Eine Erna mehr in Sachsen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    habe vor 2 Monaten meine Prüfungen für A18 und B bestanden. Ja erster Anlauf.
    Nun war die Frage was für ein Moped (Auto liegt mir nicht). Habe mit vielen Leuten gesprochen und alle sagten sie nimm ertmal eine für 2 Jahre am besten eine Bandit und dann eine "Richtige". Dachte ich mir auch, aber dann sagte meine Schwester sieh mal nach der ER 6 N.
    Gemacht und verliebt :kuss. Nur der Preis 4000€ für eine Gebrauchte. Bin ich mal zum Händler und der hat sie mir dann am 14.10 für 5845€ verkauft. Ja ich weiß noch teuer aber neu mit ABS zwei Jahre Garantie und Drossel auf 25kw. Das waren die 1800 wert finde ich.
    Werde in den nächsten Wochen dann den Rest zahlen.

    Meine Fragen jetzt noch: Wie ist das dann wenn sie bezahlt ist?
    Bekomm ich dann die Papiere und kann sie anmelden?
    Und welche Versicherung ist empfehlenswert?


    Mfg Ku3f

  • moin...

    Glückwunsch zur Prüfung :super :super

    Habe meinen ja auch erst seit ein paar Monaten. War heute übrigens beim Händler füt ne ER-6f... hat zur Zeit Messe Preis. Kann ich nächste Woche kaufen, für 5900€... Echt zu überlegen...

    tschö mit ö
    Noob_Biker
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal glaube ich, wir sind keine Familie, sondern ein biologisches Experiment.
    Al Bundy

    Die Verrückten, die Elite, die Auserwählten!

  • Danke Danke und für dich auch alles Gute auf der Straße.

    Ich hatte ja Glück das ich die Kawa Aktion unbewusst getroffen habe und das Moped so 1000€ günstiger ist.


    Mfg Ku3f


    Endlich war es heute so weit nach langem gezehre hat der Händler die Papiere bekommen oder was auch immer da war. Vorallem ich fahre vom Hof und was sehe ich als erstes: Tank leer :grmpf:
    Dankeschön Herr Händler -> mal sehen ob ich ihn wieder besuche.

    Abgesehen von den sozialen Problemen läuft die Erna super. Gleich eine runde trotz Kälte gedreht => einfach nur GEIL nur die 34 PS Drosslung stört ist aber vernüftig.

    Farge(n):

    Was ist das für ein schwarzer Schlauch der so lielblos unter dem Ganghebel raushängt??

    Kann ich einfach bei einem andern Händler Garantiesachen machen lassen ?

    Mfg Ku3f

  • hi gratualtion zum neuen bike und willkommen im forum !!!

    also der schlauch is normal is irrgendein überlaufschlauch glaub (da ich selber keine mehr fahre kann ich es dir net ganau sagen aber dazu sind ja noch genügend andere da ^^).
    und zwecks der Garantie solange es ein Kawa-Vertragshändler is und bei ihm die durschsichten machst hast mit der garantie bzw. den Garantieansprüchen keine probleme (ich selbst hab mein bike in DD gekauft und bin jetzt regelmäßig in Baden-Würtenberg beim händler das läuft also ohne probs !!!

    MFG PadY

    Don´t Drink and Drive !!! Erst das bier trinken dann fahren net gleichzeitig ^^

    MFG PadY

  • hi gratualtion zum neuen bike und willkommen im forum !!!

    also der schlauch is normal is irrgendein überlaufschlauch glaub (da ich selber keine mehr fahre kann ich es dir net ganau sagen aber dazu sind ja noch genügend andere da ^^).
    und zwecks der Garantie solange es ein Kawa-Vertragshändler is und bei ihm die durschsichten machst hast mit der garantie bzw. den Garantieansprüchen keine probleme (ich selbst hab mein bike in DD gekauft und bin jetzt regelmäßig in Baden-Würtenberg beim händler das läuft also ohne probs !!!

    MFG PadY

    Don´t Drink and Drive !!! Erst das bier trinken dann fahren net gleichzeitig ^^

    MFG PadY

  • Hi Ku3F :hi

    Garantie kannst Du bei jedem Kawa Händler machen lassen, besser ist natürlich Du brauchst sie gar nicht!

