wieviel klicks bei versys federbein zugstufe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hai,

    bin nun auch zur VerSys gekommen.
    07er Modell, Erstzulassung 29.02.08 (somit wird sie nur alle 4Jahre ein Jahr älter, hihi ;)

    Díe Vorstellung von mir muß ich noch etwas hinausschieben, aber eine Frage drängt sich mir nach heutiger (160km Gesamtkilometer) Federbeinschrauberrei kurz auf: kann mir jemand sagen wieviel "klicks" die Zugstufe hinten hat? Ich hatte (entgegen der Angabe) 17 klicks... oder kann man die Zugstufe überdrehen? Geht (finde ich) recht hart, zumindest was ich aus dem Moutainbikebereich gewöhnt bin...

    13 ist ja angegeben... Original wars mir zu hart (süddeutsche holperstrecken, nix Mittelstreifen, nix zweite Spur... *vorsicht Trecker* sowas halt, da mußte ich doch glatt die Plomben mit der Zunge festhalten...

    jetzt hinten Vorspg 3 ZS (von S) 4

    aber das mit der Anzahl Klicks würde mich schon interessieren...

    Gruß,
    Schumi

  • Hallo Schumi,

    ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten,
    aber mir fiel Folgendes auf :
    Meine Versys ist nur 2 Tage älter als Deine - EZ 27.02.2008 -
    Leider wird sie jedoch 4x schneller altern !

    Also pflege Dein Baby immer schön,
    so daß es auch dem geringen Alter entsprechend ausschaut :hi :hi

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas_SG (8. März 2008 um 08:05)

  • :hi
    Grüss Dich hier im Forum :bier
    Habs jetzt nicht im Kopf müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.
    Oder mal die Suche benutzen, sind schon einige Beträge über Fahrwerkseinstellungen dagewesen. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • also hier empfehlungen zur fahrwerkseinstellung der versys:

    MOTORRAD empfiehlt an der Gabel:

    Feder aus der völlig entspannten Position 6 Umdrehungen zudrehen
    Dämpfung (Zugstufe) aus der ganz geschlossenen Position (wie beim Wasserhahn) eine dreiviertel Umdrehung öffnen

    Ich persönlich und zwei meiner Freunde mögen diese Einstellung gar nicht. Wir sagen unisono: Gabelfeder komplett entspannen und Dämpfung 1 ganze Umdrehung offen.

    Das gilt für alle Beladungszustände und Fahrweisen.

    Das könnten Philosophieunterschiede sein zwischen MOTORRAD und uns. Wir fahren alle auch Rennstrecke, einer sogar früher aktiv IDM und haben schon oft ganze Fahrwerke getauscht und eingestellt.

    Für hinten empfehlen MOTORRAD und auch wir:

    Feder ganz hoch, egal welche Beladung! Das bringt Stabilität durch geringeren Negativfederweg.
    Zugstufe aus ganz geschlossener Position (Kennzeichnung H) 4 (für etwas mehr Komfort 5) Klicks offen.

    Ich fahre mit Gepäck oder beim forcierten Landstrassenritt 4 Klicks offen, gemütlicher 5 Klicks offen, auch auf schlechten Alpenstraßen.

    Zugstufe weiter öffenen bringt nicht mehr Komfort aber mehr Instabilität.

    Habe diese Einstellungen auf 4.000km intensiv getestet; d.h. auch mehrfach tagsüber hin- und her gestellt, um die Unterschiede wirklich herauszufinden. Jetzt wechsele ich nur noch hinten Zugstufe zwischen 4 und 6.


    Probiers aus!


    Ach ja: vergiss die Bedienungsanleitung!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (12. März 2008 um 12:35)

  • Zitat

    Original von Get Naked


    Für hinten empfehlen MOTORRAD und auch wir:

    Feder ganz hoch, egal welche Beladung! Das bringt Stabilität durch geringeren Negativfederweg.

