Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • awa ich glaubs einfach nich, hab bei mir die Drosselklappewegbegrenzungsschraube ausgebaut und was ist:-)
    sie ist mir in den motorraum reingefallen, hat mir vieleicht jemand nen tip wie ich se ohne den tank auszubauen da raus bekomme, leider seh ich sie nichtmal!

    danke

    :freak :freak

  • jetzt ma so ne frage ... woher bekomm ich die "drossel" möglichst günsitg.

    Hab jetzt mit der Maschine und paar Dingen meine Geld Rescourcen so ziemlich aufgebraucht.

    Und TÜV usw. will ja auch immer Kohle haben usw.


    Wäre Dankbar wenn sich da was finden würde.


    Grüße

    << Motorradfahrer sind die besseren Menschen! ;) >>

  • huhu ... endlich hab ich hier was gefunden ^^ ...
    kann meine Maschine schon seit paar Monaten offen fahren und wollte se mir jetzt endlich mal entdrosseln ... eine Frage steht bei mir aber noch offen ... es scheint ja irgendwie noch im unklaren zu sein, ob das Kabel was am Stecker ist einfach rausgenommen/durchgeschnitten werden kann, da ich ja auch schon gelesen habe, dass die Stecker vom aussehen her gleich sind. Also kann ichs einfach durchschneiden bzw. rausnehmen oder muss da wirklich ein neues Teil her? ... weil 130€ auszugeben nur für was so ca. 40 € kosten könnte ist mir echt zu viel ...

  • BlackSpeed

    Da kannst einfach diesen Stecker mit der Schlaufe abziehen.

    danach musst da aber noch zum TÜV und zur Zulassungsstelle und zur Versicherung !!!


    äh, wie kommst du auf die 130 Euro ?

    die 130 Euro waren bei mir für das Drosseln auf 34 PS
    66 Euro Drosselsatz + Verwaltungskosten.

    Gerhard

  • Bei mir hat das Entdrosseln 74,70€ gekostet.
    50€ für Ausbau und TÜV (beides beim Händler machen lassen)
    24,70€ für die geänderten Papiere beim StVA
    + die jetzt höheren Versicherungskosten, aber die sind ja bei jedem individuell.

  • JoGerhard

    Ich hab bei einem Händler nachgefragt wieviel ich fürs Entdrosseln zahlen müsste. Ich hab mein Zettel noch gefunden wos draufstand ...

    133,77€ .. Am Telefon hat er mir gesagt, dass da noch ein Teil bestellt werden müsste (was wahrscheinlich der Originalstecker ist)

    SteMo

    ich wäre froh wenns wenigstens so teuer wäre ^^ ...

    aber es scheint ja auch nicht wirklich schwer zu sein

    .. das mitm Tüv .. ich habe dieses Jahr im Dez. meine HU ... man kanns jetzt nicht irgendwie zusammen machen oder? ^^

    Wieviel kostet es dann beim Tüv die Maschine vorzuzeigen und was muss man dabei beachten bzw. dabei haben?

  • meine entdrosselung hat 31 euro gekostet mit tüv gutachten...

    einfach anschlagschraube raus und stecker abziehen (und etwas abdecken/kleben) der original stecker ist auch nicht wasserdicht....

  • hm wenn ich die Drosselung selbst rausnehme, erlischt dabei die Garantie?

    ich hab da gerade nochmal zu der Werkstatt angerufen ... nun verlangen sie 160€ 8o ... das ist doch echt @$&5.+§2

    bei ner anderen Werkstatt kostet es 120€ und er hat mir gesagt, dass der Tüv so teuer wäre ...

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackSpeed (7. August 2009 um 10:26)

  • Wenn du offen fahren darfst dann mach die Schraube raus, zieh´ den Stecker ab und fahre zum TÜV.

    Dort kriegst du irgendeine Bescheinigung daß sie jetzt offen ist und bei der KFZ-Stelle kriegst du dann neu Papiere ( Brief und Schein )

    Das ganze dauert 30 Minuten und kostet vermutlich um die 35 Euro.

    das war´s dann.

    kannst ja vorher mal beim TÜV vorbeifahren und fragen ob das auch wirklich so abläuft.

    Und die Garantie erlischt sicher nicht weil das Motorrad ja so konstruiert ist, dass es entdrosselt fahren kann.

