Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Kabel verbinden einen Kontakt, der das Gasgemisch im Motor verändert, damit du trotz der Drossel ordentlich vorwärts kommst.

    Wenn du nur die Schutzkappe drauf hast, ist der Kontakt unterbrochen und dein Fahrzeug fährt mit "normalem" Gemisch.

    Kaputt geht dabei gar nichts.

    Denk daran, dass du, sobald du offen fährst, deine Versicherung über die Leistungsänderung informierst und beim TÜV den Ausbau bestätigen lässt, damit du dein Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle ändern lassen kannst.

  • reicht es nicht eigentlich aus dem stecker der als widerstand dient das kabel heraus zu nehmen, sodass der widerstand nich mehr gegeben is?!
    ich mein der orgi stcker hat doch auch kein kabel ?

    dieselbe frage hab ich mir auch gestellt und deshalb mal bei nem kawasaki händler in meiner nähe gefragt, wollte den stecker nich neu kaufen, hatte den orgi nämlich nich mehr..
    also entweder kann man die kappe mit dem brückenkabel einfach abziehen, sodass der teil des steckers mit den 4 ankommenden adern nur noch da ist was ich selber allerdings nicht machen würde! bei regen oder beim waschen könnte wasser in den stecker kommern oder einfach dreck... :thumbdown:
    Oder aber man kann die kabelbrücke einfach aus dem stecker ziehen bzw durchtrennen... :thumbup:

  • Oder einfach den Stecker raus und Klebeband auf die Buchse.

    Dann kann man den Drosselstecker nochmal nutzen oder die Drossel verkaufen.
    Ganz abgesehen davon, dass der Stecker eh nicht schützt, wenn da beim Waschen Wasser rein läuft.

  • Und dann kommt AlphaTechnik um die Ecke und haut nur ne Schraube rein und lässt den Stecker der zwei Pins miteinander verbindet direkt weg :D

    Ich schau heute mal bei mir nach. Aber laut Eintragung nur der Gaswegbegrenzer und kein Stecker.

  • Hallo zusammen,

    haben heute meiner Freundin eine er 6 n gegönnt.
    also gleich die Drossel rausgeflogen, wir dürfen ja schließlich offen fahren.

    morgen solle zum tüv gehen, zwecks Berichtigung.
    die wollen aber nun von mir wissen was sie eintragen sollen.

    kann mir da einer weiterhelfen ? habe beim kauf leider nur 34 ps Papiere bekommen.
    vielen dank euch allen

  • Da wird nix eingetragen, nur ausgetragen.

    Beim TÜV, GTÜ oder DEKRA fährst mit der Maschine vor, zeigst dem Prüfer die ausgebauten Drosselteile und legst ihm den Fahrzeugschein aufn Tisch, anhand der Fahrgestellnummer kann der bei sich im Server nachschauen, wie die Drossel auszusehen hat, schaut sich an ob sie wirklich entfernt wurde und druckt dir dann ein Dokument aus, auf dem steht, dass diese ordnungsgemäß entfernt wurde, bzw. eine Kopie deines Fahrzeugscheins mit korrigierten Werten(quasi als Muster für die Zulassungsstelle).

    Mit dem Zettel, Perso und dem alten Fahrzeugschein(wo die 34PS eingetragen sind) latschst du zu deiner Zulassungsstelle und lässt dir einen neuen Fahrzeugschein mit korrigierten Werten ausstellen.
    Das darf allerdings nur der Fahrzeugbesitzer selbst machen, außer er gibt dir eine Vollmacht mit.

    Kostet so um die 60-70 Euro, beides zusammen.

    Grüße ER-Steve ^^

  • so wie steve das hier geschrieben hatte dachte ich auch immer.
    wenn ich zur gfü fahre wollen die ein Nachweis von mir haben was die Maschine serienmäßig und original an Leistung hat damit die quasi schauen können was sie ändern müssen.
    die haben noch nie in ihrem system gefunden was die machen sollen. deswegen ja auch meine "dumme" frage.
    habe kein blust da 2 mal hinfahren zu müssen. zumal die Maschine erstmal mit häger da hin Muss.

