Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    bin heute meine bisher offene V mal gedrosselt gefahren auf 34 PS.

    Warum das denn ?

    Also, mein Sohn mach demnächst den Motorrad FS und will dann natürlich auch mal mit der Versys fahren bzw überhaupt Motrradfahren.

    Also wurde heuer die V gekaut mit dem Hintergedanken, daß man die rel einfach drosseln kann.

    Jetzt hat mich das aber doch interessieret ob das Teil mit 34 PS für mich überhaupt noch akzeptabel ist. Also bei eBay einen Drosselsatz für 66 € gekauft und eingebaut.

    Ist ein Anschlag für den Gaszug und ein Elektronikstecker. Wenn man den passenden Torx-Schrauber mit Loch an der Stirnseite hat ist das Drosseln eine Sache von 5 Minuten. Weiteres Werkzeug ist nicht notwendig.

    Dann habich also heute mal schnell die V gedrosselt. Schon komisch wenn der Gasgriff plötzlch nur noch halb so weit aufgehet wenn man gewöhnt das Gas in jedem Gang zu richtig schön aufzureissen.

    Fazit nach ca 50 km Fahrt:

    Fährt sich gar nicht so schlecht mit 34 PS.

    Die ersten km muß man natürlich immer dran denken um bei Überholmanövern nicht in brenzlige Situationen zu kommen. Dauert halt doch länger. Wenn man aber die Fahrweise etwas angepasst hat macht es auf Landstraßen aber durchaus Laune. So schön entspannt kann Motorradfahren sein !!!

    Man kommt eigentlich nie in brenzlige Situationen weil der brutale Bums bei 7000 U/min einfach ausbleibt.

    Höchstgeschwindigkeit lag bei ca 145 bis 150 km/h.

    Schlußfolgerung für mich:

    ich werde wohl damit leben können 2 Jahre lang gedrosselt zu fahren und im Vergleich zu den SR500 und XT600 Zeiten ist die V wesentlich spritziger wie meine damiligen "Mopeds".

    Und morgen wird sie wieder offen gefahren und mein Sohnemann muss erst mal den Fürherschein schaffen.

    Gruß

    Gerhard

  • hallo!

    habe ebenfalls eine frage zur Elektrischen Drossel, also dem Widerstandstecker hinten unter der Verkleidung.

    Weiß jemand was genau seine aufgabe ist?
    hab nämlich mal den stecker rausgemacht und draußen gelassen aber meine ER sprang trotzdem an?!
    bin eigentlich davon ausgegangen sie wird NICHT angehen.

    bin jetzt etwas verwirrt...weil was soll der stecker denn drosseln wenn in dem sinn ohne den stecker alles noch funktioniert?! dann hängt an dem Stecker doch gar kein Stromkreis dran ohne den es nicht geht.

    Grüße aus dem Schwabenland

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Zitat

    Original von KlimaX_

    bin jetzt etwas verwirrt...weil was soll der stecker denn drosseln wenn in dem sinn ohne den stecker alles noch funktioniert?! dann hängt an dem Stecker doch gar kein Stromkreis dran ohne den es nicht geht.

    Grüße aus dem Schwabenland

    Richtig festgestellt :super

    Der Stecker drosselt oder unterbricht nichts, sondern wechselt die Belegung der Anschlüsse. Dadurch wird in der Steuerbox auf ein anderes Mapping der Motorelektronik zugegriffen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @Gerhard

    das ist richtig, man kann den stecker weglassen und fährt ungedrosselt, also wie mit dem Originalstecker. Jedoch bleibt der Gasanschlag immer noch...es sei denn man schraubt die Schraube raus.

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • kann man nicht Gerhard.

    Ohne Stecker greift die Motorenmanagementelektronik auf gespeicherte Standartwerte (Notlaufprogramm) zurück. Die Wirkung wäre geringere Leistung bei höheren Verbrauch.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Bist du dir da sicher ?

    Habe den Original-Stecker gerade vormir liegen und da sind keinerlei Kontakte , leitende Teile oder gar verbundene Kabel drin. Nur Plastik und 4 Gumminoppen.

    Für mich sieht der eher nach "Staubschutzkappe" aus.

    Gerhard

  • hmm das klingt alles sehr interessant =D

    habe ja selbst den gedrosselten stecker also den MIT den 2 pins aber im moment eben ausgebaut. bin noch nicht zum fahren gekommen aber werd morgen mal fahren und schaun ob man etwas bemerkt...Gasanschlag lass ich natürlich drin.

    Da is mir mein Führerschein doch wichtiger =) *vernünftig bin*

    werde dann mal berichten falls mir etwas auffallen sollte.

