abgewinkelte Reifenventile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von berry
    Oder wäre das wieder schlecht - wegen Unwucht und so?

    LG, Berry

    Dafür werden die Reifen nach der Montage des Winkelventils nach rechts im 90° Winkel (weniger fummelei als nur mit 20°) neu gewuchtet. Soviel Feinarbeit muss für einen smoothen ride einfach sein :punk

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Danke euch beiden,

    rechts war ja klar - war dumm formuliert - eher die Frage ab wirklich im 90 Grad Winkel, oder der Unwucht zu liebe eher 20 Grad.
    Aber ihr habt mich ja aufgeklärt - danke nochmals.

    LG, Berry

  • Hallo Rainer,

    ich bin zwar nicht Detlef, hab aber seine. Und ich würde mal sagen das sind die selben.
    Kurz zur Qualität: sind gut und sauber verarbeitet, und die Dichtungen sind laut meinem Mechaniker auch vernünftig. :super
    Oft ist bei den Alu Ventilen das Problem, das die Gummidichtungen nicht wie bei diesen hier "um die Ecke gehen" sondern nur oben am Schaft oder am Gewinde anliegen. Undichtigkeiten folgen dann in der Regel.

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (18. Mai 2009 um 13:52)

  • Da dieses Thema hier schon 10 Jahre alt ist, gibt es neue Empfehlungen?

    Wird es (noch?) empfohlen, auch die Winkelventile bei jedem Reifenwechsel mit zu wechseln?

    Wie haben sich die Preise und Qualität entwickelt?

    Gibt es qualitative Unterschiede unter den verschiedenen Anbieter für diese Teile?

    Sind die Winkelventile nach rechts (Rechte Seite des Motorrad, vorn und hinten) im 90° Winkel fest gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Ventile schon lange drin, einmal reingemacht, nie mehr drum gekümmert. Halten immer noch dicht wie am ersten Tag. In welche Richtung du die Ventile einbaust ist dir überlassen. Unterschiede in der Qualität gibt es mit Sicherheit, wobei ich bis jetzt noch nie von schlechten, unbrauchbaren Ventilen gehört habe. Hergestellt werden die vermutlich alle in Fernost...

  • Da die Ventilkörper aus Alumunium bestehen, können die nicht altern und porös werden, wie die Gummiventile. Deshalb ist ein regelmäßiger Austausch nicht notwendig.

    Da das Motorrad nach links auf dem Seitenständer steht, ist es m.M.n. sinnig, die Ventile nach rechts verbauen zu lassen, um besser dran zu kommen.

  • Hab meine Winkelventile auch immer auf der rechten Seite...

    Die Dichtringe der Winkelventile können schon auch altern. Bisher hatte ich damit aber keine Probleme (ich kaufe immer die billigen Winkelventile ^^)

    lefty loosey, righty tighty

  • Dankeschön soweit.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Ventile nach rechts zu bauen praktikabler und vernüftiger ist.

    Betimmt gibt es auch Gummi als Dichtung, dessen mit der Zeit hart und porous wird. Die Frage ist wann. Und ich glaube, dass es kommt darauf an der Qualität, dem Verbau, Winterfahren (Salz), Zeit, usw. Also pauschal ist es schwierig etwas zu raten.

  • Naja, ob die nun 5 oder 10 Jahre halten ist bei <10€/Stk ja zu verschmerzen...

    Durch die Verschraubung stehen die Dichtungen unter Druck und können nicht weg...wird also schlechtestenfalls ein schleichender Druckverlust.

    lefty loosey, righty tighty

  • https://mot-teile-borken.de/product_info.p…nkelventil.html

    Die müsst ihr nicht mehr tauschen, evtl die Einsätze alle paar Jahre mal. Und na klar nach rechts einbauen denn wenn das Moped auf dem Seitenständer steht wird jeder normale Biker auf der "Beifahrerseite" stehen um die Luft zu prüfen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi