Welchen Ölfilter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mal bei Louis und Polo in die Listen geschaut... Für die V steht leider noch nichts drin. Welchen Ölfilter benötigt die V? Denselben wir die N und die F? (z.B. Champion F308?)
    Würde den nächsten Ölwechsel gerne selbst machen... aber halt komplett mit Filter.
    Welches Gewinde hat die Ölablass-Schraube? Hole mir vielleicht eine magnetische... Welche Metall-Dichtungen werden zusätzlich benötigt?
    Notfalls hol ich mir das Zeug halt teuer vom Kawa-Mann. 8)

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    auch hier hilft dir meine Liste weiter...

    Wenn du die genauen Maße wissen willst, dann schau auf der Seite von Mann-Filter nach. Dort stehen alle Daten. Dann kannst du Vergleichstypen suchen. Etwas größere sollen wohl auch problemlos passen. Und der Filter von der ER-6 ist der gleiche


    direkter link zum Mann-Filter

  • Wenn der Filter der N/F derselbe ist, dann müsste laut Louis der Champion F308 (€8,95) passen... oder?!

    Best.Nr: 10050446

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Hi Leutz,
    ich würde ja niemals einen Ölfilter aus dem Zubehör für mein Bike einbauen.
    Ich steh da aufs Original.

    Ist zwar in der Regel doppelt so teuer, aber wenn mal in der Folge ein Schaden eintritt, und das hab ich mehr als einmal erlebt, dann gibts Stress mit dem Verkäufer, weil der Käufer nachweisen muss, dass der Filter und nicht der Einbau für den Schaden verantwortlich war.

    Ist bei Originalteilen zwar auch so, aber in der Regel ist hier die Garantie der Fachhändler besser, als die der Zubehörlieferanten.

    Außerdem steht in der Garantiefibel, dass die Wartungen nach Vorgabe des Herstellers erfolgen sollen.
    Das geht nur mit Originalteilen.

    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

  • Zitat

    Original von Lanni
    ...
    Außerdem steht in der Garantiefibel, dass die Wartungen nach Vorgabe des Herstellers erfolgen sollen.
    Das geht nur mit Originalteilen.

    LG
    Lanni

    Na, da hast leider auch wieder Recht... :( :heil:
    Werde mir die Teile beim Kawa-Mann holen. Zumindest solange ich noch Garantie hab.

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lanni
    Hi Leutz,
    ich würde ja niemals einen Ölfilter aus dem Zubehör für mein Bike einbauen.
    Ich steh da aufs Original.

    Ist zwar in der Regel doppelt so teuer, aber wenn mal in der Folge ein Schaden eintritt, und das hab ich mehr als einmal erlebt, dann gibts Stress mit dem Verkäufer, weil der Käufer nachweisen muss, dass der Filter und nicht der Einbau für den Schaden verantwortlich war.

    Ist bei Originalteilen zwar auch so, aber in der Regel ist hier die Garantie der Fachhändler besser, als die der Zubehörlieferanten.

    Außerdem steht in der Garantiefibel, dass die Wartungen nach Vorgabe des Herstellers erfolgen sollen.
    Das geht nur mit Originalteilen.

    LG
    Lanni

    Da gibt es aber auch genügend Urteile dazu die genau das Gegenteil aussagen. Die Fahrzeug-Händler machen den Kunden da häufig einfach nur Angst um ein paar zusätzliche Euros einzunehmen. Die Filter von Kawa werden ja auch nicht von Kawa selbst hergestellt, sondern von den gleichen Filter-Herstellern wie im Zubehörhandel. Andere Filter sind teilweise sogar besser oder höchstens minimal schlechter (wenn es nicht gerade ein Noname Filter aus China ist). Wenn ich den Ölwechsel schon selbst mache, sehe ich absolut kein Grund einen überteuerten Filter von Kawa zu kaufen.

  • POLO hat einen filter für die VERSYS im programm von MEIWA.

    bei louis und hg haben wir nichts gefunden

    übrigens, der schrauber meines vertrauens und auch mein kawahändler empfehlen beide die MEIWA filter.

    kostet 7,95 (oder waren es 9,95?) kann mich erinnern sowas früher für 10 MARK gekauft zu haben. da gibbet für 5 euro auch gleich den passenden ölfilterschlüssel dazu. nimm die aufsteckkappe mit 1/2-zoll antrieb und nicht die (blechband- oder ketten-)schlingen, die zerschrammen oft den neuen filter.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (19. März 2008 um 13:38)

