Simmerringe wechseln

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  • Hallo Leute,

    durch längere Standzeit oder durch was auch immer ist mein Linker Simmerring undicht geworden und verliert leicht Öl.
    Ich war beim Händler und er hat mir angeboten auf beiden Seiten die Ringe auszuwechsseln für rund 180,- Euro

    Also ich finde das übertrieben viel, kann man sowas selber machen? Ich würde es machen wenn cih eine Anleitung hätte :)

    Ist der Preis überhaupt OK?

    Luete bitte helft mir, will keine 180 Euro für 30 min Arbeitszeit zahlen :(

    Kawa ER-6N 09/2005 exkl. ABS black/gold 25kW

  • Simmeringe gibts mehrere.

    Meinst du Gabelsimmering?

    Wenn ja, ein Wechsel ist normalerweise nicht besonders kompliziert. Aber etwas Schaubererfahrung sollte man schon haben. Und vernünftiges Werkzeug. :floet

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich meine den linken Simmerring an der Vordergabel

    Werkzeug habe ich genug, habe schon genug Teile an der Maschine gewechselt :)

    Nur an die Gabel traue ich mich nicht so recht ran...

    gibts denn irgendw ne Anleitung für sowas?

    Kawa ER-6N 09/2005 exkl. ABS black/gold 25kW

  • In 30 Minuten beide Gabelsimmerringe wechseln - na dann viel Spaß :headshake
    (Wenn die Werkstatt schnell ist eine Stunde + Materialkosten)

    Dann würde ich aber gleich bessere Gabelfedern mit einbauen - dann lohnt sich
    die Arbeit wirklich.


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • selber machen? geht! aber besser, jemand mit erfahrung ist dabei. nicht dass du irgend ne kleinigkeit kaputt machst oder verlierst: gleitbuchsen, dichtscheiben, federn.

    ausserdem brauchste spezialwerkzeug (konischen vierkant) oder einen schlagschrauber zum trennen von stand- und tragrohr und einen speziellen eintreiber für den simmerring. musst du leihen, kaufen lohnt nicht. dann lieber werkstatt.

    allein solltest du mindestens 2 stunden einplanen (beide seiten)

    mach immer beide gleichzeitig, kannste gleich den schlamm entfernen und neues öl einfüllen.

    und auch die staubkappen über den simmeringen mit wechseln.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • so .. nun habe ich das selbe problem und zwar weil irgendwelche voll****** mir kleber ins schloss gemacht haben und dieser dann die gabel runter gelaufen ist. schloss habe ich wieder hinbekommen aber nun nach paar fahrten ist die gabel undicht wo das zeug reingelaufen ist.

    jetzt war ich beim händler und der meinte zu mir auch 150-180 euro kostet der spaß.

    schraubererfahrung denke ich habe ich. also würde ich es gerne selber machen .. kann mir irgendwer diesen konischen 4 kant genauer beschreiben? maße und länge des ganzen dings .. bzw was ich bräuchte wenn ich es mit nem schlagschrauber machen möchte

    und wie schaut der eintreiber für die simmerringe aus? geht da auch was anderes ?

    und natürlich wieviel öl und welches muss wieder ein in die gabel ?

  • vierkant: eine sehr steile, vierseitige pyramide, spitze ab. maße kann ich dir nicht beschreiben für die erna. im whb sollte die abgebildet sein (bei suzuki ist es so und auch gleich die werkzeugnummer dazu). lass dirs ggf. in der werkstatt zeigen.

    schlagschrauber: schraube m6(?) für vom äußeren tauchrohrboden in die gabel. außen- oder innensechskant (kuck nach), kupferdichtscheibe, damit das gabelöl nicht rausläuft. kriegste so auch wieder fest.

    einschlagwerkzeug: kostet ca. 120 bis 250 €. hier ein link zu louis, unter "gabeldichtringe erneuern" wird alles beschrieben: http://www.louis.de/_108db04df8f4f…c=schraubertipp

    dort ist auch das werkzeug zum eintreiben der gabeldichtringe abgebildet. gibt es bei louis auch zu kaufen (ca. 100€). es besteht aus stahl. das originalteil von suzuki bspw. hat an den kontaktstellen zum gabelrohr gleitschichten aus polyamid, kostet 250€.


