Batterie ausbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten morgen,

    ich bin neu hier und wollte allen mal "Hallo" sagen.

    Ich habe ganz vergessen meine Batterie auszubauen. Hoffe es ist noch nicht zu spät???
    Doch ich habe keine Ahnung, wie ich die Sitzbank abbekomme, könnt Ihr mir helfen.....Tipps?

    CTEK EU CT5 Powersport - Batterieladegerät Empfehlung für Motorräder*

    B07PSVG5KR_autoscaled.jpg

    Bei Amazon kaufen: Bei Amazon kaufen [Anzeige]

    *Werbung

  • Aber nur weil du so lieb fragst :floet
    probiere es mal mit dem Zündschlüssel auf der linken Seite unterhalb der Sitzbank.
    oder einfach mit dem Handbuch :irre:

    Ach übrigens, herzlich willkommen hier :D

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mandy!

    Du hast links unten, ziemlich hinten an der äußeren Kunststoffverkleidung im Bereich der Sitzbank ein Loch, indem sich das Schloss befindet. Einfach mit deinem Zündschlüssel aufsperren, dann die Sitzbank mit Gefühl und Geduld nach hinten schieben und abnehmen.

    Da du es das erste mal selbst machst, wirds wahrscheinlich ein bisschen fummelig. Aber das kriegst du schon hin. ;)

    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. :)

  • AUSBAUEN reicht noch nicht: anschließend LADEN wäre geschickt .. und das so alle 2-3 wochen. oder "chargeandgo"-ladegerät (sowas verstehen frauen :D ) immer dran lassen.

    kannst aber auch eingebaut laden .. es sei denn, du bist laternenparker.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Davon wäre ich ausgegangen, dass ich die Batterie laden muss!

    Laternenparker bin ich nicht. Ok, könnte sie auch eingebaut laden.

    Macht die Kälte der Batterie nichts aus...trotz Garage ist es ziemlich kalt im "Inneren"

  • mein auto steht immer im freien .. 2 bis 3 wochen im jahr sogar bei schweinekälte im skigebiet.

    theoretisch sind -276°C ideal, dann fließt kein strom mehr, sie kann sich nicht entladen.

    praktisch könnten da die platten oder hülle schon mal schaden nehmen.

    aber in der garage mit dauern angeschlossenem ladegerät ist es nicht sooo kalt und es fließt ja oft ladestrom, der ganz nebenbei wärmt.

    meine bandit hat so 5 mal überwintert .. laden nur 1 mal im monat und die batterie hat 8 jahre gehalten.

    ausbauen ist z.b. an der versys fummelig: die batterie kollidiert mit dem steg für die sitzbank. also tank ab oder mindestens etwas hoch, steg abschrauben, batterie raus. am besten mit drei händen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ok....dann werde ich heute gleich mal meine Batterie laden....noch eine dumme Frage....von einer Frau.....wie lange sollte ich sie laden?

  • <<
    Ok....dann werde ich heute gleich mal meine Batterie laden....noch eine dumme Frage....von einer Frau.....wie lange sollte ich sie laden?
    <<

    das kommt auf dein Ladegerät an und sollte dann auch in der Beschreibung des Ladegeräts nachzulesen sein.

    Gerhard

  • hey Mizie, wenn dein ladegerät jünger ist als du, dann hat es eine anzeige, entweder led's oder ein amperemeter mit zeiger, daran erkennst du, ob noch strom fließt.

    ein uraltdauerladegerät solltest du nicht mehr benutzen.

    NOCH VIEL WICHTIGER: nimm eines für motorräder! also mit ladestrom zwischen 0,6 und 1,2 Ampere.

    die autocharger mit 4 bis 5 Ampere sind zu heavy. das geht über die batterie.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    AUSBAUEN reicht noch nicht: anschließend LADEN wäre geschickt


    Ja, da stimme ich Dir noch zu.

    Zitat


    und das so alle 2-3 wochen.


    Das ist bei einer intakten Batterie vollkommener Overkill, da die Selbstentladung nicht so groß ist. Meine Batterien stelle ich im Oktober frisch nachgeladen weg und Ende Februar lade ich sie vor dem Einbau noch mal kurz nach - das reicht.
    Meine Bakterien stehen knapp 4 Monate und da war kaum ein nennenswerter Spannungsabfal zu beobachten, die genauen Voltzahlen habe ich jetzt leider nicht mehr im Kopf - das Alter ;) Aber in diesem Jahr habe ich mir die Werte mal notiert und kann dann Ende Februar genaueres sagen.