    Bei den Spritpreisen im Oktober und angesichts der Aktion (die ja immer von den Händlern mit finanziert ist) braucht man nicht mehr damit zu rechnen, dass der Tank voll ist und die erste Inspektion Kostenlos!

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt mit unserem Boller-Eisen! :punk
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (10. Dezember 2008 um 19:07)

  • Hi Ku3F :hi

    Garantie kannst Du bei jedem Kawa Händler machen lassen, besser ist natürlich Du brauchst sie gar nicht!

    Bei den Spritpreisen im Oktober und angesichts der Aktion (die ja immer von den Händlern mit finanziert ist) braucht man nicht mehr damit zu rechnen, dass der Tank voll ist und die erste Inspektion Kostenlos!

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt mit unserem Boller-Eisen! :punk
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (10. Dezember 2008 um 19:07)

  • HeHe,

    THx für die Antworten!

    Fand es vom Händler trotzdem blöd 5 Liter wären ok gewesen, aber egal. Ich lese gerade krätig die Anleitung und da steht drin das die Warnung bei 3,5 Liter kommt, also halb so schlimm. Der Schreck war nur groß neue schöne Erna+ Aufregung.

    Noch eine Frage: Wo finde ich die Schlüsselnummer?? Sie muss doch auch ins Garantieheft eingetagen werden.


    Noch eine: Meine Händler sagte mit den Einfahren soll ich sie normal bewegen also nicht untertourig und den roten Bereich meiden, aber im Handbuch steht es doch anders. ?(
    Ich fahre immer so mit 5000.

    Und der schwarze Schlauch am Ständer kann der nicht von der Tankbelüftung sein?


    Mfg Ku3f

  • HeHe,

    THx für die Antworten!

    Fand es vom Händler trotzdem blöd 5 Liter wären ok gewesen, aber egal. Ich lese gerade krätig die Anleitung und da steht drin das die Warnung bei 3,5 Liter kommt, also halb so schlimm. Der Schreck war nur groß neue schöne Erna+ Aufregung.

    Noch eine Frage: Wo finde ich die Schlüsselnummer?? Sie muss doch auch ins Garantieheft eingetagen werden.


    Noch eine: Meine Händler sagte mit den Einfahren soll ich sie normal bewegen also nicht untertourig und den roten Bereich meiden, aber im Handbuch steht es doch anders. ?(
    Ich fahre immer so mit 5000.

    Und der schwarze Schlauch am Ständer kann der nicht von der Tankbelüftung sein?


    Mfg Ku3f

  • Hi,

    herzlich willkommen hier im Forum und zu deiner neuen Maschine. Wirst hoffentlich genau so viel Spass haben wir wir anderen auch alle mit unseren Maschinen :jubel

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Hi,

    herzlich willkommen hier im Forum und zu deiner neuen Maschine. Wirst hoffentlich genau so viel Spass haben wir wir anderen auch alle mit unseren Maschinen :jubel

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Servus,
    ich glaube der schwarze Schlauch ist ein Überlaufschlauch für Öl oder Sprit.

    ----------------------------------------------------------------
    For Those About To Rock... We Salute You
    ----------------------------------------------------------------

  • Salü Ku3f

    Willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben. Hab erst jetzt deinen Vorstellungsthread gesehen.

    Zu den Schläuchen da gibt es 3. Kraftstoff-, Kühler- und Starterbatterieüberlauf werden nach unten abgeführt. Ein 4. Schlauch, von der Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht so leicht zu sehen, aber evt. der kleine Ölfleck auf dem Parkplatz.

    Zum Einfahren ist zu sagen, dass die Drehzahlbegrenzung auf 4'000 U/min vom verwendeten Motorenöl abhängt. Das Motorenöl ist nicht auf Standfestigkeit bei höheren Drehzahlen ausgelegt, sondern hat die Aufgabe die Rückstände (Produktionsverunreinigungen, Spähne usw.) zu binden und im Filter abzulagern. nach der 1'000 km Inspektion kommt dann normales Motorenöl rein, dann darfst du den warmen Motor (nach etwa 15 gefahrenen Kilometern) hochdrehen bis zum Anschlag.

