Wo bekomme ich das Material für den Ölwechsel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich habe mich heute bei meiner Vulcan S (2022) überwunden und selbst einen Kühlwasserwechsel vollzogen, da mein Füllstand etwas unter der Min-Linie war. Habe dafür das Castrol Motorcycle Coolant verwendet. Leider musste ich etwas länger recherchieren - u.a. auch hier im Forum - bis ich a) wusste welches Kühlmittel man verwenden kann und b) wie es genau gemacht wird, hatte bisher nur luftgekülte Oldtimer-Raketen, an denen ich geschraubt habe. Der Wechsel heute hat aber ohne Probleme geklappt.

Ende des Jahres möchte ich dann den Ölwechsel angehen. Leider will der örtliche Kawadealer hier knapp 200 Euro für den Ölwechsel, was ich ganz schön heftig finde. Da ich es von meinen anderen Mopeds schon kenne, sollte das innerhalb von maximal 30 Minuten gemacht sein und das Material schätze ich mal auf max. 50 Euro...

Jetzt zu meiner Frage: Könnt ihr mir einen Onlineshop empfehlen, wo man alles für den Wechsel im Set kaufen kann? Oder wo besorgt ihr das Zeug immer?

Beinhalten sollte das Set folgendes:

• Öl
    • Ölfilter mit Dichtung
    • Schlüssel/Werkzeug für Ölfilter
    • Ölablassdichtung aus Alu

Ich denke, das sollte es gewesen sein...?

Ich möchte gerne nur hochwertiges Öl und Material verwenden und keine billigen Teile, kann online aber nicht so wirklich alles finden.

Hat jemand Tipps fpr mich? Bin sehr dankbar über eure Empfehlungen!

Einmal editiert, zuletzt von Simmiboy (23. April 2026 um 23:44)

• "Leider will der örtliche Kawadealer hier knapp 200 Euro für den Ölwechsel, was ich ganz schön happig..."

Du musst ja nicht dahin gehen, es sei denn du hast noch Garantie. 2 Liter Öl rund 30 Euro und der Ölfilter mit rund um 10 Euro,

damit musst du bei DIY mit rechnen. Schau dir die Preise doch an bei Tante LUISE oder ähnlich. SETs gibt es meines Wissen nicht...!:frechi

• Louis ist gerade beim Öl verdammt teuer geworden im Vergleich zu anderen Händlern.

Set's gab es mal bei Detlef (Forensponsor), allerdings hat er das Unternehmen verkauft und ich bin mir nicht sicher, ob der Übernehmende, dies weiterhin macht.

Aber z.B. bei MTP-Racing: https://mtp-racing.de/oelwechsel-set-motorrad-de gibt es noch Sets zu brauchbaren Preisen.

Ich für mich, kaufe aber meine Sachen aktuell gerade bei ME24: https://www.motorrad-ersatzteile24.de

Allerdings stelle ich es mir dann selbst zusammen, je nachdem was und wie oft ich die Sachen benötige.

Gruß

Micha

Unser Fuhrpark:

Honda NC750X DCT (RH09)

Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

Yamaha Tracer 900 (RN43)

• Gerne gibt’s bei EBay Wartungssets für vers. Motorräder (mit Markensachen) und vermutlich bei Amazon.

Bei letzterem kannst Du auch Fahrzeuge hinterlegen und gezielt suchen.

Primär ist je nur der Ölfilter spezifisch und die Dichtung.

Öl nach Spezifikation.

Suche sollte nicht mehr als 15min dauern.

• Offizieller Beitrag

Das Öl muss ein Motorradöl nach der JASO-Norm sein. Ich würde da auch nicht ein völlig unbekannten Hersteller nehmen. Aber es gibt zum Glück noch günstige Hersteller. Da hast du freie Auswahl.

Wenn du vorhast den Ölwechsel noch öfters zu machen, empfiehlt es sich hier gleich eine Kleinmenge an Dichtungsringen zu kaufen (billiger und du musst dich nicht jedes mal wieder darum kümmern). Gezielt nach der Größe suchen, nicht nach Kawasaki.

Auch beim Ölfilter direkt nach den Typen suchen. Ich habe vor vielen Jahren eine Teileliste für die Versys erstellt. Die meisten Links funktionieren nicht mehr, aber bei den Ölfiltern habe ich auch die Typen dazugeschrieben. Vorausgesetzt die Vulcan hat noch den gleichen Ölfilter, kannst du nach diesen Typen suchen, und wie bei den Dichtungen am besten auch gleich zwei oder drei kaufen. Ich habe meistens Mann+Hummel, aber auch Hiflofiltro genommen.

Als Werkzeug habe ich gute Erfahrungen mit so einem günstigen mit Metallband vom Lidl gemacht. Die gibt es da regelmäßig für kleines Geld. Hier z.B. bei ATU. Es gibt bessere, aber mehr braucht man meiner Meinung nach nicht. Zur Not tut es auch eine große Rohrzange, man kommt da ja gut dran.

