Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jajaja,

    Schädlich ist der Pegel im Helm ... immer.


    Das ist fahrlässige Eigenverstümmelung, ausserorts ohne Gehörschutz länger als ein PAAR Minuten zu fahren. Brian Johnson von AC/DC sei euch eine Dauerwarnung - die Lärm-Vorbeuge-Vorschriften der Berufsgenossenschaften sind nicht umsonst so streng! Seid ihr alle Unverletzlich? :thumbdown:

    Der eine empfindet das so.


    Das Gehör stumpft auf die Distanz ab, das kann schon unter 1 Stunde einsetzen. Dann ist Sendepause :sman, bei manchen früher, aber es erwischt jeden. :teach:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Bridgestone S20 EVO: Wechsel nach 7.268 km und 1,6 mm Verschleißgrenze erreicht.

    Nächster Satz: wieder der S20 EVO.
    Übrigens gibt es den hinteren nicht als EVO in 160er Breite. Nur den vorderen Reifen gibt es für uns als EVO Ausführung..

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaki (2. August 2016 um 11:15)

  • Da ich für knapp 30 € an einen Vorderreifen ran kam, der nur wenige Kilometer gelaufen ist und ich somit nur den 160er für hinten neu kaufen musste.
    Daher kostete mich der komplette Wechsel diesmal nur ca. 165 €.
    Für den Aus- und Einbau der Räder gabs diesmal kostenfreie freundliche Unterstützung.
    Wäre die Option nicht gewesen, dann hätte ich mir wohl den S21 gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (9. August 2016 um 12:58)

  • Heute sind die Original aufgezogenen Dunlops Geschichte. Hab 8080 km geschafft. Der Vorderreifen hätte bestimmt noch ein paar Km geschafft.

    Nun sind Metzeler Roadtec 01 montiert worden (257 Euro inkl. Montage)

    Binn gespannt, wie lange diese halten werden.

  • Vergleicht GT zum Z8
    Der GT war mir in der Relativ ruhigen Phase ohne viel Ab Anteil der beste Freund. Nach 10 tkm kamen die ersten Rückmeldungen und er hat bis 17 ausgelutscht gehalten.
    Der Z8 musste erheblich mehr und dann auch Vollgas auf der AB halten und das hat er auch stabiler und besser gemacht!
    Jetzt nach 11 tkm habe ich auf der Hausstrecke zwei Rutscher gehabt und ich werde den wohl piano ( weil ganz bezahlt) zum 13. Kutschieren.

    Aufgrund der Erfahrungen kommt jetzt der Roadtech 01 hinten drauf. Der Z8 vorne bleibt, weil der mich immer noch begeistert.

    Preis Leistung ist der Z8 besser zum GT.

  • Ich glaube, dass ich niemanden behindert habe aber immer noch schneller als die Autos war.
    Aber im Ernst, bin ich ein vorsichtiger Fahrer. Also so einer, der immer mit Hundekurven und Wildwechsel in den selbigen rechnet.. :harr
    Oder nen Grossen Haufen Pferdeäppel, den auf sowas hab ich mal nen Abflug gemacht. Das Prägt :rolleyes:

    Der VR hat übrigens 3 tkm oder so länger gehalten :yeah:

  • Finde ich sehr gut, deine Einstellung :thumbup:
    Ja, solche Erlebnisse können einen das ganze Leben verfolgen, nicht die Reste am Reifen :harr

    Hast du bei 1,6mm gewechselt oder fährst du bis auf Slick? :D
    Wäre eine extreme Leistung für die Reifen + deinen Fahrstil :thumbup:

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Mein S20 Satz ist nun auch wieder am Ende.
    VR: ca. 9500 km und HR: ca. 9000 km
    Verschleißbild:
    VR: recht gleichmäßig 2 mm Restprofil
    HR: mittig 1,5 mm und außen ca. 4 mm
    Vorn war es ein S20 Evo und hinten ein normaler S20.
    Optisch deutlich weniger aufgerissen als beim Satz letztes Jahr.
    Das habe ich wohl dem Gabelservice mit progressiven Federn und dem neuen Federbein zu verdanken. ;}

    Nun liegt ein Satz S21 bereits seit einer Woche bereit zum Aufgummieren.

  • :yeah: Wow, das erreicht manch "Touren"sportreifen nicht. Wenigbremserin? Oder fährst mit der F nicht mehr auf die Renne, sondern BAB? Außen am HR 4mm, ist ja grad richtig fürs Alpenkarussellfahren, oder <1000km Schwarzwaldraspelasphalt.

