Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Laufleistung eines Reifens hängt auch stark von dem Fahrstil und der Strecke ab. Ich habe bei meiner alten KLE Laufleistungen von 4500km (Originalbereifung) bis knapp 10000km (Michelin Anakee) gehabt.
    Es kommt halt darauf an, ob viel auf der Autobahn mit hohem Tempo oder auf der Gerade zwischen den Kurven voll beschleunigt wird. Bei einem "runden" Fahrstil (ich meine nicht schleichen) können Laufleistungen von 10000km oder mehr schon zustande kommen.
    Momentan habe ich den MPR 2 drauf, von dem mein Reifenhändler schon gesagt hat, daß der Spitzenreiter seiner Kunden den Reifen 16000km drauf hatte.
    Gut, meine Orginalreifen auf der Versys habe ich auch bei knapp 6000km gewechselt, aber mal schauen wie lange die MPR 2 halten.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • <<
    Gut, meine Orginalreifen auf der Versys habe ich auch bei knapp 6000km gewechselt, aber mal schauen wie lange die MPR 2 halten.
    <<

    Genau wie bei mir.
    Habe jetzt auch bei 6500 km den Originalreifen drauf und seit einer Woche den MPR 2.
    Mal sehen wie lange der hält.

    Gruß

    Gerhard

  • er6n -> normal Sportlich wie es mit 34ps halt geht xD
    meine Dun(f)lops sind jetzt nach 6500 km fertig ... -.-*
    die letzte Elbufer Tour aufer B195 hat ihnen den restgegeben ... -.-* hab noch 0,5mm bis zum TWI ^^ nun stellt sich für die kommende seasion die reifen fragen? BT-021 oder doch wieder Dun(f)lop der Roadsmart soll ja mal was vernüpfter geworden sein xD ;)

    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    3 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (15. Oktober 2008 um 21:18)

  • @ CrazyBrOt

    die BT 20 halten weniger lang durch (sind schon mit 3500km ausgelutscht) und die 21er bauen noch schneller ab X(.

    Beste Erfahrungen habe ich mit dem Metzler Roadtec gemacht im Schnitt 6000 km hinten 8'000km vorne. Einzig bei Nässe kommt er nicht an die Gripwerte des BT 020 heran, den Nachfolger BT 021 ist aber nicht mehr gut.

    Ich weiss nicht ob in der BRD der Metzler zugelassen ist, ihr armen Säue müsst ja die Herstellerfreigaben beachten :floet da haben wir es in der Schweiz schon liberaler, die Hersteller geben nur die Reifendimension(passend zur Felge) vor, darum haben wir für die Erna eine Auswahl von 6 Fabrikaten resp. 14 Reifenmodellen :punk

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Versys 2007 offen
    Farstil normal
    immer solo

    originale Dunlops ca. 6800 km (siehe früheren Eintrag)

    BT021 vorn und hinten in der Mitte auf 2mm runter ca. 8100km
    die Reifenflanken vorn sind unter 2mm hinten noch reichlich.

    Dieses Jahr werde ich nicht noch einen dritten Reifensatz anfahren, bin noch nicht Sicher was als nächstes drauf kommt.

    Auf der F650 CS (50PS auch immer solo) ist auch der BT021 drauf und der hält nun schon über 10000 km und sieht auch noch besser aus als der auf der V. 8o
    vorn 110er und hinten der gleiche 160er wie auf der Versys.

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Versys
    MICHELIN PILOT POWER
    keine Autobahn, keine Bundesstraßenüberbrückungsetappen
    nur kurvige Landstraßen
    nur solo

    6.500km
    hinten null
    vorn 1mm

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (23. Oktober 2008 um 14:58)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    Versys
    MICHELIN PILOT POWER
    keine Autobahn

    6.500km
    hinten null
    vorn 1mm

    Super, ich habe hinten nach 3500 km gewechselt ( illegale Profiltiefe ) der vordere hat dann noch einen Hinterreifen mit 3500 km gehalten.
    Allerdings fahre ich viel zu zweit.

    Der Roadsmart hat jetzt 2000 km weg und ist wie neu.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (23. Oktober 2008 um 12:27)

  • Hi bmwbademen,

    kannst du beim Roadsmart einen Unterschied im Fahrverhalten/Handling etc. zum alten Z6 festestellen? ICh weiss dass du den auch schon hattest. :)
    Bin am zweifeln ob ich mir demnächst den Roadsmart oder den neuen Z6 Interact holen soll. Den alten Z6 fahre ich im Moment, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. ?(

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (23. Oktober 2008 um 13:29)

  • Zitat

    Original von berry
    Hi bmwbademen,

    kannst du beim Roadsmart einen Unterschied im Fahrverhalten/Handling etc. zum alten Z6 festestellen? ICh weiss dass du den auch schon hattest. :)
    Bin am zweifeln ob ich mir demnächst den Roadsmart oder den neuen Z6 Interact holen soll. Den alten Z6 fahre ich im Moment, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. ?(

    LG, Berry

    Ich glaube zu merken das der Roadsmart die V noch etwas gelenkiger macht. Die Maschine fällt von allein in die Kurven. Der Z 6 Interact ist aber vom Fahrverhalten ganz anders wie der "alte " Z6 weil er eine ganz andere Mischung hat, da kann man nicht von einem auf den anderen übertragen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Original dunschlop ERna
    99%Solo
    70PS
    Autobahnhasser(Manchmal halt dann doch)
    Hinten in der mitte platt nach 4500km
    Vorne ginge noch was, aber auch nicht mehr viel.
    Wie da manche leute um die 10`000km schaffen ?(

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Naja,

    der Gashahn machts wohl erst mal aus, wie viele Kilometer die Schwarzen halten.
    Und die Beladung sicher auch.