• Ich hole mir die Sachen auch immer einfach bei Tante Luise. Beim Öl greife ich immer zu Motul. Vielleicht nicht das günstigste aber wenn du es selber machen möchtest, kommst du sowieso günstiger davon. Motul 5100, K&N Ölfilter, Dichtringe. Als Ölfilterschlüssel habe ich einen Universalschlüssel. Das ist vielmehr eine Schlaufe welche man um den Ölfilter anbringt und dann so weit schließt dass man den Ölfilter eben festdrehen oder demontieren kann. Dichtungen gibt es als Set. Ein 4 Liter Kanister reicht eigentlich für 2 Ölwechsel. Je nachdem wie viel Öl nach dem ersten Wechsel übrig bleibt.

Anhand der Belege vom Vorbesitzer meiner Vulcan sehe ich dass es wohl auch Werkstätte gibt die falsche Mengen abrechnen. Ich kann jetzt nur von einem Einzelfall berichten aber ich habe die Rechnungen meines Vorbesitzers. Ihm wurden 3,2 Liter Öl berechnet.

EDIT: Vielleicht war es aber auch nur ein Zahlendreher und es hätten 2,3 Liter sein sollen.

Einmal editiert, zuletzt von Magic-Rick (24. April 2026 um 09:39)

• Das stimmt aber abgerechnet wurden auf jeden Fall 3,2 Liter. Ob es nun ein Zahlendreher war oder Absicht :) aber ist ja egal. Das ist ja nicht der Hauptgrund dafür warum man es selber macht.

• "Leider will der örtliche Kawadealer hier knapp 200 Euro für den Ölwechsel, was ich ganz schön happig..."

Du musst ja nicht dahin gehen, es sei denn du hast noch Garantie. 2 Liter Öl rund 30 Euro und der Ölfilter mit rund um 10 Euro,

damit musst du bei DIY mit rechnen. Schau dir die Preise doch an bei Tante LUISE oder ähnlich. SETs gibt es meines Wissen nicht...!:frechi

Bei mir ginge es eher um die Scheckheftpflege bzgl. etewigem Wiederverksuf. Garantie habe ich nicht mehr, das Teil ist 4 Jahre alt.

Danke für die Tipps. Aber bei LUISE find ich meistens nicht so das was ich brauche, außer das Standardzeug.

• Ich hole mir die Sachen auch immer einfach bei Tante Luise. Beim Öl greife ich immer zu Motul. Vielleicht nicht das günstigste aber wenn du es selber machen möchtest, kommst du sowieso günstiger davon. Motul 5100, K&N Ölfilter, Dichtringe. Als Ölfilterschlüssel habe ich einen Universalschlüssel. Das ist vielmehr eine Schlaufe welche man um den Ölfilter anbringt und dann so weit schließt dass man den Ölfilter eben festdrehen oder demontieren kann. Dichtungen gibt es als Set. Ein 4 Liter Kanister reicht eigentlich für 2 Ölwechsel. Je nachdem wie viel Öl nach dem ersten Wechsel übrig bleibt.

Anhand der Belege vom Vorbesitzer meiner Vulcan sehe ich dass es wohl auch Werkstätte gibt die falsche Mengen abrechnen. Ich kann jetzt nur von einem Einzelfall berichten aber ich habe die Rechnungen meines Vorbesitzers. Ihm wurden 3,2 Liter Öl berechnet.

EDIT: Vielleicht war es aber auch nur ein Zahlendreher und es hätten 2,3 Liter sein sollen.

Dumme Frage... man soll ja den Ölwechsel wegen Alterung des Öls beim Motorrad jährlich machen, auch wenn man nur wenig km fährt. Ist das mit dem 4l Kanister dann nicht kontraproduktiv? Oder altert das geöffnete Öl im Kanister nicht? 😉

Füllmenge habe ich auch schon nachgeschaut, ist mit Filter 1,8 Liter. Ich habe jetzt mal das vollsynthetische von Motul bestellt (Motul 7100 / 10W-40). Ich hoffe doch, die API SN ist auch ok für die Vulcan S, da abwärtskompatibel?

4 Mal editiert, zuletzt von Simmiboy (25. April 2026 um 00:36)

• Auch wenn du das Öl auf dem Balkon bei Wind und Wetter lagerst, passiert dem nichts. Solange der Kanister wieder gut verschlossen ist.

Das Öl im Motor altert aufgrund hoher Temperaturen und der Scherbelastung. Beidem ist das Öl im Kanister nicht ausgesetzt und altert somit auch nicht.

Man sollte nur vermeiden, dass Wasser in den Kanister eindringen kann. Dann kann man es auch noch nach mehreren Jahren verwenden.

Grüße Falk

• Eigentlich sollte das eine wesentlich längere Antwort werden. Nur stellt euch mal selbst folgende Frage.

Welche Werkstatt würde überhaupt noch Ölwechsel machen (und natürlich die damit einhergehende Garantie übernehmen), wenn Öl durch simple Lagerung in einem Jahr (auch wenn schon mal geöffnet) unbrauchbar werden würde? Und die Ölwechselintervalle sind inzwischen je nach Hersteller auf mind. 10000 bis 12000 km ausgeweitet.

Grüße Falk

• Jap. 1,6l ohne Filter, 1,8l mit Filter, komplett trocken 2,3l laut Betriebsanleitung.

Einmal editiert, zuletzt von pn77 (28. April 2026 um 08:22) aus folgendem Grund: VOLLZITAT !!!!!!