Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte auch den ganzen Sommer keine Probleme mit der FI. Jetzt wo es kälter wird, werde ich irgendwie immer erleuchtet. Das Nervt...

    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Habe vor kurzem einen neuen Motorsteuerungscontroller bekommen(selbstverständlich auf Garantie!). Weil meine ER6n aber ein Saisonkennzeichen hat und schon abgemeldet ist, habe ich mir den Controller aushändigen lassen und ihn heute selbst eingebaut. War gar nicht so einfach das Gerät auszubauen wie es zuerst aussah!
    Jetzt muss ich aber trotzdem bis zur nächsten Saison warten um zu testen ob der Fehler jetzt behoben ist:( . Drückt mir die Daumen! Diese FI-Lampe ging mir echt auf die Nerven.

    Falls jemand Interesse daran hat...hier ein paar Bilder vom Einbau:


    (neuer Motorsteuerungscontroller...)


    (alter schon ausgebaut...)


    (neuen eingesteckt...)


    (und fertig!)

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • kannst du vl. einen eigenen thread öffnen wo du eine genaue anleitung zum aus/einbau des steuergerätes schreibst?

    würde ein paar leuten vl. helfen die arbeit schneller zu verrichten.
    wäre sehr nett.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Werde ich machen! In welchem Forumsteil soll ich den Thread am besten posten?

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • Na ganz so einfach war das dann doch nicht :D

    Also ich bin zu meinem Freundlichen und habe ihm das Problem mit der FI-Lampe geschildert. Da hat er direkt gesagt, dass es ein bekanntes Problem sei und man dafür ein Softwareupdate in Form eines Austauschs des kompletten Motorsteuerungscontrollers vornehmen muss um den Fehler zu beheben(Gund wurde ja auch schon mal hier beschrieben).

    Mein Freundlicher hat dann erfahren, dass die Lieferzeit darauf sehr lang ist und man den alten Controller an Kawa senden muss. Weil meine ER aber dann schon abgemeldet sein sollte und mein Freundlicher nicht gerade bei mir um die Ecke sitzt, wäre es sehr umständlich gewesen das Motorrad erst hin und her zu transportieren.
    Dann habe ich mit ihm ausgemacht, dass ich den Tausch selbst vornehmen werde, da ich ihm die nötigen Fachkenntnisse glaubhaft machen konnte(bin ausgebildeter E-Techniker und angehender Elektroingenieur).

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • Hallo zusammen,

    ja bei meinem Motorrad ist jetzt auch die Weihnachtszeit angebrochen.
    Ich konnte dieses Jahr leider nicht viel fahren. Vielleicht sollte ich mal eine Rubrik mit den am wenigsten gefahrenen Kilometern pro jahr eröffnen. Mein Score liegt bei: ER im April 2006 beim Händler abgeholt und jetzt erst 900 km auf dem Tacho. Wie mache ich das bloß?

    Zurück zum Thema: Nachdem ich bei ca. 4-5 Grad Außentemperatur so eine elendig lange Ortsausfahrt mit ca. 3000 U/min durchgerollert bin, ging diese suuuuper FI-Lampe an.
    Zurück zu Hause, habe ich dann noch mal alles in diesem Forum über diese Problematik gelesen. Fazit: Okay ich kann ohne Beschwerden weiterfahren bei Erleuchtung, aber es nervt.
    Besonders wenn es draußen dunkel ist. Das Lämpchen ist bei meinem Motorrad etwas übermotiviert. Es blendet wie die ***, naja lassen wir das.

    Ich werde wohl am Wochenende mal zu meinem autorisierten Dealer fahren und mich in die Schlange derer stellen, die ihr Steuergerät tauschen möchten.

    Mit freundlichem rängnängnäng

    meniarthur

  • Zitat

    Original von Erich
    kannst du vl. einen eigenen thread öffnen wo du eine genaue anleitung zum aus/einbau des steuergerätes schreibst?

    würde ein paar leuten vl. helfen die arbeit schneller zu verrichten.
    wäre sehr nett.

    Hab gerade gesehen, dass es überflüssig wäre...siehe dazu Werkstatt-Handbuch Kapitel 3-85:yeah:

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • Auch ich wurde erleuchtet :(

    Ich habe am Montag eine Tour zum Heidepark Soltau gemacht, dort war diese "komisch" Hit Radio Antenne Party ... Nach ca 120 KM fängt plötzlich meine FI Lampe an zu leuchten. Ich habe darauf gestresst erstmal die ganze Kolonne in eine Parkbucht gewunken und peinlich vor ca 12 Bikern mein Handbuch gecheckt um zu gucken was das lustige Lämpchen bedeutet. Nach ca 20 nervigen Sprüchen habe ich dann gelesen, dass die FI Lampe eine "Fehlerkontrollleuchte sei".

