Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe Anfang des Jahres einen neuen Vorderreifen draufziehen lassen. Da es laut meiner Werkstatt keinen Dunlop Roadsmart 1 mehr geben soll, kam Roadsmart 2 drauf, hinten ist noch Roadsmart 1 drauf (immer noch 3,9 mm Profil).
    Lt. Kawa Werkstatt ist das zulässig.

    • Offizieller Beitrag

    Doch diese ist zulässig, wurde von der Fahrschule, Polizei-Fahrsicherheitskurs und von der Werkstatt bestätigt. Auch mit Mischbereifung immer das "Pickerl" bekommen.

    Siehe dazu auch KDV 1967 mit Stand 01.08.2015


    oder auch Hinweis der FSG Polizei NÖ


    Werde also weiterhin mit Mischbereifung in Österreich fahren, da legal :) Außerdem ist es praktisch unmöglich (zumindest sehe ich das so) die Reifen so zeitgleich abzufahren das man dann einmal beide tauschen kann :)

    lg
    pepi


    Seit wann sind Motorräder Kraftwagen? Da steht absolut gar nichts von Krafträdern...

    Zur Mischbereifung auf Motorrädern kann man mal hier nachlesen --> Reifen-Verband.de
    Da steht z.B. folgendes

    Zitat

    Eine Mischbereifung, unterschiedliche Reifenmodelle oder Reifenhersteller für Vorder- und Hinterreifen auf der Maschine, ist bei Motorrädern im allgemeinen zugelassen. Verboten ist eine Mischbereifung beim Motorrad nur, wenn eine sogenannte "Reifenfabrikatsbindung" ausdrücklich im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) vorgeschrieben ist. Die Angabe finden Sie in Ziffer 22. Falls im Fahrzeugschein eine Reifenbindung vermerkt ist, kann eine Reifenfreigabe beim Reifen- oder Motorradhersteller beantragt werden. In der Reifenfreigabe für das Motorrad bestätigt der Reifen- oder Motorradhersteller, dass der jeweilige Reifen für die Maschine geeignet ist.


    Wenn mich nicht alles täuscht, steht bei der ER6 und auch bei der Versys eine Reifenbindung drin.

    Ich habe Anfang des Jahres einen neuen Vorderreifen draufziehen lassen. Da es laut meiner Werkstatt keinen Dunlop Roadsmart 1 mehr geben soll, kam Roadsmart 2 drauf, hinten ist noch Roadsmart 1 drauf (immer noch 3,9 mm Profil).
    Lt. Kawa Werkstatt ist das zulässig.


    Das ist erlaubt, da der Reifenhersteller diese Kombination erlaubt.

    Und jetzt lasst uns wieder zum Thema zurückkehren - Wie lange halten Reifen...

    Wer über Reifenbindung, Mischbereifung u.s.w diskutieren will, mache bitte einen neuen Fred auf.
    Danke.

  • Damit es nicht zu Off-Topic wird:
    Icj bin aktuell mit dem S20 Evo bei ca. 4500 km und ein bissel Luft ist noch, aber er nimmt zusehens in der Mitte ab, wenn es zwangsläufig zuviel geradeaus geht.
    2000 km gebe ich ihm noch und dann mal schauen.
    Das sind schon Welten zum Angel GT mit ca. 16.000 km Laufleistung...

    Zwischenfrage:
    Was ist das für eine bläuliche Verfärbung an der Reifenflanke ???
    Fiel mir heute erstmalig auf. 8o

  • Seit wann sind Motorräder Kraftwagen? Da steht absolut gar nichts von Krafträdern...

    Ist mir schon klar, jedoch fand ich leider keinen passenden Absatz für KraftRÄDER, das gleiche gilt aber auch fürs Motorrad - ansonsten bitte korrigiert meine Quellen (Fahrschule, Polizei beim Sicherheitstraining, Werkstatt)

    Und Reifenbindung ist nicht mehr zulässig (hab ich heute irgendwo gelesen, mags aber ehrlich gesagt nicht raussuchen.

