Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, jetzt bin ich auch im Club der "erleuchteten"! :grmpf:
    Nachdem ich jetzt seit knapp 2Wochen den BOS drunter habe, wurde ich heute morgen auf dem Stadtring von dem häßlichen Roten licht angestrahlt. Also war ich heute Nachmittag gleich mal beim freundlichen, der will nen Termin machen um das er sein Diagnosegerät ranhängen kann. :freak

    Hoffe das bleibt ein einzelfall und hat nicht unbedingt was mit dem neuen Pott zu tun. Mal sehen, wenn's wieder passiert geht's nochmal ab zum Händler und es wird ein Termin gemacht.

  • Kann gar nicht glauben, das Das hier immer noch ein Thema ist !

    Bei mir wurde ja letztes Jahr das Steuergerät getauscht. Seid dem läuft Sie super.

  • Hallo,

    auch ich bin seit diesem Wochenende im Club der Erleuchteten. :leuchte
    Wie M@rkus hab auch ich einen "BOS" drunter. War heute mal beim Händler, er erklärte mir was wir hier schon alle wissen....! 8)
    Daß es sich dabei um ein Problem der Lamdasonde handelt die falsche Werte liefert und vom Steuergerät als Fehler gemeldet wird, weil zu empfindlich etc..
    Der "Bos" ist bekanntlich ja ohne Kat, denke somit nicht ganz unverantwortlich für die falschen Werte. Oder Versteh ich da was nicht ganz richtig.
    Und - meine Maschine ist seit 03.08 aus der Gewährleistung raus. ;(
    Morgen wird ein Kulanzantrag an Kawasaki Europa gestellt (vom Freundlichen) - bin äusserst gespannt was da jetzt dabei raus kommt. Ich werde euch auf dem Laufeneden halten

    LG, Berry

    Da ich auf mich selbst nicht antworten kann, ein kurzer Edit:
    Steuergerät wurde gestern (07.05.) auf Kulanz getauscht, seitdem kein erleuchten mehr :super

    4 Mal editiert, zuletzt von berry (8. Mai 2008 um 21:03)

  • berry
    eigentlich dürfte das keine rolle spielen ob nun mit oder ohne KAT. Der KAT sitzt beim ori.Topf ja auch erst hinter der Lamdasonde...das einzige was sich ändert ist der Staudruck etc.


  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber bei tritt seit heute das gleiche Problem auf.

    Motorrad stand 2 Tage in der Garage, als ich sie heute starten wollte leuchtete die FI Leuchte.
    Hab mehrere mal die Zündung an- und ausgemacht; bestimmt 10 mal; aber die leuchte geht nicht aus!

    Sollte ich mal versuchen die Maschine zu starten und schauen, ob die Leuchte weiterhin brennt?

    Meine ER-6n hat jetzt 940 km.

    MfG

    evion

  • :floet Meine leuchtet auch seit dieser Woche wird wohl an meinem Laser Auspuff und der Abstimmung mit dem Powercomander liegen. =)
    Komme wieder unter 5l und läuft wesentlich runder :lol jetzt werd ich mir noch einen Eleminator holen und ruh ist

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Hallo evion :hi
    Ja! Kannst ruhig mal starten, Motorleuchte geht nach dem Start aus, ABS nach dem Losfahren! :]
    War gestern, nach der Winterpause auch erst irritiert! ;)
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    hab sie eben mal gestartet und die Leuchte ging aus!

    Weiß jemand von euch was das für Ursachen hat bzw. ob das eine ernstzunehmende Warnung ist.
    Werde morgen auf jeden Fall mal meinen Händler auf dem Drachenfest darauf ansprechen.

    Aber ganz bedenkenlos sollte man nun auch nicht fahren oder?

    MfG

    evion

  • Die Leuchte ist immer an, wenn die Zündung angeschaltet ist.
    Nach dem Starten, wenn alles i.O. ist, erlischt sie.
    Wenn die Leuchte bei laufendem Motor an ist, hast Du wahrscheinlich einen Fehler in der Motorsteuerung.
    Also ist bei Dir alles normal.
    Du kannst beruhigt mit Deinem Möppi fahren.

    Gruß Michael :)

  • Zitat

    Original von M B
    Die Leuchte ist immer an, wenn die Zündung angeschaltet ist.
    Nach dem Starten, wenn alles i.O. ist, erlischt sie.
    Wenn die Leuchte bei laufendem Motor an ist, hast Du wahrscheinlich einen Fehler in der Motorsteuerung.
    Also ist bei Dir alles normal.
    Du kannst beruhigt mit Deinem Möppi fahren.

    Wirklich, ist die immer an, wenn die Zündung angeschaltet ist ;-)?

    Glaube, das war am Anfang nicht so. Bei mir leuchtet das rote Lämpchen und im Display die kleine Ölkanne, wenn ich starte sind beide aus.