    Gerhard

  • Also ich war heute beim TÜV ... und das stimmt so ganz nicht was ihr da geschrieben habt ... man muss laut § bla es von der Werkstatt machen lassen, weil wenn der TÜV ein OK gibt und irgendwas passiert er dann schuld hätte und er wollte von mir eine bestätigung haben, dass es fachmänisch gemacht worden ist ... so Kawasaki angerufen ob die es mir kontrollieren und das ich dann ne bestätigung kriegen könnte ...auch nein ... weil wenn irgendwas passiert die dann schuld sind ...

    so nun stehe ich da und hab die drosselung draußen ... da fällt mir nur ein : mach die drosselung wieder rein (wenns wieder so einfach geht [ KABEL ] ) und es von Kawasaki machen lassen ... oder habt ihr da nen anderen Tipp??? weil das kann nicht sein das es bei anderen so einfach von danen geht und bei mir nicht ... bin echt angepisst ...X(

    gruß Blackspeed

  • blöd gelaufen, SORRY

    bei mir ist es wie von mir oben geschrieben.

    Hatte allerdings auch das Gutachten wo die Drosselung beschrieben ist und daran erkannt auch der dümmste TÜV ler wie sie entfernt wird.

    Fahr einfach bei einem Händler vorbei, läß dir auf einen Werkstattzettel bestätigen, daß die Entdrosselung so ist wie von Kawasaki vorgesehen, laß das abstemplen und fahr nochmal zu TÜV.

    Oder such dir ne andere TÜV-Stelle oder DEKRA und frag da vorher nach.

    Gerhard

  • Hallo

    ich kann dir gerne das Gutachten zusenden per mail das du dann beim TÜV zeigen kannst.

    Nennt sich Teilegutachten Nr TÜH-TB- 2006-148.00

    Darin wird auf vier Seiten wie die Versys gedrosselt ist und eine TÜV Mustergutachten ist auch dabei.

    Wenn du denen damit nachweisen kannst , daß die Drosselung wirklich nur über die Schraube und den Stecker geschieht dann muss der TÜV Mensch auch einsehen, daß das Entfernen einer Schraube und eines Steckers auch von dir fachgerecht ausgeführt werden kann !!!

    Kann ich dir gerne einscannen

    Gerhard

  • Also meine ist ne ER-6F ... aber ich denke, dass es eigentlich gleich ist oder? steht da den drauf das es ne versys ist oder auch er-6f/n ?

    Diese Mustergutachten ist nur für mich wies auszusehen hat, richtig?

    Zitat

    Fahr einfach bei einem Händler vorbei, läß dir auf einen Werkstattzettel bestätigen, daß die Entdrosselung so ist wie von Kawasaki vorgesehen, laß das abstemplen und fahr nochmal zu TÜV.

    von einer Kawawerkstatt oder einfach nen normalen? ... weil von ner Kawawerkstatt werden dies mir so wie ichs verstanden habe nicht aushändigen ...

    Dann hoff ich mal, dass man den Tüv Menschen auch überzeugen kann ...

    JoGerhard, schick mir das Gutachten bitte... ich schick dir ne pn ... hoffentlich komme ich damit weiter ... ansonsten heißt es alles wieder rückgängig machen :grmpf:

    ach und kann das sein, das die DEKRA (die Maschine wurde nachgedrosselt als ich se gekauft hatte) die erste Seite von der Bescheinigung behällt und ich nur die 2 seite kriege? weil sonst muss ich se mir noch von der dekra holen -.- ...

  • Ich würde meine auch gerne selbst ausbauen, nur leider habe ich den Originalstecker nicht. Den müsste mir der Händler doch aber normalerweise "kostenlos" geben. Schließlich ist es ja meiner, denn den Drosselstecker habe ich ja zusätzlich gekauft (beim Kauf drosseln lassen).
    Sehe ich das so richtig?! Unter der Sitzbank habe ich den Originalstecker nicht entdecken können. Werde dann wohl wenn es nicht mehr ganz so warm ist mal rüber fahren und nachfragen.

  • zum Fahren brauchst du den Originalstecker nicht. Der hat keine echte Funktion.

    Der TÜV will ihn aber evtl sehen.

    Also kannt dir der Händler zum Vorfahren beim TÜV zur Not einfach einen Originalstcker leihweise geben.

    Gerhard