Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ne frage zum originalen stecker:

    Hab mein Motorrad neu gekauft und vom Händler sofort drosseln lassen.
    Den orginalen, staubschutz-stecker hab ich aber nicht dazu bekommen.
    Muss ich den jetzt extra nochmal (!) kaufen oder gehört der rechtlich mir ?

  • Zitat

    Original von BlackSpeed
    kann ich eigentlich zu irgendeinem Werkstatt fahren, der Tüv anbietet? ... die meisten kommen ja Dienstags ...

    Vielleicht können die anderen die in Hessen leben und es so gemacht haben sagen, wo sie es gemacht und keine Probleme hatten. Das wäre ne große Hilfe :heil:


    Edit:
    also beim Tüv-Süd kann mans vergessen ... aber es gibt noch Hoffnung ^^

    so wie versprochen schreib ich obs geklappt hat ^^...

    war bei der dekra (spuer nett) brauche nur die original papiere d.h. wo die alte Leistung drauf steht ... er ist einmal rum gefahren und hat dann die sonstigen arbeiten erledigt ...

    so nun zum geschäftlichen:

    40€ Tüv + 14.50€ KFZ-Zulassungsstelle = 54.50€

    ich habe ca. satte 80€ - 90€ gesparrt :P

    herrlich ^^

    aber wirklich Tüv süd kann man in die tonne kloppen ..

  • War heute beim Händler weil ich mir den Original-Aufsatz für den Stecker holen wollte, da wo die Drossel drauf steckt, unter der Sitzbank.
    War gerade nur ein Mechaniker da, der wollte mal unter die Sitzbank schauen und hat den dann gleich ausgetauscht. Hat dann gefragt ob er gleich die Schraube vom Gasanschlag entfernen soll bzw. mir das Werkzeug zum ausbau geben soll.
    Da hab ich erstmal doof geschaut, ich muss noch das ganze nächste Jahr gedrosselt fahren :]
    Hab ich ihm erklärt das ich eigentlich noch gedrosselt fahren muss und die gern bis dahin drin lassen mag. Da hat er ebenfalls doof geschaut, weil er hätte erstmal fragen sollen ob ich offen fahren darf =)
    Naja bei dem Stecker meinte er jetzt, das kann ich so lassen, das merkt keiner und schaut auch keiner nach. Bin dann auch so noch ne weile gefahren. Kann mich irren, aber das Motorrad kam mir etwas "brummiger" vor vom Geräusch her und lief etwas ruhiger vom Fahrverhalten.
    Was genau regelt dieser Stecker?! Denke mal das hat irgendwas mit der Einspritzung zu tun und ich bekomme jetzt mehr Sprit rein.
    Leistung ist überhaupt nicht gestiegen, beschleunigt genau wie vorher und erreicht so um die 166 laut tacho (etwas mehr bei Bergab oder Rückenwind).

    Was meint ihr dazu, soll ich lieber wieder den Drosselstecker einbauen?! Wegen Versicherung usw...

  • Also wenn du gedrosselt fährst ( mit der Anschlagschraube drin ) dann gehört dazu auch der Stecker mit der Schlaufe !!!

    Die haben sich schon was dabei gadacht bei Kawasaki.

    Also mach den Stecker mit der Schlaufe hin, dann passt das zusammen.

    Gerhard

  • Schlimm ist das nicht, du gibst halt nie Volllgas. Andersrum( Schraube raus, Stecker drin) ist das nicht gut. Du ziehst am Kabel ohne Ende, aber die Bezinpumpe holt kaum Sprit aus dem Tank. Der Stecker ist ein Wiederstand für die Bezinpumpe soweit ich weiß.

    Mach ihn wieder rein. Wenn doch was passieren sollte und Fachpersonal sieht das es net der richtige Stecker ist ......... .


    Mfg Ku3f

  • Tach zusammen.

    Muss man irgendwas beachten, wenn man die Anschlagschraube entfernen will?

    Gibts da auf der Rückseite ne Kontermutter oder ne Sicherung? Rechtsgewinde oder Linksgewinde?


    Grüße ausm Harz!

  • Zitat

    Original von Havy
    ne frage zum originalen stecker:

    Hab mein Motorrad neu gekauft und vom Händler sofort drosseln lassen.
    Den orginalen, staubschutz-stecker hab ich aber nicht dazu bekommen.
    Muss ich den jetzt extra nochmal (!) kaufen oder gehört der rechtlich mir ?

    Du hast die Erna mit diesem Staubschutzstecker gekauft, aber vielleicht zahlt er dir für dieses Teil einen anständigen Preis, ansonsten ist es Diebstahl.