    Was ist damit gemeint? Das Federniveau?
    Ist die Sitzbank nun so hoch, oder so niedrig wie möglich durch die Federeinstellung?

    lg
    h2q

    • Offizieller Beitrag

    ich meine wie viel die feder beim sitzen einfedert, soviel kann sie sozusagen ausfedern bei unebenheiten...

    willkommen.png

  • h2q: die sitzbank kommt damit in die höchste stellung

    man nennt das landläufig "feder voll vorgespannt" .. oder besser: fahrzeugniveau auf höchster stufe. das ist weder kulturell noch technisch gemeint, sondern meint rein die höhe.

    feder ganz oben, heisst geringstmöglicher negativfederweg. das ist der beim AUSfedern, wie Ben richtig meinte.

    der negativfederweg setzt sich zusammen aus dem weg, den das moppd einfedert durch die last des fahrers (siehe Ben) plus dem weg, den es durch sein eigenes gewicht schon eingefedert ist, wenn es nicht auf dem montageständer sondern den eigenen schlappen steht.

    je grösser der negativfederweg, umso schaukeliger wird die fahrerei. vgl. porsche 911 vs. dodge ram :) und die Versys hat ja eh schon recht lange federwege und eher softe dämpfung.


    da der fahrersitz ja nicht am heck ist sondern eher in der mitte, wirkt sich die federhöhe nicht so sehr auf die sitzhöhe aus. spürbar ist das nur, wenn man wegen kürzerer beine eh schon am limit ist.

    dann würd ich aber lieber die sitzbank abpolstern (oder die niedrige kawabank kaufen) als das heck absenken und den negativfederweg zu vergrössern und mir damit die den fahrspaß versauen. weil: heck runter - gabel hoch ist ein chopper.

    an der stelle sei gesagt, dass das heck, also die hinterradfederung, einen viel grösseren einfluss auf das normale fahrverhalten hat, als die front. schliesslich kommt jedes zusätzliche kilo eher hinten drauf. und nachschwingen wegen bodenwellen und kurven wird das mopped auch vor allem hinten.


    ach ja, alle meine tipps gelten für's strassen fahren. gelände ist eine andere welt. sollte aber auch mit einem anderen mopped gemacht werden.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (13. März 2008 um 09:37)

  • Wenn ich mir die Ratschläge so ansehe, ist das Federbein der Versys tendenziell auch eher schwach ausgelegt und kommt, ähnlich wie das der ER, zumindest bei häufigem Sozius-Betrieb nicht um einen Austausch herum.

    Den mit der Ausage, dass bei größer Zuladung auch ein und die dieselbe Einstellung des Federbeines noch passen soll, kann ich mir so nicht vorstellen. Das wär das erste Motorrad bei dem das funktionieren würde.

    Nett wäre, wenn Du mal den Negativfederweg in dieser Einstellung bei Beladung mit Deinem Gewicht und dann noch mit dem Gewicht eines Sozius messen könntest, dann hätten die Versysianer mal einen zuverlässigen Anhalt.

    Außerdem sind Deine Zitate der Motorrad unvollständig denn die sehen so aus:

    Solobetrieb komfortabel
    Gabel: Zugstufe 3 1/2 Umdrehungen offen,
    Federbasis drei Umdrehungen vorgespannt
    Federbein: Zugstufe drei Klicks offen,
    Federbasis Stufe drei

    Mit Gepäck/Beifahrer oder sportlich
    Gabel: Zugstufe 3/4 Umdrehung offen,
    Federbasis sechs Umdrehungen vorgespannt
    Federbein: Zugstufe fünf Klicks offen,
    Federbasis Stufe fünf

    Und wenn man dass dann betrachtet, wir deutlich, dass das hintere Federbein doch nicht ganz so schlecht sein kann und bei großer Beladung doch eine Vorspannung der Gabel sinnvoll sein kann.

    Damit will ich aber nicht die für Deine Fahrverhältnisse und Strecken und dein Körpergewicht optimale Einstellung anzweifeln.

    Bei hauptsächlichen Fahrten über Straßen dritter Ordnung und heftigen Wellen in Kurven, ist eine Vorspannung hinten auf den Maximalwert jedenfalls meist nicht zu empfehlen, da ausser dem Bodenkontakt meist auch der allgemeine Beschleunigungsgrip abnimmt und noch verstärkter, wenn die Fliehkraft die Gabel weiter eintauchen, wie bei Deiner Einstellung kann. Und diese Fahrverhältnisse haben nichts mit dee Motorradangabe "sportlich" zu tun.