    mein tipp, der letztens erst in zwei anderen foren freudig aufgenommen wurde: mach einen mix aus selbst und werkstatt. die anschaffung des eintreibwerkzeuges lohnt echt nicht.

    bau die gabel aus, schraube sie auf und reinige sie und geh dann zur werkstatt deines vertrauens.

    die werkstatt soll die holme demontieren, die simmerringe und staubkappen wechseln. das hat bei mir 30 min. gedauert entpr. id.r. ca. 30 bis 35 €. dann brauchst du nur noch ggf. die neuen federn einsetzen und öl auffüllen.

    dazu musst du natürlich die werkstatt etwas besser kennen und immer schön freundlich gewesen sein :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (11. April 2011 um 17:11)

  • ok .. vielen dank soweit.

    die möglichkeiten mir diese spezialwerkzeuge anzufertigen habe ich. sowohl den langen vierkant und den eintreiber für die ringe.

    nur bräuchte ich mal nen maß für den 4 kant.. hat das keiner oder steht das nicht im werkstatthandbuch? (ich habe keins)

  • das maß steht definitiv nicht im whb, max. eine artikelnummer.

    ABER: lass das doch zusammengebaut, warum willste das eigentlich demontieren? .. hoffentlich wollte ich dir das nicht einreden :0plan:harr

    dämpfer brauchste eigentlich nur ausbauen, wenn der verschlissen ist, was ich nicht glaube nach so kurzer laufzeit.


    also, einfach gabelrohre raus, öffnen, federn raus, öl ausgießen. mutter auf das offene gewindeende der dämpferkolbenstange aufschrauben, daran festhaltend den dämpfer leerpumpen. achtung: federn und laufbuchsen nicht verramschen.

    falls sehr viel schwarzer "schmand" rauskommt: etwas (wasch-)benzin rein, spülen. benzin ausgießen, ggf. dämpfer leerpumpen, ablüften/trockenen lassen

    staubkappen und simmerringe mit breitem schraubendreher vorsichtig raushebeln.

    einbau der simmerringe soll mit montierten standrohren erfolgen. also nicht die ringe in das tauchrohr drücken und dann das standrohr rein. sondern simmerringe über das standrohr ziehen und in die sitze drücken. dichtlippen vor dem aufziehen aufs standrohr einölen. damit das rundum gleichmäßig passiert, dieses einschlagwerkzeug benutzen.

    wenn du das anfertigen willst, dann am besten "testbestellung" bei louis und maße abnehmen.

    für den exakten gabelölstand eine große spritze mit langem röhrchen und anschlagverstellung (für luftpolstereinstellung) benutzen. gibt es glaub ich jetzt auch bei louis.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ne, was du oben siehst, sind die staubkappen, darunter sind die simmeringe (wellendichtringe)

    btw, es gibt zwar welche bei louis und ich bin nicht so ein originalteile und fachhändlerheini .. aber mit den noname von louis habe ich schon zweimal schiffbruch erlitten: ansprechverhalten schlechter (klemmen) und nach rel. kurzer zeit wieder undicht.

    wenn du beide sorten in der hand hast, fühlst du den unterschied.

    kompromiss wären die von Ariete. gibbet neuerdings auch bei louis(?) .. oder wars polo? kuck mal :0plan


    allerdings hab ich für einen satz simmerringe und staubkappen bei suzuki gut 60 euro gelöhnt. .. kawa? :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • "vierkant: eine sehr steile, vierseitige pyramide, spitze ab. maße kann ich dir nicht beschreiben für die erna. im whb sollte die abgebildet sein (bei suzuki ist es so und auch gleich die werkzeugnummer dazu). lass dirs ggf. in der werkstatt zeigen.

