Heck-Montageständer für die Vulcan S 650?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Liebe Vulcanier,

ich fahre eine Vulcan S 650 von 2022, die weitestgehend "naturbelassen" ist. Zur Kettenpflege verwende ich derzeit einen "Ricambi-Weiss STV" Montateständer mit Prismenaufnahme, an der Schwinge sind Bobbins montiert.

Was mich aber nervt: beim Ricambi muss ich immer das Kennzeichen abschrauben wenn ich den verwenden will. Das nervt ungemein beim Kette einsprühen.

Meine Frage an euch:

Hat jemand eventuell einen Ständer gefunden der "out of the box" mit der Geometrie der Vulcan S klarkommt?

Allseits gute Fahrt wünscht euch

Rolf

• Moin , ich habe mir einen Heber bei louis gekauft , der funktioniert ohne Kennzeichen abzubauen , ging nur sehr schwer anzuheben , darum habe ich den mit Winkeleisen verlängert , jetzt geht es einfach

• Ich habe das Heck gekürzt und einen "ConStands Mover 2 Racing" mit integrierter Rangierhilfe, der speziell für das präzise Bewegen von Motorrädern in beengten Räumen wie Garagen oder Carports entwickelt wurde.

Damit war ich sehr zufrieden, bis ich eine "Arrow-Abgasanlage montiert habe. Die versperrt praktisch die Aufnahme (Bobbin) und lässt das Anhaben nicht mehr zu. Ich habe mir mit einem Bolzen in der Radachse (rechts) und der Achsmutter (links) beholfen. Das ist allerdings nicht das, was ich mir vorstelle und auch etwas fragil. Allerdings komme ich immer am Nummernschild vorbei. Aber Achtung! Das Heck ist gekürzt.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Vorschlag für die Vulcan S mit Arrow-Abgasanlage.

BG Micha

• Ich hatte bei der ersten Vulcan das gleiche Problem. Meine jetzige Vulcan hat eine kurze Kennzeichenhalterung und seitdem kann ich das Motorrad direkt aufbocken. Nun ich habe eine Arrow-Anlage drauf aber mit meinem Montageständer (ebenfalls Ricambi) habe ich da keine Probleme. An die Prismabuchsen komme ich dran ohne dabei den Auspuff zu berühren. Allerdings musste ich beim Montageständer trotz kurzen Kennzeichenhalter die Aufnahmeadapter anders einstellen. So dass der Ständer schon beim Anbringen diagonal steht und nicht senkrecht. Dadurch wird die Vulcan zwar nicht sehr hoch aufgebockt aber völlig ausreichend.

• Ich hatte bei der ersten Vulcan das gleiche Problem. Meine jetzige Vulcan hat eine kurze Kennzeichenhalterung und seitdem kann ich das Motorrad direkt aufbocken. Nun ich habe eine Arrow-Anlage drauf aber mit meinem Montageständer (ebenfalls Ricambi) habe ich da keine Probleme. An die Prismabuchsen komme ich dran ohne dabei den Auspuff zu berühren. Allerdings musste ich beim Montageständer trotz kurzen Kennzeichenhalter die Aufnahmeadapter anders einstellen. So dass der Ständer schon beim Anbringen diagonal steht und nicht senkrecht. Dadurch wird die Vulcan zwar nicht sehr hoch aufgebockt aber völlig ausreichend.

Kann das sein dass das ein anderer Ricambi ist als meiner? Bei meinem läßt sich kein Aufnahmeadapter einstellen, nur in der Breite.

• @ Squirrel , mein Heck ist original , auf Kleinanzeigen werden öfter mal welche günstig verkauft . Ich selbst habe dort einen für eine Honda Rebel für 20 euro , der passt aber bei Dir nicht da er keine Aufnehmen für die Buchsen hat

• Ich habe es am Wochenende probiert. Falls mal jemand das gleiche Problem hat: es geht wirklich! Einfach die Aufnahmen eine Vierteldrehung nach vorne verdreht einbauen, und der Kippständer geht gerade so am Kennzeichen vorbei. Es ist wirklich haarscharf, aber es geht. Herzlichen Dank an Magic-Rick! Dass ist eigentlich genial einfach- ich bin aber echt nicht auf die Idee gekommen das zu machen.

Aber ich habe noch eine Frage:

Die Aufnahmen am Ständer gehen ja recht rabiat mit den Bobbins um, die sehen nach 2-3 mal Aufbocken echt schlimm aus.

Hat jemand da irgendwelche Gummiauflagen oder sowas gesehen oder konstruiert? Ich hätte einen 3D-Drucker und könnte (falls das schon jemand entworfen hat) solche "Schoner" einfach drucken.

Einmal editiert, zuletzt von Squirrel (19. April 2026 um 17:59)

• Meine Idee wäre jetzt auch die Bobbins einfach bisschen mit Isolierband zu umschließen. Wegen dem "haarscharf am Kennzeichen vorbei": Da muss man wirklich aufpassen! Ich hatte mein Kennzeichen oft etwas berührt und dachte mir nie was dabei. Irgendwann hatten die Ecken meines Kennzeichens Risse. Und irgendwann kam ich ohne Kennzeichen von einer Tour nach Hause. Ansonsten freut mich dass ich weiterhelfen konnte :)

• Offizieller Beitrag

dass du das Kennzeichen verloren hast, hat mit einiger Sicherheit nichts damit zu tun, dass du da ab und zu mit dem Heber drangekommen bist. Wie man den Berichten hier entnehmen kann, haben schon einige (nicht Vulcan-Fahrer) das Kennzeichen verloren. Das vibriert bei der Fahrt einfach stark.

Könntest du davon evtl. mal ein Bild machen, wie du das meinst? Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich den gleichen Heber für hinten und gleich den für vorne kaufen soll. Anbei der Link dazu: https://amzn.eu/d/0460IBKA

Ist das überhaupt der richtige Ständer für vorne?

2 Mal editiert, zuletzt von Simmiboy (21. April 2026 um 14:48)

• Offizieller Beitrag

Für vorne gibt es drei Varianten: Wippen oder Dorne, die man unten an der Gabel ansetzt, oder ein Zapfen für den Lenkkopf. Die Lenkkopfheber sind teurer weil da zusätzliche Rohre benötigt werden, haben aber den Vorteil, dass man damit auch mal die Gabel rausnehmen kann. Passen müssten theoretisch alle drei Varianten (für die Dorne müssen unten an der Gabel Vertiefungen sein)