    Die Fahrweise während des Einfahrens ist eigentlich bei den heutigen Fertigungstoleranzen fast egal. Trotzdem empfiehlt die Bedienungsanleitung, eine abwechslungsreiche Fahrt. Dass heisst möglichst viel Schalten und den Drehzahlbereich bis 4'000 U/Min regelmässsig benützen. Dazu ist eine kurvenreiche Strecke im hügeligen Gelände ideal geeignet. Was unbedingt vermieden werden soll sind Fahrten über viele Kilometer mit der gleichen Drehzahl wie z.B. Autobahnen oder Bundesstrassen.

    Nun wünsche ich dir viel Spass mit der Erna und allzeit eine schrott und gebührenfreie Fahrt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Danke für die tolle Antwort.

    Zu den Schläuchen: Vier Stück? Bis jetzt habe ich nur den Überlaufschauch vom Tank und den von der Batterie gefunden, wo ist den der vom Kühler und die Kurbelgehäuseentlüftung ?

    Einfahren: Zum einen soll man viel Schalten und zum andern die Drehzahlen nutzen, aber das geht doch nicht. Entweder ich schalte oder drehe mal hoch oder runter.

    Wieviel sind viele Kilometer bei dir ? Bei mir in der Nähe kann es schon mal vorkommen das ich den Motor 10 Kilometer langweile und mit 4000U/Min fahr.


    Mfg Ku3f

  • Es wäre besser wenn du die 10 km nicht immer mit 4'000 u/min zurücklegen würdest. Schalte dazu mal in den 2 Gang runter und dann wieder ganz hoch. Der Mechanik tut diese Abwechslung gut und die beweglichen Teile gewöhnen sich besser aneinander, schleifen sich aufeinander ein und verlieren so überschüssiges Material das vom Einfahröl in den Ölfilter spediert werden kann. Je mehr Material so während den 1. tausend Kilometern im Filter entsorgt wird umso besser, denn nachher erhöht es den Verschleiss an der Motorenmechanik.

    Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Runterschaltens ist, du schonst die Bremsbeläge wenn du die Motorbremse dazu benützt, Geschwindigkeit abzubauen!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Einfahren: Zum einen soll man viel Schalten und zum andern die Drehzahlen nutzen, aber das geht doch nicht. Entweder ich schalte oder drehe mal hoch oder runter.

    einfach ganz normal fahren und dabei aber nicht ständig die Gänge bis in den roten Bereich ausdrehen.
    das ist meine Meinung.
    Macht euch mal nicht zu viel Gedanken über das Einfahren.

    Gerhard

  • Hm.. Das erste was ich beim Mopped fahren mitbekommen habe, dass jeder eine andere Meinung vertritt und meistens klingen diese logisch. Da ist man als Laeie ziemlich hin und her gerissen. :freak Der Händer wo ich die Erna gekauft habe sagte auch ich soll sie normal bewegen, wie es schon oben steht.

    Ich werde weiter nach Handbuch fahren und von Tramper die Ratschlage berücksichtigen. Tramper meist du mit dem runterschlaten Kupplung gezogen lassen runter hoch und wieder kommen lassen oder langsamer werden ? Das mit dem langsamer werden würde bestimmt nicht alle erfreuen.

    Bremsen tute ich meistens nur zum Anhalten sonst nur Motorbremse. 8)


    Könnt ihr mir noch was zu den Schläuchen sagen wo die sind ?


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Tramper meist du mit dem runterschlaten Kupplung gezogen lassen runter hoch und wieder kommen lassen oder langsamer werden ? Das mit dem langsamer werden würde bestimmt nicht alle erfreuen.

    BITTE !!!

    konzentriere dich auf den Straßenverkehr und auf die Straße und nicht ständig auf das Einfahren konzentrieren. Sonst könnte es sein, daß weder du noch dein Bike die Einfahrzeit überleben weil dich irgendeiner abschießt !!

    Wie Tramper sagt, ist der erste Ölwechsel wichtig, damit evtl Abrieb aus dem motor / Getriebe mit dem Altöl entfernt wirde, aber sonst ......

    Hab´einfach Spaß am Fahren !!!

    Gruß

    Gerhard