Lenkerschlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich würde gerne wissen ob Lenkerschlagen bei der der ER6F üblich ist, natürlich wenn man beide Hände vom Lenker nimmt.

    Hat jemand einen Lenkungsdämpfer verbaut ?

    Danke und Gruß
    Ralph

  • Hallo! Das "Lenkerschlagen" nennt man Shimmy, dh. Lenkerflattern. Bei meiner ER-N tritt dies überhaupt nicht auf, wäre mir auch neu, das es dieses Problem bei den Modellen gibt. An der Verkleidung der F kanns nicht liegen, Auslöser ist der Reifen. Kann es sein, dass der Reifen "kantig" gefahren ist? Ungleichmässig abgefahren? Falscher Luftdruck?

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Hallo,
    Reifen und Luftdruck ist ok.

    Reifen sind 3000km alt, Lenkkopflager ist augenscheinlich auch ok.

    Ist mit vorher auch noch nie aufgefallen, erst nachdem ich Koffer und Haltesystem von Krauser verbaut habe.

    Tritt aber auch ohne Beladung auf, nur wenn man den Lenker losläßt

    Gruß
    Ralph


    Gruß
    Ralph

  • Das Lenkerschlagen hatte ich auch, lag aber am Verschleiss des BT020. Der Reifen hat ja in der mitte einen durchgehenden Steg welcher ungleichmäßig abgenutzt wird. Man kann richtig erkennen wie das Profil neben dem Steg "aufgeschoben" wird. (wenn man mal am steg entlang fühlt merkt man das deutlich)
    Ist eine Typische BT020 Macke und tritt bei allen Maschinen auf für die es eine Freigabe gibt. (Kumpel hatte auf seiner FJR 1300 dieselben probleme)

  • Der Shimmy ist eine Resonanzschwingung, die im Schiebebetrieb zwischen 50 und 80km/h auftritt.
    Da können verschiedene Faktoren ursächlich beteiligt sein:

    Reifentyp
    Reifenzustand (auch vom Hinterreifen)
    Unwucht (besonders dynamische Unwucht / auch im Hinterrad)
    Luftdruck
    Lenkkopflager
    Schwingenlager
    Gewichtsverteilung
    Beladung
    Lenkerumbauten
    Zubehöranbauten
    Sturzschäden
    Änderungen am Fahrwerksgeometrie

    Sobald eine Hand am Lenker bleibt, ist eine Dämpfung der Schwingung da und es bleibt ruhig.
    Ist keine Hand (oder ersatzweise Lenkungsdämpfer) am Lenker, schwingt sich dieser Effekt immer
    weiter auf - solange, bis der Lenker und das ganze Moped mitschwingen.

    Gewicht am Heck hat einen sehr langen Hebel und verschlechtert fast immer das Fahrverhalten.

    Zuerst alle Punkte durchgehen und dann zur Kontrolle einfach mal das Gepäcksystem
    demontieren - ist der Shimmy dann weg ???

    Normal kann man eine ER6n/f gut freihändig fahren - bei mir hat nie was geflattert.
    Aber ich habe auch nie Koffer draufgehabt.

    Ein Lenkungsdämpfer verhindert sowas natürlich - aber wenn etwas grundsätzliches
    nicht in Ordnung wäre - dann wäre es besser, die Ursache zu lokalisieren.

    http://www.motorradonline.de/d/4635?_subrubrik=4111

    http://www.motorradonline.de/static/special…cial/shimmy.htm


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Wenn du ein Koffersystem verbaut hast und die Koffer dran hast, laß mal schön die Hände am Lenker. Selbst lere Koffer bringen das Möp zum schwingen.
    Das ist der einzige Grund. Wenn du die Koffer nicht mehr dran hast, wirst merken, daß das aufhört.

  • moin

    hatte das problem auch mit meiner versys und zwar bereits bei kilometerstand 1'500. dachte zuerst es liegt am umbau. habs mit verschiedenen dämpfereinstellungen, anderer gewichtsverteilung, rückbau und was weiss ich alles probiert. war alles für die katz. hab schliesslich die reifen gewechselt (roadtec z6) und diese statisch und dynamisch auswuchten lassen. jetzt ist alles wie neu und zwar seit rund 5'000 km :jubel

    gruss, beda

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Beda (28. Juli 2008 um 16:07)

  • Bridgestone BT-020 und Shimmy - habe ich an 2 verschiedenen Maschinen. Auch an der ER-6f. Laufleistung knapp 9000 Kilometer. Verschleiss ist an den Reifen kaum einer sichtbar, aber das Shimmy ist da. Egal ob mit Koffer und Beladung, oder ohne. Muss man wohl damit leben, bis die BT-020 runter fliegen.

  • Hallo,
    so heute getestet, das shimmy ist weg bzw nur extrem schwach vorhanden.

    Dann werden wir mal andere Reifen drauf machen.

    Habt ihr die Empfehlung?

    Laufleistung ist sekundär kleben sollen sie.

    Fahre normal Michelin Power Pilot auf der Ducati und binsehr zufrieden.

    Gruß
    Ralph

  • Hey Carlo - sorry wenn ich dich jetzt auf den Arm nehmen muß:

    Nach 9000km Laufleistung kaum ein Verschleiß an den Reifen sichtbar ???

    Du kannst gar keinen Shimmy haben :headshake

    denn dafür muß man schneller als 50km/h schieben !!!


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Diesen Shimmy kann ich bestätigen, die F meiner Frau hat 12000km drauf und ist bei meiner Gangart kaum noch fahrbar. Liegt aber definitiv am Reifen und hat nichts mit Lenkerschlagen zu tun. Lenkerschlagen würde heißen das dein Lenker mindestens 1x rechts und links anschlägt und das bekommst du definitiv nicht mit einer ER-6 hin.

  • Hi Micha,

    wenn Du schon so schlau bist - Du bist herzlich eingeladen zum Probeschauen!

    Liegt wohl auch an der Fahrweise, wie schnell Reifen abgefahren sind.
    Also bitte, erst Denken, dann den schlauen Kommentar abgeben - Bye !

  • @ Carlo

    habe ich wirklich richtig gelesen - neuntausend km fast ohne sichtbaren Verschleiß ???

    Ich kann es wirklich nicht glauben 8o

    Das hat nix mit schlau zu tun - ich dachte, du wolltest 900km schreiben
    und hast aus Versehen eine "0" zuviel getippt. Deshalb auch das "Späßle"
    - wollte dich damit nicht beleidigen.

    Also - Entschuldigung !


    :bier Micha ;)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!