Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von JoGerhard
    ich habe dir die Dokumente per mail geschickt !!

    angekommen ?

    Gruß

    Gerhard

    jo danke :super

    ich werde versuchen es nächste woche hin zu kriegen ... werd hier berichten wies geendet hat ^^ ich hoffe das wird was

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpeed (20. August 2009 um 19:57)

  • Schonmal danke für die Hilfe Gerhard, aber warum sollte man dann den Stecker tauschen?! Wären ja bloß unnötige kosten... Und ich glaube nicht das bloß der Gasanschlag drosselt. Denn wie komme ich sonst über ca. 170km/h wenn ich da schon bei ca. 8000 U/min bin.

  • Nein, falsch verstanden.

    Der Stecker für die Drosselung hat schon eine Funktion.

    aber wenn du ungedrosselt fähst dann hat der Stecker der offenen Version nur die Funktion einer Staubkappe.

    gedrosselt: beim Stecker sind 2 der 4 Kontakte mireineander verbunden

    offen: beim Stecker sind keine der 4 Kontakte miteinander verbunden.

    hatten wir aber schon das Thema in einem älteren Thread !!!

    Gruß

    Gerhard

  • kann ich eigentlich zu irgendeinem Werkstatt fahren, der Tüv anbietet? ... die meisten kommen ja Dienstags ...

    Vielleicht können die anderen die in Hessen leben und es so gemacht haben sagen, wo sie es gemacht und keine Probleme hatten. Das wäre ne große Hilfe :heil:


    Edit:
    also beim Tüv-Süd kann mans vergessen ... aber es gibt noch Hoffnung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpeed (25. August 2009 um 18:35)

  • Hallo Leute, das steht in meinen Papieren:
    Leistungsred.d.Einbau e.Anschlagbolzens a.Droselkl. gehäuse, Kennz. 072, Durchm. 7,2mm,max oeffenwinkel d.Drosselkl. 30 Grad ***

    Ich gehe davon aus dass es die Torxschraube mit einem Sicherungsstift die zum Gasanschlag gedient hat war, diese habe ich nun entfern und das Ding fetzt!!! Trainiere wieder mal meine Ober- und Unterarme :)

    Da aus dem obigen Text nicht mehr hervorgeht (wie ich hier gelesen habe, Widerstand unterm Sitz) kann ich mich darauf verlassen dass auch keine andere Drossel noch eingebaut ist?

    Habe 72 PS, habe meinen Kumpel mit seiner 4 Zylinder 110 PS total abgezogen ^^

    Achso, und um die Fahrleistung etwas einschätzen zu können, auf 200kmh komme ich ohne Probleme sofort, alles was danach kommt zieht sich so einbisschen...

    Einmal editiert, zuletzt von 12345joker (31. August 2009 um 10:53)

  • schau lieber zusätzlich nach ob du irgendwo unter der Sitzbank seitlich noch so einen Stecker mit der unten gezeigten Kabelschlaufe dran hat.

    Mit Kabelschlaufe ( zwei weiße Gumminoppen + Schlaufe ) = Drossel

    ohne Kabelschlaufe ( also 4 weiße Gumminoppen ) = offen.

    Der Stecker passt irgendwie das Mapping an die geänderte Leistung an.

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von 12345joker
    Da aus dem obigen Text nicht mehr hervorgeht (wie ich hier gelesen habe, Widerstand unterm Sitz) kann ich mich darauf verlassen dass auch keine andere Drossel noch eingebaut ist?

    Guck einfach unter der Sitzbank nach. Wenn da ein Stecker ist, wo 2 von 4 Pins Diagonal mit einem Kabel überbrückt sind, dann muss der noch entfernt werden, sonst machst du auf dauer dein Moped kaputt.
    Bei mir stand der gleiche Text, aber so ein Stecker war trotzdem drin.

  • ja, mach das mal !!

    und wenn sie entdrosselt ist, und du auch wirklich legal offen fahren darst, dann musst du natürlich die Papiere ändern lassen und es der Versicherung auch melden.

    Ansosnten Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne gültige Betriebserlaubnis.

    Gerhard

  • [url=http://www.bild-upload.net/bild.php/23589,dsc09480FF0VP.jpg][/url]

    Danke für deine Mühe, bin dir auch sehr dankbar dafür :)

    Ist das auf dem Bild der Drosselstecker?
    Soll ich diesen einfach durchtrennen?

    Gruß Alex

    Hier ein Pic von meiner Maschine :)

    [url=http://www.bild-upload.net/bild.php/23590,biatch9A3L6.jpg][/url]

    Einmal editiert, zuletzt von 12345joker (31. August 2009 um 13:54)

  • So danke für die Hilfe :)

    Hat alles wunderbar geklappt :)

    Und die hintere Seitebverkleidung dazu abzunehmen finde ich etwas überflüssig, da man ohne Probleme an den Stecker leicht ran kommt!

    Vorher:
    [url=http://www.bild-upload.net/bild.php/23591,dsc09480QUC9K.jpg][/url]

    Mittendrin:
    [url=http://www.bild-upload.net/bild.php/23592,dsc09481RYT1B.jpg][/url]

    danach:
    [url=http://www.bild-upload.net/bild.php/23593,dsc09483YLAU0.jpg][/url]

    So sieht der Drosselstecker aus:
    [url=http://www.bild-upload.net/bild.php/23594,dsc09484KZVDX.jpg][/url]

    Habe das kabel einfach oben abisoliert damit kein Wasser durchkommt und wieder zurück auf die Halterung gesteckt.

    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Gruß Alex

  • so viel ich verstanden habe ist es offen wenn man KEINEN STECKER oder einfach nur eine Schutzkappe drüber hat :)

    Bin gerade Probe gefahren, merke kein Unterschied, mit oder ohne Klammer...

    Nur der Auspuff hat so laut geknistert beim Abkühlen, ich denke dass ist eher auf den unverbrannten Sprit im kat zurückzuführen ^^ oder so ^^

  • ich habe den Stecker für die offene Version vor mir liegen.

    Das ist wirklich von der Funktion her eine reine Staubschutzkappe.

    Da ist kein einziger Kontakt oder gar irgendein metallisches Teil drin das irgendwie Strom führen könnte oder einen Widerstand darstellen könnte.

    Also kann man auch ohne der Kappe fahren.

    Gerhard

  • Zitat

    Original von JoGerhard
    .... oder einen Widerstand darstellen könnte.

    Streng genommen ist kein Kabel ein unendlich großer Widerstand :teach:

    :aetsch: :bier

    Aber hast recht, die Kappe dient nur zum Schutz

  • Zitat

    Original von 12345joker
    ...Nur der Auspuff hat so laut geknistert beim Abkühlen, ich denke dass ist eher auf den unverbrannten Sprit im kat zurückzuführen ^^ oder so ^^


    Mein Auspuff knackt schon immer, seit ich die Kiste habe wirklich sehr lange und laut (34 PS, neu gekauft). Vom Kumpel die Hornet hörste garnicht :omm