    MfG

    evion

  • "Hust", :floet
    habe heute noch mal bei meiner V nachgesehen.
    Nach einschalten der Zündung leuchtet die rote FI-Leuchte für ca. 3 Sek., danach ist sie aus. :]
    Wenn aber ein Problem im Motormanagment wäre, müsste sie auch nach dem Motorstart bei laufendem Motor leuchten. ?(

    Gruß Michael :)

  • Sry, ich habe die ganze Zeit die FI Warnleuchte mit der Öldruckwarnleuchte verwechselt :ups

    Nochmals kurz das Problem:
    Wenn ich die Zündung an mache leuchtet die Öldruckwarnleuchte auf und im Display erscheint die Ölkanne. Hab meinen Ölstand kontrolliert und der ist in Ordnung.
    Die Leuchte erlischt wenn ich die Maschine starte; habe sie heute nur mal kurz gestartet, dabei ist mir das aufgefallen.

    Normalerweise dürfte doch gar kein Öldruck existieren, wenn der Motor aus ist oder hat die Leuchte noch irgendwelche Funktionen?

    MfG

    evion

    Einmal editiert, zuletzt von evion (4. April 2009 um 20:50)

  • evion
    Die von dir beschriebene Funktion der Öldruckkontrollleuchte (leuchtet beim Einschalten der Zündung und verlischt kurz nach dem Starten des Motors) ist ok. Sorgen solltest du dir nur machen wenn die Leuchte bei laufendem Motor angeht, dann ist der Öldruck zu niedrig und das kann böse enden. 8o

    Die schlauen Sprüche sind leider alle. Warte auf die nächste Lieferung.

  • Zitat

    Original von Dreckspatz
    evion
    Die von dir beschriebene Funktion der Öldruckkontrollleuchte (leuchtet beim Einschalten der Zündung und verlischt kurz nach dem Starten des Motors) ist ok. Sorgen solltest du dir nur machen wenn die Leuchte bei laufendem Motor angeht, dann ist der Öldruck zu niedrig und das kann böse enden. 8o

    Danke erstmal!

    Sobald ich den Motor starte erlischt die Leuchte.
    Kann es sein das diese Phänomen nicht immer auftritt?
    Werde morgen auf jeden Fall mal meinen Händler fragen (Drachenfest).
    Solange die Leuchte direkt wieder ausgeht, kann ich ja beruhig fahren, oder?

    MfG

    evion

  • Das "Phänomen" sollte immer auftreten. Wenn die Lampe nach dem Starten nicht ausgeht ist da was verkehrt. Also Licht aus=gute Fahrt :D

    MfG Rene

    Die schlauen Sprüche sind leider alle. Warte auf die nächste Lieferung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreckspatz (4. April 2009 um 22:18)

  • Zitat

    Original von Dreckspatz
    Das "Phänomen" sollte immer auftreten. Wenn die Lampe nach dem Starten nicht ausgeht ist da was verkehrt. Also Licht aus=gute Fahrt :D

    MfG Rene

    Sry, da habe ich mich etwas komisch ausgedrückt.
    Ich meine mit dem Phänomen. dass die Öldruckwarnleuchte immer beim Zündung anmachen leuchten sollte oder ob das nur bei mir so ist. ;)

    MfG

    evion

  • Nein du hast kein Spezialfahrzeug. Die leuchtet bei allen. ;)

    MfG Rene

    Die schlauen Sprüche sind leider alle. Warte auf die nächste Lieferung.

  • Alles klar, dann bin ich beruhigt.

    Hab schon gedacht, da ist irgendetwas, weil die Öldruckwarnleuchte + Ölkanne im Display erst ausgehen, wenn ich starte.
    Aber, wenn das normal ist, brauch mir keine Sorgen mehr zu machen.

    MfG

    evion

  • So, jetzt bin ich auch erleutet ;(

    Habe mir eine gebrauchte ER6n von 06 mit 4,5tkm gekauft und bin noch nicht viel gefahren, aber als ich vor paar Tagen ca.10min gefahren bin, 5min davon auf einer autobahn hat das FI-Lämpchen aufgeleuchtet, (Baustellenbereicht mit ca. ~65-im 6.Gang)

    direkt angehalten und telefoniert....
    dann hab ich erfahren, dass das bei untertourigen fahren auftreten kann und eben ist das wieder passiert, wobei ich jetzt extra mind. 70 gefahren bin im 6.gang ^^

    Fahre ich generell zu untertourig ?( ich meine ich fahre sonst Corsa b und da geh ich selten über 2,5x1000/min :D

    grüßchen

  • Zitat

    Original von eXypt

    Fahre ich generell zu untertourig ?( ich meine ich fahre sonst Corsa b und da geh ich selten über 2,5x1000/min :D

    grüßchen


    Witzig witzig, können wir nicht beurteilen, weil wir nicht hinten draufsitzen. Du brauchst jetzt aber nicht im dritten Gang durch die Baustelle, andererseits geht der grüne Bereich bis 11.000.....warum wohl ? (Naja, so zwirbel ich meine auch wieder nicht).

    Aber zur Beruhigung, bei mir leuchtete das Ding auch das erste mal bei konstanter Geschwindigkeit in der Autobahnbaustelle auf.

    Ab zum Händler und bitten doch von Kawa eine andere ECU eingebaut zu bekommen (Garantie o. Kulanz).

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (9. Oktober 2009 um 12:43)