    Zitat

    Original von Ku3f
    Der Stecker ist ein Wiederstand für die Bezinpumpe soweit ich weiß.

    Mach ihn wieder rein. Wenn doch was passieren sollte und Fachpersonal sieht das es net der richtige Stecker ist ......... .


    Wenn die Benzinpumpe wegen des Widerstandes weniger fördert, würde der Motor viel zu Mager laufen und dann passiert das was du befürchtest...


    Zitat

    Original von Ernafahrer2009
    Naja bei dem Stecker meinte er jetzt, das kann ich so lassen, das merkt keiner und schaut auch keiner nach. Bin dann auch so noch ne weile gefahren. Kann mich irren, aber das Motorrad kam mir etwas "brummiger" vor vom Geräusch her und lief etwas ruhiger vom Fahrverhalten.
    Was genau regelt dieser Stecker?!

    Der Drosselstecker hat eine Brücke (die zwei Stifte sind miteinander verbunden) und ändert so das Mapping der Motorelektronik, darum verliert die Erna nur gerademal 3 Nm Drehmoment im Vergleich zur offenen Erna!

    Der Anschlagschraube verhindert, dass die im Durchmesser größere Sekundärdrosselklappe für den oberen Drehzahlbereich geöffnet wird.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • hab gestern gesehen, beim Kawa- Händler POPKO in Braunschweig, Daimlerstr. kostet der Drosselkit 17,irgenwas Euro

    Einmal editiert, zuletzt von ppj (16. September 2010 um 19:59)

  • habe auch noch eine frage dazu.
    hab meine 6n auch drosseln lassen.
    Bei der Trox schraube ist unten ein so genannter Stopper Mark 072.
    So steht es jedenfalls auf den papieren die ich erhalten habe.
    was für einen sinn hat dieser marker? zur stabilisierung und distanzierung der schraube?

  • Hallo,

    ich muss in Kürze nicht mehr leistungsbeschränkte Motorräder
    fahren und möchte meine ER6-f, Bj. 2008, selbst entdrosseln.
    Dazu meine Frage:

    Zitat


    Muss man irgendwas beachten, wenn man die Anschlagschraube entfernen will?

    Gibts da auf der Rückseite ne Kontermutter oder ne Sicherung? Rechtsgewinde oder Linksgewinde?

    Ich habe das originale Kawasaki Drossel-Kit (Torx-Schraube mit Stift in der Mitte).
    Meine konkrete Frage ist:

    Hat die Anschlagschraube noch eine Hülse o.ä., die in den Ansaugtrakt fallen
    könnte, wenn man die Anschlagschraube herausdreht?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Also ich weiß nicht wie man das Ding nennt, aber bei mir war an der Anschlagschraube so eine Art längliche Unterlegscheibe (kupferfarben), die könnte Dir abfallen wenn Du die Schraube rausdrehst.
    Kontermutter/Sicherung gibts net.
    Dann halt noch den Stecker nicht vergessen zu wechseln. (Rechte Seite vom Heck in der Verkleidung)

    Grüßle,
    nathan

    Edit: Das Ding nennt man Stopper Mark 072, wie mein Vor-vor-Redner schon geschrieben hat :thumbup: .

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Hallo Nathan,

    vielen Dank für die Antwort!

    Zitat

    Also ich weiß nicht wie man das Ding nennt, aber bei mir war an der Anschlagschraube so eine Art längliche Unterlegscheibe (kupferfarben), die könnte Dir abfallen wenn Du die Schraube rausdrehst.
    Kontermutter/Sicherung gibts net.
    Dann halt noch den Stecker nicht vergessen zu wechseln. (Rechte Seite vom Heck in der Verkleidung)

    Auch auf die Gefahr hin, mich anzustellen wie das erste Auto:

    Dieser Stopper Mark ist im Inneren des Ansaugtraktes, quasi als Schutz der
    Anschlagschraube vor dem Anschlagen der Drosselklappe? Wenn ja, wie
    bekomme ich das Teil dort raus? Tank abbauen?!


    Viele Grüße,
    Martin

  • Okay,

    vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich
    demnächst versuchen.

    Edit: Der Ausbau der Drossel lief gut. Verkleidung ab,
    Schraube herausgedreht, Verkleidung ran, Stecker unter
    der Sitzbank umgesteckt, fertig.