    Formel: Temperament am Gas ist gleich schlecht für die Gummilebensdauer.
    So ganz grob. :(

    Mein Originalbereifter will mit schlapp 5 Mille auch noch lange nicht in die Tonne.
    Schlaffe Gashand also :) meinerseits.

    Grüße vom See,

    Eki

    2 Mal editiert, zuletzt von eki (25. Oktober 2008 um 23:43)

  • Dunlop Roadsmart jetzt 9200 km drauf. Ca. 3 - 3,5 mm Restprofiltiefe vorne wie hinten. Fahre 95 % solo, kaum Autobahn und sonst eher flott, aber nicht auf der letzten Rille. Denke, nach ca. 10500-11000 ist Schluß. Erscheint mir ganz ordentlich, oder?

    Grüße

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Hi,

    mit den Original Dunlops habe ich nun 4150 Kilometer drauf. Die letzten 300-500 waren schon im Bereich der Illegalität :floet. Nun müssen sie runter.
    Fahrweise: sportlich flott :jubel aber lebensbejahend.
    Bin überrascht, dass beide Reifen nach dieser kurzen Distanz runter sind :grmpf:. Auf der Bandit habe ich im Schnitt 6500 Kilometer, aber nie weniger als 6000 Kilometer ohne Probleme abgespult. Damalige Reifen: Z2, Z4, Z6 von Metzeler und am Schluß der CRA von Conti.
    Der Conti kommt am nächsten Samstag drauf :super. Hoffe, dass die 6000 Kilometer pro Reifen wieder erreicht werden.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Eugen

    :super ERna the BBH (Big Bike Huntress) :aetsch::thumbup:

  • also bei mir haben die Orginalen grad so knapp 5000km gehalten,das Vorderrat hätte aber noch ca 2000km überlebt.
    Jetzt die Bt021 habe ich knapp 7000 km drauf,sehr zufrieden. Denke das Hinterrad wird noch 2000km mitmachen und dann ein neues drauf und Vorn mal schauen wie lange das noch hät.

    straffffffer Fahrstiel :super

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • also bei mir haben die Orginalen grad so knapp 5000km gehalten,das Vorderrat hätte aber noch ca 2000km überlebt.
    Jetzt die Bt021 habe ich knapp 7000 km drauf,sehr zufrieden. Denke das Hinterrad wird noch 2000km mitmachen und dann ein neues drauf und Vorn mal schauen wie lange das noch hät.

    straffffffer Fahrstiel :super

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • ERNA: war beim Kauf mit Bridgestone besohlt, 8000 Km (unzufrieden).
    dann 2 X Pirelli Diablo Strada 7000 Km (zufrieden)

    Versys: auch Pirelli Diablo Strada 7000 Km (zufrieden)
    steige vermutlich um auf MPR 2 (man hört nur gutes)

    Fahrstiel: normal flott
    immer Solo
    Autobahnhasser

    Gruß aus Leonberg - Horst :krieger

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • ERNA: war beim Kauf mit Bridgestone besohlt, 8000 Km (unzufrieden).
    dann 2 X Pirelli Diablo Strada 7000 Km (zufrieden)

    Versys: auch Pirelli Diablo Strada 7000 Km (zufrieden)
    steige vermutlich um auf MPR 2 (man hört nur gutes)

    Fahrstiel: normal flott
    immer Solo
    Autobahnhasser

    Gruß aus Leonberg - Horst :krieger

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • nee, ganz ehrlich jetzt, meine maschine ist ungedrosselt

    ich würde mich nciht als sportlichen Fahrer bezeichnen, eher normal, und eswürden bei mir auch noch sicherlich größere schräglagen gehen...hehe...ich muss das mal üben by the way :lol

    aber der reifen hat nun fast 13.000km runter und ist eigentlich in perfektem zustand.....noch 3.000km läuft der mindestens! da wette ich drauf!^^

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • nee, ganz ehrlich jetzt, meine maschine ist ungedrosselt

    ich würde mich nciht als sportlichen Fahrer bezeichnen, eher normal, und eswürden bei mir auch noch sicherlich größere schräglagen gehen...hehe...ich muss das mal üben by the way :lol

    aber der reifen hat nun fast 13.000km runter und ist eigentlich in perfektem zustand.....noch 3.000km läuft der mindestens! da wette ich drauf!^^

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!