    Aber egal, ich würde sagen belassen wir es bei Leben und Leben lassen :)

    So nun aber wirklich zurück zum eigentlichen Topic :)

    Kaki:
    1. Das mit dem abfahren in der Mitte kenn ich aus meinen Anfangszeiten, da bin ich er um die Kurve getuckert und hab auf der Geraden Gas gegeben, daher in der Mitte abgenützt aber alle anderen hätten locker noch ne Saison auf dem Rand fahren können :D
    2. Die blaue Verfärbung sagt mir leider gar nichts sorry

  • Irgendwie sieht der schick aus- so hart rangenommen :daumenhoch:
    Kann es sein, dass es daran liegt in der Metallkunde wären das Anlassfarben. Als Ex Metaller sehe ich zu heiss gewordenen Stahl, der ausgehärtet ist durch zu hohe Temparatur :harr:harr:harr

  • @Pepi:
    naja passt hier nicht ganz als Argument: die Sätze davor (Angel ST und GT) hielten bei mir 14.500 und 16.000 km und waren immernoch nicht an der Verschelißgrenze... nur war das Fahrgefühl zum Schluss nicht mehr das schönste.
    Die unterschiedlichen Reifentypen machen sich schon bemerkbar und ich wusste ja worauf ich mich da etwa einlasse.
    Zuviel gerade aus ist nunmal schlecht, aber hier in Brandenburg und Umland findet man nunmal nicht so viele Kurven wie in den Alpen etc.
    Da bleiben leider nur geshlossenen Spielpläze als Alternative.
    Eines ist mir nun klar: die Reifen schafft keine Saison bei mir. (10.000-12.500 km), aber er fährt sich traumhaft.
    Habe mich noch nicht entschieden, welcher es danach wird.

    @friemel: Gummi und Metall ? :harr
    Einen Schmunzler war es wert, aber dennoch könnte da ein bisschen was dran sein...
    Woraus besteht ein Reifen denn so ?

  • Danke. Habe Google mal eben etwas gequält und u.a. folgende Aussage dazu gefunden:
    Blaufärbung.
    Vorwiegend bläulich schimmernd, manchmal mit einem Schuss braun oder grün: Die Verfärbung stammt laut Pirelli von austretenden Alterungsschutzmitteln und entsteht bei hoher mechanischer Belastung und daraus resultierender Hitze. Pirelli spricht bei diesem Phänomen von „Blueing“. Bridgestone nennt den Effekt „Oiling out“ und führt ihn auf einen zu hohen Ölgehalt in der Mischung zurück. So oder so: Auf die Fahreigenschaften hat die Verfärbung keinerlei Wirkung, auch bunt schimmernde Pellen erlauben maximalen Angriff!

  • Nicht unruhig werden jetzt. Das Metall ist es ( noch) nicht :D

    Ich glaube eher, dass es ne optische Sache ( Lichtbrechung usw) gepaart mit Besonderheiten der Mischung zu tun hat.
    Hinnehmen und glücklich sein. Sorgt für weitere Benzingespräche beim Treff... :yeah:

  • Warum sagt unser Rennprof. jetzt nix dazu?!

    Dein Instruktor u Micha haben dich zu Recht auf die natürlichen Grenzen der Physik hingewiesen. Kammscher Kreis, Mikrorauhigkeit des Rennstreckenbelags, :blablatyp Zeit, deinen Fahrstil zu ändern, komplett auf Rennstreckenmodus umzulernen.
    Ich rate dir zu einem zweiten Radsatz, so dass du relativ schnell auf den jeweils besseren Kompromiss switchen kannst. Denn das sind sie ALLE: Kompromisse in rund, schwarz und fies müffelnd. Wie wärs mit nem Holzreifen von Avon? Kannst über beide Flanken durch die Kurven driften. :knips

    Ich vermute mal, mit einem gängigen Tourensportreifen (Achtung: Schubladendenken, wo fängt welche Kategorie an?) wärst du bei der harten Beanspruchung nur am Rutschen. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: du hast deine Fähigkeiten deutlich weiter entwickelt, gratuliere! Der ST Front vermittelte mir heiß gefahren oft nur Unsicherheit. Auf der Strasse brauche ich kein "Schmieren" vorn. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: du hast deine Fähigkeiten deutlich weiter entwickelt, gratuliere!