    Und noch ein Frage, was sie Gabeleintellung angeht:
    Vollbremsungen sind doch sicher von Euch auch getestet worden, geht die Gabel auf Block , wenn Du schnell zu langst oder wird die Hinterhand nervöser ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (13. März 2008 um 12:38)

  • der negativfederweg beträgt bei mir allein (82kg mit ausrüstung) gute 5 cm bei "voll vorgespannter" feder.

    bei meiner bandit mit fulldressedwilbersfederbein sind es keine 2cm. das ist sportlich straff.

    die diskussion, dass man eine feder im mopped nicht vorspannen kann -sonst gäbe es ja keinen negativfederweg- vertagen wir aufs jahrestreffen nach dem 10. bier ;)

    du hast recht, die solosoftangaben von MOTORRAD hatte ich nicht parat .. hatte sie auch, ehrlich gesagt, mir nie notiert.

    und bei der gabel habe ich ja schon geschrieben, dass ich (wir) da eine andere philosophie verfolge(n) .. übrigens nicht nur an der versys.

    etwas mehr negativfederweg an der gabel fährt sich irgendwie besser für mich, egal ob tour, hausstrecke oder racetrack.

    MOTORRAD fährt generell lieber straffere gabeln. ABER: da reden wir NUR von der dämpfung. DENN: die feder wird vom dranrumdrehen nicht härter. dazu müsste ich sie wärmebehandeln oder gegen einen endanschlag drücken. siehe diskussionsangebot oben. das mopped kommt also vorn nur höher, wenn ich an der sogenannten federvorspannung rumdrehe. wenn ich zulade (immer hinten) kommt das mopped aber eh schon vorn hoch. also ist das kontraproduktiv :(

    man müsste, wenn man vorn weniger negativfederweg fahren will, die gabel dann entsprechend oben durch die gabelbrücke durchstecken. kollision beachten!

    um deine ausführung nochmal aufzugreifen: MOTORRAD empfielt hinten dämpfung zw. 3 und 5 von soft bis sozius und gepäck.

    ich empfehle 4 bis 5, da sind wir doch beisammen, mit dem primat auf stabilität bei mir.

    übrigens, die klicks in der dämpfung merkt man wirklich. die 3-4mm höhendifferenz bei der feder dagegen kaum. also hoch damit. bringt handlingvorteile. gripnachteile bei voller beschleunigung erklärt mir bitte an einer R1, nicht versys. ich schisser hab auch an der R1 meinen grip nicht verloren.


    FAZIT:
    MEINE einstellung ist eine.
    die von MOTORRAD ist auch eine.
    deswegen hab ich beide genannt
    jetzt noch von dir die softvariante von MOTORRAD

    ist doch ne prima basis für jemanden, wenn er nicht bei adam und eva anfangen muss.

    übrigens: der reifenluftdruck ist auch eine wichtige komponente. bei soziusbetrieb und gepäck immer schön erhöhen hinten: 2,8 mind.

    viel spass beim klicken

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber letzte Woche lag ich flach...

    Hab nochmals nachgeschaut und muß sagen: "Schande über mich, hab mich doch tatsächlich verzählt..."

    ...es sind nur 14 Klicks... das stimmt jetzt aber (von S nach H)

    Da auch alles zu funktionieren scheint, laß ich es damit gut sein. Ist das übrigens normal das die Verstellung recht schwergängig ist?

    Wie geht man da jetzt grundsätzlich vor bei der Zugstufe? Immer von ganz zu (Dämpfung hart) nach weicher stellen (beim "Erfahren") oder umgekehrt oder ist das egal?

    Ansonsten danke für die vielen Tips zum Einstellen. Deutlich besser auf schlechten Strecken hab ichs mittlerweile hinbekommen: hinten Feder 3 u. ZS (von S) 4 vorne Feder 3Umdrehungen (von ganz entspannt) u. ZS ca. 1,5U zu (von ganz raus gedreht)

    Gruß,
    Stefan

  • DÄMPFERRÄDCHEN SCHWERGÄNGIG? normal ja, aber nicht gut. kommt mit der zeit durch schmutz und wasser. ab und an mal nen sprühstoß von einem dieser wunderöle: wd-40, caramba, 6in1, .. dann gehtet wieder mit einem finger.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Schwergängig durch Schmutz und Nässe kann irgendwie noch nicht der Fall sein... (zu neu ;)

    Aber ich behalts mal im Hinterkopf und frag bei der 1000er Inspektion nach... bzw. teste das mal an ner anderen Versys.