  • Hallo,

    habe das selbe Spiel am Freitag durch.

    Drossel ausgebaut, zur KÜS gefahren. Bestätigung über die Abnahme bekommen.

    Damit und den Fahrzeugpapieren muss ich zur Zulassungsstelle.

    Kosten insgesamt etwa 120€ !!!

    Gruß Flo

  • Also auf der Download-Seite von Kawasaki kann man für die ER-6 nur ein Formblatt ausdrucken, auf dem steht, was sie Normal leistet und was die zwei gedrosselten Varianten leisten.
    Vielleicht wollen sie dieses sehen?
    Wie gesagt, auf den Servern der Prüfgesellschaften sind die Dokumente gespeichert, damit nicht jeder X-Beliebige sich seine Drossel selbst aus- und viel wichtiger; eintragen kann.

    Die Maschine muss nicht mit Hänger dahin, es gibt die Sonderregelung, dass man mit ausgebauter Drossel auf direktem Weg zur Versicherung, TÜV und Zulassungsstelle fahren darf, aber auch nur das.
    ^^

  • bin nicht nur IT, sondern auch Technik-Goofie, daher fummele ich selber nicht am Bike herum (auch wenn es angeblich noch so einfach sei)

    habe die Drosselung beim Händler ausbauen lassen, beim TÜV umschreiben lassen und fertig
    das ist für mich die einfachste und schnellste Vorgehensweise, hat inne 60 Euronen gekostet

  • @ beuys genau so sollte man es machen wenn man sich beim selber schrauben nicht sicher ist und niemanden hat der es für einen Macht.
    Beim nächsten mal frag doch einfach hier nach wenn du was zu schrauben hast. Meistens kommt immer einer aus der Nähe der dir helfen kann.
    Und wenn es nur schlaue Tips sind :)
    Ich hab übrigens auch noch ne Drossel für ne 06-08 Erna übrig und nen Tieferlegungssatz.
    Falls also jemand Interesse hat....

  • Und dann kommt AlphaTechnik um die Ecke und haut nur ne Schraube rein und lässt den Stecker der zwei Pins miteinander verbindet direkt weg :D

    Ich schau heute mal bei mir nach. Aber laut Eintragung nur der Gaswegbegrenzer und kein Stecker.

    Ich habe mir vor gut 2 Wochen eine ER6N Bj 2013 mit ABS gekauft. Hab bei Alphatechnik eine Drossel bestellt , eine Aluplatte, aber ein Stecker war dort nicht dabei. Jetzt hab ich festgestellt dass sie nicht schneller als 135km/h fährt, bei 6000Umdrehungen oder wenn ich den Gashahn bis Anschlag Drossel mache fängt sie das Ruckeln an.. liegt es daran das der Stecker nicht vorhanden ist und somit das gemisch falsch ist?

  • Die Drossel von Alpha Technik verhinder einfach nur, das du den Gasgriff weiter als bis zu einem bestimmten Punkt drehen kannst. Du kannst also einfach nicht mehr Gas geben. Dafür muss nichts in der Regelung geändert werden oder in der Gemisch-Aufbereitung. Wenn deine Maschine bei Anschlag ruckelt, ist es eher das Konstantfahrruckeln das Problem. Ich habe hier eine ER-6n von 2007 (ohne ABS) mit der Alpha-Drossel, die läuft schneller als 135, ohne das ich am Anschlag bin, und ruckelt auch nicht.

  • Hi zusammen,

    Kann hier jemand ein Foto vom Gasanschlag der 2015er ern reinstellen.

    Hab alle alten link durchsucht finde aber immer nur ein schwarzes Bild.

    Ich bin mir nämlich nicht sicher welcher Schrauben da raus muss.

    Danke im Voraus!

  • Einfach mal Gas geben und den Vergaserhebel beobachten. Du wirst sehen welche Schraube den Gasweg begrenzt.

    Allerdings ohne den Tank runter zu machen ist das schon recht Tricky!