    Ich habe mich also auf meine Erna geschwungen und bin weiter gedüdelt. Es gab keine Probleme, jedoch werde ich heute SOFORT meine Händler aufsuchen und Ihm das Problem zeigen, wenn es denn geht... meine Lampe verhält sich nämlich so, wie ein langsames Discolicht ... Mal ein, mal aus

    Das schlimmste ist, dass wohl diese Woche mein Akrapovic kommt und ich darauf Wette, dass meine Maschine erstmal für eine Woche weg ist oder wie sind eure Erfahrungen ? Ist der Fehler schnell behoben !?

    Ich gedenke ausserdem "irgendwie" meine Lampen dunkler zu machen. Wenn nachts meine Benzinlampe oder sonst was leuchtet ist das sowas von nervig :)

  • Ich hatte am WE im Siegerland auch mal wieder eine Erleuchtung.
    Nach längerer zügiger Kurvenfahrt ging es laaaaaange und laaaaaangsam bergab hinter einem Auto her. Die ganze Zeit einfach mit Gang rollen lassen. Nach den diversen flotten Kilometern plötzlich 45 km/h ohne Spritverbrauch, das kam der Elektronik wohl komisch vor.
    Kurz den Motor ausgemacht und es gab keine Erleuchtung mehr. :D

    Letztes Jahr in Südtirol war mal der Lüfter von einem Teerklumpen aus einer Baustelle blockiert. Daraufhin ist die diesbezügliche Sicherung durchgebrannt. Da hatte ich auch die Lampe an.
    Also, ist die Lampe nach dem Neustart auch noch an, mal die Sicherungen anschauen. Da könnte was durchgebrannt sein.
    Praktischerweise steht das nicht in der Betriebsanleitung (jedenfalls nicht in meiner), dass eine durchgebrannte Sicherung auch ein Grund für die FI-Lampe sein kann. ?(

    Viele Grüße,
    Nobby

  • Tauschen die von Kawa jetzt die Steuergeräte ohne Murren aus????

    Bin gestern auf längerer Fahrt doch tatsächlich 4 (VIER!) mal erleuchtet worden, es nervt schon wieder ganz kräftig!

    Also, auf zum Kawa-Händler!?

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • @ Bibo66,

    ich habe bei meinem Händler vorgesprochen wegen unserer Erleuchtungen.
    Mein Händler hat sich mit Kawasaki in Verbindung gesetzt und nach Rücksprache ein neues Steuergerät bestellt.
    Laut Rückruf meines Hädlers hat er das "neue Steuergerät" jetzt auf Lager und ich es wird nach Terminabsprache getauscht.
    Da bei unsERer bald der 12.000 er Service fällig ist möchte ich das mit einnander Verbinden. Denke der Termin wird nach dem Fahrsicherheitstraining bei Rainer (Gruselwolf) - also Anfang Mai liegen.

    Also Bibo66 beim Händler vorstellig werden und Steuergerätetausch einleiten.

    Viel Erfolg und Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    Original von Bibo66
    Also, auf zum Kawa-Händler!?


    nichts wie hin ! aber zu welchem ??? ?(

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von naked-oldie


    nichts wie hin ! aber zu welchem ??? ?(

    genau mein Problem!!!!
    Vielleicht doch nach Potsdam, könnte ich ja am 21.04. beim Drachenfest mal abklären! Weiss jemand, ob das in Potsdam auch ist????

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Zitat

    Original von Headcrap
    [...]
    Das schlimmste ist, dass wohl diese Woche mein Akrapovic kommt und ich darauf Wette, dass meine Maschine erstmal für eine Woche weg ist oder wie sind eure Erfahrungen ? Ist der Fehler schnell behoben !?
    [...]

    Du sagst deinem Freundlichen, dass deine Fi Leuchte immer ohne Grund angeht, nachm neu anmachen aber wieder aus ist.

    Dann schiebt der Mechaniker kurz deine Maschine hinten rein und macht irgendnen Krams damit = 5 Minuten.

    Dann macht er mit dir nen Termin aus an dem du wieder kommen sollst.

    An dem Termin schiebt er nochmal dein Bike nach hinten und während du dir die schönen anderen Motorräder im Laden anguckst, kommt deine Erna nach 5-10 Minuten wieder nach vorne gefahren und der Fehler ist behoben.

    Dem neuen Steuergerät sei Dank :D

    MfG

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • toll, meine f1 leuchte hat heut auch geleuchtet...


    bin zügig über die landstraße gefahren und dann musst ich durch ne längere 30er zone und schon ging mir ein lichtlein auf...


    ist das egal zu welchßem kawa-händler ich geh oder muss ich zu dem bei dem ich es gekauft hab...?

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Sollte eigentlich völlig Schnuppe sein, da es ja ein Garantiefall ist und das somit jeder Kawa Vertragswerkstatt machen kann/muss ;)

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.