Hallo,
ich würde gerne wissen ob Lenkerschlagen bei der der ER6F üblich ist, natürlich wenn man beide Hände vom Lenker nimmt.
Hat jemand einen Lenkungsdämpfer verbaut ?
Danke und Gruß
Ralph
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Hallo,
ich würde gerne wissen ob Lenkerschlagen bei der der ER6F üblich ist, natürlich wenn man beide Hände vom Lenker nimmt.
Hat jemand einen Lenkungsdämpfer verbaut ?
Danke und Gruß
Ralph
Hallo! Das "Lenkerschlagen" nennt man Shimmy, dh. Lenkerflattern. Bei meiner ER-N tritt dies überhaupt nicht auf, wäre mir auch neu, das es dieses Problem bei den Modellen gibt. An der Verkleidung der F kanns nicht liegen, Auslöser ist der Reifen. Kann es sein, dass der Reifen "kantig" gefahren ist? Ungleichmässig abgefahren? Falscher Luftdruck?
Hallo,
Reifen und Luftdruck ist ok.
Reifen sind 3000km alt, Lenkkopflager ist augenscheinlich auch ok.
Ist mit vorher auch noch nie aufgefallen, erst nachdem ich Koffer und Haltesystem von Krauser verbaut habe.
Tritt aber auch ohne Beladung auf, nur wenn man den Lenker losläßt
Gruß
Ralph
Gruß
Ralph
Das Lenkerschlagen hatte ich auch, lag aber am Verschleiss des BT020. Der Reifen hat ja in der mitte einen durchgehenden Steg welcher ungleichmäßig abgenutzt wird. Man kann richtig erkennen wie das Profil neben dem Steg "aufgeschoben" wird. (wenn man mal am steg entlang fühlt merkt man das deutlich)
Ist eine Typische BT020 Macke und tritt bei allen Maschinen auf für die es eine Freigabe gibt. (Kumpel hatte auf seiner FJR 1300 dieselben probleme)
Hallo,
hattest du diesen Effekt schon nach 3000km?
Gruß
Ralph
Der Shimmy ist eine Resonanzschwingung, die im Schiebebetrieb zwischen 50 und 80km/h auftritt.
Da können verschiedene Faktoren ursächlich beteiligt sein:
Reifentyp
Reifenzustand (auch vom Hinterreifen)
Unwucht (besonders dynamische Unwucht / auch im Hinterrad)
Luftdruck
Lenkkopflager
Schwingenlager
Gewichtsverteilung
Beladung
Lenkerumbauten
Zubehöranbauten
Sturzschäden
Änderungen am Fahrwerksgeometrie
Sobald eine Hand am Lenker bleibt, ist eine Dämpfung der Schwingung da und es bleibt ruhig.
Ist keine Hand (oder ersatzweise Lenkungsdämpfer) am Lenker, schwingt sich dieser Effekt immer
weiter auf - solange, bis der Lenker und das ganze Moped mitschwingen.
Gewicht am Heck hat einen sehr langen Hebel und verschlechtert fast immer das Fahrverhalten.
Zuerst alle Punkte durchgehen und dann zur Kontrolle einfach mal das Gepäcksystem
demontieren - ist der Shimmy dann weg ???
Normal kann man eine ER6n/f gut freihändig fahren - bei mir hat nie was geflattert.
Aber ich habe auch nie Koffer draufgehabt.
Ein Lenkungsdämpfer verhindert sowas natürlich - aber wenn etwas grundsätzliches
nicht in Ordnung wäre - dann wäre es besser, die Ursache zu lokalisieren.
http://www.motorradonline.de/d/4635?_subrubrik=4111
http://www.motorradonline.de/static/special…cial/shimmy.htm
Micha
Wenn du ein Koffersystem verbaut hast und die Koffer dran hast, laß mal schön die Hände am Lenker. Selbst lere Koffer bringen das Möp zum schwingen.
Das ist der einzige Grund. Wenn du die Koffer nicht mehr dran hast, wirst merken, daß das aufhört.
moin
hatte das problem auch mit meiner versys und zwar bereits bei kilometerstand 1'500. dachte zuerst es liegt am umbau. habs mit verschiedenen dämpfereinstellungen, anderer gewichtsverteilung, rückbau und was weiss ich alles probiert. war alles für die katz. hab schliesslich die reifen gewechselt (roadtec z6) und diese statisch und dynamisch auswuchten lassen. jetzt ist alles wie neu und zwar seit rund 5'000 km
gruss, beda
Bridgestone BT-020 und Shimmy - habe ich an 2 verschiedenen Maschinen. Auch an der ER-6f. Laufleistung knapp 9000 Kilometer. Verschleiss ist an den Reifen kaum einer sichtbar, aber das Shimmy ist da. Egal ob mit Koffer und Beladung, oder ohne. Muss man wohl damit leben, bis die BT-020 runter fliegen.
Hallo,
so heute getestet, das shimmy ist weg bzw nur extrem schwach vorhanden.
Dann werden wir mal andere Reifen drauf machen.
Habt ihr die Empfehlung?
Laufleistung ist sekundär kleben sollen sie.
Fahre normal Michelin Power Pilot auf der Ducati und binsehr zufrieden.
Gruß
Ralph
Hey Carlo - sorry wenn ich dich jetzt auf den Arm nehmen muß:
Nach 9000km Laufleistung kaum ein Verschleiß an den Reifen sichtbar ???
Du kannst gar keinen Shimmy haben
denn dafür muß man schneller als 50km/h schieben !!!
Micha
Diesen Shimmy kann ich bestätigen, die F meiner Frau hat 12000km drauf und ist bei meiner Gangart kaum noch fahrbar. Liegt aber definitiv am Reifen und hat nichts mit Lenkerschlagen zu tun. Lenkerschlagen würde heißen das dein Lenker mindestens 1x rechts und links anschlägt und das bekommst du definitiv nicht mit einer ER-6 hin.
Hi Micha,
wenn Du schon so schlau bist - Du bist herzlich eingeladen zum Probeschauen!
Liegt wohl auch an der Fahrweise, wie schnell Reifen abgefahren sind.
Also bitte, erst Denken, dann den schlauen Kommentar abgeben - Bye !
@ Carlo
habe ich wirklich richtig gelesen - neuntausend km fast ohne sichtbaren Verschleiß ???
Ich kann es wirklich nicht glauben
Das hat nix mit schlau zu tun - ich dachte, du wolltest 900km schreiben
und hast aus Versehen eine "0" zuviel getippt. Deshalb auch das "Späßle"
- wollte dich damit nicht beleidigen.
Also - Entschuldigung !
Micha
Ja der Verschleiß der BT020 ist enorm gering. 12000km und Vorder- und Hinterreifen ist bei 50%.
War gestern mit der ER mal wieder unterwegs, aber der Shimmy vorne bei ca 80km/h ist so schlimm das man denkt es wirft einen gleich vom Bock.