefrei und trocken, aber kurz davor in einem Waldstück vereiste Schneefahrbahn. Das 2. angehängte Bild entstand im mitte Juni am Splügenpass in den Alpen, da waren die Strassenverhältnisse etwa so wie jetzt. 2 Wochen später gings über den Klausenpass, da musste meine Freundin die Pässetafel ausbuddeln. Du siehst auch im Sommer können in den Alpen durchaus winterliche Verhältnisse herrschen.

    Grüssli Tramper

    Grüessli Tramper

  • Hallo Tramper,

    die Bilder sind 'ne Wucht. Gut wenn die Straßen frei sind, dann fahre ich auch, aber überfrierende Nässe und Schneematsch (wirklichen Schnee gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr) "genieße" ich doch lieber auf 4 Rädern, da habe ich noch drei, wenn eines rutscht ;)

    Das ist interessant, wie unterschiedlich die Regeln sind, obwohl wir doch alle den gleichen Europäischen Lappen machen.
    Bei uns ist es so, dass du 12 praktische Pflichtstunden hast und dann noch so viele Fahrstunden wie man braucht bis einem der Fahrlehrer zur Prüfung zulässt oder bis man sich sicher fühlt. Erst dann darf man unbegleitet auf die Straße.
    Die zulässigen PS hängen vom Alter ab (offen ab 25) oder nachdem man zwei Jahre die begrenzte Fahrerlaubnis hat, aber dann ohne weitere Prüfung.

    Der Vorteil eurer Regelung ist, dass man als Fahranfänger keinen Fahrzeugwechsel hat, das habe ich sehr genossen (macht bei uns leider nicht jede Fahrschule), der Nachteil jedoch, dass man ohne etwas über Blickführung, Drücken, Legen, Linienführung, etc. gelernt zu haben, auf die Straße darf.
    Und was man sich einmal falsch angewöhnt hat, ist später schwer zu korrigieren. Aber vielleicht lernt man das auch automatisch, das kann ich nicht beurteilen.

    Als wir im Sommer im Schwarzwald waren (mit Absteher in die Schweiz und nach Frankreich) haben wir viele schweizer Motorradfahrer gesehen, die sind alle gefahren wie junge Götter ;)

    Viele Grüße in den Schnee, auch einem absolut schneefreien Frankfurt :)
    Wuschelkatze

  • Herzlich willkommen,

    Der Tramper ist aber ein Böser, Dir soviel Geschmack auf mehr mitten im Winter zu machen. Und dabei auch noch den ganzen Schnee wegtauen zu lassen mit der Abluft seiner K 1200 LT, ne das geht gar nicht. :baby: Das friert dann wieder fest und man hat den Salat. :lol

    PS: Du müsstest erstmal die schweizer Franken fahren sehen (oder waren´s die fränkischen Schweizer).- Nix für ungut. Naja, beim Alpentreffen sind wir wieder alle Schweizer auf Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (26. Dezember 2008 um 22:00)