    Ansonsten hab ich mich auch noch etwas durch die Materie Fahrwerksabstimmung gelesen:
    -Federvorspannung um den korrekten Negativfederweg einzustellen (ca. 30%). Ist ja ein Anhaltspunkt, kann man messen und somit auch einstellen. Mach ich mal demnächst (kenn ich schon vom MB)
    -Alle Dämpfereinstellungen (Zug-und Druckstufe) immer von ganz "zu"

    Aha! Schon bin ich schlauer... ahhhh ich wusste es ja: Zuviel Einstellmöglichkeiten waren noch nie was für mich *spiel,spiel*

    Gruß,
    Stefan

  • Gruß an euch.
    Hab meine Versys auch neu und die erste Fahrt war wie bei Euch die Fahrt zum testen der Einstellung. Hab erstmal die Federvorspannung hi + vo voll vorgspannt und Dämpfer zu gedreht also hart. Bin dann schlechte Landstraße gefahren und hab nur die Dämpfung aufgemacht. Fahre jetzt mit voller Federvorspannung. Dämpfung vorn hab ich 2 Umdrehung offen und hinten 5 Klicks offen. Fährt sich so super für mich. Wiege allerdings 103 kg und denke das es deshalb von euren Werten abweichen muß.

    MfG Peter

  • [quote]Original von Get Naked
    also hier empfehlungen zur fahrwerkseinstellung der versys:

    MOTORRAD empfiehlt an der Gabel:

    Feder aus der völlig entspannten Position 6 Umdrehungen zudrehen
    Dämpfung (Zugstufe) aus der ganz geschlossenen Position (wie beim Wasserhahn) eine dreiviertel Umdrehung öffnen

    Ich persönlich und zwei meiner Freunde mögen diese Einstellung gar nicht. Wir sagen unisono: Gabelfeder komplett entspannen und Dämpfung 1 ganze Umdrehung offen.

    Das gilt für alle Beladungszustände und Fahrweisen.

    Das könnten Philosophieunterschiede sein zwischen MOTORRAD und uns. Wir fahren alle auch Rennstrecke, einer sogar früher aktiv IDM und haben schon oft ganze Fahrwerke getauscht und eingestellt.

    Für hinten empfehlen MOTORRAD und auch wir:

    Feder ganz hoch, egal welche Beladung! Das bringt Stabilität durch geringeren Negativfederweg.
    Zugstufe aus ganz geschlossener Position (Kennzeichnung H) 4 (für etwas mehr Komfort 5) Klicks offen.

    Ich fahre mit Gepäck oder beim forcierten Landstrassenritt 4 Klicks offen, gemütlicher 5 Klicks offen, auch auf schlechten Alpenstraßen.

    Zugstufe weiter öffenen bringt nicht mehr Komfort aber mehr Instabilität.

    Habe diese Einstellungen auf 4.000km intensiv getestet; d.h. auch mehrfach tagsüber hin- und her gestellt, um die Unterschiede wirklich herauszufinden. Jetzt wechsele ich nur noch hinten Zugstufe zwischen 4 und 6.


    Probiers aus!


    Komme grade aus dem Tessin, mit seinen höchstens 2xPanda breiten Buckelsträßchen.
    Bin etwas verzweifelt, da ich ner BMW GS und einer Harley V-Rod!!!! nicht annähernd folgen konnte. :freak

    Meine Anti-Gampf-Einstellung für unsere Kurven hier macht aus der Versys mit dem kurzen Radstand, dort zu einem rassigen Bronco. Das Vieh bockt und springt, dass es eine Schau ist. Bloß halt grad völlig unerwünscht.
    Bei den rassigen Schluchten neben den Straßen ist meine Psyche dabei komplett in die Reserve gegangen (Die Hosen hab ich beinah voll gehabt! So wars.).
    Broncos reitet man in der Prairie und nicht auf dem Drahtseil.

    Bin mal gespannt, ob die Einstellung von "GetNaked" hilft, wenn Mann mit Helm so 115 Kilo auf die Waage bringt und Rubbelstrecke und engste Kurven fahren will.

    Und am Simplon mit Nordfön brauchte ich zum ersten mal alle Reserven des 650ers um angemessen oben anzukommen.
    Wind mag sie gar nicht, die Versys.