    Einen tollen Regenreifen á la MPR3, auch MPR4 (@Grusel: Roadtec 01 :0plan ) mit den ganzen feinen Schnitten, sorry Lamellen im Profil, die für einen deutlich niedrigeres Temperaturfenster von 0°- 50° Asphalt geschnitzt wurden, brauchst du wohl nicht mehr in die engere Wahl ziehen. Everyday aus dem Versysforum schwört auf den MPR4, für everyday eben & die schnellere Alpentour, bei bis zu 20/13 Megametern. blahwas wird ihn nicht wieder nehmen, bei seinem Beanspruchungsniveau konnte der MPR4 kein Vertrauen im heiß gefahrenen Zustand vermitteln (sinngemäß zusammengefasst).

    Wie du schon selber rausgefunden hast: so sieht eben ein gut gebrauchter, moderner Sportstrassenreifen mit höchstem mechanisch-chemischem Gripniveau auch nahe dreistelliger Gummitemperaturen aus. Ausschwitzen dank brutaler Ausnutzung des Haftungspotentials deiner Zwitter-Sportreifen. Das sieht für mich wie eine angedeutete Trennung der diversen Additive von anderen, festeren Bestandteilen des Reifens aus (welche die Gummiwürstel ergeben - wie beim Ratzefummel). Analog zu Seifenblasen, oder Öl auf Asphalt. Interferenzmuster reflektierten Lichts an unterschiedlich dicken Schichten dieser Öle, Weichmacher, Emulgatoren was-weiß-ich.
    ---
    @Chain: "Holzräder"
    wird wohl so sein. Allein für "alle Fälle" möchte ich wenigstens meine Moppedsocken gewappnet wissen.
    Warum die Briten von Avon## für ihre speziellen Wetterkapriolen Reifen backen, die seit bald 30 Jahren bei "Motorrad" nur verlieren, erschliesst sich mir nicht. Bekanntermaßen geht im Nassen ne Menge mehr, als sich unsereiner traut. Angeblich müsste man nur 5% Dampf rausnehmen. Das Problem ist nur, wo & wann. :D

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Liebe Leute :yeah:
    Bitte diesen -vermutlich einen unserer größten- Treads, nicht zulabern.

    @ Kaki: Wäre das nicht ein Thema für den Racing Club, oder den entsprechenden Reifen-Typ-Tread.
    @ Silver Surver: SCHAU Fussball! :ditsch
    @ Pepi: Wir haben nix gegen Ösis! :knuddeln

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich komm dann mal nochmal kurz zum Thema :harr

    Da mein hinterer Conti Road Attack 2 Evo sich in einen Nagel verliebt hat und die beiden jetzt unzertrennlich sind habe ich nur eine Zwichenbilanz.

    0km - 7mm Profil
    7.000km - 3,5mm Profil
    Extrapoliert man das ganze, würde ich auf +/- 10.000km (1,6mm) oder 14.000km (0mm) kommen.

    Ich fahre 70% Stadt, 30% Landstraße/Kurven und Autobahn so gut wie nie. Der Reifen wird dabei nicht geschohnt! :thumbup:
    Ist die Straße trocken, kann ich mit 48PS wirklich mit voller Beschleunigung/Verzägerung fahren ohne das ich rutsche oder Grip verliere.
    Bei Regen würde ich mal sagen, 80% des Trockengrips ist mindestens vorhanden, fängt jedoch in der Kurve "leicht" an zu rutschen, wenn man Vollgaß gibt, was sich in grenzen hält. Das Heck bricht auch sanft aus, wenn man in die Kurve zu stark reinbremst bzw runterschaltet, was aber extrem viel spaß macht, wenn man es kontrolliert macht :speicheln

    Reifen wird extrem schnell warm, selbst unter 10 Grad!

