Reifenempfehlung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

so langsam wird es Zeit bei meiner Ninja 650 die Reifen zu tauschen. Eigentlich bin ich nicht unzufrieden mit der Erstausstattung (Dunlop Sportmax Roadsmart II) aber ich wollte mal von Euch hören, was Ihr von den typischen Sport Touring Reifen Michelin Road 5/6, Bridgestone S22 etc. haltet. Die sind ja schließlich deutlich teurer. Halten die auch deutlich länger oder haben andere Vorteile gegenüber den Dunlops?

Ich fahre eher gemütlich und habe keine Ambitionen für die Rennstrecke.

Danke schon mal für Eure Antworten.

[Edit]Es sollte natürlich Sportmax Roadsport II heißen. Damit ist die Kostenüberlegung hinfällig. Kann sich Dunlop nicht mal weniger ähnlich klingende Reifennamen ausdenken?[/Edit]

Einmal editiert, zuletzt von Quixus (19. April 2026 um 14:55)

• Ich habe im letzten Sommer von Serienreifen auf Pirelli Angel GT II gewechselt. (Z650 MY2021)
    Bin vorher (in 40 Jahren) noch nie einen Pirelli Reifen gefahren.

Ergebnis: Top! Der Angel kann deutlich mehr als ich und fährt sich in allen Lagen sehr angenehm und sicher.
    Auf jeden Fall deutlich angenehmer als die Originalbereifung.
    Aber wie immer, hängt das ganz stark vom jeweiligen "Popometer" ab.
    Ich rate dir, mal einen anderen Reifen zu probieren. Das Ergebnis kann sein, dass ein anderes Modell nicht zu dir passt, oder dass du überrascht bist, was da noch im Mopped drin steckt.

McLeod

____________________________________________________________________________________________________________________

Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 13. Herbst 2026 - 15:62 Uhr - insgesamt 251 mal geändert.

____________________________________________________________________________________________________________________

http://www.lennart-nass.de

• Ich habe zwar ein anderes Moped, aber habe mir die Dunlop Sportmax Roadsmart IV zugelegt. Die haben auch sehr gute Kritiken bekommen. Ich dachte, ich sitze auf einem anderen Moped, als ich es abholte. Ich bin allerdings nur ca. 300 km damit gefahren. Habe also keine Langzeiterfahrung. Aber da findest Du hier im Forum einen Thread dazu.

Warum willst Du den nicht kaufen, wenn die mit dem Dunlop Sportmax Roadsmart II schon zufrieden bist?

BG Micha

• Mit letzterem bin ich auf meiner MT-09 sehr zufrieden und habe mir gerade einen neuen Satz aufgezogen bzw. aufziehen lassen 😉

• Ich habe auf der Z650 inzwischen den 4 oder 5 Satz vom Road 5 drauf. Nässe und kälte ist er nicht so empfindlich. Schnee bist Sturzregen hat er auch schon mitgemacht. Wenn man entsprechend kalten Reifen bzw kaltem Motor entsprechend fährt macht er keine Probleme.

Auf der KTM 1290 GT habe ich hinten den GT2 drauf und vorne den GT1. Meiner Meinung nach, sorgt die Umlaufende Rille vorne dafür, dass er kippt. Der GT1 hinten ist weder für Kälte(<5°C) noch für leichte Nässe zu haben. Beim rechtsabbiegen an der roten Ampel hat es mich fast 2 mal gelegt, daher der Wechsel auf den GT2.

Die Laufleistung ist auch abhängig wie du fährst. Der GT2 kann viel Autobahn besser ab als der GT1.

Die Reifen halten bei mir mit meiner Fahrweise und Streckenwahl:

GT1 vorne ca 7 k km (KTM 1290 GT)

GT2 hinten ca 9 -10 k km (KTM 1290 GT)

Road 5 vorne etwas weniger wie hinten, aber dennoch >12 k km

Auch mal überlegen, wann man fährt und das auch mit berücksichtigen.

Grüße Elias

• Aus eigener Erfahrung kenne ich vom Roadsmart (RSm) die Versionen 2, 3 und 4.

RSm 2: Bei trockenem Sommerwetter brauchbar. Bei kaltem (<= 10-12 °C) oder nassem Sommerwetter mit Vorsicht zu genießen, da schnell aber noch halbwegs kontrollierbar die Grenzen erreicht werden. Bei kaltem und nassen Wetter so ziemlich eine mittlere Katstrophe.

RSm3: Bei trockenem Sommerwetter eine Wucht, so wie er Warmgefahren ist. Bei kaltem oder nassem Sommerwetter echt schwer an seine Grenzen zu bringen in warmen Zustand, im kalten Zustand deutlich Vorsicht walten lassen. Und bei kaltem und nassen Wetter immer noch wesentlich besser als der RSm 2.