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Der Original-Stecker verbindet gar nix, ist also wirklich nur ne Staubschutzkappe.
    Ohne den Stecker aber mit Gasanschlag fahren ändert nix. Nur, dass das Moped dann zu fett läuft.

  • Zitat

    Original von JoGerhard
    Bist du dir da sicher ?

    Habe den Original-Stecker gerade vormir liegen und da sind keinerlei Kontakte , leitende Teile oder gar verbundene Kabel drin. Nur Plastik und 4 Gumminoppen.

    Für mich sieht der eher nach "Staubschutzkappe" aus.

    Gerhard

    Na sowas :(
    da ist wohl das Notlaufprogramm dem Rotstift zum Opfer gefallen X(


    Zitat

    Original von SteMo
    Der Original-Stecker verbindet gar nix, ist also wirklich nur ne Staubschutzkappe. Ohne den Stecker aber mit Gasanschlag fahren ändert nix. Nur, dass das Moped dann zu fett läuft.

    Zitat

    Original von JoGerhard
    @ SteMo

    so sehe ich das auch, aber "Professor Dr. Dr. Tramper" wird uns sicher bald ausführlich vom Gegenteil überzeugen ( ... versuchen ). :floet

    Gerhard

    Ich glaub da reichen 3 Titel nicht aus, um zu erklären warum eine Staubkappe das Luft/Benzingemisch so verändert, dass der Motor fetter läuft ?(

    Wird aber nur die Drosselklappewegbegrenzungsschraube montiert, hat der Motor wegen den fehlenden oberen Drehzahlen weniger Leistung. Weniger Leistung bei gleichem Gewicht bedeutet aber mehr Benzinverbrauch.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ...is tatsächlich nur ne Kappe, hatte mir das Teil auch schon genauer angesehen und da ist nix metalisches drin. Schützt nur die Pins vor Verschmutzung. Tape, etc. drüber geht genau so!

    Edit: Zumindest bei der 2008er! Vielleicht war das bei früheren Versionen ja anders?!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (2. Februar 2009 um 10:37)

  • ich glaub das ist nen märchen das die gedrosselte erna mehr sprit braucht als die offene..

    bei meiner isses definitiv nich so, vorher(mit 34ps)4,5 jetzt um die 6l/100km.
    bei anderen entdrosselten genauso.


    warum sollte ein mopped bei dem man nur nen drittel gas geben kann mehr sprit benötigen als eins bei dem man vollgasgeben kann?
    mehr ist die drossel im endeffekt nich...

    wenn ich jetzt mit dem auto das gaspedal immer nur noch halb durchtrete (weil ich mir nen stein oder ne fette fußmatte drunterlege) brauch ich auch nich mehr sprit...

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Zitat

    ich glaub das ist nen märchen das die gedrosselte erna mehr sprit braucht als die offene..

    Wenn du mit der gedrosselten einigermaßen flott mitfahren willst dann musst du anders fahren und höher drehen, weil der Schub erst bei einer gewissen Drehzahl kommt. Glaube es waren 7000 oder so ....

    Das kostet mehr Sprit.

    Man kann aber auch weniger agressiv fahren und braucht dann wahrsch. kaum mehr Sprit.

    Ich bin die Versys erst 3 Monate offen gefahren und habe sie dann wg meinem Sohn der FS neu hat, leider drosseln lassen.
    Ich weiß also wovon ich schreibe.

    Gerhard

  • glaub mir, ich bin mit sicherheit nich rumgedüdelt mit meinen 34ps!
    trotzdem hab ich NIE mehr als ~4.5-5l gebraucht..
    egal wie ich mich angestrengt hab, es ging nicht!
    ganze 45.000km hab ich es probiert, ich weis also auch wovon ich schreibe ;)

    und jetzt immerhin nochmal ~10.000km offen...
    und so braucht sie mehr :bier

    gedreht hab ich sie, bums kam aber trotzdem keiner ab 7000, weil da halt ne drossel im weg stand...

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von gully (2. Februar 2009 um 15:23)

  • nicht so richtig also bis 6000 geht se gut und dannach wirds irgendwiezäher ...
    also ich habe auch immer so von 4,5 - 5l gebraucht auf meinen Touren ^^ ich bin auch nicht gerade der "Sonntagsfahrer"

    mfg

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Man braucht mit der gedrosselten auch eigentlich nicht mehr.
    Es kommt ja nur bis 6-7000 Umdrehungen Schub, dann muss man wieder schalten.
    Man hält sich also nicht in höheren Drehzahlen auf, sondern in niedrigeren.
    Den rechten Teil vom Drehzahlmesser kann man bei der gedrosselten ruhig abkleben, den braucht man nicht.