    Zitat


    oder "chargeandgo"-ladegerät (sowas verstehen frauen :D ) immer dran lassen.


    Wenn die Bakterie ausgebaut ist und kein Verbraucher dran hängt, ist das nicht notwendig und reine Energieverschwendung.

    Zitat


    kannst aber auch eingebaut laden .. es sei denn, du bist laternenparker.


    Du meinst eingebaut nachladen wie ein richtiger Rollerfahrer? :)

    Fazit für mich: wenn ein Mopped mehr als 4 Wochen nicht bewegt wird, sollte die Bakterie abgeklemmt werden oder an ein Erhaltungsladegerät dran. So ein schlummernder Bordcomputer zieht zwar nur wenige Miliampere, aber das kontinuirlich. Das sollte man nicht unterschätzen. Je nach dem, wie lange die Winterpause ist, können diese Miniverbräuche die Bakterie über 4 Monate richtig leer machen. Und eine Motorradbatterie ist nach einer Tiefentladung etwas für den Recyclinghof. Das ist meine Erfahrung.
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Halo mize :hi

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :bier

    Habe am So. Abend bei meiner ERna die Batterie ausgebaut! Übel sag ich Dir! Da hat Get Naked nicht übertrieben! X(

    Da ich aber zwecks Korossionsschutz Arbeiten die Kiste eh strippen wollte, passte es schon.
    Sonst würde ich sie wohl lieber drin lassen und wie oben schon gesagt einen Pol abklemmen und insgesamt 2x Laden.

    Beste Grüße und noch viel Freude mit Deiner ERna! :jubel

    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wenigstens kommt der ERna Fahrer zum Nachladen prima ran an die Batterie und muß nicht unterm Tank suchen. Und wer beim nächsten Einbau ein Band (nen Straps, oder so) um die Batterie legt, hat einen prima Griff für die nächste Demontage vorbereitet.
    Hab grad nen Ducati Piloten kennen gelernt. Dem ist jetzt, nach nicht mal 2 Jahren, die Gel-Batterie verreckt, weil man zum Laden nicht dran kann.
    Hat ihm wohl auch keiner verraten, dass sein Moped dauernd Strom für Wegfahrsperre und sonst was abzieht. Er muß das Gerät auch nicht dauernd bewegen, weil er noch ein normales Zweirad in der Garage hat. Jetzt hadert er mit seinem Schicksal, denn auf die Batterie gilt die Garantie nicht mehr.

    Grüße vom See,

    Eki

  • So, die Batterie habe ich ausgebaut.

    War ne ganz schön "fummelige" Arbeit......aber nun habe ich eigentlich nen größeres Problem......typisch Frau halt....habe wohl falsch angepolt mit dem Ladegerät.....da gab es einen Kurzschluss und zack ging das Ladegrät nicht mehr.....ist da nur eine Sicherung durchgeflogen, die ich ersetzen kann oder kann ich mir ein neues Ladegerät kaufen.....?

  • Die Sicherung habe ich gefunden :) Genau neben der Ampere Anzeig.
    Ist so nen kleiner Stift! So, nun muss ich halt so eine Sicherung auftreiben....Einhell- Batterie ist es....

  • Die Sicherung habe ich gefunden :) Genau neben der Ampere Anzeig.
    Ist so nen kleiner Stift! So, nun muss ich halt so eine Sicherung auftreiben....Einhell- Batterie ist es....

  • Hi mize :hi

    Solche Sicherungen gibt's im Automobil-Zubehörhandel und Tankstellen, aber auch in Baumärkten.
    Nimm die alte Sicherung mit, die Stärke in A ist aufgedruckt.

    Einhell???
    Bitte kein Auto Ladergerät nehmen ist viel zu stark!

    Beste Grüße
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (26. November 2008 um 12:25)

  • Hi mize :hi

    Solche Sicherungen gibt's im Automobil-Zubehörhandel und Tankstellen, aber auch in Baumärkten.
    Nimm die alte Sicherung mit, die Stärke in A ist aufgedruckt.

    Einhell???
    Bitte kein Auto Ladergerät nehmen ist viel zu stark!

    Beste Grüße
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (26. November 2008 um 12:25)