Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Zitat

    das es nur durch den vergaser also mit so einem blech gedrosselt ist.

    etwas OT und philosophisch gesehen: Dein Händler hat nicht soooo Unrecht. :) Drosseln mit Blech am Vergaser, OK, da die ER keinen Vergaser hat, drosselt da auch kein Blech. :aetsch: Unrecht hätte er nur, wen er sagt, da wäre ein Vergaser dran.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Schließt die Philosophie die Logik aus?

    Wenn er sagt, dass die ER6 nur durch ein Blech am Vergaser gedrosselt wird, bedingt die Aussage, dass er meint, die ER6 hätte auch einen Vergaser. :aetsch:

  • Hi

    Gehört evtl nur halbwegs hier rein,

    Muss noch bis 30.10.11 gedrosselt fahren, der Monat Oktober hat 31 Tage, lohnt es sich noch den Montag offen zu fahren da auch ein Saisonkennzeichen von 04 bis 10 drauf ist ?
    Drossel ausbauen zum Tüv dann zur Zulassungsstelle .....

    Wie läuft das mit der Versicherung ab ?

    Danke Grüße medi

  • Hi

    Gehört evtl nur halbwegs hier rein,

    Muss noch bis 30.10.11 gedrosselt fahren, der Monat Oktober hat 31 Tage, lohnt es sich noch den Montag offen zu fahren da auch ein Saisonkennzeichen von 04 bis 10 drauf ist ?
    Drossel ausbauen zum Tüv dann zur Zulassungsstelle .....

    Wie läuft das mit der Versicherung ab ?

    Danke Grüße medi


    Ausbauen, Versicherung anrufen sagen fährst zum TÜV mit deiner offenen Maschine
    der TÜV gibt dir dann ein zettel mit damit ab zur zulassungstelle die tragen dass dann ein danach nochmal Versicherung anrufen und sagen das du es jetzt eingetragen hast und jee nach dem wie du Zahlst bucht die Versicherung noch mal ein klein wenig mehr ab
    und JA es lohnt sich die 31 Tage offen zu fahren nach der Winterpause würde ich noch sehr vorsichtig fahren 72 PS sind leicht zu unterschätzen und ich sag dir wenn du den han vollauf-reist würst du dich über den Geilen Sound so was von Freuen ....

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hi

    es währen wenn ich richtig rechne, was ich offen fahren darf ein Tag ! Oder hab ich nen Fehler drin ?

  • Hi

    es währen wenn ich richtig rechne, was ich offen fahren darf ein Tag ! Oder hab ich nen Fehler drin ?


    achso ja das lohnt sich nicht wirklich dafür hättest du es aber dieses Jahr schon gemacht und am 1.4. musste dich damit dann nicht mehr rumärgern

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich würds lassen. Mit TÜV und Zulassungsstelle bleibt dann ja kaum noch Zeit zum fahren. Dann lieber direkt zur neuen Saison vielleicht die erste Tour noch mit Drossel machen (zur Eingewöhnung) und dann ab zum TÜV und so.

  • Bei mir ist es nächste Woche auch endlich so weit. Endlich Drossel raus. Was mir jetzt allerdings noch fehlt , ist ein gutachten fürn den TÜV, admit der weiß was er eintragen soll (vmax, leistung, ...) alles was sich ändert eben.
    Kann den vllt jemand hochladen oder mailen, der den Wisch hat? Wär echt superklasse!
    Danke ;)

  • Bei mir ist es nächste Woche auch endlich so weit. Endlich Drossel raus. Was mir jetzt allerdings noch fehlt , ist ein gutachten fürn den TÜV, admit der weiß was er eintragen soll (vmax, leistung, ...) alles was sich ändert eben.
    Kann den vllt jemand hochladen oder mailen, der den Wisch hat? Wär echt superklasse!
    Danke ;)

    Fahr einfach zur Dekra die haben die Daten da und geben dir dann den Wisch für die Zulassungstelle mit
    und wenn sie schon mal offen war Steht es auch im Fahrzeugbrief oder wie das Ding jetzt Heißt

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 =Fahrzeugschein (Das Ding was man mithaben soll)
    Zulassungsbescheinigung Teil 2 =Fahrzeugbrief (Der Zettel, der dem Besitzer gehört)

    Beim Drosselausbau werden die Daten in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 angepasst.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 =Fahrzeugschein (Das Ding was man mithaben soll)
    Zulassungsbescheinigung Teil 2 =Fahrzeugbrief (Der Zettel, der dem Besitzer gehört)

    Beim Drosselausbau werden die Daten in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 angepasst.


