Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.

    Diesen Fred mal wieder beleben.

    Heute die ErFa zum Kddienst, TÜV, und Reifenwechsel gebracht.

    Die CRA 3 waren jetzt 7975km drauf, vorne Verschleißgrenze erreicht, hinten noch 2mm. Der VR hat im Oktober in Südtirol bei Pässefahren sehr stark abgebaut.

    War sehr zufrieden mit dem Reifen, keine Rutscher, sehr gut bei Kälte und Nässe, kein Ansatz von eckig werden.

    Aber die Laufleistung mit knapp 8000km könnte höher sein. Deshalb probiere ich nun mal den von Road to Nowhere so gelobten Roadtec 01 aus. Bin gespannt.

    Grüße Carsten

  • Der Reifen war schon in der Werkstatt gelegen, konnte schon mal fühlen... :sabber

    Nächste Woche darf ich vier Tage arbeiten, da kann ich die ersten 300km auf den neuen Gummis sammeln. Werde meine ersten Eindrücke hier posten.

    Grüße Carsten

  • Wenn Du noch nicht bestellt hast, vielleicht auch den neuen Roadtec 01 SE probieren:yeah:

    An der Schulter mehr Gummi. Obwohl, vermisst habe ich bislang keinen Grip. Ist wohl für PS-stärkere Naked Bikes im Kamikaze Modus entwickelt worden.

    Metzeler Roadtec 01 oder 01 SE

    Ich brauche neue Reifen. Ich glaube ich werde die 01 kaufen. Slicks auf die Rande der Reifen hilf nicht in Nässe, nur bei trockener Straße.

  • Hi Romi.

    Habe den 01er nun etwas mehr als 3000 km drauf. Der passt zu meiner ErFa wie Popo auf Eimer. Fühle mich persönlich mit diesem Reifen besser aufgehoben als auf dem CRA3. Apropo Nässe, heute von der Arbeit nach Hause Dauerregen. Kurven die ich bei trockener Piste mit 130 nehmen kann, gehen mit 100. Der ist für mich ne Wucht im Nassen, da ist nichts gerutscht.

    Und auf trockener Straße komme ich auch sehr gut zurecht. Ohne Absicht und ohne es zu wollen, kam ich zu ersten mal so tief mit der ErFa, dass die Angstnippel geschliffen haben. Bin so erschrocken, dass ich die Mopete fast weggeworfen hätte :nein

    Jetzt muss der 01er nur noch um die 10000km halten.... :]

    Grüße Carsten

  • Jetzt muss der 01er nur noch um die 10000km halten.... :]

    Carsten das schafft der Reifen, zumindest auf meiner Versys.:lol

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Metzeler Roadtec 01 oder 01 SE

    Ich brauche neue Reifen. Ich glaube ich werde die 01 kaufen. Slicks auf die Rande der Reifen hilf nicht in Nässe, nur bei trockener Straße.

    Bei Nässe wirst höchst wahrscheinlich auch nicht in dieser Schräglage fahren.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Alter Schwede, da hat aber einer zugeschlagen.

    Der 120/70ZR17 kostet online incl. Versand ab 97,- € brutto. 120,00 € netto + 19% = 142,80 € brutto.

    Also runde 50 % Aufschlag beim Reifenpreis. Sorry, aber das finde ich echt frech.

  • Genau, aber mit den 01 auch nicht. Der Unterschied ist: 01 hat "Reserve". 01 SE hat keine Reserve.

    Da liegst Du falsch. Im trockenen ist der Grip beim SE deutlich höher, da volle Auflagefläche und im nassen nicht Notwendig, kommst nicht annähernd hin.

    Der SE ist dadurch im höheren Temp Bereich stabiler geworden und schmiert nicht mehr so schnell.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Alter Schwede, da hat aber einer zugeschlagen.

    Der 120/70ZR17 kostet online incl. Versand ab 97,- € brutto. 120,00 € netto + 19% = 142,80 € brutto.

    Also runde 50 % Aufschlag beim Reifenpreis. Sorry, aber das finde ich echt frech.

    die 120 sind schon Brutto da ist die Mwst schon drin,

    und 20 € für die Montage ist günstig

    da hatte ich mich schon vor 10 Jahren mit meinen Kawahändler Diskussion weil der 50€ pro Rad wollte

    seit dem Wechsel ich selber

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich habe vorne wie hinten die Dunlop Roadsmart I drauf. Bin bei nässe überhaupt nicht begeistert, muss aber erwähnen das ich bisher keinen anderen Reifen gefahren bin. Vorne ist noch relativ neu, daher kommt hinten nochmal ein Roadsmart I drauf und dann werfe ich die Dunlops runter und besorge mir Pirelli Angel GT.

  • [...]

    Vorne ist noch relativ neu, daher kommt hinten nochmal ein Roadsmart I drauf und dann werfe ich die Dunlops runter und besorge mir Pirelli Angel GT.

    Halte ich für den falschen Weg. Wenn du mit einem Reifen unzufrieden bist versuch den "guten gebrauchten" Reifen zu verkaufen und geh gleich auf neue Reifen. Sonst wird dir das Motorrad fahren immer Gedanken wegen der Reifen bereiten.

  • Ich habe für die Road 5 im November 340€ gezahlt. Hab Erna morgens abgegeben, ein Leihmotorrad bekommen, damit ich zur Arbeit und zurück komme und Nachmittags fertig wieder abgeholt.

    Bisher hat das je nach Reifen zwischen 300-340€ gekostet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Hippie (24. Juni 2020 um 19:15)

  • Halte ich für den falschen Weg. Wenn du mit einem Reifen unzufrieden bist versuch den "guten gebrauchten" Reifen zu verkaufen und geh gleich auf neue Reifen. Sonst wird dir das Motorrad fahren immer Gedanken wegen der Reifen bereiten.

    Hmm ja stimmt, darüber habe ich nicht nachgedacht.

    Danke für den Tipp!

  • Gestern habe ich eine neue Hinterradreifen bekommen. Der Metzeler Roadtec 01 ist nicht mehr für die ER6f 2016 in Angebot. Ich müsste die Metzeler Roadtec 01 SE bekommen.

    Reifen auf Felge montiert und gewuchtet: (158 Reifen +10 Montage +7 Wuchten und Reifenentsorgung)+Mwst = 175 €