RSm 4: Egal ob kalt (ca. 3-4 °C beim Start) oder warm, auf trockener Straße vom Start an, praktisch Grip ohne Ende. Selbst bei 4 °C und Regenwetter war ich nur die ersten 3-4 km in den Alpen vorsichtig und danach hat mein Schissometer deutlich eher als der Reifen die Grenzen festgelegt.

Auf einer Z 650 konnte ich letztes Jahr den Metzler Roadtec 01 bei trockenem Wetter und auf einer SV 650 den ContiRoadAttac 3 bei wechselndem Wetter fahren. Der Roadtec war für mich OK. Nicht so agil und überzeugend wie der RSm4, erinnerte er mich etwas an den RSm 3. Der CRA 3 war sehr ähnlich wie der RSm 4, nur brauchte er für mich reichlich einen Kilometer um den gleichen Grip, wie der RSm 4 zu erreichen.

Den Metzler Z8 und den Pirelli Angel GT hatte ich vor ca. 10 Jahren auch mal. Soweit ich mich erinnern kann waren beide ähnlich dem RSm3, nur bei Nässe und Kälte haben sie mich mehr überzeugt.

Mein derzeitiges Fazit lautet, dass man mit aktuellen Sport Touring Reifen nichts verkehrt machen kann, da sie alle deutlich mehr Sicherheitsreserven bieten, als der durchschnittliche Fahrer ausloten kann. Hier kann man(n) zu denen greifen, die dem eigenen Portemonnaie und der Verfügbarkeit am ehesten zusagen.

Grüße Falk

• Ich wollte mal was anderes ausprobieren, zögere aber ein wenig wegen des Preisunterschieds

Wenn du kein konkretes Bedürfnis an die Eigenschaften eines Reifens aus deinem persönlichen Fahrprofil hast, kannst du auch keinen besseren Reifen finden.

Lass die Finger von Supersportreifen, das Potential eines S22 und vergleichbarer Pellen kannst du gar nicht fahren.

Eine realistische Einschätzung des eigenen Könnens und der Befürfnisse ist übrigens beim Motorradfahren den Überlebenschancen sehr zuträglich.

• itsmeJAY
    5. Oktober 2022 um 19:45

Hier nochmal ein mMn immer noch recht guter Thread genau zu dem Thema.

Ich weiß, ist schon zum Teil älter, aber es werden sehr schön Vor und Nachteile beleuchtet, auch in Bezug auf die Fahrweise.

Anmerkung meinerseits: ich war mit dem T31 sehr zufrieden auf der Er6n , aber die Z650 ist ca 20kg leichter.

Und es gibt mittlerweile den T33 , den ich jetzt auf einer Tiger 660 fahre, ist aber nicht vergleichbar mit einer Z650.

LG Frengor

Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

• Hallo zusammen.

Der Roadsmart 2 ist noch im Umlauf? Den empfand ich vor zehn Jahren schon als Holzrad. Für Anfänger wenns feucht wird m.M. echt jefährlich dat Dingens.

Sicher sind die aktuellen Sporttouringreifen teurer, aber wenn du die schöne Z wegen [entschuldige] billigeren Kackreifen in die Ecke schmeißt hast du kein Geld gespart.

Jeden aktuellen Sporttouringreifen oder EINE Generation älter, aber BITTE nicht den RS2!!!

:suchebenutzen

• Nicht verwechseln, die neue 650er Riege ab 2016 bis 2024

war ab Werk mit dem Reifen DUNLOP Roadsport 2 mit der Kennung W ausgestattet

und nicht mit dem "Holzreifen" Roadsmart 2 .

Der ROADSPORT 2 ab Werk fuhr sich eigentlich recht gut auf meiner RS...

Sport 2 und SMART 2 sind nämlich ein riesiger Unterschied.

• Kai Zen
    16. März 2018 um 13:11

Mit dem Roadsmart 2 war ich mehrfach auf dem Track, bin den einige Zeit gefahren und kann die Bezeichnung "Holzreifen" nicht nachvollziehen.

Aber ich habe auch vor über 30 Jahren mit Erstausrüstung Yokohama Todesreifen begonnen. Was weiß ich schon.

• Nicht verwechseln, die neue 650er Riege ab 2016 bis 2024

war ab Werk mit dem Reifen DUNLOP Roadsport 2 mit der Kennung W ausgestattet

und nicht mit dem "Holzreifen" Roadsmart 2 .

Der ROADSPORT 2 ab Werk fuhr sich eigentlich recht gut auf meiner RS...

Sport 2 und SMART 2 sind nämlich ein riesiger Unterschied.

Du hast vollkommen Recht. Ich habe den Eingangsbeitrag korrigiert. Super Idee von Dunlop so viele ähnlich klingende Namen zu nutzen.