    Grüße vom See,

    Eki

    3 Mal editiert, zuletzt von eki (11. September 2009 um 21:08)

  • Zitat

    Original von ekiBin etwas verzweifelt, da ich ner BMW GS .. nicht annähernd folgen konnte. :freak


    je nach dessen und deinem fahrtalent, brauchst du dich dafür nicht schämen :taetschel:

    Zitat

    Original von eki.. und einer Harley V-Rod!!!! :freak

    DAFÜR SCHON!!! :D
    da hilft nur: übenübenüben

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ja, so ne´GS kann schon ganz schön hartknäckig sein :irre:.
    Je nachdem was für ein Fahrer draufsitzt, habe ich damit auch ganz schön zu kämpfen gehabt um dran zu bleiben :floet.
    Ach ja, er hatte auch noch ne Sozia mit an Bord :ups.

    Gruß Michael :)

  • So, jetzt hab ich mal die "Get Naked"- Einstellung getetstet.
    Vorne die Federn ganz offen und die Dämpfung 3/4 Umdrehungen auf (links rum).
    Hinten ganz hart halte ich nicht aus, da hab ich zwei Knöpfe aufgemacht und die Dämpfung 4 Klicks aus H runtergedreht.
    Das geht nun sehr viel besser auf der Buckelpiste und auch die weiten schnellen Kurven sind damit prima zu fahren.
    Mit den Michelin-Reifen versteht sich.

    Meine "kontraproduktive" Einstellung kommt noch aus der Dunlop-Serienreifen -Zeit.
    Ich wollte dieses Aufstellen beim Einfedern in Kurven weg haben.
    Aber mit den Franzosenpneus gbts das Problem ja nicht.
    So, let the frontfork swing :super .
    Endlich hab ich das Federwerk, das ich bezahlt hab.

    Und das geht wirklich sehr ordentlich :P. Auch mit 115 Kilos, inkl. Rüstung = 1xGruselwolf mit Urlaubsgepäck :bier .
    Jetzt brauch noch den Vergleich mit ner Badeente, aber eine Verbesserung ist es auf jeden Fall.
    Und ein GS-Fahrwerk wird eh schwer zu schlagen sein. Manchen Krieg kann man nicht gewinnen.
    Außer mit mehr Geld.

    Selbst mein Tiger-Fahrer-Kollege ist eingeknickt beim Vergleich.
    Schwer zu Schlucken ist das, aber BMW macht wohl ziemlich gute Serienfahrwerke.

    Grüße vom See,

    Eki

    4 Mal editiert, zuletzt von eki (15. September 2009 um 22:40)

  • Puuhh, da hab ich ja noch einiges vor mir. Entweder bin ich absolut gefühllos, aber bisher hab ich an der Serieneinstellung ausschliesslich die Federbasis hinten verstellt. Stufe 6 Solo (100Kg inkl.), Stufe 7 mit Sozius (obwohl 6 auch geht).
    Mit Sozius bin ich schon fast an der Grenze der Zuladung. :floet
    Vergess immer umzustellen, obwohl ich den Schlüssel im TR hab.
    Stufe 7 ist Solo selbst für mich zu holprig. :freak
    Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Fahrwerk, wohl auch weil ichs nicht besser kenn. Hab bisher keine Probs mit der Stabilität in Kurven, selbst bis zum Aufsetzen der Nippel (mit oder ohne Sozius).
    Allerdings mit Gepäck, Sozius und mir ist das Fahrwerk merklich überlastet, weil auch einfach überladen (da fahr ich aber auch vorsichtiger).
    Ist aber bis jetzt auch nur einmal notwendig gewesen.
    Aber nächstes Jahr probier ich mal rum......glaub ich..... oder fahr ich doch wieder lieber :abfeiern

    Ach ja, das Dämpfungsrädchen lässt sich bei mir hinten sauschwer drehen ?( Da mutt ich mal zum :), wenn es denn doch eigentlich leichtgängig gehen soll.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von larac4 (16. September 2009 um 07:37)

  • Zitat

    Original von eki
    S
    Schwer zu Schlucken ist das, aber BMW macht wohl ziemlich gute Serienfahrwerke.


    Sind ja meist von WP Suspension, genau wie die von KTM. :bier