    schlagschrauber: schraube m6(?) für vom äußeren tauchrohrboden in die gabel. außen- oder innensechskant (kuck nach), kupferdichtscheibe, damit das gabelöl nicht rausläuft. kriegste so auch wieder fest.

    einschlagwerkzeug: kostet ca. 120 bis 250 €. hier ein link zu louis, unter "gabeldichtringe erneuern" wird alles beschrieben: http://www.louis.de/_108db04df8f4f…c=schraubertipp

    dort ist auch das werkzeug zum eintreiben der gabeldichtringe abgebildet. gibt es bei louis auch zu kaufen (ca. 100€). es besteht aus stahl. das originalteil von suzuki bspw. hat an den kontaktstellen zum gabelrohr gleitschichten aus polyamid, kostet 250€."

    Hallo, ich möchte meine Simmerringe ebenfalls wechseln. Leider bekomme ich die Schraube unten nicht ganz raus. Mit dem Schlagschrauber habe ich sie zwar deutlich lockern können. Leider fällt sie beim drehen nicht von selbst raus, der Dämpfereinsatz dreht sich mit, per Schlagschrauber klappt es nicht ganz aber fast. Es ist als ob die Schraube noch am letzten Gewindegang hängt und nicht rausfallen will. Kann es sein, dass sich die Kupferdichtung iwie im Gewinde verkeilt hat oder übersehe ich da etwas? Das originale Konterwerkzeug ist sehr schwer aufzutreiben und aus Lieferzeitgründen keine Option, wenn ich diesen Sommer noch fahren möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (17. März 2022 um 14:38)

  • Servus, Erna-Fahrer.

    Das Problem kenne ich.

    Die Schraube will nicht aus dem Auẞenrohr, weil sich die Kupferdichtung so weit geweitet, zerpresst hat, das sie sich verkeilt und so die Schraube festhält.

    Und innen, dreht sich die Dämpferkolbenstange mit, sodass sich das Gewinde nicht vollständig lösen, rausdrehen kann.

    Lösung....entweder das Spezialwerkzeug beschaffen, bauen um von oben den Dämpferkolben festzuhalten, gegenzuhalten.

    ODER, so geht's bei mir immer.....die Gabel wieder zusammenbauen mit Feder, diese stützt sich auf dem Dämpferkolben ab und hält ihn ein wenig fest....ggf die Gabel etwas komprimieren (Spanngurt-Konstruktion).

    Dann unten mit Schlagschrauben drehen. So geht das meist bei mir.


    Beim Zusammenbau empfehle ich dir:

    - die Kupferdichtung dieser Schraube zu erneuern.

    - die oberen Lagerschalen mind. zu wechseln, ausser sie haben nur <15.000km. Und die unteren auch wenn >50.000km.

    - die Hydrostop-Einheit genau zu checken. Ist diese beweglich & aus Plastik, hat sie sich höchstwahrscheinlich durch das Öl so weit "ausgedehnt", ist "aufgequollen", das dieses Plastik nicht mehr IN DAS Innenrohr passt, was es eigentlich soll.

    Dann entweder neu oder leicht abdrehen (ca. 0,7mm im Durchmesser).

    - Luftkammer nicht >125mm, sonst schlägt die Gabel beim Voll-Anker sicher durch.

    - beim Eintreiben der oberen Lagerbuchse unbedingt viel Öl benutzen UND EINEN speziellen EINTREIBER.....so auch beim Siri.

    - die Siris oben über das Innenrohr mit einer Art Schutz-Tülle ziehen, die sind superempfindlich die Siris.

    - beim Siri Einbau genauestens darauf achten, das sie richtig rum sind!!

    - aus genauen Sitz des Sicherungsdrahtrings achten!!


    Ciao

    Patrick

  • Schon mal darüber nachgedacht, dem Händler 2 ausgebaute Gabelholme auf den Tisch zu legen?

    Würde zumindest sicher stellen, dass Du dir nicht die Gabelholme ruinierst und gleichzeitig einiges an Montagezeit vom Händler zu dir verlagern.