    Wer es lieber kühler mag (unter 20/25 Grad), nämlich wenn die SSPs in der Garage stehen :harr , der ist mit dem Reifen sehr gut bedient.
    Regen ist zwar kein Feind, aber auch kein richtiger freund des Conti.
    Ich würde ihn als sehr sportlichen Tourer beschreiben :thumbup:

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]


  • Wenn Hersteller neue Reifengenerationen auf den Markt bringen, ist es ja üblich dass auch vorne und hinten verschiedene Generationen vom Hersteller freigegeben werden, zB PilotRoad3 hinten und 4 vorne. Das geht daher schon grundsätzlich, ich versuche das aber wenn möglich zu vermeiden und gehe lieber auf die aktuellsten Reifen…

  • Hallo Leute,
    Ich habe heute bei ner Autobahnfahrt bemerkt, dass ich am Hinterreifen nen Riesenabrieb hatte.
    Ich habe heute ca 1 mm Profil verloren ( vorher nachher gemessen). Es waren so 400 km heute.
    Es ist ein Z8 mit 8 tkm LL mit Dot 2014, den ich im März aufgezogen habe.
    Bei ner Pause war das so, wie ein Radiergummi... Bäh.. Krümmelig. Es war warm aber nicht übermäßig.
    Öltemp lag bei 125' :rolleyes:
    Es war aber auch so, dass ich den ganzen Tag wie auf Eiern gefahren bin.....
    In tieferer Schräglage war das aber einwandfrei.

    Werde mir den Angel GT wohl nochmal holen müssen, da ich die beiden nur vergleichen kann, wenn sie gleichmäßig rangenommen werden.

    Meine Tendenz:
    Haltbarkeit, pro GT (20%)
    Haftung und Stabilität pro Z8
    Rückmeldung: Z8 ( scheint! aber schneller abzubauen)
    Sympathie: beide gut fahrbar

    Da ich mittlerweile gerne schnellere AB Etappen fahre, werde ich mir den Z8 tendenziell wiederholen.
    Allerdings, nicht, wenn es nochmal so raspelt wie heute...

    Der Z8 ist im Satz ca 40,- günstiger (20%)

    So, Leute, fahrt immer mit Gehörschutz und bleibt immer schön oben :daumenhoch:

  • OT: Gehörschutz? Ohne Brülltüte tut es auch ein guter Helm, gell?

    Deine Beschreibung finde ich bei 72-ER-6-PS merkwürdig. Hast du ein Foto vom Reifen gemacht? Beides würde auf zu wenig Luftdruck oder einen fehlerhaften Reifen hindeuten.
    Habe ja gerade einen S21r in den Rücklauf gegeben, weil die Fuhre ab 120km/h schwammig wurde. Hatte ja schon geschrieben, dass sich die Lauffläche quer zur Felge leichter und mehr als üblich bewegen ließ.

  • Ich habe meinen Luftdruck tatsächlich von 2,7 auf 2,5 Nenndruck vorher abgesenkt. Ich meine auch, dass mein Prüfgerat ( nicht geeicht) so auf 0,1 genau geht.
    SpikER hat gesehen, wie ich gefahren bin.
    Das war nicht wirklich schön...
    Auf der AB fuhr sich das bei Vollgas wieder angenehm.
    Zwischen 160 und 180 ist leider auch ne Unwucht drin, also musste ich zwangsläufig Vollgas fahren....

    Das Reifenbild war so wie bei nem Radiergummi. Kleine krümmel. Liessen sich mit der Hand abmachen also nicht klebrig. Die Laufflache war danach glatt. Also keine Blasen.
    Profilverlust ist nicht so dramatisch. Ich hatte gestern auf die schnelle an ner falschen Stelle gemessen.

    Ich fahre auch mit Gehörschutz bei nem gut sitzenden Helm. Das ist einfach angenehmer. Kein Pfeifen und rauschen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von friemelfred (10. Juli 2016 um 10:57)

  • Der Hjc Tr1 ist/ war laut.
    Der Scorpion ist nur halb so laut.
    Ein Kragen würde weiterhelfen. Ich bevorzuge Gehörschutz.
    Schädlich ist der Pegel im Helm fast immer.
    Der eine empfindet das so und ein anderer halt nicht so.

  • Gestern den Continental Road Attack 2 EVO montiert.

    Vorher war der Pirelli Angel ST drauf und hielt 14597 km. Vorne waren es noch um die 2,3 mm und hinten teilweise unter 1,6 mm, gemessen mittig. Die Laufleistung passt auch zum Verbrauch von um die 4 Liter auf 100km. :D

    Mfg Ku3f