Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :harr
    ja, den hab ich zum fressen gern, habe nämlich den nächsten Satz runtergefrüstückt.
    Nun gibt es für die kalten Monate nochmal den 2ct, dann zum kommenden Frühjahr evtl. auch mal etwas für mehr KM, der Spirit ST wäre da momentan auch mein Nummer Eins-Kandidat

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bisher war der nach nicht mal 9000 km von 05/2015 bis 08/2015 hergebrannte Brückenstein T30 Evo das höchste der Gefühle, "besser" als Angel GT, Z8 oder weiland der MPR2. Neutral, stets mein Vertrauen in ihn bestätigend, auch wenn er - untypisch für mein Wetterglück - wenig Regen (oder gar keine Kälte) bewältigen musste.
    Im August 2015 brauchte ich neue Rundlinge. Dankeschön an den besten Forumshändler für die kürzestmögliche Vorwarnzeit {Kunde droht mit Auftrag, ihr wisst schon} - Do angerufen, Fr früh bestätigt, Sa in Privataudienz inkl. Käffchen, TechTalk und Kettenkit wechseln. Nach etwas mehr als 2h konnte ich wieder absurfen.

    Kurzer *hihi* Nachtrag zu meinen Tourance Next Erfahrungen:
    - ein toller Reifen mit Nassgrip mind. so gut wie der T30Evo. Rest hat mir auch gefallen, bzw. nichts Negatives aufgefallen. Diesen 1. Satz von Detlef mit 5000km drauf hatte ich im Frühjahr 2016 eingelagert, da zum ersten Mal Korsika (Anreise per eigener Achse) anstand. Dafür neuen
    - 2. Satz Next aufgezogen. 1500km Anreise, ca. 3500km auf meist grippigen, aber reifenmordenden Strässchen abgerissen, 700km zum Kärntentreffen des versysforum.de am Nassfeldpass und fertich. Macht ca. 5700 km, nicht wirklich repräsentativ, aber das wusste ich vorab.

    - MPR4 abgefasst. Gefiel mir auch gut-sehr gut; bzw. waren so unauffällig gut :oops: kann ich nix zu sagen.. nicht mal die Laufleistung!? Letzter Eintrag lautet: 86.535 km. Das wären dann 13.640 km :?::!::thumbup: Krass! Kann garnicht sein, was bin ich denn noch gefahren!?

    - Erneut den eingekellerten 1. Satz Next montieren lassen (€60,-) bei 100177km am 22.8.2017. Meine erstes Versysforum-Jahrestreffen, leider viel zu oft im Regen: alles nach wie vor supi!; dann zum
    Höhentreffen (Anfahrt 1000km Autobahn am 17.09.). 18.9. Montag :beule Touchdown! bei kalten Reifen + bei einstelligen °C auf sehr glattem + nassem Trentinoasphalt. Bis Freitag auf den widerwilligen Pellen (Kante? nö, eigentlich nicht? Siehe Reifenholzers Einschätzung #46 u #47 @Versysforum im Schwarzwald) rumgeeiert, dann fertig nach italienischen Mindestprofilanforderungen [danke, blahwas! das sind 1mm dort.] bei 104144 km runtergemacht.
    Also gut 9300km gehalten. Wie der T30 Evo anno 2015.

    Das ist keine "Leistung", die eines Reiseenduroreifens würdig ist [siehe unten #]. Da kann man gleich dieselbe Mischung mit mehr Gummi auffer Strasse = Tourensportreifen wie Angel GT wählen.
    Hab ich ja auch am 22.09.2017 gemacht:

    - Conti Road Attack 3. Mit den typ. Symptomen eines Neureifens fühlte es sich die ersten 50-80km wie auf Kugellagerrollen, beinahe spurversetzt, fahrend an. Drauf eingestellt hatte ich mich nach ca. 80km.
    Nach +4000 km Adriatour über die Jadranska Magistrale im Trockenen, wie Nassen und tschechische Landstrassen im Sturm Xavier darf ich sagen: auch ein sehr guter Regenreifen. Zudem mit dem noch relativ tiefen Profil auch vertrauenerweckend auf ital. wassergebundenen Waldstrassen [Route 609] :skull danke Navi!, sogar im sehr Nassen und mit bis zu 14% Gefälle.

    "Sportlich zu fahren", wie U. auf KiloV-Strom meint? Äh, jaja. Mir langts. :daumenhoch:


    # Was mir noch eingefallen ist:
    XY hatte mal seine V-Strom-Reifen gemessen, deren Socken (19" 110/80, 17" 150/70) werden teils tatsächlich mit mehr Anfangsprofiltiefe geliefert. Vielleicht, damit diese Pellen dort wirklichwirklich länger halten können? Um dem "Reise"enduroetikett halbwegs entsprechen zu können?
    ?( Weil d Hersteller davon ausgeht, mit den schmalen Pellen wird nicht soo heftig angegast? Die kennen den XY nicht. Und am STC Spreewaldring hab ich einen Instruktor mit R1200GSneu auf Michelin Anakee 3 gesehen, er meinte, ihn überhole so schnell keiner... - klaro, ist ja sein Job! (Was Aerosmith bestätigte.)