    Viele Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MMGE (17. September 2010 um 19:05)

  • Also bei mir ging das heute mit dem selbst entdrosseln mal garnicht so fix :(
    (Habe mir eine gedrosselte 6f aus 09 gekauft).Dachte mir, das geht laut den Beschreibungen ja fix mit dem selber entdrosseln, sparste gut Geld :)
    Der Stecker am Heck neben Sitzbank ging gut raus, habs mit schwarzen Klebeband überklebt, weil natürlich die originale Kappe nicht dabei war! :(
    So, vorne die Schraube am Gasanschlag, mit normalem Imbus nix zu machen, war eine Schraube mit Stift in Mitte, also anscheinend diese Torxschraube. Ich meinen Nachbar gerufen, der sich gut mit Möppis auskennt, aber selbst mit Spezialwerkzeug dieses elende Ding nicht abbekommen, er meinte, die wäre so stark verleimt, dass man quasi gezwungen ist, die in der Werkstatt entfernen zu lassen. Naja, er net aufgegeben! Hat dann den Schraubenkopf mit so ner Art kleiner Flexx abgesägt. Ging auch ;)
    Wundert mich halt, dass es so ein Akt war, denn wie ich hier lese, bekommen das Teil viele auf ganz normalem Weg raus..hm.. :(
    Naja, dann zum TÜV, er hat garnet weiter geschaut an der Maschine (müsste ja Verkleidung abbauen ;-)), hat ne Runde gedreht und fertig. Aber haufen Papierkram! Er meinte, es wäre kein Original-Kawasaki-Drosselkit. Also bräuchte ich eigentlich ein Teile-Gutachten, sprich ABE, welches dann auch quasi als Beleg oder ordnungsgemäßer Nachweis bei der Demontage der Drossel gilt!? Keine Ahnung! Hab keine mitbekommen vom Verkäufer. Und wenn ich bedenke, wie safe die Mutter war, dann geh ich schon davon aus, dass es von Kawa selbst ist. Naja, hab den Wisch dennoch bekommen und morgen endlich ummelden. Dennoch muss er wohl eine Meldung an irgendein Amt (Kraftfahrzeugamt??) machen, da könnte es sein, dass die Freigabe fürs ummelden paar Tage dauert, da wie gesagt laut seiner Meinung das Teile Gutachten fehlt. Ich versteh schon, dass man ne ABE für alles mögliche braucht, aber ne ABE als Beweis, dass ich es ausgebaut habe?! Fakt ist doch, dass die Drossel draussen ist! ist wieder typisch Bürokraten-Deutschland..
    Aber das geilste: ohne Drossel fährt's sich doch am besten.Ganz schön ungewohnt, wenn man so plötzlich mal nur 34 PS hat ;(

  • Meine Schraube war auch etwas fester, hatte sie mit etwas viel Loctite voll gemacht als ich die Drossel mal draußen hatte. :whistling:

    Das mit dem Tüvmann ist wirklich typisch, also nur willkür. Bei mir hat der nicht einen Finger krumm gemacht, außer natürlich am Laptop und beim Abzocken.

    ABE meinte er für was den? Die ist doch draußen. Ob die richtig ausgebaut sei ging er von aus....


    Mfg Ku3f

  • Der TÜV-Mensch war eigentlich ganz locker und nett, er meinte halt nur, hier in Hessen müsse man ALLES belegen, also auch den korrekten Ausbau der Drossel (weil es ja mehrere Drosselarten gibt, bla..bla). In Bayern, wo er vorher war, wäre das alles nicht so dramatisch gewesen, da ging es bissi lockerer ab 8)
    37,20 ,- hab ich bezahlt :( schon bissi Geld für so eine mini-Winzigkeit :evil:

    So: jetzt kommt der Hammer (gehört hier eigentlich garnet richtig mehr rein, aber wollte nicht extra Thread aufmachen, und zum Thema Drossel (und ummelden) passt es aber): Fahr ich zur Zulassungsstelle heut, ganz freudig erregt, dass ich nach einer Minute schon dran kam.Ich leg den ganzen Kram nebst der TÜV-Bescheinigung vor, sagt sie: das geht so einfach nicht umzumelden!! Das Land Hessen (oder Dtl., kann ich genau jetzt nicht sagen) hat seit neuestem wie folgt eingeführt: Der TÜV hat mir gestern quasi bestätigt, dass die Drossel raus ist. Mit dem Schrieb vom TÜV erlischt aber die Betriebserlaubnis! Also muss ich jetzt beim Landkreis Fulda (keine Ahnung was ich mit Fula zu tun habe) einen Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis stellen, wenn die Genehmigung da ist (dauert per Fax wohl einen Tag), kann ich das Motorrad endlich ummelden. Diese Genehmigung kostet auch nochmal 40,- EUR!! Das ist doch der Hammer! Sie sagt auch, wäre totaler Schwachsinn, aber man kann es nicht ändern. Eine andere Möglichkeit gebe es wohl auch nicht. Könnt mich grad über unser feines Deutschland gerade nur aufregen :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel (21. September 2010 um 14:14)