    Im Zulassungsbescheinigung Teil 2 AUCH wenn sie schon mit 34 PS bei Kawa gekauft worden ist ...

    so wie bei meiner erna... ich war der erste der sie offiziell offen fährt weiß ja nicht was der Vorbesitzer so alles gemacht hat in den 10700 km die er sie hatte ... :0plan

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • bei mir isses auch so, dass im brief die gleichen daten stehen wie im schein. hab Sie nämlich auch direkt gedrosselt gekauft. meint ihr der prüfer kreigt das dann trotzdem hin?

  • Aber was macht das andere Mapping genau? Ist ja eigendlich nichts anderes als würde man komplett offen fahren jedoch immer nur maximal so viel Gas geben das der Motor nie mehr als 34Ps Leistet.

  • Hallo,
    ich habe meine zwei Drossel-Jahre endlich um und will "offen" fahren.
    Das mit dem Entdrosseln habe ich ge-checkt,
    aber wer hat denn bitte ein Teilegutachten für den DEKRA Mann für mich?

    Gruß
    Larissa

  • @ Sachs-Biker
    Erstmal schönes FOTO und Willkommen :daumenhoch:
    Eigentlich braucht man dafür kein Gutachten!
    Da man nur teile ausbaut und nix einbaut
    und wenn deine Dekra Stelle die Offenen Daten nicht im System hat, fahr einfach zum nächsten Prüfhaus.

    @Mito ohne Daten einer Offenen Er-6n weiß der tüvler nicht was er in den Wisch für die Zulasstelle schreiben soll
    z.b. wie laut sie Offen ist wie viel Leistung sie hat und und und

    MFG
    Marcel

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Aber was macht das andere Mapping genau? Ist ja eigendlich nichts anderes als würde man komplett offen fahren jedoch immer nur maximal so viel Gas geben das der Motor nie mehr als 34Ps Leistet.

    Das Mapping steuert die komplette Motorenelektronik unter Einbezug aller Sensoren, hinterlegten Daten und elektronischen Bauteile (Zündung, Einspritzung usw.).

    Wird nur der Drosselstecker ohne Bregenzunsschraube entfernt, hat der Motor mehr als 34 PS aber deutlich weniger Kraft sprich Drehmoment. Aus diesem Grund läuft die gedrosselte Erna deutlich kraftvoller (schnellere Beschleuigung, höhere Endgeschwindigkeit) als eine Erna ohne Drosselstecker und mit Gasanschlagsschraube.


    aber wer hat denn bitte ein Teilegutachten für den DEKRA Mann für mich?

    Wenn du die Drossel (für welche ein Teilegutachten gebraucht wird) ausbaust, ändert sich nur die Fahrzeug Typengenehmigungsnummer. Und die beiden Typengenehmigungsnummern (gedrosselt und offen) sind im Computer der Prüfstellen hinterlegt, wo der Prüfer auch die anderen Fahrzeugspezifischen Daten auslesen kann. Der Prüfer schaut nur ob die Drossel ausgebaut ist, und ändert daraufhin im Computer nur die Fahrzeug Typengenehmigungsnummer und bestätigt dir das auf einem Formular. Legsat du nun das Formular der Prüfstelle mit den Fahrzeugpaieren der Zulassungstelle vor, wird die geänderte Fahrzeug Typengenehmigungsnummer in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Nicht vergessen die Versicherung darüber zu informieren.


    @Mito ohne Daten einer Offenen Er-6n weiß der tüvler nicht was er in den Wisch für die Zulasstelle schreiben soll z.b. wie laut sie Offen ist wie viel Leistung sie hat und und und

    Der prüfer weiss sehr wohl was er in das Formular für die Zulassungstelle schreiben soll, denn die Fahrzeug Typengenehmigungsnummern sind im Computer der Prüfstellen hinterlegt, samt den kompletten Angaben der COC von Kawasaki. Das einzige was der Prüfer prüft, ist ob die Drossel ausgebaut oder eingebaut ist und schreibt dann die korrekte Fahrzeug Typengenehmigungsnummer und die Motorenleistung in das Formular für die Zulassungstelle.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (20. August 2011 um 00:42)