    ##
    meine letzten Einträge zu diesem Thema sind auf Seite 70 zu finden #691 #694

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (24. Oktober 2017 um 00:47) aus folgendem Grund: na Micha, zufrieden?

  • Guten Abend zusammen.

    Nach längerer Abstinenz kann ich auch mal wieder etwas beisteuern.

    Pirelli Angel GT, genau 9000km runter, sehen wie folgt aus:

    HR Verschleißgrenze gerade überschritten.

    VR noch ca. 2mm.

    Fahrstuhl normal bis flott. Reifen bis zur Kante gefahren. VR gleichmäßig. HR wurde in den letzten drei heißen Wochen auf dem täglichen Arbeitsweg von einfach 35km eckig.

    Gesamtleistung 9000, davon ca. 800 km Autobahn. Rest Landstraße hauptsächlich in Unterfranken. Drei Touren in den Thüringer Wald.

    MfG

  • Hi@all,

    mein erster reifen hielt auf der Versys 18613km, war ein Mpr2.

    Der Bridge stone T30 evo knapp 13tkm. Hab seit 3tkm den zweiten Satz drauf.

    Und nein, ich trag mein Mobbed nich um die Kurve.

    LG Kirsten

    Alles hat seine Zeit.

  • Gott, das sind Werte, von denen kann ich nur träumen.

    Auf meiner ZX10R war ein Satz Metzler RACETEC RR nach 950 km durch, das vorgeschriebene Restprofil unterschritten. In der Mitte noch OK, aber an den Flanken nix mehr da. Mehr als 2.000 km bekomme ich auch auf die SuperCorsa SP2 nicht drauf.

    Also freut euch, wenn euch die Reifen so lange halten.

  • nach 12.980 km mit meiner Ninja 650 war der vordere Originalreifen runter, Michelin Pilot Road 4 kam vorne und hinten drauf. Nach den mittlerweile ersten 300 km bin ich vom neuen Reifen total begeistert :)

  • Irgendein Dunflop (Frag mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung).

    Ich habe die Auslieferungs-Bereifung nach knapp 3.500 km runtergefahren gehabt, zumindest hinten. Habe jetzt knapp 10k drauf und den 3. Reifensatz (1. Dunflop, 2. und 3. Satz Pirelli Angel GT). Nach ca. 6000 km waren die Engel platt.

    Daher - Respekt für die Laufleistung!

  • Hallo akkarin.

    Da hast du aber nicht viel gepackt, vgl den vorletzten Post von JayB. Auch die 6000km mit den Engeln ist nicht die Welt. Habe mit denen auf der ErFa 9000km gepackt.

    Hast du in deiner Region so fiesen Straßenbelag?

    Grüße Carsten

  • [...]

    Hast du in deiner Region so fiesen Straßenbelag?

    [...]

    Mitunter, ja. Desweiteren kommt mein Fahrstil und meine etwas kräftigere Bauart der Laufleistung nicht unbedingt zu Gute. Im Allgäu, gerade im Bereich von Immenstadt/ Oberstdorf/ Oberstaufen gibt es einige Strecken, die richtig Spaß machen. Und da das ganze vor der Haustüre liegt wird das entsprechend oft befahren.

  • Bei mir hat der Angel auch nicht gerade lange gehalten für das dass er nicht gut gript, hab jetzt Sport Attack 3 oben und der wird es auch als nächstes wieder. Ist zwar noch ne Spur schneller weg, aber dafür performt er währenddessen geil. Kann ich nur empfehlen!!

    Lg Lolo

  • Bei mir hat der Angel auch nicht gerade lange gehalten für das dass er nicht gut gript, [...]

    Das kann ich so nicht unterschreiben - vielleicht ist das auch wieder so eine Regionale Geschichte.

    Bei mir beißt der sich in den Teer ohne Ende. Ohne es absichtlich zu provozieren rutscht da nix.

  • Hallo,

    meine DUNLOP Sportmax Roadsmart II sind jetzt nach ca. 7200 Km am Ende. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer nur geradeaus gefahren ist, aber die Reifen haben eine schöne "Kante" rechts und links von der Mittellauffläche:daumenrunter:. Habe schon mal gehöhrt, das diese Reifen dazu neigen sollen sich "eckig" abzufahren ?!

    Mein Händler hat mir die Michelin Road 5 empfolen, mal sehen ob man da einen Unterschied merkt...:denk

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Kann da Akkarin nur zustimmen, hab den Engel 9000km drauf gehabt, und hatte nicht einen einzigen Rutscher. Haftung in jeder Lage, bei jeder Temperatur, nass oder trocken, bei unterschiedlichsten Untergründen.

    Einziger Nachteil für mich, dass er in langsamen engen Kurven und Kehren sehr schnell zum kippen neigte.

    Wie auch bei Kiki war mein Roadsmart2 nach knapp 6tkm eckig wie Sau. Ausserdem hatte er im kalten Zustand, sowie bei Nässe extreme Haftungsprobleme.

    Momentan habe ich den CRA3 drauf, und bin damit absolut glücklich, und werde ihn wieder montieren.

    Grüße Carsten