Versys allgemein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute

    Bin seit Mittwoch letzter Woche stolzer Besitzer einer 2008er Versys in blau. Nicht meine Traumfarbe, aber war halt keine andere da.
    Hab' hier im Forum so ziemlich alles zur Versys durchgestöbert was für mich interressant war und gebe jetzt mal meinen Senf dazu.

    Fazit nach bisher nur 250km und ca. 1,5cm "Angststreifen":
    Die Versys ist ein unspektakuläres Motorrad, auf das ich mich draufgesetzt habe, das für meine Größe (183cm) sofort gepaßt hat und auf dem ich mich sofort wohl gefühlt habe. Von den serienmäßigen Holzreifen habe ich bisher trotz kalter Witterung und Parkplatz Einfahrerei nicht übermäßig viel bemerkt. Bin aber vorher fünf Monate die Husqvarna te610ie mit Karoo-Bereifung gefahren. Da rutscht man eigentlich immer.
    Zum ABS (es ist mein erstes ABS am eigenen Motorrad), möchte ich nur bemerken: Es ist völlig kontaproduktiv, sich ein neues Bremsverhalten anzugewöhnen (bis vielleicht auf das von Gruselwolf angemerkte 2-Finger System), da das ABS lediglich dazu dient, die Folgen einer Überbremsung ohne ABS zu verhindern. Ein grobmotorisches Reinlangen führt gegebenenfalls zu einem längeren Bremsweg, insbesondere bei nicht griffigem Untergrund. Wer mir meine eigene Erfahrung nicht glaubt, sollte zumindest mal im Handbuch nachlesen. :yeah:
    Und nochmal was zu den Reifen:
    Gruselwolf steht, soweit ich das richtig verstanden habe, auf MPR2, weil sie sich ankündigen. Auf meinem Lieblingsmotorrad (wenn es denn mal lief :abfeiern), einer leicht modifizierten 650er Cagiva Elefant mit getuntem 750er S Duc -Motor hatte ich die Anakee aufgezogen. Dieser Reifen schmiert insbesondere bei hohen Temperaturen, was vielen "Testern" wohl nicht gefiel. Aber mir persönlich ist ein Reifen der sich ankündigt und mir zu verstehen gibt: "OHA, jetz aber ein bischen piano", lieber als ein Reifen der plötzlich unvermittelt abreißt, auch wenn er bis dahin etwas mehr Schräglage zuließ.
    Also, jedes Motorrad ist anders und jeder Fahrer hat einen individuellen Fahrstil und sollte alles darauf abstimmen.
    Die Versys ist jedoch für mich ein Motorrad, das ich ohne große Umbaumaßnahmen im Kopf zu haben, wirklich gut finde :toeff .

    L.G. wolli2045

  • Hallo, Wolli!

    Danke, für Deinen Bericht!
    (seit dem Spätsommer habe auch ich
    eine "Blaue", - und ich finde diese "technische" Farbe
    zu der Versys genau passend)

    ...und erlaube mir bitte, an Dich und das Forum
    eine Frage anzuhängen:

    Wie beurteilst Du denn das Windschild?
    Ich bin 1.90, und mich beuteln die Böen
    recht unangenehm.

    Den Faden zu Windschilden hier habe ich aufmerksam
    studiert und habe vor, im Fühjahr diesbezüglich
    tätig zu werden.

    Im Moment schwanke ich noch zwischen einer
    MRA-Touring-Screen
    =>

    und einer "Givi"
    =>

    Von beiden habe ich nur Gutes gehört
    und wäre für Kritiken - zwecks Entscheidung -
    sehr dankbar.

    Wobei die reine "Optik" mir nicht so wichtig wäre.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo BB,

    ich will dich ja nicht desillusionieren aber ich habe bei meinen 1,89 m auch die MRA und die Turbolenzen wurden eher schlimmer als mit der Originalscheibe. Somit habe ich die MRA wieder runter gesägt und geschliffen. Weniger ist halt doch manchmal mehr... Ich befürchte bei dir kann es eigentlich auch nicht anders sein. Das einzige was du vielleicht noch probieren kannst (sofern die hohe Scheibe bei dir auch nicht reicht) ist einen Spoiler von z.B. Touratech drauf zu setzen. Diese Idee hatte ich zu spät, da war die sägerei bereits fertig. Viel Glück und lass mal was von dir hören wenn du DIE Lösung für den klassischen 1,90 m Mann gefunden hast.

    Gruß

    Mic

  • Dank Dir, Mic13!

    Soetwas hatte ich fast schon befürchtet.
    Diesbezüglich scheint der Stein der Weisen
    demnach wohl noch nicht gefunden zu sein...(?)

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ja,...Danke, Promme!!

    Jedoch, so dünkt mich, dürfte diese Art Schild
    ab so 67 Km/h an seine Grenzen stossen.(?)

    Und vom Design her ist das auch nicht
    der Brüller, obgleich ich diesbezüglich
    zu allerlei Zugeständnissen bereit bin.

    Ich sehe mich schon weiterhin hinter
    dem Original rumwehen...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    • Offizieller Beitrag

    ich bin 1,86 m groß und habe die Givi drauf. Außer dass es etwas lauter ist, ist die genial. Die MRA ist bestimmt genauso gut. Turbulenzen verspüre ich absolut nicht. Oder meint ihr mit Turbulenzen die lauteren Windgeräusche?

    Aber ich denke das Thema Scheibe wurde schon zu genüge hier behandelt... :floet

  • Hallo !

    Ich hatte es schon einmal gepostet.
    Eine umgearbeitete 100GS BMW Scheibe ist KLASSE !!!
    Der Helm liegt bei mir (1,88cm) nahezu turbulenzfrei im Wind.
    Ich habe viele Scheiben ausprobiert, mit und ohne Spoiler, alles war grausiger vom Lärm her.

    Gruß, Bernd

    PS Die Scheibe ist beim Kauf meiner Versys (Bj12/2007,7200km,silber unfallfrei,nagelneue Reifen, 5000€ mit dabei ;)