  • Bzgl. des Garantieverfalls mit Zubehoerfiltern:
    Vorausgesetzt es hat sich nichts in den letzten 10 Jahren geaendert, dann ist das Gesetz folgendermassen:
    Der Hersteller muss nachweissen, dass ein Motorschaden durch den (nicht vom Hersteller vertriebenen) Filter verursacht wurde. So kann Z.B Kawasaki nicht sagen dass sie die Garantie verweigern wenn der Motor ueberhitzte wegen einer kaputten Wasserpumpe. Frisst ein Gangrad im Getriebe, wird es schon etwas heikler, weil man ja sagen koennte, dass der billige oilfilter nicht genug Durchfluss hatte und deshalb das Getriebe verreckte. Dann muss man halt den Richter davon ueberzeugen dass fuer so ein Fall ja der Oeldruckschalter da sei, und die Nockenwelle das erste Bauteil mit Schaeden sein muesste.
    Deshalb wenn Zubehoer kaufen (mache ich auch oft), dann Filter die den Orginalspezifikationen entsprechen. Gute Marken machen das alle, sei es MANN, Fram, Bosch etc. Dann kann Kawasaki nichts sagen, da sie nun beweisen muessen, dass der Mann Filter versagt hat. Und das machen sie nie; habe ich zumindestens nioch nie gehoert.

  • nur der vollständigkeit halber: MEIWA ist erstausrüster in japan und entsprechen der herstellerspec. was man z.b. von (wirklich guten) K&N luftfiltern z.b. nicht behaupten kann. da brauch ich gleich noch andere vergaserdüsen und muss das ganze bneu abstimmen. setzt doch einfach die deutsche brille ab.

    nicht alles was beim großvermarkter verkauft wird, ist müll!


    beruflich verkaufen wir technisch identische geräte an den achsogutenundkompetenten fachhändler, an alle baumärkte und auch discounter ala lidl, rewe, plus. die unterscheiden sich nur in der farbe und dem abziehbild für die "marke". kosten beim fachhändler ca. 30 bis 50% mehr, ohne dass er mehr bezahlt bei uns! der berät dich nur auf das produkt hin, bei dem er die größte marge hat .. und dann über die profitgier der großkonzerne aufregen. so ist das. und ihr glaubt nicht, dass die leute am band für ein lidl-gerät ihre arbeitsmotivation schleifen lassen, um sie für ein fachhandelsgerät wieder hochzujubeln.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    POLO hat einen filter für die VERSYS im programm von MEIWA.

    bei louis und hg haben wir nichts gefunden

    übrigens, der schrauber meines vertrauens und auch mein kawahändler empfehlen beide die MEIWA filter.

    kostet 7,95 (oder waren es 9,95?) kann mich erinnern sowas früher für 10 MARK gekauft zu haben. da gibbet für 5 euro auch gleich den passenden ölfilterschlüssel dazu. nimm die austeckkappe mit 1/2-zoll antrieb und nicht die (blechband- oder ketten-)schlingen

    Mit der Filter-Funktion im Onlineshop finde ich nichts für die V. Welcher Filter ist es denn (Nr.)? Der Polomann vor Ort hatte auch keine Ahnung...

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • der polomann muss keine ahnung haben, sondern nur sein system bedienen können :floet

    artikelnummer 50060100270 schlüsselt um auf 50060100260 (ist wohl der interne hinweis von versys auf er-6) steht so auf meinem kassenbon.

    kostet 9,45

    wie gesagt, dazu gibbet den passenden ölfilterschlüssel für 4,45 (?)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    ich muss gestehen, ich bin ein Fan der Mann-Filter geworden. Die sind hochwertig und trotzdem recht günstig (gibts bei uns im Hela-Automarkt). Und außerdem werden die zum Teil bei mir ganz in der Nähe hergestellt, nämlich in Speyer. Außerdem haben die eine geniale homepage wo man sich wirklich alle technischen Daten der Filter rausziehen kann. Da kann man sich dann auch andere Typen suchen.

  • Zitat

    Original von pn77
    ich muss gestehen, ich bin ein Fan der Mann-Filter geworden. Die sind hochwertig und trotzdem recht günstig (gibts bei uns im Hela-Automarkt). Und außerdem werden die zum Teil bei mir ganz in der Nähe hergestellt, nämlich in Speyer. Außerdem haben die eine geniale homepage wo man sich wirklich alle technischen Daten der Filter rausziehen kann. Da kann man sich dann auch andere Typen suchen.

    Ui. Echte pfälzer Markenware! :punk Das hört sich gut an :]

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Selbstschrauberinfo:

    Ölfilter von Meiwa, japanische Ware, sind 100 % von den Abmessungen identisch mit den Originalen.

    Sprich wer da erste Mal wechselt, kann getrost den Meiwafilter nehmen.

    Zusatzinfo: Der Ölfilterschlüssel von HG passt auch 100 % auf den Originalfilter, der Ausbau und Einbau mit einer normalen Ratsche ist somit null Problemo.