O2 Eliminator

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir als Wenigfahrer liegen leider noch keine Vergleichsdaten
    vor, wie sieht es bei den Anderen aus ?
    Ansonsten : 1,30 € für 100 km bessere Gasannahme und
    Ansprechverhalten finde ich auch nicht so dramatisch.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Also ich habe jetzt 3 Tankfüllungen durch und ich muß leider sagen das sich der Verbrauch bei 7 Liter einpegelt. :( ?( Das ist mir leider viel zu viel. Oder was meint ihr? Bin jetzt grade am überlegen ob ich es doch wieder rückgängig mache und mit dem bissl ruckeln zurechtkomme. Hat jemand sonst noch erfahrungen damit gemacht?

  • Hier mal ein Bild: Auspuff von Jardine (Made in USA)

    - hat keinen Kat
    - Lambdasonde dekaktiviert
    - überbrückt mit einen O2 Eliminator

    Maschine läuft genauso gut, wie mit Orginal Auspuff. Nur der Sound ist ein anderer. :super :super

  • ... bei subjektiv gleicher Fahrweise... hatte gehofft, dass jemand das mittlerweile über mehr als 3 Tankfüllungen beobachtet hat

    habe ich, habe auch schon vor Urzeiten geschrieben, dass sich der Verbrauch nicht erhöht, eher weniger Sprit (ist für mich auch logisch). Aber auch das ist subjektiv, denn ich konnte nicht parallel mit mir selber fahren :harr, nur den Verbrauch, den konnte ich messen. Fahrzeug: 2007er Versys.


    jax

  • Hab bei meiner ER6n jetzt auch den O2 Eliminator verbaut und bin positiv überrascht.

    Hat man versucht irgendwo zwischen 3-4k Umdrehungen die Geschwindigkeit zu halten (innerorts) kam es zu folgendem Verhalten:
    Der Gasgriff wird nicht bewegt, trotzdem Ruckelt es als würde man immer minimal Gasgeben und wieder wegnehmen. Dies bewirkt natürlich ein aufschaukeln wodurch man zusätzlich natürlich die Gashand auch nicht perfekt ruhig halten kann -> der Effekt verstärkt sich bis man wirklich etwas Gas gibt oder bremst bzw einfach schaltet. Der Effekt war absolut reproduzierbar und wurde auch durch Freunde beim Testfahren bestätigt.

    Das Ruckeln im Bereich zwischen 3-4k Umdrehungen ist verschwunden mit O2 Eliminator.

    Weiteres Problem war die "unsanfte" Gasannahme. Auch hier hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen aus dem Schiebebetrieb heraus.
    Egal wie man sich angestrengt und geübt hat sanft das Gas zu öffnen: es gab oft einen Ruck durchs Motorrad beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb mit leicht verzögerter Gasannahme.

    Auch das ist fast verschwunden. Nur bei langem Rollenlassen bergab kommt es noch zu diesem Verhalten, dann aber in stark abgeschwächter Form!

    Ruckeln und Einhacken auf die Kette unter 2,2-2,5k Umdrehungen. Grad beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit und beim engen Wenden hat man viel Fingerspitzengefühl und Kupplungseinsatz gebraucht. Das Verhalten hier hat sich auch gebessert.

    Der Motor dreht jetzt auch in diesem Drehzahlbereich ruhiger bis fast auf Standdrehzahl herunter.

    Spritverbrauch werde ich die nächsten Wochen auch noch beobachten und hier berichten.
    Leistungsverluste oder Steigerungen sind absolut nicht spürbar. Das Fahrverhalten hat sich aber enorm gebessert!

    Anmerkung: Fahre einen Mivv ohne Kat. Dieser schafft die Abgasuntersuchung ohne Probleme, weit unter Grenzwert!( aber mit angeschlossener Lambdasonde. Obs auch mit O2-Eliminator klappt werde ich bald testen :harr )


  • Exakt das selbe ists mit meiner Erna '06, sowohl mit Hurric als auch mit Originalauspuff, wobei das beste Handling mit Originalauspuff + Lambdasondenstecker vorliegt

  • Also, die erste komplette Tankfüllung hat keinen Mehrverbrauch ergeben, ich bin eher etwas weiter gekommen als sonst....insgesamt also bis jetzt im rahmen, sodass ich sagen kann der Verbrauch steigt keines Falls um einen Liter.

    Dafür fahre ich jetzt innerorts auch mal im 5. statt immer nur im 3. -4. , da ich jetzt gefühlt mehr Drehmoment und bessere Gasannahme in so niedrigen Drehzahlbereichen habe....aber das kam nicht so oft vor als dass es einen Liter ausmachen könnte :wacko:

  • Hmm ich lese das hier gerade das erste mal O2 Eliminator ......
    Hab nen Akrapovic Komplettanlage OHNE Kat verbaut .

    Allso wenn ich das richtig rauslese kann ich einfach denn Stecker rausziehen und Testen ob es nen unterschied macht oder brauch ich da gleich den Stecker dazu ?
    Bzw läuft ja meine nun zu Mager(Komplettanlage) kann das sein(mitO2 Eliminator) mer Benzin nun = mer Leistung ?

    Sorry kenn mich da nicht so aus !!!

    Bitte um berichterstattung :0plan

    • Offizieller Beitrag

    du benötigst einen speziellen Stecker. Dort stecken zwei Widerstände drin. Diese gaukeln dem Steuergerät einen konstanten Sondenwert vor, so dass das Steuergerät nicht zu regeln beginnt. Dadurch verlässt man aber vermutlich (zumindest kurzzeitig) den Idealbereich. Es kann also zu fetten und/oder mageren Phasen kommen. Das kann gut gehen, im schlimmsten Fall könnte aber auch der Kat kaputt gehen (oder sogar der Motor?)