    Schon interessant, wie Kai Zen vom Verschleissbild auf den Fahrwerkszustand schliessen konnte. Schön, dass es sich für dich gelohnt hat umzubauen, "Miss Kawakaki" ;}

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hmm mit diesem Satz Reifen war ich glaube etwa 5-6 Tage beim STC/ Dölln und bin ein paar Runden gedreht und das wird auch so bleiben.
    Das spielerische Handling und der Twin machen einfach super viel Spaß...
    Die restlichen vielen Kilometer bin ich wieder zu 90-95% auf der Landstraße gefahren.
    Mein Fahrverhalten ist sehr unterschiedlich und abhängig davon, ob ich allein, in einer schnellen oder langsameren Gruppe unterwegs bin.
    Hier in Brandenburg ist halt nicht viel mit kurvigen Streckenabschnitten und Alpen hat dieser Reifensatz gar nicht gesehen. :(

    Naja der Unterschied ist schon sehr deutlich erkennbar: ein Tourensportreifen hielt bei mir >15.000 km.
    Jeder hat wohl seinen Fahrstil und somit sein Tempo für den Verschleiß.
    Grundsätzlich versuche ich mich auf der Straße schon zu "benehmen" und gefahren wird bei jedem Wetter, wenn etwas geplant wurde. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (9. Juni 2017 um 08:30)

  • Sodele,
    Ich habe ja die Reifen auf meiner Er6 immer zwischen 12 und 22 Tkm bewegt.
    Da ich ja eher im Flachen Land unterwegs bin hat mich die Haltbarkeit dazu immer interessiert.
    Nunmehr fahre ich ja eine z750 und ich habe mit den Michelin PiPo3 nur 6tkm gemangt (2. Satz) ohne wirklich schneller unterwegs gewesen zu sein.
    Das hat mich dazu bewogen mal den Avon Spirit ST aufzuziehen:
    Ich glaube, dass der für den Fahrer mit meinem Anforderungsprofil das Haltbarkeitsmonster wird.
    Im Moment ist es eher kalt und die Strassen sind nass und mit Bauernglatteis versehen... Selbst kalt gibt es genug Grip. Da war der Michelin nicht besser! Im Gegenteil. Beim Rausbeschleunigen gab es an den Referenzstrecken nie einen Rutscher.
    Die Profiltiefe ist gigantisch mit fast 8mm. Messt mal nach. Viele Reifen haben 5mm oder weniger.

    Für wen ist der Reifen geeignet?
    Vielfahrerh die zuverlässig Grip und einen Tourensportreifen wollen.
    Autobahnkilometer mit anschließendem Kurvengenuss. Gutes Handling und gute Verzögerung.

    Wer den nicht braucht:
    Kurvenräuber mit griffigem Asphalt.
    Rennstrecke.
    Die Flanken nutzen sich dann doch zu stark ab....

    Für mich gab's die Entscheidung:
    Conti Road 3 für gut 250,-
    Metzler roadtech ( auf der ER für mich nichts besonderes) knapp 230,-
    SpikEr s Empfehlung den 2ct ( ist eher ein Sportreifen und ein Michelin....) für 170,-
    Und eben den Avon Spirit ST für 196,-

    Gute Wahl für mein Anforderungsprofil :yeah:

  • I woas net, ich wäre da verhaltener (wenn überhaupt) optimistisch, falls sich je ein Avon auf meine Karre verirren sollte (hm, Avon Trailrider "Reiseenduro"reifen). Eine Traktionskontrolle elektronischer Art hat deine Zetti nicht an Board, Bord, oder?
    Hier ein Faden zur KiloVersys, Dimensionen sollten ja passen 120/70 u 180/55 wenn-ich-mich-nicht-irre, wie Sam Hawkins zu sagen pflegte.
    *check!*

    Profiltiefe ist gigantisch


    22.000km, da fährst du ja so effizient wie Grusel-Rainer :?: Hast ja schon öfter von geschrieben, ich kanns nur nicht fassen! Will auch können!:wand

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Jep. Da spielt echt viel eine Rolle ;)
    Ich denke auch, dass ich nach dem Wiedereingstieg vor 4 Jahren am Ende meines Können und Wollens angekommen bin.

    Das gesamte Paket überzeugt mich halt... So wie der 2ct den Gernot... :yeah: