Lüfter testen - wie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

bei meiner gestrigen Testfahrt wurde der Motor zu heiss - ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, dass sich der Lüfter hinterm Radiator nicht dreht.
    Ich möchte gerne einmal den Lüfter testen, ob er sich grundsätzlich dreht. Im Servicehandbuch steht, dass man das einfach durch Anschluß beider Pole an die Batterie testen kann - nur welcher Pol muss an welchen Pol an der Batterie? Oder ist das egal und im Zweifel dreht sich der Lüfter verkehrtherum?

Anbei ein Bild vom Anschlußstecker des Lüfters und eine Zeichnung aus dem Serviceheft (betreffender Lüfter ist die Nummer 2).
    Das eine Kabel scheint eine weiß-blaue Farbe zu haben, das andere scheint schwarz/weiß(?) zu sein.

Wäre super wenn mir hier jemand eine eindeutige Antwort geben könnte. Vielen lieben Dank!

• Offizieller Beitrag

vermutlich dreht der Lüfter auch in Gegenrichtung, aber ich würde ihn sicherheitshalber "richtig" herum anschließen. Du hast doch den Schaltplan. Das schwarz-gelbe Kabel (im Plan BK-Y für black-yellow) geht auf die Masse am Punkt 6. Das blau-weiße Kabel (im Plan BL-W für blue-white) geht über Relais an den Pluspol. Also direkt am Lüfter Plus ans blaue Kabel, Minus ans schwarze Kabel anschließen.

Bei den Kabelfarben wird im Plan immer zuerst die Hauptfarbe und dann die Farbe der dünnen Linie genannt. Wenn ein Kabel als Hauptfarbe Schwarz hat, ist es fast immer Masse (zumindest wenn sonst kein anderes schwarzes Kabel zum Verbraucher führt)

Was meinst du eigentlich mit "zu heiß"? Ist die Temperaturanzeige Richtung roter Bereich gegangen oder war es nur gefühlt zu heiß?

Einmal editiert, zuletzt von pn77 (21. August 2026 um 13:54)